wer will meinen BAA haben?

ottii

Aktiv-Mitglied
Website
www.schrift-werk.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
:] will mir meinen BAA rausprogrammieren lassen, das braucht kein mensch.
wenn man an dritter stelle an der ampel steht, mag es ja noch funktionieren, das zügige anfahren an kreuzungen ist völlig unmöglich. um nicht zu sagen: es nervt und reichen tuts mir jetzt auch.
Hat das schon jemend gemacht? geht das mit ein paar klicks, oder gibt das nen act ?

grüße v. otti

AW: wer will meinen BAA haben?

Hallo otti,
meinst Du mit BAA die Berganfahrhilfe?. Wenn ja, verstehe ich Dein Problem nicht.
Die merkt man doch garnicht im normalen Betrieb. Auch wenn die Anfahrhilfe bei einer
Steigung eingreift löst die Bremse doch sofort wieder, sobald der Wagen einwenig anfährt.
Das geht bei mir zumindst so schnell, dass man es faktisch garnicht mitbekommt.
Bei dem schweren Wagen ist das doch eine tolle Sache für das Anfahren an Steigungen.
Bis dann!
Jost

ich empfinds als absolut störend - oder sagen wir mal so: in 2/3 aller fälle ist es gegen mich.
ich fahr meinen 2ten T5 mit 128 kw und vorher T4 mit 111 kw.
alle fahrzeuge haben so tolles drehmoment, dass ich im gewerblichem hängerbetrieb sowie wohnwagenbetrieb sowas noch nie vermisst hab.
natürlich erkenne ich den sinn dieses BAA´s, er verhindert aber definitiv das zügige, spontane einfahren in kreuzungen etc...
es mag auch sein, dass es programmierunterschiede gibt, wie lange die bremse zB zuhält ...
sobald mein :) mir mitteilt, dass eine deprogrammierung möglich ist, kommt er raus.

grüße v. otti

Zuletzt bearbeitet:

ich empfinds als absolut störend - oder sagen wir mal so: in 2/3 aller fälle ist es gegen mich.
...
natürlich erkenne ich den sinn dieses BAA´s, er verhindert aber definitiv das zügige, spontane einfahren in kreuzungen etc...
es mag auch sein, dass es programmierunterschiede gibt, wie lange die bremse zB zuhält ...

Mir gehts ebenso.
Ich habe ein Zubehör gekauft was mich beim anfahren in den fließenden Verkehr mehr behindert als unterstützt.

Laut Beschreibung sollte die Bremse lösen sobald man Gas gibt und die Kupplung kommen lässt ... bei meinem T5 dauerts immer mindestens zwei Sekunden bis der BAA die Brems löst. Zwei Sekunden Wartezeit können lange sein ...

Ich habe die Funktion reklamiert und warte leider immer noch auf die schriftliche Stellungnahme. VW verschleppt die Sache.
(anscheinend die gängige VW-Reaktion auf Reklamationen)

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
Der BAA funktioniert auch ohne Wartezeit.
Zumindest bei mir und vielen anderen.

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
Der BAA funktioniert auch ohne Wartezeit.
Zumindest bei mir und vielen anderen.

Irgendwie versteh ich die Diskussion um den BAA einfach nicht... :confused::confused:... Ist dessen Auslegung denn tatsächlich derart unterschiedlich, oder wird das alles nur individuell unterschiedlich wahrgenommen?

Ich weiss gar nicht mehr, ob ich ohne dieses Helferlein überhaupt noch in der Lage wäre, mit meinem Dicken am Hang anzufahren... :D;)...

Ist mir mit dem Lupo schon passiert, dass ich einfach rückwärts gerollt bin, weil ich mich schon derart an den BAA gewöhnt hab... und ein "Hindernis" war ich wegen dem BAA schon gar nicht, eher im Gegenteil... :D:D...

Geht mir genauso.
Ich vermute immer noch, dass einige Probleme
schlicht durch zu starken Pedaldruck hervorgerufen werden.

Ich hatte mal an einem Berg "voll" reingetreten.
Das war das einzige mal wo der beschriebene Effekt vorkam.
Da machte es aber auch Sinn, ich hatte ja einen sehr steilen Berg simuliert.
Vielleicht ist da bei einigen auch was in der Mechanik/Regelung defekt.

Ansonsten ist der BAA einfach nur Super, auch mit Automatik.
Sobald ich Gas gebe, kann man merken und sehen wie die Bremse hochkommt.

Geht mir genauso.
Ich vermute immer noch, dass einige Probleme
schlicht durch zu starken Pedaldruck hervorgerufen werden.

Wie soll ich erklären?
Aber wenn man anhalten will muss man das Bremspedal drücken ... und zwar so fest dass der Anhalteweg möglichst passend wird.

In der Praxis des Starßenverkehrs ist es meines Erachtnes etwas unrealistisch den Pedaldruck des Bremspedals nur dahingehend zu dosieren dass danach beim anfahren der BAA möglichst wenig behindert.

Hallo,

....um Otti´s Frage zu beantworten.

Wenn man ihn hat ....kann der :D den weg programmieren .......ich glaube dazu wird das Steuergerät geflasht ( ......ich habe den Vorgang leider nicht verstanden ...weil so Saublöd erklärt)

Wer ihn nicht hat, kann ihn, auch wenn das Baujahr in Frage kommen würde, nicht programmieren bzw. aktivieren.

Gruß
Claus

ouh, steuergerät flashen, das hört sich nach restrisiko an.
kann das (jeder) so einfach machen?
ich meine, man hört ja so allerhand von den döspaddels an den hebebühnen.

ansonsten schon mal thänx für die info.

Hallo,

....der :D hat extra für deinen Fall eine TPI .......da ist es genau erklärt.
Da es eine TPI gibt .....scheint es mehrfach den Wunsch zu geben ....den BAA zu entfernen.

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem Teil .....jetzt habe ich mich dran gewöhnt.

Gruß
Claus

... Ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem Teil .....jetzt habe ich mich dran gewöhnt.

... du fährst doch jetzt auch einen anderen T5.
Ich vermute es gibt verschiedene Versionen.

:confused:

Von einer TPI bezüglich dem BAA wollte meine Fachwerkstatt nichts wissen.

:danke:für die Belehrung.
Jetzt weiß ich endlich warum ich immer alles in Grund
und Boden fahre.

Damit der BAA vernünftig geht.:D:D:D
(So einen Quatsch. )

Hallo,

ich komme gerade vom Freundlichen und wollte mir die Berganfahrhilfe auch rausprogrammieren lassen, scheint aber nicht so einfach zu sein... Angeblich kann man bei Passat / Golf die Berganfahrhilfe abstellen wenn man ESP ausschaltet. Beim T5 funktioniert es nicht! Jetzt der Grund, wieso ich diese Funktion für gefährlich halte: Ich habe meinen Bus beim letzten Winterurlaub an einer schmalen (natürlich steilen) Strasse festgefahren. Also langsam rückwärts wieder runter! Die Strasse hatte natürlich auch ein leichtes Gefälle Richtung Strassengraben: Rückwärts rollen, leicht die Bremse treten und wenn die Fuhre anfängt zu rutschen (natürlich Richtung Strassengraben) Bremse loslassen und: 3 Sekunden hoffen, dass die Bremse endlich löst. Diese 3 Sekunden kommen dir echt lang vor, wenn dein T5 unaufhaltsam mit blockierten Rädern Richtung Abgrund rutscht!!! Also: dieses Helferlein kann in solchen Situationen zum Absturz führen, und ich möchte es deswegen (wie das ESP auch) ausschalten können!!!

@ johe

Wenn du beim Zurückrollen den Vorwärtsgang rausnimmst, reagiert die BAA nicht und die Räder können nicht länger blockieren!!!

Für mich war eine andere Situation viel gefährlich:

T5 voll, 3 Kinder, Ehefrau, Hund, Gepäck, aus der Hofeinfahrt hinausgefahren, am steilen Berg angehalten, (BAA aktiviert) Handbremse angezogen, Motor aus und während ich die Tür öffne ...

T5 rollt langsam zurück:eek::eek:

Erklärung: Während die BAA anschlug, wurde die Handbremse zu gering angezogen, da die Bremswirkung der BAA noch vorhanden war. Als diese nachließ, hielt die Handbremse nicht ausreichend.

Ergebnis: Ab jetzt ziehe ich die Handbremse immer ganz hoch.

Mittlerweile habe ich mich an die BAA gewähnt. Doch es dauert eine Weile. Da ich die BAA aus anderen Fahrzeugen kenne, bin ich mit der VW-Lösung nicht zufrieden. Wenn ich die Äußerungen hier lese, muss es verschiedene Varianten geben. Unabhängig vom Bremsdruck benötigt meine BAA immer 2-3 Sekunden bis sie nachlässt.
Der Praktikabilität halber fahre ich am Berg auch gegen den "Widerstand" an. Subjektiv finde ich diesen sehr hoch. Aber der Wagen fährt ohne Murren voran. Nur bei geringen Steigungen, wenn man mit der Aktivierung des BAA nicht rechnet, nervt sie.

centman04

PS. Ein Test verschiedener MJ T5 mit BAA würde mich schon interessieren.
@ dentmen: Konntest du einen Unterschied bezüglich des BAA zwischen deinen T5`n feststellen?

Wenn ich die Äußerungen hier lese, muss es verschiedene Varianten geben. Unabhängig vom Bremsdruck benötigt meine BAA immer 2-3 Sekunden bis sie nachlässt.

Wenn ich hier lese kommt mir auch immer der Gedanke, da sind zwei
verschiedene verbaut. Aber dann hätte doch schon mal jemand unterschiedliche
Teilenummern rausfinden müssen.

Meiner geht gut. Es kommt mit so vor als wenn ich die Kraft mit der der BAA
den Wagen hält in Gewisserweise etwas dosieren kann. Jedenfalls, sobald ich das Gas nur berühre, kann man sehen wie das Bremspedal hochkommt und der Wagen fährt
sofort an. Der serienmäßige Hill-Holder von Subaru funktioniert seit 25 Jahren auch
so. Ich finde da keinen Unterschied.

Es hilft doch nichts, da müssen sich jetzt mal zwei zusammentun.
Einer mit Problem und einer ohne. Nur ein anständiger Vergleich zwischen
beiden Varianten bringt uns in dieser Diskussion um den BAA weiter.

Hallo,

...ich vermute das VWN an der Software etwas geändert hat.

Bei meinem Atlantis aus 01/2007 hatte ich ja hier im Board auch etwas über dieses Teil geklagt.
Mein BAA hat in Situationen ....wo man es wirklich nicht gebrauchen konnte ...die Bremse festgesetzt ......und das freigeben dieser erfolgte erst nach eine gefühlten Ewigkeit.

Bei meinem neuen T5 aus 07/2008 ist auch ein BAA verbaut ....dieser gibt aber die Bremsen wesentlich früher frei .....also bereits, wenn das Fahrzeug in die richtige Richtung rollen soll.

Leider gibt es in den VW Unterlagen noch keine Infos dazu ......also bleibt es nur eine gefühlte Vermutung.

Gruß
Claus

Moin,

also ich habe drei Monate lang nicht gewußt, dass ich einen BAA habe (stand nämlich nicht in der Beschreibung des Händlers ). Folglich hat er mich auch im Flachland nicht beim Anfahren gehindert. Allerdings habe ich ihn auch bei einer Urlaubswoche in Österreich nicht bemerkt. (weil nicht gewußt!:confused:) Da habe ich immer schön den Handbremsdiener gemacht, wenn ich mit dem Ballonanhänger im Schlepptau angefahren bin. Er ist mir eigentlich erst durch Zufall aufgefallen und ich finde ihn jetzt sehr praktisch. Allerdings stehe ich im Flachland auch nicht immer auf der Bremse vor der Kreuzung. Nach dem was ich ausprobiert habe, hält er ja auch nur gegen rückwärtsrollen, bzw. vorwärtsrollen bei eingelegtem Rückwärtsgang. Ergo, no Problem.

Schönen Tag noch
Lambert

@centman04

ich hab's gleich mal ausprobiert, aber mein BAA geht immer, auch wenn ich den Gang rausnehme! Also wenn jemand weiss wie man ihn stilllegt...

Zurück
Oben