Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erik

Top-Mitglied
Ort
Dickes B, oben an der Spree ...
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/ 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
auf keinen Fall!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Luftstandheizung, GRA, MFL
Umbauten / Tuning
Chrom an Heckklappe, Spiegeln, Griffen, Grill.
Ambientebeleuchtung in ROT (!) in Fahrer- und Fahrgastraum.
Umfeldbeleuchtung. Innenbeleuchtung LED (zur Zeit in blau).
SML, Schwellerrohre, Spoilerschutzrohr, böser Blick, Einbauladegerät mit 220V-Einspeisung,
...
Oder?

Da ich weiß, daß hier viele viele dieser überaus ehrwürdigen Zunft vertreten sind, möchte ich gerne darauf hinweisen, daß ich mehrere Arbeiten zu vergeben habe. Vielleicht hat jemand Interesse und möchte sich bewerben. Wie heißt es immer so schön in Ausschreibungen und Stellenangeboten: "T5-Board-Mitglieder werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt." ;)

Konkret:
Garagentor liefern und einbauen:
http://adfarm.mediaplex.com/ad/ck/8...y-hammer.de/showAuction.php?auctionID=4368639

Sauna liefern und einbauen:
http://adfarm.mediaplex.com/ad/ck/8...y-hammer.de/showAuction.php?auctionID=4368778

Terrasse sanieren:
http://adfarm.mediaplex.com/ad/ck/8...y-hammer.de/showAuction.php?auctionID=4368851

Wer mit My-Hammer ein Problem hat, kann auch alles hier nachlesen:
http://www.blauarbeit.de/gbl/prf/view.do?userId=559151&jobId=6610139&jobcat=construc.garages&ref=job


Ausführungsort ist jeweils 16356 Elisenau bei Bernau bei Berlin.
Los gehen solls fast ab sofort. Besichtigungen sind für den 7.3. angedacht.

Gruß
Erik
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Hey Erik,
Du hast den Kfz-Lift vergessen, um Dir den T5 in´nen Wintergarten zu heben!
Ich könnte sonst nicht ruhig in der Stube fernsehen!!! ;):D Müßte immer´n Blick auf
mein bestes Stück haben...:D:D:D
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Moin,

unabhängig von Blacktron´s Vorschlag :D finde ich Erik´s Idee gar nicht so verkehrt.

Ist nur die Frage, ob gerade die richtigen Handwerker auch am richtigen Ort ansässig sind.
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Hey Erik,
Du hast den Kfz-Lift vergessen, um Dir den T5 in´nen Wintergarten zu heben!
Ich könnte sonst nicht ruhig in der Stube fernsehen!!! ;):D Müßte immer´n Blick auf
mein bestes Stück haben...:D:D:D

Jaaa, das wär' auch geil! Oder noch besser: Ein Autoaufzug, um mit dem Dicken ins Wohnzimmer zu fahren! Dann müßte ich zum fernsehen noch nicht mal aussteigen:pro:. Und man kann immer mal im vorbeigehen mit dem Staubwedel drüber streicheln! :D So was ähnliches hab ich mal als Kind in 'nem Film gesehen - und träume seither davon. Leider gibt das Wohnzimmer und der Geldbeutel das nicht her.
Aber ich sitze ja in Zukunft sozusagen AUF meinem Bussi! Ist ja auch schon mal nicht schlecht. ;)

Moin,

unabhängig von Blacktron´s Vorschlag :D finde ich Erik´s Idee gar nicht so verkehrt.

Ist nur die Frage, ob gerade die richtigen Handwerker auch am richtigen Ort ansässig sind.

Na ja, Handwerker fahren ja teilweise auch schon mal 100 km. Und inzwischen oft mit 'nem T5. Und bei 60.000 Boardmitgliedern ...
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Ist nur die Frage, ob gerade die richtigen Handwerker auch am richtigen Ort ansässig sind.

Für was hat man denn den T5 ?
:D:D:D

...ich kenne hier im Board einen mobilen Immobilisten,
der mit seinem Käselöcher-Bulli am liebsten Diagonal durch die Republik düst...warum soll das nicht auch für Handwerker gelten?

T5-Fahren ist doch quasi Erholungszeit ...
Jaaa, das wär' auch geil! Oder noch besser: Ein Autoaufzug, um mit dem Dicken ins Wohnzimmer zu fahren!

Und Mutti kann oben beim Wohnzimmer saugen auch mal eben durch den T5,
während Vattern von unten den Ölwechsel macht ;-)

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

... Müßte immer´n Blick auf
mein bestes Stück haben...:D:D:D

...
Und Mutti kann oben beim Wohnzimmer saugen auch mal eben durch den T5,
während Vattern von unten den Ölwechsel macht ;-)

Diese Doppeldeutigkeiten! Bei Blacktrons Blick auf sein bestes Stück mußte ich mich ja schon arg zurückhalten, der Ölwechsel unten bei Mutti toppt das aber noch! :D:D:D Tz, tz, tz ...

So, auch wenn wir hier bei :ot:sind: Wo bleiben die Handwerkerjungs? :pro:
 
Diese Doppeldeutigkeiten! Bei Blacktrons Blick auf sein bestes Stück mußte ich mich ja schon arg zurückhalten, der Ölwechsel unten bei Mutti toppt das aber noch! :D:D:D Tz, tz, tz ...
Du hast die Stelle mit dem Saugen übersehen :D
Wie sagte schon Loriot: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst..." ... Den Rest kennt Ihr ja;-)

So, auch wenn wir hier bei :ot:sind: Wo bleiben die Handwerkerjungs? :pro:

Wenn wir hier so weitermachen, kommt Guzzi-Tom sowieso bald mit dem eisernen Besen :D
Der macht ja deutschlandweit fast alles was aus Holz ist ;-)

Schönnabend allerseits,
Christoph
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Zurück zur Ausgangsfrage:

Ich halte schon nichts von DeineSichel und GelbeFreizeit. Ich kenne keine einzige Firma mit auch nur akzeptabler Auführungsqualität, die dort Preise abgibt. Schon gar keine gute.
Die kriegen ihre Aufträge auch ohne solche Unterbietdich-Aktionen.

Oft sind es nichts anderes als Hausmeisterdienste, die alles mögliche ausführen. Das mag für viele Arbeiten ja auch in Ordnung sein, aber gerade für Bauleistungen kommt da oft erschreckendes raus.
Noch erschreckender sind die trotzdem guten Bewertungen, die meist daran liegen, dass die Auftraggeber die Mängel gar nicht erkennen und eine saubere Baustelle als Qualitätskriterium ansehen.

Das ist so, als wäre ein T5 Werkstattkunde glücklich, wenn er seinen Bus nach der Inspektion gewaschen wieder bekommt, obwohl das falsche Öl drin ist, der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde und Arbeiten abgerechnet wurden, die gar nicht nötig und geleistet sind.

Wenn dann noch wie beim Tor dem Bieter die Wahl überlassen wird, welche Art von Tor er anbietet, kann man die Auftrge genausogut per germanischem Runenorakel vergeben.
Da ist das Risiko, schlechte Leistung zu völlig überzogenem Preis zu bekommen wahrscheinlich sogar geringer.

Nur meine rein fachliche Meinung aus beruflichen Erfahrungen.
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Das ist so, als wäre ein T5 Werkstattkunde glücklich, wenn er seinen Bus nach der Inspektion gewaschen wieder bekommt, obwohl das falsche Öl drin ist, der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde und Arbeiten abgerechnet wurden, die gar nicht nötig und geleistet sind.

Moin,

Wenn man dem Thema folgt, dann wäre die (unwahrscheinliche) Fahrzeugwäsche tatsächlich sowas, wie Premium.
Und damit ein Novum ... An den sonstigen Murks hat man sich als T5 Eigner ja schon längst gewöhnt... :D;)
Sonst gäb's diese Themen wiederkehrend ja nicht.

Wobei genau das, nämlich der "qualifizierte Murks" einen Seitenblick auf die Fragestellung hier aufwirft.

Diese "Handwerkerbörsen" sind nichts anderes, als "Gig" mit anderen Vorzeichen, aber dafür nachhaltigeren Nebenwirkungen:
Der Spruch "In Stein gemeißelt" ist bei Arbeiten, die sich im Nachgang als Pfusch am Bau her erweisen, leider in der Schadensbeseitigung sehr zutreffend.

Ich zweifle auch an der fachlichen Kompetenz mancher "Gewinner..." und dann heißt es wieder: Wer billig kauft, kauft 2x ...

Mein Motto: "Support your local dealer" ...
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Wenn man dem Thema folgt, dann wäre die (unwahrscheinliche) Fahrzeugwäsche tatsächlich sowas, wie Premium.
Moin,

Wunder geschehen...guckst Du:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...127-neulich-bei-fa-freundlich.html#post779870

Ansonsten wäre mir u. U. ein findiger Hausmeisterdienst oder ähnlicher Einmann-Universalhandwerker,
der Terassenfliesen abschlagen, abdichten und Panelen verlegen kann, lieber,
als mit 3 Fachfirmenchefs durchzusprechen was geschehen soll,
dann drei Fachfirmen-Angestellten zu ergänzen, was Ihnen der Chef vergessen hat zu sagen,
und mir dann zwei mal erklären lassen, daß das jetzt so aussieht, weil das Vor-Gewerk...

Ich kämpfe mich grade auch durch diverse Kleinaufträge, und frage mich regelmäßig,
bis wohin man das selbst koordiniert, einen Bauleiter beschäftigt, oder gleich den Generalisten anruft und in Urlaub fährt...

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Meine Antwort:
man das selbst koordiniert , einen Bauleiter beschäftigt, oder gleich den Generalisten anruft und in Urlaub fährt...
8)
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Hallo Board,
Was nicht heißen soll das jeder "Bauleiter" auch weiß was er tut :).
Tip von mir:
Suche dir jemand der Ahnung vom Bauen hat (Freunde o.ä. dann vieleicht event.Kostenlos) oder einen Handwerker bzw.Bauleiter der vertrauenswürdig ist.(natürlich in deiner Nähe!)
Sonst kann es wirklich sein das du alles nocheimal machst.
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Suche dir jemand der Ahnung vom Bauen hat (Freunde o.ä. dann vieleicht event.Kostenlos) oder einen Handwerker bzw.Bauleiter der vertrauenswürdig ist.(natürlich in deiner Nähe!)
Genau das werde ich sicher nicht mehr machen ;),
da hat man nämlich wenig Handhabe, wenn was schiefläuft :uuups:

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Hallo Christoph,
Ich denke du hast wohl schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, O.K. hab ich verstanden:).
Es kommt halt auch, wie überall, darauf an was schief läuft.
Auf einer Baustelle kann halt leider sehr viel "schief" laufen.
Es können auch Dinge auftreten mit dennen keiner gerechnet hat, was dir bestimmt aber nicht neu ist.
Damit meine ich aber nicht das die Fertigstellungstermine nicht eingehalten werden.
Ob ich dann den Bauleiter in die "Pfanne" hauen muß weiß ich auch nicht.
Natürlich sieht es anders aus wenn er für seine "Leitung" Geld bekommt.
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Ups, gleich mehrere neue Beiträge! Warum nur funktioniert die Benachrichtigung bei mir nur sporadisch?

Hallo allerseits!

Irgendwie hab ich mit dieser Diskussion ja schon gerechnet. Solche Portale sind aber auch sowas von ungerecht! Aber im Einzelnen:

... Ich halte schon nichts von DeineSichel und GelbeFreizeit. Ich kenne keine einzige Firma mit auch nur akzeptabler Auführungsqualität, die dort Preise abgibt.

Einige der Firmen, die bisher Interesse bekundet haben, wirken sehr seriös und haben erstaunliche Referenzen vorzuweisen.

Schon gar keine gute.
Die kriegen ihre Aufträge auch ohne solche Unterbietdich-Aktionen.

Keiner zwingt sie. Wenn sie diese Aufträge nicht wollen, entgeht ihnen auch nichts.
Was Du "Unterbietdich-Aktionen" nennst, nennt man sonst im Wirtschaftsleben Ausschreibung. Und dieses Konzept dürfte auch Baufirmen nicht gänzlich unbekannt sein ;). Übrigens zwingt mich keiner, den günstigsten Anbieter zu wählen.

Oft sind es nichts anderes als Hausmeisterdienste, die alles mögliche ausführen. Das mag für viele Arbeiten ja auch in Ordnung sein, aber gerade für Bauleistungen kommt da oft erschreckendes raus.

Ganz so einfach ist das schon lange nicht mehr. Es dürfen nur Firmen Angebote abgeben, die für das jeweilige Gewerbe/ Gewerk zugelassen und bei der Handwerkskammer registriert sind

Noch erschreckender sind die trotzdem guten Bewertungen, die meist daran liegen, dass die Auftraggeber die Mängel gar nicht erkennen und eine saubere Baustelle als Qualitätskriterium ansehen.

Das mag im Einzelfall schon so sein. Leider sind Kunden allgemein in D eher unkritisch und bewerten immer sehr voreilig gut. Z. B. bei Ebay sofort nach Erhalt der Ware. Ob die dann was taugt, zeigt sich bei Inbetriebnahme eine Woche später ...

Wenn dann noch wie beim Tor dem Bieter die Wahl überlassen wird, welche Art von Tor er anbietet, kann man die Auftrge genausogut per germanischem Runenorakel vergeben.
Da ist das Risiko, schlechte Leistung zu völlig überzogenem Preis zu bekommen wahrscheinlich sogar geringer.

Richtig lesen bitte: Ich überlasse nicht dem Anbieter die Wahl des Tores sondern werde mich mit den Anbietern vorher besprechen, um die Möglichkeiten auszuloten. Hintergrund ist einfach, daß ich nicht weiß (wußte), wieviel mehr Deckenhöhe ein Sektionaltor braucht. Im Angebot, welches ich dann annehmen oder ablehnen kann, spezifiziert der Anbieter ganz genau sein Angebot, natürlich auch das Tor.


Diese "Handwerkerbörsen" sind nichts anderes, als "Gig" mit anderen Vorzeichen, aber dafür nachhaltigeren Nebenwirkungen:...

Keine Ahnung, was da Gig sein soll: Wie ich oben schon schrieb, muß ich nicht das billigste Angebot nehmen. Sondern das, was mich überzeugt. Aber die Transparenz ist für mich als Kunde viel größer. Weil ich nämlich vorher die einzelnen Leistungen genau vergleichen kann. Und diese Angaben sind dann auch noch Vertragsbestandteil.

Ich zweifle auch an der fachlichen Kompetenz mancher "Gewinner..."

siehe oben ...

Mein Motto: "Support your local dealer" ...

Meins auch eher. Und "local" könnte eben dann auch "T5_Board" meinen. Deshalb dieser Thread. Und ich kann den Umkreis der Firmen, die Angebote abgeben dürfen, vorher festlegen.

Ansonsten wäre mir u. U. ein findiger Hausmeisterdienst oder ähnlicher Einmann-Universalhandwerker,
der Terassenfliesen abschlagen, abdichten und Panelen verlegen kann, lieber,
als mit 3 Fachfirmenchefs durchzusprechen was geschehen soll,
dann drei Fachfirmen-Angestellten zu ergänzen, was Ihnen der Chef vergessen hat zu sagen,
und mir dann zwei mal erklären lassen, daß das jetzt so aussieht, weil das Vor-Gewerk...

Das bleibt einem wohl leider nicht erspart. Wobei dann alles, was bei My-Hammer schriftlich im Angebot hinterlegt ist, Vertragsbestandteil ist. In meinem Fall suche ich aber Fachfirmen, die das können und auch nachweisen können.

Hallo Board,
Was nicht heißen soll das jeder "Bauleiter" auch weiß was er tut :).
Tip von mir:
Suche dir jemand der Ahnung vom Bauen hat (Freunde o.ä. dann vieleicht event.Kostenlos) oder einen Handwerker bzw.Bauleiter der vertrauenswürdig ist.(natürlich in deiner Nähe!)
Sonst kann es wirklich sein das du alles nocheimal machst.

Zumindest für Beratung und Qualitätskontrolle sind Freunde gerne gesehen. Und wenn einer den Auftrag haben will, kann er ihn auch haben. Wobei da natürlich die theoretische Möglichkeit besteht, daß man dann unzufrieden ist und die Klärung nicht gerade einfacher ist. Allerdings wird dann in der Regel nicht bewußt gepfuscht.


Insgesamt sind diese Portale für mich jedenfalls eine Möglichkeit, mit deutlich weniger Aufwand Angebote einzuholen und zu vergleichen. Es muß nicht der Billigste den Zuschlag erhalten sondern der Überzeugendste. Aber mal ganz ehrlich: Wer vergleicht denn keine Preise? Ich muß für mein Geld viel und hart arbeiten und habe somit nichts zu verschenken. Auch in meinem Zweitjob werde ich, auch ohne Vergleichsportale, regelmäßig überboten. Nur daß diese Kunden Äpfel mit Birnen vergleichen. Weil ein ehrenamtlicher Sanitätshelfer eben nicht über die Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung eines Rettungsassistenten verfügt. Da wäre mir ein Vergleichsportal manchmal ganz recht.

Also, wie immer gilt: Alles hat Vor- und Nachteile.

So sehe ich das.

Gruß
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Ups, gleich mehrere neue Beiträge! Warum nur funktioniert die Benachrichtigung bei mir nur sporadisch?

Moin,
Die Email Benachrichtigung bei neuen Antworten ist Einstellungssache in Deinem Benutzerkontrollzentrum, allerdings macht "tageweise" am ehesten Sinn. Da gibt's dann nur zur ersten "neuen" Antwort ne Mail, zu Folgeantworten am gleichen Tag nicht mehr.

http://www.t5-board.de/board/profile.php?do=editoptions

Und da kannste unter Themen abonnieren wählen, ob & wie benachrichtigt werden soll. Die "sofortige Email Benachrichtigung" schafft schnell ein volles Postfach ...
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Bei mir ist schon immer "sofortige" drin. Klappt auch meistens. Manchmal aber anscheinend nicht ... Aber jetzt hab ich die Antworten ja gesehen und per "Megapost" :D beantwortet.
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Und? Keiner Interesse? Besichtigungen sind am Samstag nachmittag.
 
AW: Wer will fleißige Handwerker sehn, der muß ins T5-Board gehn ...?

Nachdem die Handwerkskammern auf Kosten ihrer zahlenden Mitglieder eine millionenschwere Imagekampagne gestartet hat mit dem Tonus:
"Das Handwerk, die Wirtschaftsmacht von nebenan"
...ist auch dem Letzten scheinbar klar, was jeder längst zu wissen glaubte: Die Handwerker sind Räuber in Latzhosen und scheffeln sich die Taschen voll.
Der Stundenverrechnungssatz wird mit dem Stundenlohn gleichgesetzt
(siehe hierzu eine Seite meiner homepage: Stundenverrechnungssatz )
und alle schütteln ungläubig den Kopf wie man so unverfroren Rechnungen schreiben kann.
Das Resultat sind selbstherrliche Rechnungskürzungen und Preisvergleiche mit dem Internet sowie vorgeschobene Mängel und vor allem: Misstrauen.

Hier sage ich: Danke liebe Handwerkskammer! das habt ihr fein hinbekommen.

In der Bevölkerung findet man nichts dabei, daß in den Internetportalen Aufträge versteigert werden, wobei jeder, der daran teilnimmt gebührenpflichtig ist, und auch der zu ersteigernde Auftrag Gebühren kostet.
Hier verdienen vor allem die Portalbetreiber!
Ich habe z.B. Heizungsanlagen gesehen, die zwar funktionierten, aber wegen der mangelhaften Einbaulage nicht gewartet werden konnten.
Eine positive Bewertung war längst abgegeben.

Ein anderer Aspekt ist die unnötige Arbeit und der damit verbundene volkswirtschaftliche Schaden: Warum sollen 20 Firmen einen Auftrag kalkulieren, wenn nur einer diesen bekommt? Hier übertrifft die Kalkulationsarbeit oftmals den Gesmtaufwand für die gewünschte Leistung!

Noch ein anderer Aspekt: Warum sollten Handwerker bei den aktuellen Betriebskosten für Fahrzeuge und den aktuellen Lohnkosten für Arbeit "GERNE" einen weiten Weg zum Arbeitsplatz zurücklegen? Wer das behauptet verspottet den betroffenen Handwerker und sollte sich schämen.
Dies sind nur Auswüchse die durch das regionale Lohngefälle bedingt werden und kein Vergnügen. Jede Fahrt wird nur als Kosten- und Zeitfaktor eingerechnet.

Es ist für alle Beteiligten das Beste, sich von örtlichen Handwerkern gerne auch unterschiedliche Lösungen vorschlagen zu lassen, statt eine (oftmals nicht die Beste) Lösung mittels Ausschreibung an den billigsten (der mit den schlechtesten Mitarbeitern?) zu vergeben.

Wenn er das selbst tut, wird dieses Problem auch nicht übermäßig oft gerechnet. Wenn er einige Zeit mit seinen regionalen Handwerkern kooperiert hat, kennt er diese und kann dann auch bald seinen Auftrag ohne Gegenangebote an den Handwerker seines Vertrauens vergeben.
Dieser führt den Auftrag dann aus, wenn der Bauherr im Urlaub ist.

Merke: Der Vergleich ist der Feind des Glücks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben