Wer weiß wofür das ist?

Sam2401

Jung-Mitglied
Ort
Molbergen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, wir haben uns vor eine Woche einen T5 Multivan zugelegt.
Habe das Auto komplett durchgecheckt.
Dabei ist mir aufgefallen das in der Motorhaube wo die ganzen Unterdruckschläuche zusammen laufen, eine Abzweigung einfach dicht gemacht wurde mit ein Stück Schlauch und einer Schraube darin. Wer kann mir sagen wofür es eigentlich vorgesehen ist?

Unterm Fahrzeug ist mir dann aufgefallen das ein (unterdruck) schlauch einfach so in der Abdeckung unten rumbaumelt, und das anscheinend schon länger dem Zustand nach zu urteilen.

Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist wo der Schlauch dran ist?

Gehört der Schlauch vielleicht nach oben an das abgeschnittene Schlauchstück wo die Schraube drin ist?

Ich hoffe jemand kann mir anhand der Fotos weiterhelfen.

Probleme hat das Fahrzeug ansonsten nur das er ab und zu in den Notlauf springt und die Leitungen für den Turbolader verölt sind. Da muss ich der Sache noch auf den Grund gehen.

Fahrzeug ist ein T5 Multivan, Bj. 2005, 130PS, MKB= AXD, 216.000km gelaufen 20191110_153512.jpg 20191110_153550.jpg
 
Dieser Schlauch führt zur Wasserpumpe. Und ist eigentlich in den Hauptträger auf der Beifahrerseite geleitet.

so viel mir bekannt ist, ist die Wasserpumpe defekt wenn aus dem Schlauch Wasser kommt. bei meiner Wasserpumpe war dieser Auslauf allerdings verstopft.

VW Tausch diesen Schlauch auch gegen ein Filter Der ins Gehäuse von der Wasserpumpe führt.

die inbus Schraube die du neben dem Schlauch siehst, ist der Ablauf vom Kühlwasser an der Wasserpumpe. Sollte die Wasserpumpe gewechselt werden kann man da Wasser ablassen.

Gruß Christian
 
Hey Chtistian, danke für deine ausführliche Antwort. Dann kann der Schlauch da unten ja so gesehen weiter baumeln.
Muss ich nur noch rausfinden warum der eine Pin bei den unterdruckschläuchen einfach dicht gemacht wurde.
 
Ist das ein 4er Verteiler, wo die Schraube drin steckt ?

Wenn ja, ist ein Abgang ohne Funktion. Wird immer als Messanschluss bezeichnet.

Zum anderen wurde alles gesagt. Wichtig ist, dass aus dem Schlauch nichts rauskommt.

Gruss
Prof
 
Zum anderen wurde alles gesagt. Wichtig ist, dass aus dem Schlauch nichts rauskommt.

Hallo,
leider zeigt die Praxis, das diese Ablauföffnung bzw. der Schlauch häufig durch Rostschmodder von der Wasserpumpe verstopft ist.

Dann kann das Leckwasser von der defekten Wasserpumpe nicht mehr abfließen und wird statt dessen in die Wapu-Lager gedrückt.
Sind diese dann ausgewaschen bzw. die ölseitige Abdichtung ebenfalls undicht,
fließt das Leckwasser in die Ölwanne und sorgt dort für eine ungesunde Ölverdünnung.

Eine trockene Ablauföffnung (nicht alle Bj. haben diesen Schlauch) ist also leider nicht immer der Beweis einer intakten Wapu.
Und bei einem Kühlwasserverlust bei den 5-Zylindern (wenn keine anderen Leckstellen zu sehen sind) ist meistens die Wapu defekt.

Viele Grüße Ludger
 
Ludgers Hinweis ist wichtig und richtig! Und wenn ich das richtig bewerte auf dem ersten Foto, sitzt am Auslauf des Schlauchs ein rostiger vertrockneter Tropfen auf 15 Uhr.

Ist das noch die erste Wasserpumpe? Wenn ja, darfst Du die schon mal auf die Wackelkandidatenliste setzen.

Gruß

Dirk

P.S.:

Hast Du den Grund für den nicht unerheblichen Ölauswurf (s. Foto) schon gefunden?
Hast Du schon einen VCDS-Scan gemacht (Notlauf wird immer protokolliert)?
Grund für Notlauf aufgrund Ladedruckunterschreitung (P0299) ist meistens (nicht immer) eine undichte Ladeluftstrecke (Test: Abdrücken).
Hast Du Abgasgeruch im Innenraum im Stand? Zischen oder Pfeifen wahrnehmbar?
Wurde das AGR schon mal gereinigt?
Wurde der Druckwandler N75 schon mal gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast Du Abgasgeruch im Innenraum im Stand?

Ja ich habe schon das Gefühl das im Stand Abgase zu riechen sind.

Zischen oder Pfeifen wahrnehmbar?
Ja minimal, so ein kleines Zischen wenn man vor dem Motor steht. Turbo pfeift auch etwas während der Fahrt.
Wurde das AGR schon mal gereinigt?
Wurde der Druckwandler N75 schon mal gewechselt?
AGR wurde noch nicht gereinigt, Druckwandler auch noch nicht gewechselt, zumindest nicht von mir.
Hast Du den Grund für den nicht unerheblichen Ölauswurf (s. Foto) schon gefunden?

Nein habe ich noch nicht, werde am Wochenende, Kompressionstest und Druckverlustprüfung durchführen. Und einmal das Endoskop reinhalten.

Heute ist mir aufgefallen das die Karre ganz schön aus den Auspuff qualmt auf den kalten Motor.

Grüße
 
Zurück
Oben