Wer weiß wofür das ist?

Sam2401

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, wir haben uns vor eine Woche einen T5 Multivan zugelegt.
Habe das Auto komplett durchgecheckt.
Dabei ist mir aufgefallen das in der Motorhaube wo die ganzen Unterdruckschläuche zusammen laufen, eine Abzweigung einfach dicht gemacht wurde mit ein Stück Schlauch und einer Schraube darin. Wer kann mir sagen wofür es eigentlich vorgesehen ist?

Unterm Fahrzeug ist mir dann aufgefallen das ein (unterdruck) schlauch einfach so in der Abdeckung unten rumbaumelt, und das anscheinend schon länger dem Zustand nach zu urteilen.

Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist wo der Schlauch dran ist?

Gehört der Schlauch vielleicht nach oben an das abgeschnittene Schlauchstück wo die Schraube drin ist?

Ich hoffe jemand kann mir anhand der Fotos weiterhelfen.

Probleme hat das Fahrzeug ansonsten nur das er ab und zu in den Notlauf springt und die Leitungen für den Turbolader verölt sind. Da muss ich der Sache noch auf den Grund gehen.

Fahrzeug ist ein T5 Multivan, Bj. 2005, 130PS, MKB= AXD, 216.000km gelaufen 20191110_153512.jpg 20191110_153550.jpg

clmedia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Dieser Schlauch führt zur Wasserpumpe. Und ist eigentlich in den Hauptträger auf der Beifahrerseite geleitet.

so viel mir bekannt ist, ist die Wasserpumpe defekt wenn aus dem Schlauch Wasser kommt. bei meiner Wasserpumpe war dieser Auslauf allerdings verstopft.

VW Tausch diesen Schlauch auch gegen ein Filter Der ins Gehäuse von der Wasserpumpe führt.

die inbus Schraube die du neben dem Schlauch siehst, ist der Ablauf vom Kühlwasser an der Wasserpumpe. Sollte die Wasserpumpe gewechselt werden kann man da Wasser ablassen.

Gruß Christian

Themenstarter

Sam2401

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hey Chtistian, danke für deine ausführliche Antwort. Dann kann der Schlauch da unten ja so gesehen weiter baumeln.
Muss ich nur noch rausfinden warum der eine Pin bei den unterdruckschläuchen einfach dicht gemacht wurde.

ProfMerlin

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7HZ9052xxx
7HB 105
Ist das ein 4er Verteiler, wo die Schraube drin steckt ?

Wenn ja, ist ein Abgang ohne Funktion. Wird immer als Messanschluss bezeichnet.

Zum anderen wurde alles gesagt. Wichtig ist, dass aus dem Schlauch nichts rauskommt.

Gruss
Prof

Nixcom

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
Umbauten / Tuning
Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ8H007xxx
Multivan
Zum anderen wurde alles gesagt. Wichtig ist, dass aus dem Schlauch nichts rauskommt.
Hallo,
leider zeigt die Praxis, das diese Ablauföffnung bzw. der Schlauch häufig durch Rostschmodder von der Wasserpumpe verstopft ist.

Dann kann das Leckwasser von der defekten Wasserpumpe nicht mehr abfließen und wird statt dessen in die Wapu-Lager gedrückt.
Sind diese dann ausgewaschen bzw. die ölseitige Abdichtung ebenfalls undicht,
fließt das Leckwasser in die Ölwanne und sorgt dort für eine ungesunde Ölverdünnung.

Eine trockene Ablauföffnung (nicht alle Bj. haben diesen Schlauch) ist also leider nicht immer der Beweis einer intakten Wapu.
Und bei einem Kühlwasserverlust bei den 5-Zylindern (wenn keine anderen Leckstellen zu sehen sind) ist meistens die Wapu defekt.

Viele Grüße Ludger

Parasol

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
7HM
Ludgers Hinweis ist wichtig und richtig! Und wenn ich das richtig bewerte auf dem ersten Foto, sitzt am Auslauf des Schlauchs ein rostiger vertrockneter Tropfen auf 15 Uhr.

Ist das noch die erste Wasserpumpe? Wenn ja, darfst Du die schon mal auf die Wackelkandidatenliste setzen.

Gruß

Dirk

P.S.:

Hast Du den Grund für den nicht unerheblichen Ölauswurf (s. Foto) schon gefunden?
Hast Du schon einen VCDS-Scan gemacht (Notlauf wird immer protokolliert)?
Grund für Notlauf aufgrund Ladedruckunterschreitung (P0299) ist meistens (nicht immer) eine undichte Ladeluftstrecke (Test: Abdrücken).
Hast Du Abgasgeruch im Innenraum im Stand? Zischen oder Pfeifen wahrnehmbar?
Wurde das AGR schon mal gereinigt?
Wurde der Druckwandler N75 schon mal gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter

Sam2401

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

Hast Du Abgasgeruch im Innenraum im Stand?
Ja ich habe schon das Gefühl das im Stand Abgase zu riechen sind.

Zischen oder Pfeifen wahrnehmbar?
Ja minimal, so ein kleines Zischen wenn man vor dem Motor steht. Turbo pfeift auch etwas während der Fahrt.
Wurde das AGR schon mal gereinigt?
Wurde der Druckwandler N75 schon mal gewechselt?
AGR wurde noch nicht gereinigt, Druckwandler auch noch nicht gewechselt, zumindest nicht von mir.
Hast Du den Grund für den nicht unerheblichen Ölauswurf (s. Foto) schon gefunden?
Nein habe ich noch nicht, werde am Wochenende, Kompressionstest und Druckverlustprüfung durchführen. Und einmal das Endoskop reinhalten.

Heute ist mir aufgefallen das die Karre ganz schön aus den Auspuff qualmt auf den kalten Motor.

Grüße

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
F starkes Schütteln des Fahrzeugs vom Antriebsstrang. Wer weiß Abhilfe? T5 - Mängel & Lösungen 2
S Defekte Parkdistanzkontrolle / Wer weiß weiter? T5 - Mängel & Lösungen 24
B Mysteriöse Muttern verhindern Einbau AHK, wer weiß Rat? T5 - Mängel & Lösungen 5
F Uhr bei Standheizung soll immer sichtbar sein! Wer weiß Lösung? T5 - Mängel & Lösungen 6
M erst Leckluft jetzt DPF Fehler, kennt das wer? T5 - Mängel & Lösungen 5
T5 Troll VCDS in 342.. wer kann den Service auf die richtige Spanne stellen T5 - Mängel & Lösungen 15
T Wer kann mir beim Auslesen helfen? T5 - Mängel & Lösungen 19
T T 5 Pumpedüse Einheiten überholen wer macht das hier aus dem Forum ? T5 - Mängel & Lösungen 2
hhorstmann T5.1 Wer kann mir ZMS / Kupplung wechseln bzw. Empfehlung einer freien aber kompetenten Werkstatt T5 - Mängel & Lösungen 10
Bommelhonk Wer hilft Detektiv spielen... komisches Fehlerbild: Krümmer oder mehr? T5 - Mängel & Lösungen 27
Pjotter50 Wer kann einen T5 auslesen T5 - Mängel & Lösungen 2
G Wer hat die meisten km mit dem orig ungeöffneten Automatikgetriebe ? T5 - Mängel & Lösungen 4
G Wer kann das Steuergerät auslesen (GRA-Geber) T5 - Mängel & Lösungen 16
nervoesi Ölverlust an "?" - Wer kann helfen? T5 - Mängel & Lösungen 1
L Verzahnte Schaltwelle am Getriebe tauschen. Wer kann helfen? T5 - Mängel & Lösungen 19
D HILFE! Wer kann mir bis morgen ÖL besorgen T5 - Mängel & Lösungen 11
Pite the M.O.D. VTG Gymnastik...wer kann's? T5 - Mängel & Lösungen 4
C Wer kennt das Bauteil??? T5 - Mängel & Lösungen 10
ak-online Scheibenhalter? Wer kennt dieses Teil? T5 - Mängel & Lösungen 1
E Wer kennt kompetenten T5 Schrauber??im Ruhrgebiet!Freundlich oder Kleinstbetrieb T5 - Mängel & Lösungen 19
justright T5 Service im Osten Österreich, wer kennt wen, wer schraubt T5 - Mängel & Lösungen 0
erwin Hilfe: Wer könnte mir helfen den Differenzdrucksensor des DPF im Raum Neuss anzulernen? Dringend! T5 - Mängel & Lösungen 0
F übles Motorgeräusch T5! Wer kennt es? T5 - Mängel & Lösungen 29
Speziale85 Einschweissblech STEG beifahrertür WER HAT SOWAS ??? Bzw eine Unfall T5 T5 - Mängel & Lösungen 8
KTM300EXC erst DPF Leuchte, dann blinkt die Glühwendel und dann die Motorstörungsanzeige ... kennt das wer T5 - Mängel & Lösungen 12
M Probleme mit Antriebswelle oder Getriebe? Wer hat Erfahrung?Ruckeln bei 70-90 km/h T5 - Mängel & Lösungen 8
M getriebeschaden wer zahlt nun ? T5 - Mängel & Lösungen 18
I Wer weiss, wie man die 2. bekleidung von der Fahrertür abnimmt? T5 - Mängel & Lösungen 2
J Wer kann mir teile des serviceplans einscannen? T5 - Mängel & Lösungen 4
Silberling schaltgetriebe 1.9er defekt. Wer hat Erfahrung? T5 - Mängel & Lösungen 3
F Wer kann bei Ausbau Schiebetürgriff helfen in Eichstätt / Ingolstadt / WuG? T5 - Mängel & Lösungen 1
D Wer wechselt mir mein Automatikgetriebe - mit fachlichen Wissen T5 - Mängel & Lösungen 5
Ron1984 Was ist das für ein Teil? und wo gehört es hin ? in meinen T5 ? Quitz wer weiss was ? T5 - Mängel & Lösungen 9
heg307 Fussmatten für Trapo - wer hat Tipps? T5 - Mängel & Lösungen 3
B Wer kann helfen? - Frage zur Garantie T5 - Mängel & Lösungen 7
thomasmauskr Getriebeproblem,wer hatte das schon mal T5 - Mängel & Lösungen 4
Alex_1978 Wer kann mir im Raum Stuttgart den Fehlerspeicher auslesen? Motorkontrollleuchte! T5 - Mängel & Lösungen 1
Silberling Kupplung tot... wer hilft? T5 - Mängel & Lösungen 6
M Motorsteuergerät eventuell defekt, wer kann mir eventuell helfen? T5 - Mängel & Lösungen 2
O Turbolader - wer hat erfahrung T5 - Mängel & Lösungen 7
Mastersplinter1 Brummen nach Motor abstellen! Wer kann helfen? T5 - Mängel & Lösungen 1
J Lüfter Beifahrertür rattert, wer kann helfen? T5 - Mängel & Lösungen 6
S Armlehne am Fahrersitz "abgebrochen"... Wer kann mir Tips geben T5 - Mängel & Lösungen 1
M Sitzschienenverlängerung: Wer lässt mich mal Probe sitzen? T5 - Mängel & Lösungen 0
A Radlager Wechsel... Wer kann helfen im Raum Berlin / Potsdam T5 - Mängel & Lösungen 0
M 11l, 12l und es geht bergauf, Spritverbrauch ist unnormal hoch, wer kann helfen....? T5 - Mängel & Lösungen 13
S 128 KW nur 160 km/h ? Leerlauf wie ein Sack Muscheln ? Wer hat Rat? T5 - Mängel & Lösungen 4
inselhein Wer kann mir mal einen Tip geben.......... T5 - Mängel & Lösungen 3
B Suche Fachkundige und Günstige Werkstatt für VW T5 in Hamburg, wer kann Empfehlen ??? T5 - Mängel & Lösungen 3
movingmagnet kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS?? T5 - Mängel & Lösungen 16