Wer weiß das? Disc-Kappen vom T5/T6 gleich zu den Beetle-Kappen?

Kuba

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24/09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
2 Schiebetüren, Leder mit Alcantara, Sondermodell Team, Comfortline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort-Fahrwerk,
18 Zoll Disc-Felgen im Sommer
FIN
WV2ZZZ7HZBH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A3 TFSI aus 2007
wie die Überschrift schon sagt,
sind die Chromkappen der Beetle-Disc Felgen 5c0601149C und die vom T5/T6 7E0601149A gleich???
Befestigungsring etc.?


 
Ich weiss, dass die Felgen (Beetle vs T6) NICHT gleich sind.
Der T hat "Schwimmhäute" zwischen den Speichen, wohl wegen der Traglast, die der Beetle nicht hat.

Wenn die Kappen nun unterscheidliche Nummern haben, ist das ein deutliches Zeichen für Unterschiede.

... muss aber nicht sein.
Da hilft wohl nur Probieren.
 
Ich fürchte auch...ich hoffe halt das hat hier schon mal einer probiert...
 
Dann wirst du einen Beetle finden müssen...
T6 Kappen als Vergleich hast du ja schon.

Was hast du denn vor ?
Wechsel-Kappen je nach Stimmungslage :)
Oder ent-wagenfarbizieren ?
 
Naja, mein Erstsatz ist ja nur mit Spraydose zum Test in Wagenfarbe lackiert, da mir das aber so gut gefällt möchte ich noch einen Satz in schön lackieren lassen, die anderen als Ersatz etc. (sind schon 3 Lackschichten drauf, waren vorher schon mal schwarz)
Jetzt könnte ich einen sehr günstigen Beetle - Satz zum lackieren bekommen...
 
Kann der Verkäufer detailreiche Bilder schicken ?
Ggf sieht man einen Unterschied SOFORT - dann ist es klar.
 
Sind schon dabei, wir messen mal die Befestigungen hinten (Ring usw.)...
 
... und Foto-Doku hier einstellen :)
 
Hallo,

auch Winkel Ring zu Ventil kontrollieren (Passat Radkappen sind z.B. geringfügig "verdreht")

Edit: Bei denen wohl irrelevant, sorry.

tobherb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen wohl irrelevant, sorry.
Nein, gar nicht - super Hinweis !

Denn der Radmuttern-Lochkreis (ich kam von "Winkel" da drauf) wird es sein.
Beetle (vermutlich) 5x112 - Bus 5x120

Das Ventil ist auf der Kappe eingezeichnet - denn die Radmuttern müssen dazu passen.

Wenn man das missachtet, klemmt die Kappe bombenfest und zerkratzt die Felgen ... done by Werkstatt 🤮



Bin jetzt zu faul, aufm Dachboden die Kappen hervorzukramen und die 120 mm zu suchen ... die werden aber sicher irgendwo "wiederzufinden" sein.
 
Ich hab was !

Zumindest 100% unberührt können die 5C0 Kappen nicht passen.
Sie haben drei "Flügelchen", die die "Schwimmhäute" der Tx Felgen stören.

Hier
neben dem VW Zeichen auf der Innenseite sieht man diesen Steg/Flügel.

Es stellt sicher, dass es KEINE Felge mit "Schwimmhaut" ist ;)

Ob das Abdremeln der drei Teile ausreicht, weiss ich noch nicht.
 
Hab mal meine Kappen rausgeholt, da steht doch glatt die Beetle-Bestellnummer drauf und die 3 Flügel sind entfernt worden.

Somit passen die ohne die Flügel 1:1

Geklärt...
 
HAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLTTTTTTTTTTTT, zurück,

die Nabenkappen Beetle und VW T5/T6 haben zwar auf dem Chromteil die selbe Bestellnummer, aber zwei unterschiedliche schwarze Innenteile, auf der vom Beetle steht irgendwas von USA, auf der vom Bus eine 7e0 Teilenummer...Jetzt hab ich zwar für die vier neuen Beetle-Kappen nur 70 Euro Lehrgeld bezahlt, kann sie aber nicht verwenden.
Es ist zwar möglich die mit dem Metallring aus den Bus-Kappen zu versehen, halten aber nicht so fest wie die originalen vom Bus.

So ein Scheiß

Leider ist der schwarze Innenring fest verklebt, somit ein Wechsel unmöglich wie mir scheint. Werds noch mal mit dem Heißluftfön probieren.

🤮 🤮 🤮
 
Autsch ... das ist bitter.

Kannst du den Unterschied in Bildern festhalten ?
z.B. beide Kappen aus gleichem Winkel fotografieren, so dass man "nebeneinander" sofort sieht, welceh Kappe man hat.
 
Erstmal Entwarnung, denn man kann mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl das Innenteil bei Beiden raustrennen, hat einige Rastnasen und ist am Rand mit einem gummiartigen Kleber verklebt. Somit kann ich nach dem lackieren das T5/T6 Innenteil in die Beetle Kappe bauen und hab einen passenden Satz für den Bus.
Außen ist ein Metallring in den Clips geführt, der dann die Festigkeit in der Felge herstellt, dieser ist beim Beetle ca. 3mm kleiner im Durchmesser. Damit hält der nicht in der Busfelge.

disc 1.jpgdisc 2.jpg
 
Zurück
Oben