Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Alsey

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
04/2018
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Dieser Beitrag ist nicht zu ernst zu nehmen und befriedigt lediglich mein leicht erhitztes Gemüt.

Die Erfahrungen mit meinem ersten Cali sind grundsätzlich positiv, werden aber durch kleine, zum Teil teuere Werkstattaufenthalte versalzen.

Da lasse ich meinen Dicken mal 6 Wochen stehen und die Starterbatterie ist leer. Der Händler prüft und rät: Batterie abklemmen, sonst passiert es immer wieder. Recht so.

Heute hat sich das erste Mal das Zeichen für die Regenaration des DPF gemeldet. Kein Problem dachte ich, war ich doch gerade auf dem BAB Ring. Temmpo 85 im 4. Gang, Stau, Stop and go... nach 40 Minuten kam ich am Ziel an, das Symbol blieb. Termin erledigt, wieder auf die BAB, hoppla, jetzt kommt das Vorglühzeichen und der Motorblock hinzu. Begleitet durch eine Anzeige in der MFA "Werkstatt aufsuchen" fuhr ich nun die Werksatt an. Der Filter mußte gereinigt werden. 103,36€!!! Die Boardsuche beschert div. Einträge. Jetzt bin ich schon wieder 15 km in der Stadt gtefahren, könnte mich dann wohl mit nächster Woche (weil ich am WE auch wieder Kurzstrecke fahre) wieder eine Regenration bzw. ein Werkstattaufenthalt erwarten. Rechnen wir das mal hoch..... Einmal die Woche zum Händler zum Reinigen bei 52 Wochen.... Respekt!

Von der ständig leuchtenden CU abgesehen, müßte der T5 also eigentlich von einer Spezies gefahren werden, die regelmäßig ihr Fahrzeug im Langstreckenbetrieb bewegen und möglichst auch nicht im Fahrzeug übernachtet.

Oder steckt System dahinter? Wird der Zündschlüssel nicht mit dem richtigen Drehmoment gedreht bricht er ab? Nach 100 Starts fällt der Anlasser aus? Zu schneller Senderwechsel am Radio führt zum Totalausfall? Zu früh geblinkt, Birne brennt durch? Wir brauchen also Fahrer, die kompatibel zur gelierferten Technik sind. Früher war es umgedreht. Putzig!

Die zusätzlichen Einnahmequellen scheinen unerschöpflich. Schließlich macht es die Mineralölwirtschaft vor. Schleichend Benzin und Super vom Markt nehmen.

Munter bleiben. Ich fühlo mich jetzt schon viel besser. Schließlich haben mich die undichten Fenster, defekten Achswellen etc. noch nicht ereilt ;-))

Gruss aus Berlin
 
AW: Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Moin,

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Zum DPF, da gibt es sogar ein höchstamtliches Richterurteil zu, das man (salopp ausgedrückt) einen Diesel mit DPF nur noch fahren darf, wenn man keine Kurzstrecke fährt.
Das ein Diesel kein Kurzstreckenfahrzeug ist, gehört zur Allgemeinbildung und muß vom Autoverkäufer auch nicht näher erläutert werden. (Schlag bitte den Richter :)).

Wenn Dein Fahrprofil wirklich nur aus Kurzstrecke besteht und dich das Problem der Zwangsregeneration öfters ereilt, solltest du über den Kauf eines VCDS nachdenken. Den hast du bereits nach nur 3 Regenerationen raus :) Von dem vielen anderen gesparten Geld mal ganz abgesehen.

Traurig ist es aber schon. Ich habe mich 97 von der kompletten KFZ-Technik abgwendet und wollte NUR noch fahren. Schrauben sollten, wenn überhaupt notwendig, die in der Werkstatt.
Das ist eigentlich auch jahrelang gut gegangen. Bis ich mir nen T5 gekauft habe.
Seit dem hänge ich tiefer in der KFZ-Technik drin, als ich es je vorher getan habe :uuups:.

Premium halt... :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Danke für deinen BEistand ;-)) VCDS habe ich bereits, auch wenn der Umgang damit noch nicht so wirklich gut von der Hand geht. Wie hilft mir das? Ich bemühe gleich mal die Suche!!!!
 
AW: Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Hallo,

wobei noch zu definieren wäre, was Kurzstrecke genau ist?
Fahre übers Winterhalbjahr immer nur 18km einfach ins Büro und abends wieder nach Hause. Am Wochenende evtl. mal zum Semmeln holen.
Das macht der T5 klaglos mit - anscheinend reicht das aus um den Filter frei zu bekommen.

Michael
 
AW: Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Hallo.

Ja, es gibt auch gute T5.1er. Meiner
läuft seit Monaten nur 4x4km am Tag.
Da muss noch was anderes sein.
Besonders beim T5.2, der sollte doch
mehr abkönnen.

Wie sieht denn der Auspuff aus?
Schwarz oder Grau?

Schlechter Diesel?
 
AW: Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Hoi...

eingangs erwähntest Du, dass wir das jetzt nich ernst nehmen soll!

Also nimm meine Antwort bitte auch nicht ernst... oder vielleicht doch...?!


"Warum baustn den DPF nich einfach aus?"
 
AW: Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Moin zusammen, das Forum ist ja immer für hilfreiche Tipps gut ;-)) Der Ausbau des DPF wäre meine letzte Option, hilfreicher wäre die Verfahrensweise bzgl. der Anwendung VCDS i.V.m der Zwangsregeneration zu kennen.
Mein Cali fährt fast ausschließlich Langstrecke und 1x die Woche vielleicht 10-30 km im Stadtverkehr Berlin.

Der Auspuff dürfte OK sein, sonst hätte die Werkstatt bestimmt nichts unversucht gelassen, mir neben der Reinigung dann auch noch einen komplett neuen DPF zu verkaufen ;-))))
 
AW: Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Der Auspuff dürfte OK sein, sonst hätte die Werkstatt bestimmt nichts unversucht gelassen, mir neben der Reinigung dann auch noch einen komplett neuen DPF zu verkaufen ;-))))


Nö.

Unsere allzu freundlichen :D ignorieren den Ruß als Hinweis auf einen defekten DPF.
Sonst hätten die ja während der Garantiezeit tausende austauschen müssen.
Dennen reicht die Aussage des hauseigenen TÜV Prüfers und der darf dort nicht
prüfen wenn in dem Moment keine Fehler vorliegt.
 
AW: Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Hallo Alsey,

mir scheint bei Deinem T5 irgendwas nicht ganz in Ordnung. Userer steht fast den ganzen Winter in der Garage, habe nur für den "kleinen" Winterreifen. Und wenn es dann mal warm wird fahre ich den T5, damit er mal bewegt wird. Dabei stand er diesen Winter ca. 10 Wo am Stück, Starterbatterie nicht leer, trotzt Marderschutz. (Hänge allerdings alle 2 Wochen am Landstrom, wg. Campingbatt., ca 10-12h). Außerdem hab ich trotz inzwischen nur drei Kurzstrecken mit ca. je 2*10Km auch kein Problem mit der DPF-Reg. Vielleicht läßt sich ja irgendein Defekt finden, viel Glück und Grüße
 
AW: Wer produziert eigentlich die Fahrer zum T5?

Hallo.
Letztens war ein Bekannter da.

4 MONATE Winterpause ohne Stromanschluß in der Tiefgarage.
Gut, der Cali sprang schlecht an und wir durften etliche Fehlermeldungen
btr. Unterspannung löschen aber er sprang noch aus eigener Kraft an.
 
Zurück
Oben