Wer nutzt die Heckbox Fiamma ULTRA-BOX 500 oder Thule Omnistor Carry-All-Box 150

dd_rabbit

Aktiv-Mitglied
Ort
Sandhausen
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
AW: Wer nutzt die Heckbox Fiamma ULTRA-BOX 500 oder Thule Omnistor Carry-All-Box 150

Hallo dd_rabbit

ich habe zwar keine Box, sondern nur die auf der Cargo Back von Fiamma. Die liegt zusammengefaltet im Keller und wenn ich sie brauche kommt sie auf einen ganz einfachen Fahrradträger (mft), vier Metro-Klappboxen rein und wird dann mit Zurrgurten befestigt. Ist aber leider nicht ganz Wasserfest, wenn man lange durch den Regen fährt.

Über 500 € für so eine Kunststoff-Box halte ich für etwas viel, da bekommst du ja fast einen kleinen Anhänger für.

Gruß
Norbert
 
AW: Wer nutzt die Heckbox Fiamma ULTRA-BOX 500 oder Thule Omnistor Carry-All-Box 150

Hallo Norbert,
wie holst Du die Sachen aus der Cargobox? Wenn ich beide Systeme ansehe (Brandrup bietet unter Flexbag Cargo) ein ähnliches System, so muss man die Tasche immer herunternehmen um an die Sachen zu kommen. die Box kann schräg von vorn geöffnet werden...
Grüße
Frank
 
AW: Wer nutzt die Heckbox Fiamma ULTRA-BOX 500 oder Thule Omnistor Carry-All-Box 150

Moinsen,

ich hatte beide Boxen, allerdings nicht an meinem T5 montiert.

Beide sind qualitativ gut. Der für mich entscheidene Vorteil der Carry All ist der Griff mit Schloss. Bei der Fiamma hat man zwei Schlösser und beim Öffnen muss man mit den Fingerspitzen hinter die Klappe greifen um sie öffnen zu können...
 
AW: Wer nutzt die Heckbox Fiamma ULTRA-BOX 500 oder Thule Omnistor Carry-All-Box 150

Hallo Norbert,
wie holst Du die Sachen aus der Cargobox?

Du hast recht Frank,

an die Sachen in der Tasche kommt man nicht so gut heran, besonders wenn ich erst die Zurrgurte abmachen muss. Da ist eine Box natürlich besser.
Ich nutze die Tasche aber auch nur für Urlaubs Hin- und Rückfahrten.

Gruß
Norbert
 
AW: Wer nutzt die Heckbox Fiamma ULTRA-BOX 500 oder Thule Omnistor Carry-All-Box 150

Hallo zusammen,
vor vielen Jahren hatte ich die Carry-All-Box 150 auf einem "Paulchen"-Träger (T3 "Joker") und war immer sehr zufrieden damit. Ich möchte mir die Box wieder zulegen und auf dem Original VW Heckträger des T5 (Fa. Votex?) befestigen. Auf Anfrage bei einem Internet-Shop wurde mir mitgeteilt, dies sei nicht möglich. Allerdings habe ich schon auf einer exotischen Seite das Foto eines California mit Original VW-Träger und montierter Carry-All-Box-150 gesehen. Auch mich interessiert daher brennend, ob jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüße
Klaus
 
AW: Wer nutzt die Heckbox Fiamma ULTRA-BOX 500 oder Thule Omnistor Carry-All-Box 150

Ich nutze die Tasche aber auch nur für Urlaubs Hin- und Rückfahrten.

ich möchte zu dritt eine Rundreise durch Norwegen / Schweden in einen Multivan (ohne Aufstelldach) aber mit einem Vorzelt machen - geplant sind so 5 bis 6 Wochen
ich muss also häufiger den "Koffer" wieder einräumen - geplant war dort das Vorzelt und drei Stühle zu "parken"

das einzige Bild was ich gefunden habe:

(Quelle http://cdn.mkimg.carview.co.jp/minkara/parts/000/002/794/592/2794592/p1.jpg?ct=593d55e9f5ca)

Nur wie es befestig wird habe ich nicht gefunden

unter http://www.fiamma.com/download/installation/Ultrabox180_360_320_500.pdf gibt es eine Montageanleitung, nur scheint die nicht für den T5 zu passen :(
 
Hi dd_rabbit,

Ist zwar jetzt schon einige Zeit her, aber mich interessiert sehr, wie Du Dein Transportproblem gelöst hast. Ich habe mir günstig die Carry all geschossen, um dann heute festzustellen, dass sie garnicht ohne erhebliche chirurgische Eingriffe an den originalen Heckträger passt. An diesem fehlen nämlich zusätzliche Streben, um die Box auch rückseitig befestigen zu können :-( Mist ... Aber vielleicht hast zu ja dafür ne Lösung gefunden ?! Danke für nen Tip und viele Grüße
Christian
 
vorab - ich habe die größte Hochachtungen was hier so manche bewerkstelligen - ich persönlich bin weder handwerklich noch werkzeugtechnisch in der Lag überhaupt etwas vergleichliches zu leisten
ich habe zwar einen Freund der mir das eine oder andere baut - aber diese Freundschaftsleistung will und kann ich nicht überstrapazieren, so dass ich mich meist mit dem was auf dem Markt zu finden ist zufriedengeben oder Kompromisse eingehen muss

@ichbindertom
genau auf das Problem mit den fehlenden Streben bin ich gestoßen, als ich die Montageanleitung (die es im Netz als PDF gibt) gelesene habe
Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, woher ich mindestens zwei Streben bekomme und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.terranger.de/epages/6291...ath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-305-20-001
TA-T5-305-20_Erweiterungssatz_Hecktraeger_ZSB_FK_T5_1789px.jpg


Bei dem Preis bin ich umgefallen - ich habe dann angefragt ob es eine light Version gibt - ja die gibt es, mit folgenden Lieferumfang:
- 2 Zurrschienen
- 2 Klemmblöcke als Ersatz für die original Kunststoff Klemmblöcke
- 1 Querstange
- 4 Klemmschellen oval
- 2 Klemmschellen rund

Man erklärte mir, dass einen Umbau nur mit Klemmschellen und Zurrschienen zu instabil wäre und man unbedingt die Kunststoff-Blöcke gegen die Pendants aus Alu tauschen müsse...

Nur übersteigt der Preis dann immer noch den Neupreis des Fahradträgers und soviel wollte ich nicht ausgeben. Somit habe ich das Projekt auf Eis gelegt.
 
Moin und Danke für die schnelle Antwort!

Auf diese Lösung ibn ich heute Nacht nach meinem Eintrag auch gestoßen. Sehr geile und Wertigkeit Lösungen. Kleine Auflagen in guter Qualität kosten leider auch immer ein hübsches Sümmchen. In sofern sicher nicht abgehoben ... Aber leider für mich zuviel Geld. Da werde ich wohl die auch nicht günstige, aber immerhin erschwingliche Variante wählen und auf eine komplett andere Box umsteigen.... Ich habe also eine Ultrabox 500 abzugeben ;-)
 
Moin,

ich habe die Thule-Box. Unten ist sie mit den mitgelieferten Winkel an den Fahrradhaltern befestigt, in die ich zu diesem Zweck vier Löcher gebohrt habe. Hinten habe ich zwischen oberem und unterem Querholm vertikal zwei simple Regalsystem-U-Profile in Votex-Silber aus dem Baumarkt mit U-Bügeln und Gummisteifen festgelascht und hieran sodann die Box mit den mitgelieferten Winkeln angeschraubt.

Arbeitszeit 2 Stunden, Materialkosten überschlägig € 25,37 oder so. Hält bombe und funktioniert prima.
 
Moin,
ich habe ebenfalls - durch einen Zufall - günstig eine Fiamma Ultrabox 500 erstanden. Nun stehe ich vor dem selben Problem mit der Montage auf dem originalen VW-Heckträger :( Hat sich mittlerweile schon jemand mit einer günstigen Lösungsvariante beschäftigt?

@ Volki: Hast Du evtl. mal ein Foto?!


Gruß Kick Ass...
 
Moin,

ich habe die Thule-Box. Unten ist sie mit den mitgelieferten Winkel an den Fahrradhaltern befestigt, in die ich zu diesem Zweck vier Löcher gebohrt habe. Hinten habe ich zwischen oberem und unterem Querholm vertikal zwei simple Regalsystem-U-Profile in Votex-Silber aus dem Baumarkt mit U-Bügeln und Gummisteifen festgelascht und hieran sodann die Box mit den mitgelieferten Winkeln angeschraubt.

Arbeitszeit 2 Stunden, Materialkosten überschlägig € 25,37 oder so. Hält bombe und funktioniert prima.

Hi Volki, über ein Foto wäre ich ebenfalls dankbar! :)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen

Ich nütze auch die Faimma Box und habe auch lange geknobelt denn ich wollte auch meinen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung gleichzeitig nutzen.
Letztendlich hab ich mir aus Edelstahlvierkantrohr einen Träger selbst gebaut. Die Box hängt nun über den Fahrrädern und hat die erste Sardinien Reise ohne Beanstandung hinter sich. Ich weiß es ist eine spezielle Lösung aber evtl. als Anregung. Man kann auch einen gebrauchten Paulchen ändern, hab ich zuerst überlegt, die sind aber auch gebraucht nicht billig zu haben.

Gruß Baumpeter
 
....Heckträger mit 4 Rädern und AHK Träger mit Box
20180816_213438.jpg
 
Moin, habe nur diese beiden alten Fotos gefunden...

Oben rechts erkennt man die Quertraverse aus Wandregalprofil, die mit U-Bügeln an den ...Bügeln festgefrickelt ist. An der Traverse ist die Box wiederum mit U-Bügeln festgelascht.



P7070075.jpeg P7070077.jpeg
 
5FCFDFC2-56A9-4504-845B-02F43407FF39.jpeg
Ich habe die Menabo Box und bin top zufrieden. Habe in die Fahrradschienen vier Löcher gebohrt und mit zwei Alu-Flacheisen in der Box verschraubt.
Hält top und ist unser Platz für alles was dreckig und nass wird und werden kann.
Gruß Dirk
 
Moin, habe nur diese beiden alten Fotos gefunden...

Oben rechts erkennt man die Quertraverse aus Wandregalprofil, die mit U-Bügeln an den ...Bügeln festgefrickelt ist. An der Traverse ist die Box wiederum mit U-Bügeln festgelascht.



Anhang anzeigen 246810 Anhang anzeigen 246811

Vielen Dank für das Bild. Ich steh gerade vor dem gleichen Problem und möchte am kommenden Samstag in den Urlaub fahren. Ich fahr nun morgen in den
Baumarkt und besorge mir ein entsprechend langes Alu Vierkantrohr welches ich dann mit auch je zwei U-Bügeln am Träger befestige. Das erscheint mir nun
kurzfristig die effektivste Lösung zu sein....

Wir haben übrigens auch das Autohome Aircamping drauf - das Bild könnte also von mir sein ;-)
 
Vielen Dank für das Bild. Ich steh gerade vor dem gleichen Problem und möchte am kommenden Samstag in den Urlaub fahren. Ich fahr nun morgen in den
Baumarkt und besorge mir ein entsprechend langes Alu Vierkantrohr welches ich dann mit auch je zwei U-Bügeln am Träger befestige. Das erscheint mir nun
kurzfristig die effektivste Lösung zu sein....

Wir haben übrigens auch das Autohome Aircamping drauf - das Bild könnte also von mir sein ;-)
Hallo ducdich- auch wenn es länger her ist: hat es damals geklappt und hast du (oder wer anders in der Runde) dazu noch weitere Bilder? Steve (wen wunderts) vor demselbproblem die Kiste auf dem Träger festzumachen….
 
Zurück
Oben