Wer macht Firmwareupdate

Ralph9999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Hallo,

wollte mich eigentlich mit dem Thema RNS 510 und Firmare update selber auseinander setzten. Es gibt hier zahlreiche Informationen im Forum. Leider fehlt gerade für neueinsteiger so etwas wie FAQ, oder ich habe es nur noch nicht gefunden. Die erste Frage wäre für mich: Wie finde ich raus, welche Firmware auf meinem Gerät ist?
Da die gesamte Materie ist sicher sehr komplex und vielschichtig.

Daher meine Frage. Macht jemande im Gebiet Neubrandenburg oder Schwerin ein Firmwareupdate? Bitte keine Antworten wie: VW macht das o.ä.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

AW: Wer macht Firmwareupdate

Servus.

Mach das einfach selbst.

Dein MV aus 3/2012 sollte ab Werk mit Firmware 3970 gekommen sein. (Siehe Aufkleber oben auf dem Gerät oder SETUP lange drücken und dann auf Versionsinformationen).
Lade Dir die 521X Firmware runter, brenne eine CD davon (Funktion Image to CD) und mach das Update.
Vorher:
- PIN vom Radio besorgen
- Karten DVD besorgen (Karte wird hin und wieder gelöscht)
- Jemanden mt VCDS bereithalten, da die alte Codierung Deines RNS gelöscht wird... Mit der neuen Firmware gibt es ein Byte mehr zum Codieren, daher wird die gesamte "alte" Codierung auf "0000000000" gesetzt.

Das Update dauert 37 Minuten.

Feddich.

Update starten:
1. Zündung aus, Schlüssel in Deine Hosentasche.
2. RNS manuell einschalten und dann beide Tasten rechts vom CD Schlitz und SETUP für 1 Sekunde drücken.
3. Nach dem nun folgenden Neustart den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Das war es... kein Hexenwerk, nur unendlich langweilig. ;)

Firmware Sammlung:

Code:
http://www.vwitalia.it/forum/f37/lista-firmware-rns-510-columbus-6383.html

Gruß,

Stefan

.Hallo Stafan,

Danke für die Antwort. Firmware habe ich 3978. Das Fahrzeug ist zwar Baujahr 03.12 aber ich habe ihn erst im Dezember 2012 gekauft. Selber machen, warum nicht. Ich mache vieles selber. Jailbreak iphon kein Problem. Aber das hier. Du schreibst unter anderem ...Jemanden mt VCDS bereithalten... Da geht es schon wieder los. Wenn man keinen kennt, was macht man dann?

Mal sehen, wie weit ich komme. Ich werde dann berichten. ich kenne jemand aus einer Fachwerkstatt, der mir das Hidden Menü freischalten würde. Wäre das hilfreich?

Für mich ist das alles Neuland.

Hi.

Solange Du Jemanden in einer Fachwerkstatt hast, der Diagnose an VWs machen kann reicht das... Ein VCDS Besitzer ist nicht notwendig.
Das Hidden Menü ist komplett nutzlos für diese Zwecke (und eigentlich auch sonst).

Mach das Update.
Wenn danach keine Radiosender + Navi Pfeile in der MFA gezeigt werden, musst Du das RNS neu codieren lassen.... Dauert 2 Minuten.

Lass die Firmware CD nach dem Brennen vom Brennerprogramm noch mal verifizieren um eine Nummer sicherer zu gehen.
Brenn schön langsam.

Stefan

Ich mußte vor einiger Zeit mal zum :D weil das RNS 510 keine Satelliten mehr gefunden hat. Stellte sich als defekte GPS-Antenne raus. War noch während der Garantiezeit, also gar kein Problem.

ABER: Der (in Elektrik sehr fitte) Meister erzählte mir, daß sie inzwischen jedes RNS bei Garantiefällen erstmal auf den "richtigen" Softwarestand hin abprüfen, d.h. iin der Regel auf den zur Auslieferung vorhandenen, und auch die Prüfsummen der Software checken, weil halt doch einige der im Netz herumschwirrenden Stände modifiziert wurden.

VW versucht hier also offenbar (wenn die Geschichte stimmt), bei privat "upgedateten" Geräten aus der Garantie rauszukommen. Ob der jeweilige Fehler dann an der Software liegt, oder nicht, ist dann bei modifizierter Software erstmal Nachweissache des Kunden. Ich bin daher während der Garantiezeit nun sehr vorsichtig geworden mit Updates. Theoretisch kann man ja wahrscheinlich wieder "downgraden", aber was mach´ich, wenn das RNS so in der Wurst ist, daß das Downgrade nicht mehr läuft ?

Gruß

Arnd

.Hallo Stafan,

Danke für die Antwort. Firmware habe ich 3978. Das Fahrzeug ist zwar Baujahr 03.12 aber ich habe ihn erst im Dezember 2012 gekauft. Selber machen, warum nicht. Ich mache vieles selber. Jailbreak iphon kein Problem. Aber das hier. Du schreibst unter anderem ...Jemanden mt VCDS bereithalten... Da geht es schon wieder los. Wenn man keinen kennt, was macht man dann?

Mal sehen, wie weit ich komme. Ich werde dann berichten. ich kenne jemand aus einer Fachwerkstatt, der mir das Hidden Menü freischalten würde. Wäre das hilfreich?

Für mich ist das alles Neuland.

Es gibt hier ja die Karte mit den VCDS-Leuten die bereit sind zu helfen. Woher kommst Du denn?

Chris

Hallo Chris,

ich komme aus Neubrandenburg bin aber auch oft in Schwerin. Was meinst Du mit ...Es gibt hier ja die Karte... Wo ist hier?

Es ist vollbracht. Wie Stefan geschrieben hat, keine große Sache.
So bin ich vorgegangen.
PIN vom Radio besorgt (muss ausgelesen werden)
FW 5218 runtergelade und auf CD gebrannt mit anschließender Überprüfung.
Ladegerät angeschlossen.
CD rein und los ging es.
Während des Update Lautsprecher geknackt, Bildschirm schwarz geworden etc. nichts für schwache Nerven :)
Irgendwann war es dann fertig.
PIN, Navi CD und VCDS nicht gebraucht. Alles funktioniert.

Gibt es eine Übersicht, was die 5218 kann? Bekommt man in das Navi auch Blitzer?

Hallo Uwe,

alles down!

hast ne mail

gruss Eismann

Hallo,

Habe mein neuen T5 edition seid november letzten jahres und das einzige was gefehlt hat
war das rns 510 mit dab.
Nun wurde mir auch mein rns 510 mit dab eingebaut und gleich die v9 mit dazu gegeben.
habe jetzt das problem das ich meine poi die ich noch hatte bestimmt aus dem jahr 2009 aus diesem forum
nicht raufbekomme.

Jetzt die frage gibt es da vieleicht eine aktuelles das ich bei mir auch rauf machen kann.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
Muss auch gleich sagen das ich nicht der profi bin am computer.

danke und hoffe auf baldige antwort

Habe heute gemerkt, dass wohl doch nicht so geklppt hat wie angenommen. In der MFA fehlt Audio und Navigation. Muss wohl doch mein 510 neu codieren. Kann das auch eine Skodawerkstatt? Hat da jemand erfahrung?

Es sollte auch der Skoda-Heini hinbekommen, ich würde ihm aber genau sagen was er wo setzen muss (die genauen Bits findest du im Update Thread).

Chris

Hallo Chris,

der Skoda-Heini ist ein netter Heini:). Hast Du da irgendwelche Erfahrungen gemacht, von denen man wissen sollte???

Hallo Chris,

der Skoda-Heini ist ein netter Heini:). Hast Du da irgendwelche Erfahrungen gemacht, von denen man wissen sollte???

Hi,

Einfach die Bits setzen und gut ist's, Batterie abklemmen war zumindest bei mir nicht nötig, Besonderheiten gab es auch keine.

LG
Chris

Hallo,

.....alle Codierungen die möglich sind, werden als "Klartext" angezeigt.

Deshalb sollte man sich vor einen Update die Codierung notieren oder als Text speichern - um diese nach dem Update wieder rein zu kopieren.:rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo Chris,

meinst Du diesen?
HTML:
http://www.t5-board.de/board/threads/71989-Firmware-Update-RNS510-4120-Empfehlung/page6

Gibt es eine Übersicht, was die 5218 kann? Bekommt man in das Navi auch Blitzer?

Hmm...

Viel hat sich da nicht verändert.
im Radio Modus kannst Du nun unter "Extras" den Radiotext aktivieren...
Das war es auch schon so grob.

Das Update diente, neben dem Radio Text und der DAB+ Unterstützung (wenn ein DAB+ Gerät vorhanden ist), wohl mehr der Verbesserung der Konnektivität. (Verkehrszeichenerkennung, digital Video out (oder "in"??) und noch ein paar mehr Dingen.

Im Übrigen "habe ich gehört", dass VW nun doch für die 7E0 Geräte (wie es mit den PKW Geräten aussieht weiß ich nicht) einen "DAB+ Nachrüstsatz" bringen will.
Das mag ein Gerücht sein, aber dem Zufolge soll es sich dann, wie beim Media In, um ein externes Steuergerät handeln.
Dafür spricht, dass das RNS 510 seit 521X nach dem Einschalten ein paar mal eine CAN Komponente ruft, die es bisher noch nicht gab.
Das kann aber auch irgend eine andere Komponente sein...

Schaun mer mal.

Stefan

Zurück
Oben