Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

D

dd_rabbit

Guest
Es bahnt sich ein wunderschönes Weihnachten an – meine Frau will sich nach 6 Jahren trennen. Die Gründe versteht keiner – selbst ihre Eltern nicht…

Nun will ich aber nicht, dass mein Kind ( 1 ½) alleinig bei meiner Frau bleibt (aus gesundheitlichen Gründen) - ich will das Aufenthaltsbestimmungsrecht

Kennt jemand einen Anwalt in Raum Heidelberg, der so etwas schon durchgeboxt hat

ich weiß, die Väter haben es da sehr schwer, besonders, wenn sie voll arbeiten (trotzdem war Tim nie wirklich allein mit meiner Frau – entweder war die Oma da oder er war in der Krabbelgruppe oder nach Feierabend und am WE unter meiner Betreuung)


P.S.:
Bitte keine Mitleidsbekundungen – fühle mich schon beschissen genug…
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Zwar kein Anwalt
Aber mal mit Eheberatung versucht ?
Hatte bei uns damals geholfen
Ansonsten Rechtsanwaltskammer Anrufen und nach Fachanwälten für Familienrecht fragen
Alles Gute micha
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Wußte ich nicht Sorry
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Hallo @dd_rabbit,

ich bin zwar hier der Boardkasper und mache oft zu manchen Themen erst mal eine dumme Bemerkung .......aber von diesem Thema kann ich dir ein Lied singen.

Alles hier zu erzählen .....würde den Rahmen des Boardes sprengen !!!.
Die Geschichte wäre ein Fall für einen Kurzkrimi.

Das Ende vom Lied, waren mehrere Gerichtsverfahren .......mit dem Ergebnis, das ich als Vater (!!!!) das alleinige Sorgerecht bekommen habe und zusätzlich der Mutter kein Umgangs- und Besuchsrecht zu gesprochen wurde.
Das ist was ganz besonderes .....dafür hätte ich mir gerne eine Urkunde an die Wand gehängt.=)
Das ganze insbesondere Aufgrund der Wünsche meiner Kinder.
So darf ich jetzt seit mehr als 10 Jahren den Alleinverziehenden Familienvater spielen ( ich hoffe mit Erfolg).

Nach 17 Jahren Ehe, hat meine Ex-Frau das Bedürfnis gehabt, ihren Traummann kennen zu lernen .......gesagt, getan.
Vorgeschwebt ist der guten Frau, alle Kinder bei Ihr (was normalerweise kein Problem gewesen wäre) .....ich als Geschäftsmann zahle, insbesondere am Wert meiner GmbH mit 13 Mitarbeitern wurde bereits spekuliert ...da ihr neuer Traummann ja Unternehmensberater war.

Was nicht berücksichtigt wurde, das meine Kinder, die damals 11, 13, 14 Jahre alt waren, das ganze nicht mitgespielt haben und haben ihre Sachen gepackt und standen eines Abends vor meiner Tür.

Alles was dann danach folgte war absolut unterhalb der Gürtellinie inkl. Plünderung meines Kontos etc., Angelegenheiten, die letztendlich in 3 Gerichtsverfahren geregelt wurden.

Leidtragende sind immer die Kinder ........das sollten sich manche Erwachsene die sich trennen immer vor Augen halten.
Ich fand das bei mir überhaupt nicht lustig ......meine Kinder haben seit dem keinerlei Kontakt mehr mir ihrer Mutter.

Dazu kam noch, das ich damals wegen Krankheit von heute auf morgen, erheblich kürzer treten musste und vor der Entscheidung stand Firma oder Kinder.
Ich habe mich damals für meine Kinder entschieden, heute habe ich nur noch eine kleine aber feine Firma, arbeite wenn möglich halbtags .....und verbringe viel Zeit mit meinen Kindern und reise viel in der Welt herum, insbesondere auch weil das letzte Hemd ja keine Taschen hat.
Hier in Koblenz gibt es einen sehr guten Anwalt für so was .......allerdings ist es in der Regel das Ziel der Familiengerichte im Sinne der Kinder zu entscheiden.
Im allerschlimmsten Fall wird das Sorgerecht auf das Jugendamt übertragen und dann schauen beide Elternteile in die Röhre.

Daher meine Empfehlung ...........vertragt euch .........der einzige der daran Freude hat, ist der jeweilige Anwalt !!

Und Mädels !!!! .......seit dem ganzen Stress habe ich immer einen kleinen Colt bei mir, Trennung dauert bei mir jetzt ganz unbürokratisch 10 Min. ......mit sauber machen=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

allerdings ist es in der Regel das Ziel der Familiengerichte im Sinne der Kinder zu entscheiden.
Im allerschlimmsten Fall wird das Sorgerecht auf das Jugendamt übertragen und dann schauen beide Elternteile in die Röhre.
vor so etwas habe ich ja auch Angst :(

Daher meine Empfehlung ...........vertragt euch .........der einzige der daran Freude hat, ist der jeweilige Anwalt !!
denkst was ich schon alles versucht habe - sogar meine Schwiegereltern zur Rettungsaktion eingeladen...

Keiner aus dem Raum HD dabei, der mir einen Anwalt empfehlen kann - die Rechtschutzversicherung hat mir einen empfohlen - nur ist der gut????
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Hallo @dd_rabbit,

..........1 1/2 Jahre ist aber auch ein doofes Alter .......da kann das Kind noch nicht seine Meinung äußern.

Der Familienrichter hatte sich seinerzeit mit meinen 3 Kindern für eine Stunde in einen abgeschlossenen Raum zurück gezogen ............geplant waren 15 Minuten
Meine Kinder mussten danach nicht noch mal in den Verhandlungssaal.

Was der Richter dann vom Stapel gelassen hat, hat meiner Ex die Gesichtsfarbe abwechselnd von grün nach rot wechseln lassen und ihr "Traummann" wurde vorab von der Teilnahme an der Verhandlung ausgeschlossen.

In so einem Fall, kann ein Anwalt ja eh nur vermitteln oder taktisch agieren.
Den Richter interessieren nur Fakten .........die sind nicht blöd (zum Glück) und durchschauen ganz schnell irgend welche unseriösen oder illegalen Spielchen.

Es ist hier glaube ich sehr schwer gute Tipps zu geben ........... es gibt wirklich nur die Empfehlung "fair" miteinander um zugehen.
In dem Moment wo man versucht einen anderen schlecht zu machen, werden die Richter sehr hellhörig ......das ist meiner Ex damals zum Verhängnis geworden.
Soweit mir bekannt ist, hat sich da aber mittlerweile einiges im Familienrecht geändert, meist zu ungunsten der Väter ....ich glaube das wird sehr schwer.

Ich hätte mir damals gerne einen Jäger gewünscht !!! ...........einer meiner Kunden war Jäger und hat sich direkt empfohlen=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

..........1 1/2 Jahre ist aber auch ein doofes Alter .......da kann das Kind noch nicht seine Meinung äußern.
Meine Hoffnung war auch – dass ich den Spaß noch 1 ½ rauszögern kann

Ob man es in der Zeit auch retten hätte können – gute Frage – nur wenn der eine Ehepartner nicht mit dem anderen reden will?

P.S.:
Bevor hier Mutmaßungen für die Gründe entstehen. Ihr Grund für die Trennung ist, dass ich nicht Bedingungslos dass mache was sie will…
Weil solche sinnlosen Sachen wie Mikrowelle wegschmeißen, nur weil sie als nicht ersichtlichen Gründen stören würde – kann ich nicht nachvollziehen und mache ich auch nicht - aber auf so ein Niveau sind ihre Gründe
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Rechtsanwältin Susanne Rohfleisch

Die gute Dame ist überregional durch ihre Vorträge "Familienrecht im Falle von Trennung und Scheidung – elterliche Sorge" bekannt.

Kopf hoch!
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Hallo,
ich lese zwischen den Zeilen, dass Deine Frau wohl grundlegende Probleme damit hat, ihrem Erziehunsauftrag gerecht zu werden.
Wie Du selbst schon bedauernd festgestellt hast, kann Dein Sohn noch nicht seine Meinung kundtun.
Gibt es aber vielleicht Leute in Eurem näheren Umfeld, die vielleicht entsprechende Aussagen bzw. Beobachtungen vor Gericht / Jugendamt schildern können, die zur Klärung der Situation beitragen können?

Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Frau das Bewusstsein, dass immer das Kind der Leidtragende bei einer Trennung ist und daher entsprechend behutsam miteinander umgegangen werden muss.
LG Karin
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Hallo DD Rabbit,

ich weiß zwar keinen Anwalt, aber will dir trotzdem Mut machen. Wenn deine Frau so ein gesundheitliches Problem hat, daß sie sich um euer Kind nicht richtig kümmern kann, kämpfe um es, die Kinder sind das wichtigste in unserem Leben:danke::danke::danke::pro:.Eine Familie ist das wichtigste für die Kids. Wir machen auch gerade schwieriges durch und versuchen, uns zusammenzuraufen, nur mein A.... wil nicht so recht mirmachenX(. Kann ihr Arzt sie vielleicht zu einer Familientherapie überreden? Hast du Kontakt zu ihm? Viel Glück und viel Kraft
Dagmar
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Gibt es aber vielleicht Leute in Eurem näheren Umfeld, die vielleicht entsprechende Aussagen bzw. Beobachtungen vor Gericht / Jugendamt schildern können, die zur Klärung der Situation beitragen können?
da gibt es einige, die Auffälligkeiten festgestellt haben (selbst ihre Eltern – bezweifle aber ob diese gegen ihre Tochter aussagen würden)

Kann ihr Arzt sie vielleicht zu einer Familientherapie überreden? Hast du Kontakt zu ihm? Viel Glück und viel Kraft
Das Problem ist, dass sie ihre Behandlung abgebrochen hat und nicht mehr in Behandlung ist

Vielleicht sollte ich noch folgendes schreiben:
Wie jede Mutter liebt Sie ihr Kind und würde bewusst ihm keinen Schaden zuführen. Durch die Krankheit ergeben sich aber Einschränkungen – ich als Laie kann nur dies feststellen (will aber hier im Forum keine Einzelheiten nennen)– wenn ein Gutachter sagt, dass dies dem Kind in seiner Entwicklung nicht hemmt – dann will ich mich damit abfinden…

Es geht es hier einzig darum, wer kann das Kind fördern und ihm Werte für seine weitere Entwicklung mitgeben. Diesen Part habe ich (aus meiner Sicht) nach der Arbeit und am Wochenende übernommen.

Natürlich ist mir bewusst, dass die beste Lösung wäre, wenn wir uns als Elternteil wieder zusammen raufen würden – nur gehören zwei dazu…


P.S.:
@Wassermann - danke für den Tipp - habe mal ein Termin vereinbart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Hi DD_Rabbit,
wie steht es im Moment?
Bin gerade erst über Deine Geschichte "gestolpert".
Ohne zu wissen, was jetzt wirklich mit Euch los ist > manchmal ist es einfach besser wirklich konsequent zu sein > sprich: das Problem liegt zwischen den Eltern.
Manchmal ist das Problem auch "gesundheitliche Gründe" > Depression???, dann muss/kann man es zusammen durchstehen (natürlich nicht ohne Hilfe)...
wünsche Euch viel Glück (auch und gerade vor Weihnachten)......
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

@Arthur Dent
nun ich bin konsequent - deshalb ist es jetzt bei der Anwältin

es gibt ein Heidelberger Kooperationsmodell zum Umgangsrecht (HEIKO) - nach dem Verfahren soll jetzt gehandelt werden - soll heißen Jugendamt / Eheberatung schauen was da noch zu retten ist - wenn da nix mehr ist, entscheidet der Richter...

Grüße in die alte Heimat Dresden...
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Wahrscheinlich ist es jetzt nach fünfeinhalb Jahren schon gelaufen...?(
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Hi (Gast), ich will dich nicht entmutigen, aber da ich das auch schon 16 Jahre durch habe (Noch 2 Jahre dann bin ich frei !!!) hab ich festgestellt, das es KEINEN guten Anwalt gibt der für "normale Preise" arbeitet. Ich habe das Gefühl die schaufeln sich durch die ewige Brief hin uns her senderei nur gegenseitig das Geld zu. Hört sich zwar hart an, aber mein Rat: Trink dir einen an und überfahre deine Ex rückwärts mit dem Auto! Das erspart Dir 18 Jahre Qual und Zahlerei. Gruß D

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Hier bekommst Du auch super Tipps: http://vaeter-helfen-vaetern.de/
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Hey, super, ein reanimierter Fred!!!


aber da ich das auch schon 16 Jahre durch habe (Noch 2 Jahre dann bin ich frei !!!) hab ich festgestellt, das es KEINEN guten Anwalt gibt der für "normale Preise" arbeitet.

Das dürfte eine Einzelmeinung sein.

Meine Scheidung ging schnell und superpreiswert durch, ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht und bin glücklicher alleinerziehender Vater.

Und der Link ist tot. Da gibts keinen einzigen "Super Tipp" mehr.
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Hi ELW-Fahrer, scheinst ja mächtig Glück zu haben...!?
Nach gut 6 Jahren Kampf werde ich meinen 8 Jahre alten Sohn wohl "aufgeben" müssen...die psychisch-kranke Mutter (hasst mich, weil ich sie verlassen habe)Mutter beeinflusst den Jungen so sehr, dass er (zwar möchte, aber aufgrund der gr. Spannung zw. Eltern den Streß merkt) nur noch mitkommt, wenn ich nur mit ihm allein 2 Tage was "tolles" erlebe... Meine Frau, 2 weitere Kinder, 2000m² Grundstück mit Haus, Selbstständigkeit mit 5 Mitarbeitern sollen dann plötzlich ausgeblendet werden und mein Sohn möchte nur noch von einer Attraktion zur nächsten gefahren werden. Die "tolle" Mutter baut unrealen Erwartungsdruck auf die "tolle" Umgangszeit mit dem Vater auf, dessen ich natürlich nicht gerecht werden kann und will! Ich war mit der Kindesmutter nicht verheiratet und habe nur das Umgangsrecht und zahle natürlich regelmäßig den zustehenden Unterhalt für den Sohn.
D.h. neuerdings lässt die Mutter den Sohn anrufen, er fragt: "Was machst Du mit mir am WE tolles?" und wenn das nicht schockt: "Ich hab keine Lust zu Dir zu kommen!". Das Jugendamt meint jetzt nach jahrelanger vergeblich-positiver Beeinflussung auf die Mutter:"Ja, wenn das Kind nicht möchte, kann man nichts mehr machen..er ist ja bald 8 Jahre!". Mein Anwalt würde jetzt endlich das angedrohte Zwangsgeld gegen die Mutter verhängen lassen, dieses wird aber nach etlichen anderen Erfahrungsberichten nie real durchgesetzt: Mutter tut arm & kann nicht zahlen und die Alternative Zwangshaft wird wegen dem Kind (wo soll in der Zwischenzeit das Kind leben?)nicht vollzogen. Der Richter konnte zwecks altersgerechter Ausweitung des Umgangs (früher Sa-So,angestrebt Fr-So)nichts entscheiden und hat ein psychologisches Gutachten gefordert. Dieses fiel für mich positiv aus. Der Richter hat am Vorabend der Verhandlung sich das (von der Mutter eingetrichterte) Geheul meines Sohnes angehört, dass er nicht 2 Nächte bei Papa schlafen möchte und hat entgegen der Empfehlung vom Jugendamt und entgegen des Gutachtens entschieden... Wenn der Sohn bei uns ist (die Schiebetür Sohn & Mutter trennt) ist alles gut..er ist ganz normal, freut sich auf die beiden anderen Kinder, spielt mit ihnen, isst, trinkt & schläft gut und ist auch gut gelaunt und gesprächig. Vor Gericht kam die alles entscheidende Aussage der Kindesmutter,´sie könne sich nicht vorstellen, dass sich Sohn F. beim Vater wohlfühlt´...deswegen fördert sie natürlich auch nicht das gesetzliche Umgangsrecht des Sohnes mit dem Vater! Die Kommunikation mit der Mutter ist recht schwierig...vor dem Sohn lässt sie mich immer "dumm" dastehen..ich versuche jegliche Diskussionen vor dem Kind zu vermeiden, obwohl ich wegen ihren Lügen und falschen Vorwürfen regelmäßig ne Faust in der Hosentasche habe... Naja, aufgrund der motorischen Unterentwicklung, Stottern und sehr wenigen sozialen Kontakten des Sohnes, denke ich fast, er wird unter weiterem Einfluss der Mutter (Sohn schläft natürlich mit 8 Jahren bei der Mutter mit im Bett) später nicht allein lebensfähig sein. Bin nicht nur emotional sehr aufgewühlt (hätte ihm als Vater noch soviel zu sagen und beizubringen) sondern denke mir, wenn der Staat jetzt im zarten Alter paar kleine Weichen stellt, kann aus heranwachsenden Menschen später auch gute Steuerzahler werden und nicht weiteres Hartz4-Volk...ist denn das so schwer, der Mutter mal paar Takte zum Thema Erziehung, soziales Verhalten etc. zu erzählen!? Die Mutter hat mittlerweile die 4. Anwaltskanzlei...(die anderen 3 wollten wohl die unrealen Forderungen der Mutter nicht weiter vertreten) und bekommt natürlich in voller Höhe Prozesskostenzuschuss; reicht ja, wenn der Kindesvater die Gerichtsparties bezahlt. 6 Jahre Kampf können ganz schön zermürbend sein!!!
Gruß vom "zahlenden Arsch"!
 
AW: Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht

Hi (Gast), ich will dich nicht entmutigen, aber da ich das auch schon 16 Jahre durch habe (Noch 2 Jahre dann bin ich frei !!!) hab ich festgestellt, das es KEINEN guten Anwalt gibt der für "normale Preise" arbeitet. Ich habe das Gefühl die schaufeln sich durch die ewige Brief hin uns her senderei nur gegenseitig das Geld zu. Hört sich zwar hart an, aber mein Rat: Trink dir einen an und überfahre deine Ex rückwärts mit dem Auto! Das erspart Dir 18 Jahre Qual und Zahlerei. Gruß D

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Hier bekommst Du auch super Tipps: http://vaeter-helfen-vaetern.de/

Ändere das mit den überfahren, das kann mal schlecht ausgelegt werden...


Kurz zum Thema:
Wie findet man einen guten Anwalt.
Folgenden Trick hab ich angewandt. Ich hab meinen Versicherungsfritzen angerufen - durch die Rechtschutzversicherungen, Versicherungsauflösungen und der Gleichen bei Scheidungen, ist der mit der Thematik gut vertraut.
Auf die Frage ob er einen guten RA für Familienrecht kennt, antwortete der: "Ja letzte Woche hat sich eine Kundin beschwert, dass der gegnerische Anwalt sie über den Tisch gezogen hatte"
Genau den hab ich dann genommen. Der war richtig gut und hat mir vieeeel Geld gespart!
Also fragt euren Versicherungsfritzen - das sind laufende Litfaßsäulen.

Da ich jetzt eine RA geheiratet habe (Riiiiiisiiikooooooooo :D) kann auch auch folgendes sagen - er soll nur Familienrecht machen und je älter desto besser.
 
Zurück
Oben