Wer kennt eine Seitenklappe statt Seitenfenster hinten - von außen zu öffnen

lutz*406

Aktiv-Mitglied
Ort
Altmark
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
Umbauten / Tuning
Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Hallo zusammen, ich suche für meinen T5 eine Seitenklappe statt Seitenfenster hinten - von außen zu öffnen. Viele kennen das wahrschienlich von Hardtops für Pickups. Beispiel: https://www.4x4kiefer.de/index.php?pli=5030020130&artnr=EP-ia-g-60156 Re&view=detail&id=01 oder Staufächer - H. Schmude GmbH. Gibt es einen Hersteller, der das so passend fertigt, dass die Klappe die Scheibe ersetzt? Würde mich sehr über Lieferquellen freuen, gern auch per PN oder Anregungen, Links zu Bastlern usw. BG Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Scheibe entfernen und ein geschlossenen Blech einkleben. Dort kann man dann entweder Klappen aus dem Wohnmobilbau einbauen (das sind meistens nur Rahmen in welche dann der Blechausschnitt in die Klappentüre eingesetzt wird) oder man nimmt eine Zugangsklappe absperrbar aus dem Bootsbereich. Für viele Inspektionsluken aus dem Bootsbereich gibt es auch Schlösser zum nachrüsten. Eine Osculati Inspektionsluke 35 x 60 cm kostet 56€. Ein Schloss dazu kostet 16€.

Suche nach: Wohnmobil Serviceklappe; Boot Zugangsklappe absperrbar; Boot Inspektionsluke

Die üblichen Verdächtigen sind: Fritz Berger, Frankana, Reimo, 24Ocean, Compass24, SVB.de;

Das Edelste wäre es die Scheibe auszubauen und dort wo sie ringsum geklebt war, eine Dichtung anzukleben. Die Scheibe mit einem einem Verschluss für Boote zu versehen (die sind flach und wasserdicht) und die Scheibe selbst als Lukendeckel zu verwenden. Dazu muss man sich einen einfachen Rahmen als Alu bauen worauf die scheibe aufgeklebt wird. Die passenden Scharniere gibt es bei Roto-Frank. Ich hatte sowas mal für einen Mercedes Sprinter gebaut. So würde das an einem VW Bus aussehen: Campingfenster in VW-Vollverglasung in 2021 | Camping vans, Vw bus umbau, Bus nur dass es eben hinten ist und im Glas der Scheibe, außen ein Verschluss ist. Solche gibt es auch mit innenliegender Entriegelmöglichkeit. z.B. Sowas: "T" - Griffoberflächen-Außenverriegelung, alle Nockenstangenoptionen
 
Clerk, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort mit den guten Ideen. Ich schaue mir das demnächst mal genau an. BG Lutz
 
@Clerk hat das schon super beschrieben 👍, für den Defender gibt es diese Seitenklappen/Staufächer fertig zu kaufen, vielleicht hilft Dir das weiter: KAUFEN
oder sowas:
(Bildquelle: klickerdiklack)

csm_Seitenklappe_d530499f75.jpg
 
Frag mal bei explore glazing in NL nach, die können eigentlich für jede Scheibe sowas fertigen, mit Glück war schonmal einer mit nem Bus da...

Einfach mailen oder anrufen...

 
Defender und G-Klasse haben den Vorteil, dass deren Scheiben rechtwinklig und somit eben sind. Dadurch ist ein Austausch gegen ein Blech kein Problem.
Beim Bus wird die Rundung das Problem werden, oder? Alle Klappen die ich einsetzen könnte hätten ja am liebsten einen ebenen Untergrund.
 
Bei explore glazing baut man passende Grundplatten, die den Radien der originalen Scheiben entsprechen, die können das....
 
Aber ohne Klappen, oder?
Dann verlang eine von mir eingebaute Klappe einen ebenen Untergrund. (Korrigiert mich, wenn es doch was anderes auf dem Markt gibt)

Soll ja auch wasserdicht sein.
 
Die Klappe ist dann in dem Bereich der Scheibe , der plan ist...
 
Ah das ist natürlich sehr cool.
 
Ich hätte auch Explore Glazing vorgeschlagen. Kenne sie zwar nur aus den 4x4passion Videos, aber scheinen ihre Sache gut zu machen.
Falls @lutz*406 oder wer anders den Ansatz weiter verfolgt, gerne berichten! Hatte für meinen T5 über den gleichen Umbau nachgedacht.
 
Moin Moin,
ich bin hier eben über diesen Beitrag gestolpert.

Gibt‘s diesbezüglich schon irgendwelche neuen Erkenntnisse ?
Hat es in der Zeit evtl. sogar schon jemand final umgesetzt - der Beitrag scheint ja von Anfang diesen Jahres zu sein.

Gruß Paul
 
Nein, ich habe offen gesagt das Thema nicht weiter verfolgt. Eine Lösung von der Stange hätte mich interessiert aber für mehr habe ich leider nicht die Zeit gefunden.
 
Zurück
Oben