Wer kennt dieses Bauteil? Rückschlagventil ? Öl Motorblock AXE

T5_R5

Aktiv-Mitglied
Ort
Kelmis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zzz7hz4h002861
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 AXD Ex behördenfahrzeug 4x4
T5 1.9 transporter kasten
IMG_20220627_182342.jpghallo Gemeinschaft
Ich bin aktuell dabei meinen Axe zu überholen nach dem Abnehmen des zylinderkopfes und Reinigen der dichtfläche ist mir dieses Teil aufgefallen es war komplett lose ich habe es herausgenommen es scheint eine Art rückschlagventil zu sein und steckt im ölkanal mich würde interessieren ob und wenn mit wie viel newtonmeter es festgeschraubt wird

Beste Grüße
 
Zu deiner Frage in der Überschrift - die AutoFans kennen es. 😉

HIER - Pos 4 "Belüftung" - 077103175B

Montage usw sollte im RLF zu finden sein 🤷‍♂️
 
Hallo @Worschtel
Tatsache da ist es auf der Zeichnung zu sehen leider im RLF nicht drüber zu finden und auch bei elsawin nichts

Ich werde das Ding einfach Mal mit ein paar nm anziehen und hoffen das es gut geht und der Zukunft
Sollte Mal jemand mehr Infos zu dem bauteil haben kann er es gerne hier niederschreiben für die nachwelt
 
@Ecki2 hatte damit mal was zu schaffen - hier ...


... und auch @Nendoro war da beteiligt.

Wenn dir einer was darüber sagen kann, dann wohl Nendoro 🤷‍♂️ 😍

(ist auch der einzige Beitrag in dem die Nummer erwähnt wird - und zieht sich von 2011 bis 2016 😳 )
 
Im Beitrag 128 des verlinkten Threads hatte ich zu diesem Ventil etwas geschrieben. Danke @Worschtel für die Recherche. Ich hab den Beitrag nicht mehr gefunden, konnte mich aber daran erinnern.

Gruß
 
Im Buschmechaniker Fred hatte ich auch mal was dazu geschrieben. Mir kamen die gleichen Fragen, wie dem Kollegen hier. Ich habe damals auch keine Infos finden können. Bei mir war das Ventil auch lose und es erschien mir falsch.

Am Ende habe ich es gereinigt, auf Funktion geprügt und gut handfest wieder eingeschraubt. Was soll da auch passieren? Es kann ja nicht weg. Unten ist ein Anschlag und oben ein Zylinderkopf drüber....
Meiner läuft auch noch gut nach 100000km.

Gruß, Yogi
 
Anhang anzeigen 375538hallo Gemeinschaft
Ich bin aktuell dabei meinen Axe zu überholen nach dem Abnehmen des zylinderkopfes und Reinigen der dichtfläche ist mir dieses Teil aufgefallen es war komplett lose ich habe es herausgenommen es scheint eine Art rückschlagventil zu sein und steckt im ölkanal mich würde interessieren ob und wenn mit wie viel newtonmeter es festgeschraubt wird

Beste Grüße
Hallo, da hab ich was gefunden
 

Anhänge

  • IMG-20240316-WA0012.jpg
    IMG-20240316-WA0012.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20240316-WA0018.jpg
    IMG-20240316-WA0018.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 15
EInfach handfest enschrauben. Aber richtig herum. Der Ölfluss ist von unten nach oben und das Ventil verhindert den Rückfluss zurüch in den Block.
 
Hallo, da hab ich was gefunden
Hallo Alex und erstmal "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Habe leider keine Ahnung, weshalb du nun nach fast 2 Jahren "irgendwas" gefunden haben willst (auch wenn man weiß was es ist, weil es schon häufig erklärt wurde)

Besser wäre es, zuerst mal "Hallo sagen" und laut den Nutzungsbedingungen das...


Aber trotzdem mal viel Spaß im Board und mit dem T 😉
 
Zurück
Oben