Wer kennt das Teil?

Bulliblues

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schalte ab 9356 Upm Anlasser zu (gibt echt Schub!)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
AHK für Motorrad-Anhänger, elektr. Tür, Climatronic, schicke 18" Felgen von VW
Hallo liebe Cali-Freunde,

ich bin neu in der Gemeinde, hab´mir letzte Woche einen blauen Sonora gekauft :tongue: und und so eine Tüte mit Klettbändern, einem Halteband und vier Plastikteilen gefunden. Keine Ahnung wozu das ist:confused:. Mein Händler wusste es auch nicht. Ich hab´ mal ein Foto gemacht und hoffe, dass das jemand kennt

viele Grüße
Stefan

Anhänge

• DSC_00110001.webp
    DSC_00110001.webp
    8,7 KB · Aufrufe: 309
AW: Wer kennt das Teil?

Hallo,
wenn ich mich nicht ganz dolle verschaut habe, ist das die "Notbefestigung" für das Aufstelldach.

Wenn die Hydraulik ausfallen sollte kann man das Dach manuel (siehe Boardbuch) runterlassen. Da das Dach dann aber nicht verriegelt, muss es mit den Abgebildeten Teilen (die Plastikteile kommen in die "C-Schien" am Dach und die Leiste an der Fahrzeugseite und die Klettbänder kommen dadurch und halten alles zusammen unten) gesichert werden. Dann darf man nur noch langsam (siehe Boardbuch) bis zur Werkstadt.

PS. das lange Band mit dem Plasteteil am Ende ist irgendwas um den Tisch hinten an einer Kopfstütze zu befestigen, als weitere Arbeitsfläche zum Kochen. Habe ich selber nicht, da mein Auto zu "alt" ist, vieleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen, oder einfach mal die Suche bemühen.

erstmal ein kleines Willkommens Hallo ,
Stefan, das was H1971 schreibt ist schon mal richtig.die oberen Teile Notverriegelung, dass untere Band Tisch Halterung über der Sitzbank.
macht das Kochen und Spülen einfacher weil man noch sehr gut an die Schränke kommt.

ist das ein VW, eventuell sogar ein Nutzfahrzeug Händler? wenn ja soll er vielleicht doch lieber Brötchen verkaufen.Es ist eine Schande wie sich solche Schönschwätzer (Autoverkäufer) mit Ihren Produkten auskennen.

ausserdem steht es im Bordbuch.

und dieser Teil des Forum´s passt nicht so gut zu deinem Beitrag.

das wäre besser unter dem California Unterforum aufgehoben.

...vielen Dank für die Info, ich werde die Teile also wieder aus dem Keller holen und immer mitführen...
Stefan

Das mit dem Notverriegelungs-Set ist ja interessant. Ich habe das z.B. nicht, habe meinen California gebraucht gekauft. War das schon immer dabei oder erst ab bestimmten Baujahr?

Denn wenn wirklich mal das Dach aufgeht, bin ich ja ohne das Set so ziemlich aufgeschmissen. D.h. ich sollte mir das Set schnellstens besorgen, auf jeden Fall vor der nächsten größeren Reise.

Die Halterung für den Tisch gab es meines Wissens erst später zu den calis dazu.

Servus

Thema verschoben, falsches Forum.

Gruß vom Nordlicht

Die Notverrieglung & die Tischaufhängung ist IMHO zumindest ab MJ 2007 serienmäßig. Die Nachlieferung/-forderung während der Garantiezeit sollte kein Problem sein. Die Montage der Aufhängung wird erst nach der Modifikation am Haken der C-Säule Beifahrerseite ab MJ 2007 möglich.

Viel Spass mit dem Cali !

wünscht

tron

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die Notverriegelung ist eigentlich schon immer dabei, bei mir war sie jedenfalls an Bord (BJ 04).

Gruß Frank

...... Die Montage der Aufhängung wird erst nach der Modifikation am Haken der C-Säule Beifahrerseite ab MJ 2007 möglich.......

Hallo Tron,
welchen Haken an der C-Säule meinst du?????
der Tisch wird doch mit dem Gurt an den Kopfstütz
enstäben befestigt.
oder meinst du etwas anderes?

Hallo,

die Notverriegelung ist eigentlich schon immer dabei, bei mir war sie jedenfalls an Bord (BJ 04).

Gruß Frank

Genau so sollte es sein! Aber da sich die Sinnhaftigkeit dieser Plastikstrapse nicht sofort erschließt werden wohl viele in dunklen Kellern verschwunden sein. Wem's fehlt:
7H7 871 521, Notverriegelung für Aufstelldach, kostet keine 5 Euro!

Wichtiger Hinweis für Markisenbesitzer: Bei montierter Markise kann das Plastikteil rechts nicht weit genug in die Markisenschiene eingeschoben werden, da die Markisenhalter ja den Einschubweg begrenzen. Somit ist der Klettband-Straps auf der rechten Seite zu kurz, da die Einschubstelle der C-Schiene auf dem Dach durch die Form des Plastik-Gegenstücks fest definiert ist. Da sieht man wieder mal wie praxisgerecht bei VWN sowas konstruiert wird X( Bei Dachpanne halt erst mal Markise abbauen, klasse!

Abhilfe: Immer einen Mützenbefestigungs-Adapter und genügend lange Kabelbinder an Board haben, dann kann man sich rechts selber ein "Zugband" basteln. Fragt mich bitte jetzt nicht warum ich das so gut weiss ;)

Hallo Tron,
welchen Haken an der C-Säule meinst du?????
der Tisch wird doch mit dem Gurt an den Kopfstütz
enstäben befestigt.
oder meinst du etwas anderes?

Man kann den Gurt für den Tisch angeblich auch an dem oberen Haken des Haltegriffs der C-Säule (hi Achim, das ist das vermackte Teil in deinem Cali 8)) anhängen. Ich probiere das morgen mal aus...

Gruß
Jochen

sag mal findest du keine Ruhe? aber solange du noch schlafen kannst bei der schlimmen Macke ;)

selbst wenn es da einhängen geht, der Sitzplatz ist aber dann weg.

ich muss gestehen, ich hatte den Tisch letzt auf einen Werkzeugkoffer abgestellt, zum Spülen hat es gereicht.
also auch morgen , den Test.den richtigen

Gibt´s für das Tischhalteband eine Teilenummer?

Wichtiger Hinweis für Markisenbesitzer: Bei montierter Markise kann das Plastikteil rechts nicht weit genug in die Markisenschiene eingeschoben werden, da die Markisenhalter ja den Einschubweg begrenzen. Somit ist der Klettband-Straps auf der rechten Seite zu kurz, da die Einschubstelle der C-Schiene auf dem Dach durch die Form des Plastik-Gegenstücks fest definiert ist. Da sieht man wieder mal wie praxisgerecht bei VWN sowas konstruiert wird Bei Dachpanne halt erst mal Markise abbauen, klasse!

Hallo Excer

Das Teil ist genügend lang, auch bei montierter Markise!
Zumindest bei unserem 2008 er Cali haben wir das bei der Übergabe getestet.

mfg space

@Strahlemann: Auf dem Verschluß steht 7H7 067 359
Dazu gehört aber auch noch ein unter den Tisch geschraubtes Gegenstück.

Das Band ist aber so "einfach", das es auch leicht selber zu machen ist.

Halteschlaufe, 7,38€

und dazu gehört die Halteplatte 7H7 068 522 für 1,43

und der Blindniet N 016 199 2 für 26cent. Größe 3,3x10x8

aber Achtung beim Bohren, sonst braucht man für die Oberseite eine Abdeckkappe.....

wenn ich dazu komme, messe ich den Punkt mal aus an dem die Halteplatte festgebohrt wird. ein kleiner Tropfen Kleber schadet nicht.

Zurück
Oben