Wer kauft ´nen T6 und wieso?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Moin,
obwohl es ja ziemlich viele enttäuschte Kommentare zum T5.3 äääh T6 gab, scheinen ja doch nicht wenige zum Neukauf entschlossen.

Darf ich fragen: Warum kauft ihr den T6? Findet ihr, dass das Auto gegenüber dem T5.2. tatsächlich so viel Fortschritt bringt? Oder ist es jetzt mehr oder weniger so, weil im Herbst halt ein neuer Wagen ansteht und es jetzt keinen anderen Bulli eben mehr gibt? Oder sind es die elektronischen Extras, die man jetzt bestellen kann? Vielleicht gibt es sogar Leute, denen das neue Auto einfach besser gefällt?
Oder weshalb?
 
Ich finde die Änderungen vom T5.2 zum T6 auch nicht prickelig. Da bei mir aber ein neuse Auto ansteht, werde ich den T6 bestellen.
Habe mich viel mit der V-Klasse auseinander gesetzt und bin dann zum Schluss beim T6 gelandet, für mich passt das.
Wenn man den T6 Live sieht und erlebt, sind ausser der Karosserie doch viele Verbesserungen dazu gekommen, und er ist immer noch schick anzusehen.
Ein Argument waren auch die günstigeren Konditionen gegenüber MB.
 
1. Das Gen 6 Sondermodell hat einen super Preisvorteil!
2. Ich habe noch keinen T5 will aber einen Bus!
3. Die Multivans sind Wertstabil wie kein anderes Auto!
4. Ja und mir gefällt das Facelift und das neue Amaturenbrett sehr gut!
5. Never Change a running System - hätte man das Design Grundsätzlich geändert, gäbe es hier 100 pro noch viel mehr Kritik!
6. Ich weis genau worauf ich mich Einlasse ;).
7. Ich finde die V Klasse absolut "grotten Hässlich"!
 
Wir fahren keinen T5, sondern Seat Alhambra. Kann also nichts zu Qualität unf Funktionalität des T5.x sagen

Wir werden einen T6 kaufen, da unser Sohn bald im Rollstuhl transportiert werden muss und nicht mehr in den Kinder-Rehasitz passt. Das geht im Alhambra nicht.
Mir gefällt im T6 das Amaturenbrett besser als im T5
Ich möchte einen Euro 6 Motor haben, deshalb wird es kein T5.2 aus dem Abverkauf
Das T Modell hat mir schon immer sehr gut gefallen. Zeitloses Design und irgendwie mag ihn einfach jeder.

Wir hatten vor 2 Wochen den T6 für 2 Tage. Viele Nachbarn kamen vorbei um ihn anzuschauen und alle sagten: "So einen hätten wir auch gerne". Denke das spricht für sich.

Probleme gibt es bei allen Fahrzeugen, da ist keiner ausgenommen.
 
ich werde von Multivan auf Cali umsteigen.
ich habe extra keinen 5.2 gekauft, weil mir das RNS510 technisch gegen den Strich geht. mittlerweile fahr ich lieber mit navigon handy navigation als mit dem ding. und das für 1000€.
demnach hoffe ich, dass mirrorlink endlich salonfähig ist und ich mein handy auf den Monitor des Navi legen kann.
deswegen T6!

Roman

P.S. ich finde es super, dass es eigentlich ein 5.3 ist. demnach kann ich mein Zelt, meine Dachbox, meinen Heckauszug, meine Einbauten, meine Stromführung,...alles behalten :) des ist mal ein super Rabat!
 
In diesem Fall hängt die Begeisterung bzw. Enttäuschung stark von der Erwartungshaltung ab. Wer einen völlig neuen, revolutionären T6 erwartet hat, der ist enttäuscht. Wer mit dem Gesamtpaket T5.1/5.2 schon zufrieden ist (so wie ich), der sieht den T6 entspannt und freut sich über die kleinen Neuigkeiten.

Für mich interessant: LED-Licht (wobei ich mit dem Xenon sehr zufrieden bin), noch leisere Motoren (anscheinend), Elektr. Sitze, verbessertes Navi

Daher würde ich mir (natürlich) den T6 kaufen wenn ein neuer Bus ansteht. Im Moment tut er das aber nicht und darum fahre ich gerne den T5.2 weiter.
 
Ich fahre zur Zeit einen S-Max mit 7 Sitzen. Trotzdem wird es für meine 4 Kinder langsam zu eng. Besonders das Ein- und Aussteigen in die letzte Sitzreihe ist etwas aufwendig. Daher muss entweder eine V Klasse oder ein T6 her.
Die V Klasse bietet mir aber im Innenraum zu wenig Platz. Nach Liste mag er zwar günstiger sein, bei VW bekommt man aber deutlich mehr Rabatt. Ausserdem ist meine Hemmschwelle, einen Mercedes zu fahren noch ziemlich hoch.
Ein gebrauchter T5 kommt für mich nicht in Frage. Da kosten Jahreswagen mit vergleichbarer Ausstattung das selbe wie ein neuer T6 GenSix (mit ca. 10-15% Rabatt).
Für mich ist der T6 in wesentlichen Punkten verbessert worden (Fahrwerk, Motor). Das es sich dabei um einen T5.3 handelt, empfinde ich als Vorteil. Ich kann es sowieso nicht verstehen warum alle 5 Jahre das Rad neu erfunden werden muss.
Also wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein T6 GenSix 110kW DSG 4motion.

Grüße, Alex
 
Weil der T-irgendwas einfach in Summe ein geiles Auto ist.
Ich bin mehr oder minder regelmäßig seit T3 dabei (ab T5.2 mit eigenem Fzg) und auch wenn ich ab September mit einem Touareg über den Winter fremdgehe, meine Frau und mein Sohn wollen im nächsten Jahr wieder Bus fahren. Es wird wahrscheinlich sogar ein Cali, denn den haben wir jetzt einmal über ein Wochenende ausgeliehen und sind angefixt.

Es gibt Autos die sind kleiner, schneller, sparsamer, moderner, schöner was auch immer. Aber kein anderes Auto vereint so viele praktische Eigenschaften wie ein Tx. Das ist mein Grund warum es nun wahrscheinlich doch einen T6 gibt.

Gruß, Lutz
 
Mein .2 Transporter ist eigentlich für ~ zehn Jahre eingeplant gewesen, auf Grund der CFCA Krise kann es jedoch sein, daß ich den .2 BiTDI gegen einen .3 BiTDI austauchern werde.
Aber beim .3/T6 gilt für mich erst mal nichts machen sondern abwarten! ;)
 
Ich kaufe ihn nicht weil ich sowohl mit dem T5.1 als auch mit dem 5.2 permanente Scherereien hatten und aufgrund der mangelnden Produktqualität alle Nas lang in der Werkstatt war.
Wenn ich schon >50K in einen VW investiere, dann muss alles passen. Das wird es aber auch beim T 5.3 nicht egal wie viel PlingPling die dem jetzt auch spendiert haben mögen.
Der T5 war und ist für mich die blechgewordene Entäuschung, Nimbus hin oder her.
 
Hallo,

Diese Frage stellt sich doch garnicht. Bestellbar ist nur noch ein T6 und kein T5 mehr.

Für uns war der T6 gegenüber dem T5 (ganz zu scheigen von einer MB V-Klasse) wesentliche Grundlage für unsere Entscheidung uns für einen hochwertiges VW-Basisfahrzueg für einen Camper-Individualausbau zu entscheiden:

- Neue Motorengeneration auf Euro 6 Basis
- Insbesondere der TDI mit 150kW verleiht dem T6 Fahreigenschaften auf dem Level hochwertiger PKW/SUV-Fahrzeugen
- Grundlegende Fahrwerksverbesserungen bereits beim Standard-Fahrwerk
- 4-Motion mit neuer Haldexkupplung mit verbessertem ansprechverhalten
- DSG in Verbindung mit Bergabfahrassistent und 4-Motion einfach Super
- Wesentlich gefälligere Gestaltung des Armaturenbretts
- Besserer Eindruck der Sitze im Fahrerhaus
- LED Lichtausstattung
- Für uns wichtige Helferlein wie ACC mit Notbremssystem, RearView, Fernlichtregulierung
- Insgesamt für uns ein gefälliges, moderat verändertes Außendesign

Die Summe dieser Merkmale ist aus unserer Sicht schon beachtlich und hat wie gesagt die Entscheidung für ein VW-Basisfahrzeug erst geebnet. Ein California wäre für uns nicht in Betracht gekommen, weil uns ein grundlegend anderer Ausbau mit Heckküche und weiteren Detailänderungen überzeugt hat.

Gruß Markus
 
Wenn ich schon >50K in einen VW investiere, dann muss alles passen.

Ach, ich würde auch mehr als deine gesetzten 50000 € investieren und mich dann im Nachgang um die anstehenden Kleinigkeiten kümmern!
aetsch.gif
 
Vorab der Hauptgrund: Ich fahre seit 2007 einen T5.1 Highlife mit 128kw 4motion, und bei mir ist einfach mal ein Neuer fällig.

1.) Optisch: Ich finde das neue Modell gelungen, bin ebenfalls der Ansicht, dass bei zu starker Veränderung sich hier sicher alle viel mehr aufgeregt hätten
2.) Technik: ich finde auch die technischen Verbesserungen ok (erst recht zu meinem 2007er natürlich). ACC, leisere + stärkere + robustere und sparsamere Motoren, App-Connect, LED-Licht, beheizbare Frontscheibe, komfortableres Fahrwerk etc. etc.
3.) Wir haben uns in der Familie entschieden, dass wir neben den 7 Sitzen jetzt auch das Schlafdach haben wollen, deshalb wird der Neue ein California Beach
4.) Ich hab die V-Klasse angeschaut und probegefahren, mir gefällt der T6 deutlich besser

Fazit: Wir freuen uns tierisch auf den T6!
 
Ich kaufe ihn nicht weil ich sowohl mit dem T5.1 als auch mit dem 5.2 permanente Scherereien hatten und aufgrund der mangelnden Produktqualität alle Nas lang in der Werkstatt war.
Wenn ich schon >50K in einen VW investiere, dann muss alles passen. Das wird es aber auch beim T 5.3 nicht egal wie viel PlingPling die dem jetzt auch spendiert haben mögen.
Der T5 war und ist für mich die blechgewordene Entäuschung, Nimbus hin oder her.

So langsam hast Du bei mir Kultstatus :-)
 
1. Das Gen 6 Sondermodell hat einen super Preisvorteil!
2. Ich habe noch keinen T5 will aber einen Bus!
3. Die Multivans sind Wertstabil wie kein anderes Auto!
4. Ja und mir gefällt das Facelift und das neue Amaturenbrett sehr gut!
5. Never Change a running System - hätte man das Design Grundsätzlich geändert, gäbe es hier 100 pro noch viel mehr Kritik!
6. Ich weis genau worauf ich mich Einlasse ;).
7. Ich finde die V Klasse absolut "grotten Hässlich"!
Kann ich nur bestätigen, speziell Punkt 7
Heiner
 
T5.1.....war ein Multivan, bestens zufrieden
T5.1.....war ein California, bestens zufrieden
T5.2.....ist ein California, bestens zufrieden
T6.......wird ein California, Euro6, neue Motoren. Ob er nun heizbare Aschenbecher hat, oder die Tankinnenbeleuchtung bei 180 und Vollgas flackert ist mir egal. Keine Ahnung woran das liegt, dass ich noch keine gravierenden Mängel an meinen Bussen hatte, vielleicht liegt es auch an meiner Fahrweise. Daher hat der neue California dann auch "nur" 150PS. Mir reicht das mit Tempomat 120km/h zu fahren und die anderen gestresst mit 12l Verbrauch bei 179,82km/h an mir vorbeirauschen zu sehen. Auf dem Campingplatz sieht man sich dann wieder, allerdings komme ich 12 Minuten später an.
T7.......wird auch ein California werden, dann hoffentlich mit noch besseren Werten und umweltgerechter Technologie
 
Weil endlich LED Scheinwerfer Navi kann online Daten und der aktive Tempomat. Einfach alles genial.
 
Ich würde mir einen T5.3 ….äh T6 kaufen,

… WEIL ich mit meinem T5.1 seit 9 Jahren mit einem seligen Bulli Lächeln durch die Gegend cruise,
… WEIL er eben doch "nur" ein T5.3 ist und keine Tankinnenbeleuchtung hat,
… WEIL mir das neue Armaturenbrett sehr gut gefällt,

… und WEIL ich einfach Lust drauf hab :D

Gruß

Roman
 
Stimmt, Lust habe ich auch drauf...und zwar große. Und deshalb soll er auch noch in diesem Jahr kommen.
 
Zurück
Oben