Wer kann mir den Regensensor freischalten

Harald-T5

Top-Mitglied
Website
www.tourneo-forum.de
Mein Auto
N/A
Getriebe
Autom.
Hi Leute,

die was ein VGA-Com oder aehnliches bestizten und im Raum München zuhause sind.

Wer von Euch könnte mir den Regensensor freischalten.

Mein Freundlicher weigert sich es zu tun den es gibt 1 Grund dafür.

Er hat mir die SRA freigeschalten, soweit alles OK hat auch alles funktioniert.

Nach ca. 2 Monaten hatte ich nen Totalausfall der Elektronik "Wo man nicht weiss woher der Fehler kommt".

Nun hat mein Freundlicher von der Zentrale eins auf dem Deckel bekommen. :eek:

Deswegen schalten Sie für keinen Kunden mehr irgendwas frei, was nicht Serienmaessig verbaut ist. :(;(

Also wer könnte das bei mir nun machen ??

AW: Wer kann mir den Regensensor freischalten

Hallo Harald,

da kann ich evtl. aushelfen (mit VAG-COM und AI-Multiscan-Adapter). Ich wohne im Landkreis Erding und bin werktags in München (allerdings nicht in der kommenden Woche).

Grüße...

Bernd

Moin!

Was genau möchtet Ihr denn freischalten?

Ist der Regensensor mittlerweile mit VAG_COM ansprechbar?

Meine letzten Versuche in dieser Richtung schlugen fehl, er führt immer noch ein Eigenleben.

Hallo Thilo,

Steuergerät Codierung
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

...
+00256 - Regensensor verbaut
...

Alles klar?

Grüße...

Bernd

Moin,

ja Danke.... DEN kenne ich.

Mein Gedanke, vielleicht etwas zu kurz ausgedrückt, war, den Regensensor auch zu STEUERN....(sprich Ansprechschwelle usw...)

Einen nachträglich verbauten Regensensor einzubinden ist natürlich klar....

Sorry...

Hallo,

für den Regensensor ist mir keine Konfigurationsmöglichkeit bekannt. Da er direkt am Bordnetzsteuergerät hängt, müßte die Anpassung ja über einen Kanal dieses Steuergerätes erfolgen.

Im 'Reparaturleitfaden elektrische Anlage' steht dazu leider auch nichts.

Grüße...

Bernd

Nein! Der Regensensor ist nicht "konfigurierbar" Eine Einstellung der Ansprechschwelle, ist nicht möglich.

Lediglich die Einstellung über den Potentiometer am Lenkstockhebel ist möglich. Bei Problemen, soll man prüfen ob in den Messwerteblöcken der Potentiometer auch richtig angezeigt wird und ob der Kontakt der Motorhaube ordentlich arbeitet.

Ich bin auch nicht richtig zufrieden mit dem Sensor! Er wischt mir selbst in Stellung 4 zu wenig!

Hallo antares,

das waere Super. :)

Im übrigen bin ich jeden Tag im Landkreis Erding dienstlich ab 11.00 Uhr unterwegs.

Musst halt mal auf nen Summerbluen T5 mit Münchner Kennzeichen achten :)

Hallo Tom,

So wie antares es schreibt es muss der Regensensor im Boardnetz freigeschalten werden.

Ich dachte das haette der freudliche beim umstellen der Spiegelheizung gemacht aber denkste auf den 3 Pin für den Regensensor ist kein Strom auf der Leitung.

Ich habe überigends den Innenspiegel und Regensenor vom Golf 5 R32 bei mir verbaut.

Der Innenspiegel funzt bis auf das ich den Rückwaertsgang noch nicht angeklemt habe.

Nur der Regensenor ist halt noch Out of Order. ;(

hmm.. aus dem Golf V? Du bist mutig!
Ich glaube nicht, dass der funktioniert!

Der Sensor aus dem Golf V Basiert auf einem 2.0er CAN und wir haben 1.x!

Der Sensor ist zu dem über das Subsystem im STG 09 alleine Diagnosefähig.

Er hat die Teilenr. 1K0 955 559 T bis MJ 2006
Der Sensor aus Golf IV (der hat auch den CAN wie unser T5) hat die Teilenummer 1J0971411A. Der passt!

Da bin ich aber jetzt gespannt! Hoffe, ich hab dir Ostern nicht versaut!

@ Tom

da habe ich mich vorher schlau gemacht der Regensensor hat nur 3 Pins

Pin 3 = Masse / Farbe sw/br

PIN 2 = 12 V + geschalten über Regensensor "impulsleitung" / Farbe sw/ro

Pin 1 = 12 V + / Farbe ws/ro

Und laut Dentmen muss es funzen.

Aber ich habe ja nix an den Pins am Boardnetz anliegen also ist da wohl auch nix Freigeschalten.

Mein Regensensor "Ist viereckig" ist genau der selbe wie beim Passat oder Golf+

Laut meines Freundlichen um die Ecke hat der Regensensor keinen CAN - Bus.

Steht auch nix am Sensor dran.

Der Sensor selbst hat kein CAN. Das ist richtig. Aber hat auf einem PIN eine Impulsleitung. Und ob die Impulse deines Sensors vom Bordnetz deines T5 verstanden werden, wirst Du uns demnächst sagen können.

Für mich ist das noch fraglich. Deshalb meine Aussage, dass Du mutig bist!

@ Tom

das kann mir keiner verderben das ist mir schon verdorben worden da ich arbeiten muss. :(

Update Regesensorbelegung

Pin 3 = Masse / Farbe sw/br

PIN 2 = 12 V + Boardnetz zum Regensensor/ Farbe sw/ro

Pin 1 = 12 V + geschalten über Regensensor "impulsleitung" / Farbe ws/ro

@ Tom

vermutlich hast Du recht das der regensensor nicht funzt :mad:

Regensensor war bei mir freigeschalten.

Ich bräuchte nun einen Regensensor der viereckig ist wie der vom Golf V der aber kompatible ist.

Wie sieht es den mit folgenden Modellen aus.

Golf 4

Golf GTI 4

Golf R32 4

Jetta

Boara

Passat 3BG

Kann mir da jemand sagen ob da was passendes dabei ist. ??

Tut mir leid, dass ich recht hatte! Aber irgendwie konnte ich es mir nicht vorstellen.

Golf/Bora 1998-2006 (2002-2006 nur Golf Variant)
Oder halt T5

Teilenummer 1J0971411A

der ist aber Rund!
Warum brauchst Du eckig?

@ Tom

deswegen.

Anhänge

• S3400011.webp
    S3400011.webp
    22,9 KB · Aufrufe: 92
  • S3400012.webp
    S3400012.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 96
  • S3400013.webp
    S3400013.webp
    21,2 KB · Aufrufe: 89

Habe heute meine neuen Zündkerzen bekommen und mir gleich den Stromlaufplan des Golfs mir geben zulassen hier steht folgendes drinnen.

Update 2 Regesensorbelegung

Pin 3 = B528 Verbindung 1 (LIN-BUS) im Hauptleitungsstrang <-- Was will uns das sagen ???

PIN 2 = Masse / Farbe br

Pin 1 = 12 V + vom Boardnetz J519 / Farbe ws/ro

noch mal hoch damit.

Vielleicht kann mir heute jemand sagen was ein LIN-BUS ist.

Hi
Vielleicht kann mir heute jemand sagen was ein LIN-BUS ist.
Das wird Dir zwar nicht viel helfen, aber ein bisserl weiß ich über LIN
Ein etwas einfacherer Datenbuss als der CAN, bidirektional, vorgesehen für zeitunkritische Steuerungen von Einzelgeräten, ist prinzipiell aber Multimaster und Multislave-Fähig. Elektrische Eigenschaften: ähnlich wie I²C Buss ein gemeinsamer Pullup auf die Plusleitung, die Steuergeräte ziehen für die Datenübertragung für jedes Bit Richtung Masse. Datenformat ähnlich wie seriele Schnittstelle von PC's - dafür gibt es fertige LIN-IC's und Monitorschaltungen.
Der W-Bus von Webasto ist ein LIN-BUS mit geringfügig strengeren Timing- und Pegelvorschriften und eingeschränkten Steuerworten.
Folgendes ist nicht für unseren T5 oder ein anderes Auto zutreffend sondern nur als Beispiel zum Erklären zusammengedichtet und zurechterfunden:
Wird beispielsweise in einer Türe gerne so verwendet: Ein Steuergerät ist CAN-Fähig - ("CAN-Knoten") von dem gehen ein paar LIN-Busse z.B. zu Spiegel, Türmagnet, Fensterhebersteuerung und Tastenblock (eines dieser Teile ist üblicherweise das CAN-fähige Gerät).
Warum CAN - warum LIN? CAN führt zeitkritische Botschaften im ganzen Auto wie "es hat draußen 13 Grad", "Wir haben 76 kmh drauf", "Die Öltemperatur beträgt erst 56 Grad". Die CAN-Steuergeräte filtern selbst für sie relevante Information heraus und interpretieren sie nach Bedarf ("Bei 13 Grad muss ich den Spiegel nicht beheizen")
LIN-Geräte bekommen typischerweise einen Befehl wie "Fenster runter" und melden zurück "Fenster läuft", "Fenster ist jetzt ganz unten" oder "Überstrom im Motor für Fenster" ohne sich um die Konsequenzen, die üblicherweise nicht das ganze Auto betreffen, viel zu kümmern. Zwar wird der Fenstermotor im Fehlerfall gestoppt, aber darum dass bei offenem Fenster nicht 200 kmh gefahren werden sollte, oder bei 42 Grad Außentemperatur kein Zuheizer nötig ist, kümmert sich konzeptmäßig kein LIN-Steuergerät.
So gesehen ist der Regensensor ein typisches LIN-Gerät, ein Slave der Wischersteuerung. Einfache Meldung, "wieviel regnet es" die nur den Scheibenwischer interessiert, aber dem Rest des Autos mehr als egal sein kann.
Leider habe ich keinen konkreten Bezug zum Regensensor und kann Dir nicht dirket weiterhelfen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Achtung: Mircosoft Self Repair wird in 10 Sekunden aktiv. Alle Dateien werden gelöscht. Bitte Installieren Sie neu.

Zurück
Oben