Wer kann mir beim Auslesen helfen?

trechnee

Jung-Mitglied
Ort
Thale
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Okt. 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
gechipt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Rückfahrkammera, DVD, Navi, Tempo, Klimatronic
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Liebe Gemeinde,
wer kann mir mit seinem Diagnosegrät im Postleitzahlenbereich 14772 Brandenburg a.d.Havel helfen?
Ich habe ein Problem mit der Heizung/Klima. Auf der Fahrerseite kommt nur warme Luft, auch wenn die Klima an ist.
Vermutlich ein Tempfühler oder die Mischerklappe. Lässt sich wohl sehr gut mit VCDS auslesen.
 
@Wollfisch hat dir ja bereits den Link eingestellt und du bist ja ggf auch schon fündig geworden.
Du bist halt im falschen Bereich. Weiter unten im Board ist ein extra Bereich für die Software. ;)

Ferner solltest du dir überlegen, ob du "wie hier" deine Nummer u.ä. öffentlich einstellst.
Aber ich vermute mal, du hast es bisher (seit 2012) nicht bemerkt, das es "Profilnachrichen" (öffentlich) und "Unterhaltungen" (nicht öffentliche PN) gibt.
Das mal nur so am Rande. ;)

Nein bin kein Lehrer, willnur helfen. :]
 
Nein, nein, habe ich auch so verstanden. Habe das Board noch nicht so oft nutzen müssen und bin entsprechend mir den Gegebenheiten noch nicht so vertraut.
Danke für den Hinweis.
Worschtel, ich habe in den letzten Tagen hier etwas gestöbert. Hattest Du nicht eine Anleitung wie man an die Stellmotoren ran kommt? Insbesondere an den, der die Kaltluft für die Fahrerseite reguliert.
Muss tatsächlich das Armaturenbrett raus?

Gruß und Danke
 
Ich habe zum Glück bisher nur den Fußraum tauschen müssen.
Die anderen sind noch schwerer zu erreichen.
Irgendwer hatte mal beim MV die Ablage mit Deckel entnommen, das Plastik darunter "raus gedrehmelt" um so an die StM zu kommen.
Hoffe ich hab das aber nicht falsch verstanden und man kommt so auch nicht dran.

Es gibt halt für die StM seeehr viiiel Beiträge, einen genauen dafür verlinken würde für mich auch ne Stunde suchen bedeuten. :(
 
ich such einfach weiter. Muss eh erstmal diagnostizieren was genau das Problem ist. Dann schau ich weiter. Für Armaturenbrett hätte ich wahrscheinlich sowieso keine Zeit und müsste es machen lassen. Mal schauen.
 
Muss eh erstmal diagnostizieren was genau das Problem ist.
Sprich, was genau ist weißt du noch nicht.

Du schreibst "auf FS kommt nur warm..."
Wie verhält es sich auf BFS?
Was kommt im Fußraum?

Wenn an den anderen Stellen warm UND kalt kommt, dann stehe ich da etwas auf dem Schlauch. :confused:
Es gibt doch ne Klappe warm/kalt sowie für die verschiedenen Bereiche. Oder? :confused:
Demnach sollte auf FS warm/kalt kommen oder nicht.
Wenn dort der StM defekt ist, kannst du auf/zu nicht steuern, jedoch nicht ob warm/kalt. :(

Aber vlt lerne ich da jetzt auch wieder was dazu.
 
Der Bus hat eine Climatronic. Keine Ahnung ob dies eine Rolle spielt. Das Gebläse kann ich wie gewohnt ansteuern. Aus allen Ausströmern kommt Luft. Nur eben keine kalte, wenn benötigt. Hier mal die Antwort von Dentmen:
Klimaanlage nur auf der Fahrerseite defekt


"Es gibt doch ne Klappe warm/kalt sowie für die verschiedenen Bereiche. Oder? :confused:"
Da man beide Bereiche, wie auch Fahrgastraum unabhängig von einander regulieren kann, damit meine ich die Temp., muss es doch hierfür jeweils eine Klappe geben, die die Lufttemperatur bzw. die Zuführung warm/kalt regelt, oder? Vielleicht ist es aber auch der entsprechende Sensor, der kein oder ein falsches Signal gibt.
 
Spiel doch mal mit den Tempreglern auf "Hi" und "Lo". ändert sich dann was, sind wahrscheinlich die Sensoren, wenn nicht, wahrscheinlich die Motoren.

Und ich würde dir das ja auslesen, aber Berlin is mir zu weit... :D

Gruß
 
Danke für die Aufklärungen - ich sag doch, ich lerne wieder dazu! :]:danke:

Aber daß du zum Problem schon einen Tröd hast, hätteste doch auch gleich schreiben können.
Vlt macht ein "zusammen führen" ja sinn. (das kannste mit "Melden" vom TEAM veranlassen - wenn du willst)
 
Ist nicht in Berlin, inzwischen Brandenburg a.d.H. bzw. bald Harz. Ist nicht ganz so weit:D.
Vielleicht bin ich am Samstag schlauer, da bin ich zum auslesen in Werder verabredet. Mal schauen.
Ich versuch das jetzt mal mit dem zusammen führen.
 
Noch als kleiner Tip, der aber nicht ganz greifen wird: die tempsensoren überprüft man am besten mit kalten Fahrzeug. Ist Fühler nicht gleich Lufttemperatur (+- paar grad) hast du deinen Schuldigen. Bei warmen Motor steht da halt was, ob’s falsch ist, kann dann aber niemand mehr wirklich sagen.

Stellglieddignose auf die Motoren bzw. deren soll und istwerte vergleichen, während du die Knöpfe drehst.

Aber die climatronic wirft motorprobleme auch direkt als Fehler.

Und Harz ist zwar dann nur die halbe Strecke, aber da brauch ich immer noch mehr Gründe als „auslesen“ :p

Gruß
 
Das Fahrzeug wird wohl leider nicht kalt sein am Samstag. Aber danke für den Tip.
Ich muss leider 35km fahren und wir haben nur etwa 1,5 Stunden Zeit.

P.S. Gründe kann ich liefern, sage nur ARMATURENBRETT, grrrr:evil::p:p
 
Dann schaut hauptsächlich die Motoren an.

Und ich dachte jetzt eher, das du mich mit „tolle Gegend“, „Freibier“, „2 Tage durch Grillen“ oder sowas lockst. Armaturenbrett ausbauen stand da nicht auf meinem Wunschzettel. :p:D
 
Ich denk mal drüber nach:D
 
So, heute haben wir mal ausgelesen(Danke an Steffen, nochmal).
Es scheint tatsächlich der Stellmotor zu sein. Manuelles ansteuern ging leider nicht.
Hier mal ein Auszug:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H2 907 040 D
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 295E28D983835E0C56-5124

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H7 907 049 A
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
000 - - - Sporadisch

Aktuell versuche ich eine Explozei mit der entsprechenden Klappe zu finde. Finde aber nur Zeichnungen von der Heizung ohne die jeweiligen Stellmotoren.
Neben der Zeichnung suche ich auch die Teilenummer. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Gerade habe ich mal VW- Originalteile angeschrieben, vielleicht stellen die mir ja etwas brauchbares zur Verfügung.

Gruß René
 
Übrigens hat Windhundtaxi dies mal gepostet:

"Hallo Steffen ,

ja es geht den v158 ohne ausbau des Armaturenbretts ist jedoch eine sisifus arbeit und ein geduldt spiel :evil: aber es geht .

Gruß Claudio"
Allerdings habe ich dazu noch nichts konkretes finden können. Mal schauen, ich suche weiter.
 
Morgen,
glaube Du hast recht, würde ich sagen.;)

1000Dank + Gruß
 
Zurück
Oben