Wer kann das Steuergerät auslesen (GRA-Geber)

Günter57

Jung-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer!!!!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Anhängerkupplung
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen.
Ich wohne in Würzburg und meine GRA am T5 geht plötzlich nicht mehr.
Den Lenkstockschalter habe ich schon offen. Alle kabel sind dran.
jetzt such ich einen freundlichen Helfer, der mir beim testen der GRA Geber die Funktion aus dem Steuergerät auslesen kann.

Wer kennt sich mit sowas aus und hat so ein Auslesegerät.

Danke für eine Antwort

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

zu 99,8374916% ist bei Dir der Kupplungs- oder/und Bremslichtschalter defekt.

Geht das "Anfahren" seitdem auch etwas "rucklig" und "hart" vonstatten?
Dann ist es der Kupplungsschalter.


Ansonsten hier mal schauen. Leute aus Deiner Umgebung per PN anschreiben, abwarten.

Kupplungs- und Bremslichtschalter kann man separat auslesen und auf Funktion prüfen.


VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
 
Hallo Günter,

zu 99,8374916% ist bei Dir der Kupplungs- oder/und Bremslichtschalter defekt.

Geht das "Anfahren" seitdem auch etwas "rucklig" und "hart" vonstatten?
Dann ist es der Kupplungsschalter.


Ansonsten hier mal schauen. Leute aus Deiner Umgebung per PN anschreiben, abwarten.

Kupplungs- und Bremslichtschalter kann man separat auslesen und auf Funktion prüfen.


VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
Hallo Yves,

Danke für die schnelle Antwort.

wo finde ich den/die Schalter.
Ja, manchmal hackelt es etwas beim Schalten.

Gruß Günter
 
Hallo Yves,

ich habe die Schalter gefunden. Sind ziemlich versteckt unter Verkleidung im Fußraum.
Brauche ich den Schalter zu fahren?
Ich würde ihn sonst ausbauen und mit zum Händler nehmen.

Gruß Günter
 
Hallo Günter,
auf keinen Fall den Schalter vom Bremspedal rausnehmen - dieser ist sicherheitsrelevant und dein Auto würde in den Notlauf gehen.

Es liegt meistens am Kupplungspedalschalter, den kannst du rausnehmen. Aber selbst das würde ich erst auf dem Hof beim Händler machen.

Viel Erfolg, berichte mal ob es das war!

Gruß
Jochen
 
Habe Schalter ausgebaut.
Beim Durchmessen kein Ausschlag => egel welche Position.
Habe neuen Schalter bestellt => ca. 18,00 Euronen kommt am Mittwoch
Solange bleibt der Bus stehen!

Gruß Günter
 
Sorry Günter,

grade erst gelesen.

Aber Jochen hat schon alles geklärt ;)

Bitte um Bericht!
 
Hallo zusammen,

ich habe heute den Schalter abgeholt und eingebaut.

Leider keine Reaktion.

Daraufhun habe ich den Schalter wieder ausgebaut und durchgemessen => der Schalter hat Dauerkontakt ( der alte Schalter war unterbrochen).
Also wieder zurück zu VW und wollte den Schalter umtauschen.
Der nette Mitarbeiter hat gemeint, da müsse man wohl den Schalter entriegeln, so ist das wohl beim Bremschalter.
Dann hat er in der Werkstatt nachgefragt, da wusste aber keiner was von entriegel => gilt wie gesagt nur für Bremsschalter.
Also doch neuen Schalter bestellt.

Jetzt meine Frage, gibt es beim Einbau etwas auf das man besonders achten sollte.
Ich werde morgen, wenn der Schalter kommt, erst einmal den Schalter messen = >er sollte mit einem Ohmmeter sichtbar schalten.
Oder mache ich da einen Denkfehler???

Danke für eine Antwort.

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

wieso Bremsschalter?

Wir hatten uns doch auf Kupplungsschalter geeinigt??! ;)

Ein defekter Bremslichtschalter würde sich zusätzlich zur fehlenden GRA-Funktion durch gar kein oder durch Dauerbremslicht bemerkbar machen.
 
Der Kupplungsschalter ist ein Öffner Pin 2-3 (unbestätigt geschlossen)
Der Bremspedalschalter ist ein Öffner Pin 2-3 und gleichzeitig ein Schließer Pin 1-4.
 
Hallo Günter,

wieso Bremsschalter?

Wir hatten uns doch auf Kupplungsschalter geeinigt??! ;)

Ein defekter Bremslichtschalter würde sich zusätzlich zur fehlenden GRA-Funktion durch gar kein oder durch Dauerbremslicht bemerkbar machen.



Sorry. habe ich wohl nicht eindeutig beschrieben.
Es geht um den Kupplungsschalter und die Werkstatt hat als Vergleich ( mit dem Entriegeln) den Bremsschalter angemerkt.

Das mit dem Öffner habe ich mir auch gedacht.
Jedenfalls liefert der KUPPLUNGSSCHALTER immer Kontakt!
Der gelieferte Kupplungsschalter hat auch nur 2 PIN's.

Kann man den Schalter beim Einbau ( reinstecken und verriegeln, im Uhrzeigersinn drehen) beschädigen?

Gruß Günter
 
Hallo zusammen,

hier die Erfahrung mit der Werkstatt und dem Schalter.

1. Der neue Schalter hat IMMER vollen Durchgang (mit Ohmmeter gemessen)
2. Er wird erst aktiviert wenn er in der Halterung sitzt und der Schalter hörbar eingerastet ist.
3. Funktioniert dann so wie er soll.

Fehler GRA und "Ruckeln" weg.:rolleyes:


Die Werkstatt ( VW ) hat mir hier nix gebracht. Sie wolletn für eine Diagnose so um die 120,-- Euro, mann kann die Funktion angeblich nicht auslesen und es muss alles im Auto gemessen wwerden.
Der Hinweis auf die Seite im ODB Tester wurde verneint. Es ist alles genau Ablaufgesteuert und nur mal schnell so einen Funktion der GRA kann man nicht auslesen.

Ich bin jetzt echt sauer.
Beim nächsten Fehler kaufe ich mir einen VCDS-Tester!

Vielleicht hilft die Beschreibung ja anderen.

An alle die mir geholfen haben :danke::pro:

Gruß Günter
 
Hallo zusammen,

hier die Erfahrung mit der Werkstatt und dem Schalter.

1. Der neue Schalter hat IMMER vollen Durchgang (mit Ohmmeter gemessen)
2. Er wird erst aktiviert wenn er in der Halterung sitzt und der Schalter hörbar eingerastet ist.
3. Funktioniert dann so wie er soll.

Fehler GRA und "Ruckeln" weg.:rolleyes:


Die Werkstatt ( VW ) hat mir hier nix gebracht. Sie wolletn für eine Diagnose so um die 120,-- Euro, mann kann die Funktion angeblich nicht auslesen und es muss alles im Auto gemessen wwerden.
Der Hinweis auf die Seite im ODB Tester wurde verneint. Es ist alles genau Ablaufgesteuert und nur mal schnell so einen Funktion der GRA kann man nicht auslesen.

Ich bin jetzt echt sauer.
Beim nächsten Fehler kaufe ich mir einen VCDS-Tester!

Vielleicht hilft die Beschreibung ja anderen.

An alle die mir geholfen haben :danke::pro:

Gruß Günter

Ich glaube du darfst auch gerne den Namen der Werkstatt posten, das die TX Gemeinde weiß welche Werkstatt sie im Raum Würzburg auf keinen Fall ansteuern sollte!

Grüße
 
Ich glaube du darfst auch gerne den Namen der Werkstatt posten, das die TX Gemeinde weiß welche Werkstatt sie im Raum Würzburg auf keinen Fall ansteuern sollte!

Grüße
Es gibt nur einen ganz großen........
 
Freut mich, daß er wieder tut, wie er soll! =)
 
Hallo Yves,

Du hast ein VCDS?

Ist das sinnvoll wenn man 3 verschiedene VWs hat.
Gibt es das auch als Gebrauchtgerät?
So eine Pleite wie heute möchte ich nicht noch einmal erleben.

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

ich habe VCDS.

Damit kann man den gesamten VW-Konzern bedienen.

Also auch wenn mal was an Deinem Bugatti Veyron ist, kannst Du damit arbeiten.

Diese Anschaffung lohnt immer!

Ob es das Fehlerauslesen ist (siehe Dein Schalterthema), Service zurückstellen, Einstellarbeiten, kleine Programmierungen...

Es ist einfach ein top Werkzeug!

Gebraucht gibt es sowas auch mal bei ebay.
Da würde ich aber auf Update-Fähigkeit, Betriebssprache etc. achten.

Wenn Du auch neue VW hast, können die in mancher VCDS-Version nicht mehr bedient werden.


Ergänzung: VCDS. Was könnt ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben