Wer hilft Detektiv spielen... komisches Fehlerbild: Krümmer oder mehr?

Den Gedanken mit dem DPF-Filter hatte ich auch schon und hab ihn beim letzten Ölwechsel (vor 8.000 km) auslesen lassen - laut Elektronik liegt der im 10% Bereich oder so. Stellt sich natürlich die Frage, ob das auch stimmt. (Wird das tatsächlich gemessen oder interpoliert das die Elektronik aus der Nutzung?)

Wenn du VCDS hast, oder jemanden kennst....... kannst Du den Restaschegehalt und den Zeitpunkt der letzten Regeneration auslesen. Dann würdest Du genau wissen, ob die Geräusche an der Regeneration liegen. Es spricht einiges dafür.
Vielleicht dann mal prüfen, ob die aktuellste SW aufs MSG aufgespielt ist. Mein BNZ regeneriert nämlich vollständig unbemerkt. Das war mit den ersten SW Varianten wohl anders:
 
Ergänzung (der Vollständigkeit halber): ich fahre nur selten extreme Kurzzstrecken, meine normalen Strecken sind 60 km oder mehr, größtenteils Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit (~ 130 km/h). Normalerweise sollte der gute die Regenerierung da ja unterbringen können...

Das Verhalten was du beschreibst hat meiner auch gezeigt nach der ersten Fahrt nach Norwegen (2009).
Habe mich auch gewundert was das ist. Im 6. Gang durch Norge schafft er nie eine vernünftige Regenaration, da die Drehzahl über längere Zeit zu niedrig.
Wenn ich in Norwegen bin fahre ich halt ein 5-Gang.;)
Und auf der Rückfahrt in D wird er dann auf der A24 mit 150 km/h freigeblasen.:D

Carsten
 
Wenn du VCDS hast, oder jemanden kennst....... kannst Du den Restaschegehalt und den Zeitpunkt der letzten Regeneration auslesen. Dann würdest Du genau wissen, ob die Geräusche an der Regeneration liegen. Es spricht einiges dafür.
Vielleicht dann mal prüfen, ob die aktuellste SW aufs MSG aufgespielt ist. Mein BNZ regeneriert nämlich vollständig unbemerkt. Das war mit den ersten SW Varianten wohl anders:

Kann das der Bosch Car Service, oder muss ich dafür zu VW direkt? Aber guter Tipp - kommt auf die Liste der durchzuführenden Tests!

Das Verhalten was du beschreibst hat meiner auch gezeigt nach der ersten Fahrt nach Norwegen (2009).
Habe mich auch gewundert was das ist. Im 6. Gang durch Norge schafft er nie eine vernünftige Regenaration, da die Drehzahl über längere Zeit zu niedrig.
Wenn ich in Norwegen bin fahre ich halt ein 5-Gang.;)
Und auf der Rückfahrt in D wird er dann auf der A24 mit 150 km/h freigeblasen.:D
Carsten

Alles klar - am Wochenende gehts nach München, dann gönne ich dem Dicken mal ein bisschen Dampf auf der Autobahn, mal schauen ob sich das daraufhin ändert :)
 
Alles klar - am Wochenende gehts nach München, dann gönne ich dem Dicken mal ein bisschen Dampf auf der Autobahn, mal schauen ob sich das daraufhin ändert :)

Aber die letzten 10 km schön ruhig, um den Turbo zeit zu geben abzukühlen.:cool:

Carsten
 
Kann das der Bosch Car Service, oder muss ich dafür zu VW direkt?

Das müssten die auch können. Oder du schaust mal hier im Board nach VCDS-Hilfe. Vielleicht ist da ja einer in Deiner Nähe.
 
Aber die letzten 10 km schön ruhig, um den Turbo zeit zu geben abzukühlen.:cool:
Klar, immer. Auch wenn ich auf längeren Strecken auf der Autobahn für ne Pause rausfahre, reduziere ich bereits einige km vorher die Geschwindigkeit und lasse den Motor aufm Parkplatz noch 15 bis 30 Sekunden nachlaufen... hab ich damals bei meinem Subaru Impreza WRX gelernt, dass man das so macht :)
Das müssten die auch können. Oder du schaust mal hier im Board nach VCDS-Hilfe. Vielleicht ist da ja einer in Deiner Nähe.
Danke für den Tip, ich mach mich mal auf die Boardsuche nach VCDS in Freiburg... :)
 
Ich vermute eher, dass der Anlasser einen weg hat. Ein Wicklungsschluss hat genau diesen Effekt.

Gruß, Marcus

So, nun die Rückmeldung zu diesem Thread. Diese Vermutung kann ich nun bestätigen. Ich hab nach diversem Rumtesten ohne Ergebnis (selbst Starthilfe geben etc.) den Starter getauscht und siehe da: das Startverhalten ist ein vollkommen anderes. Der Dicke springt gefühlt sofort an, keine Spur mehr von Mühe beim Durchdrehen, keine abfallende Spannung oder Ähnliches mehr.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben