Wer hilft Detektiv spielen... komisches Fehlerbild: Krümmer oder mehr?

Bommelhonk

Jung-Mitglied
Ort
79110 Freiburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Ehemaliges NEF (Notartzt-Einsatzfahrzeug) auf Basis Transporter. Signalanlage(n) demontiert, aber diverse Ausrüstung im Innenraum belassen. Rudimentärer Camping-Ausbau in Arbeit.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo liebe TX-Gemeinde,

nach sehr geilen 5.000 km quer durch Norwegen (kleiner Reisebericht in anderem Thread) würde ich Euch um gerne Eure Hilfe und Meinung zu einem sehr komischen Verhalten meines 2,5 l AXE (edit by MOD: es ist ein BPC!) TDI bitten.

Wenn das Auto warm ist, hört man manchmal, in letzter Zeit häufiger bei Drehzahlen zwischen 1.100 und 1.700 unter mäßiger Last (z.B. mit 50 km/h im 4. Gang auf ebener oder ganz leicht ansteigender Strecke innerorts) ein Geräusch aus dem Motorraum, das an ein Schaben, Fauchen usw. erinnert. Es ist durchaus hörbar. Mit zunehmender Last wird es lauter. Wenn man bei offener Motorhaube vornedran steht, lässt es sich nur bedingt reproduzieren, da man ja im Stand keine Last anlegen kann. Es scheint aber irgendwo von "hinter" dem Motor zu kommen.

Also hab ich mir die entsprechenden Threads durchgelesen und dachte, okay, klarer Fall: klingt nach kaputtem Krümmer, der bläst ab.

Allerdings gehts noch weiter, und das macht mich stutzig, da ich dieses Fehlerbild bislang so noch nirgends gefunden habe und was ich echt komisch finde.

Wenn man den Motor ausmacht, wenn dieses Geräusch in den letzten paar Minuten der Fahrt zu hören war, läuft immer der Motorlüfter auf niedriger Drehzahl weiter. Zusätzlich hört man aus dem Motorraum ein periodisches, elektronisch klingendes Piepsen und Fiepen. Es kommt von dem Bündel an Kabeln und Schläuchen, die zentral mittig oben hängen (ich glaub da ist auch das "Muh"-Magnetventil untergebracht - wurde vor ner ganzen Weile mal getauscht). Auch nach mehreren Minuten warten fiept es weiter und auch der Lüfter läuft weiter.

Versucht man den Motor in diesem Zustand wieder zu starten, dreht der Anlasser eine halbe Umdrehung, dann gibt er auf und der Motor "klemmt". Klingt so und fühlt sich so an, als ob der Anlasser gegen einen so großen Widerstand arbeitet, dass er den Motor nicht durchdrehen kann.

Macht man anstatt eines Startversuchs nur die Zündung für eine oder zwei Sekunden an und dann wieder aus, stoppt der Lüfter sofort, das Piepsen hört auf, und der Motor startet anschließend völlig normal.

Hat einer von Euch eine Idee, was dahinter stecken könnte? Ich möchte mir ungern einen neuen Krümmer, Turbo o.Ä. aufschwatzen lassen, wenn das Problem wo ganz anders liegt...

Jedenfalls bereits im Voraus: vielen Dank für Eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann es sein, (aber schlag mich nicht, kenne mich mit T5 nicht so gut aus...!!!), daß das, was Du da hörst, eine Regeneration des DPF ist?
Wenn es in letzter Zeit häufiger auftritt, könnte das am hohen Aschebeladungsstand liegen, so daß er öfter regeneriert...
 
Hallo Bommelhonk,
das was du da hörst ist das Kaudern/Röcheln bei einer gerade laufenden DPF-Regeneration. Das hört sich in der Tat etwas merkwürdig an, ist aber völlig unbedenklich. Es sind Strömungsgeräusche im Ansaugtrakt, da während einer Regeneration in den 4. Arbeitstakt (Auslasstakt) des Motors zusätzlicher Diesel eingespritzt wird, der die Temperatur im DPF erhöhen soll, damit der angesammelte Ruß abbrennt.

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass ein Motor bereits bei einer Drehzahl von 2000U/min pro Sekunde 33 Motorumdrehungen macht wird man vielleicht verstehen, dass "innermotorisch" eine gewisse Änderung der Ansauggeräusche entsteht, wenn man den Auslasstakt eines Zylinders durch diese Nacheinspritzung "ein klein wenig durcheinanderbringt".

Deine Beobachtung, dass der Kühlerventilator dann nach Abstellen des Motors leise nachläuft passt ebenfalls exakt zu einer abgebrochenen (oder kurz vor Motorabstellen beendeten) Regeneration.
Das leise Fiepen ist ebenfalls normal, das ist irgendeines der zahlreichen Magnetventile.
Wenn du im Innenraum während all dieser o.g. Punkte keine Geruchsbelästigung durch Abgase hast ist dein Krümmer jedenfalls in Ordnung!

Was mir ein wenig Sorgen macht ist dass dein Motor beim Anlassen quasi blockiert. Bei @Schroeder war das unlängst ein kapitaler Motorschaden, lies mal seinen Bericht "R5 Respekt", den du mit diesem Begriff in der Suche findest. Aber möglicherweise ist deine Starterbatterie so am Ende, dass die durch den Kühlerlüfternachlauf beanspruchte Batterie es dann nicht schafft, den Anlasser genügend mit Strom zu versorgen. Wie alt ist denn die Starterbatterie? Wieviel km hat der Motor des T5 runter?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
weil es kein AXE ist vielleicht....Baujahr 2008 hatte die schon werkseitige DPF oder?
Edit:
steht ja da: ab Werk somit sollte er auch regenerieren....
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Während die Karosse mittlerweile knapp 280k drauf hat, ist der Motor ein AT-Motor (samt ZMS) und wurde 2012 bei km ca. 120k von VW eingebaut, der Motor hat also mittlerweile ca. 160k drauf. Also noch keine Laufleistung oder Alter, bei der man sagen würde, jetzt wird er langsam marode...

Den Gedanken mit dem DPF-Filter hatte ich auch schon und hab ihn beim letzten Ölwechsel (vor 8.000 km) auslesen lassen - laut Elektronik liegt der im 10% Bereich oder so. Stellt sich natürlich die Frage, ob das auch stimmt. (Wird das tatsächlich gemessen oder interpoliert das die Elektronik aus der Nutzung?)

Starterbatterie ist zwar nicht mehr taufrisch, aber laut Bosch Batterie Test bei ca. 80% Kapazität, also durchaus noch in Ordnung.

Wie oft sollte denn das System regenerieren? Alle x-hundert km? Mir kommt es nämlich so vor, als ob das in letzter Zeit eher alle 20 bis 50 km auftritt... aber wäre natürlich schön, wenn das so einfach zu erklären wäre!

Den Thread "R5 - Respekt" habe ich schon aufmerksam durchgelesen. Und ja, das Phänomen dass er schlecht startet (auch im Normalfall hört es sich oftmals so an, als ob der Anlasser echt Mühe hat, den Motor durchzudrehen, obwohl mit der Batterie ja alles i.O. ist), macht mir auch Sorgen. Was zu dem dort beschriebenen Fehlerbild nicht ganz passt ist, dass ich keinen Wasserverbrauch habe und schlicht "keinen" Ölverbrauch, d.h. ich fahre mein Reserveöl die ganze Zeit ungeöffnet durch die Gegend und beim letzten Ölwechsel haben sie genau so viel Öl raus geholt wie sie reingeschüttet haben. Hab mir sagen lassen, dass bei jeder Regeneration auch etwas Diesel ins Öl kommt, vermute mal, dass das den Ölverlust ausgleicht. Natürlich auch nicht geil, wenn ein zunehmend großer Öl-Anteil aus Diesel bestehen würde... (kann man einfach bestimmen, wie hoch dieser Anteil ist, oder muss ich dazu eine Probe zur Öl-Analyse schicken?)

EDIT: Danke für den Hinweis mit der Motorbezeichnung, wird gleich korrigiert.

EDIT 2: OK, Motorbezeichnung ist natürlich BPC (da DPF ab Werk, grade nochmal im Serviceplan / Bordbuch nachgeschaut), kann das leider im Eingangspost nicht mehr ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
...EDIT 2: OK, Motorbezeichnung ist natürlich BPC (da DPF ab Werk, grade nochmal im Serviceplan / Bordbuch nachgeschaut), kann das leider im Eingangspost nicht mehr ändern...


Ich war mal so frei...
 
Ich war mal so frei...
Super, vielen Dank! Sorry für die gestiftete Verwirrung - muss im Anflug geistiger Umnachtung AXE statt BPC geschrieben haben, weil es in den meisten anderen Threads die ich zu dem Thema durchforstet habe um diesen Motortyp geht.
 
Hallo liebe TX-Gemeinde,


Versucht man den Motor in diesem Zustand wieder zu starten, dreht der Anlasser eine halbe Umdrehung, dann gibt er auf und der Motor "klemmt". Klingt so und fühlt sich so an, als ob der Anlasser gegen einen so großen Widerstand arbeitet, dass er den Motor nicht durchdrehen kann.

Hallo,
vielleicht hat Dein Sonderfahrzeug eine zweite Batterie eingebaut.
Dann könntest Du dir in so einem Fall zum Testen mit Starthilfekabel selbst Starthilfe geben.
Dann würde man sehen, ob tatsächlich die Starterbatterie zu schwach ist.

Sollte das tatsächlich so sein, würde bei so einem 'klemmen' normalerweise auch
die Batteriespannung so zusammenbrechen, dass auch alle Anzeigen dunkler werden bzw. ganz erlöschen.

Gruß Ludger
 
Hallo,
vielleicht hat Dein Sonderfahrzeug eine zweite Batterie eingebaut.
Dann könntest Du dir in so einem Fall zum Testen mit Starthilfekabel selbst Starthilfe geben.
Dann würde man sehen, ob tatsächlich die Starterbatterie zu schwach ist.

Sollte das tatsächlich so sein, würde bei so einem 'klemmen' normalerweise auch
die Batteriespannung so zusammenbrechen, dass auch alle Anzeigen dunkler werden bzw. ganz erlöschen.

Gruß Ludger

Hi Ludger, die Display-Beleuchtung wird tatsächlich dunkler, wenn das auftritt. Das so zu prüfen, ist eine super Idee, danke!! Ich hab nämlich in der Tat ne zweite Batterie verbaut und Starthilfekabel immer dabei... werde das heute Abend mal ausprobieren!
 
Ich vermute eher, dass der Anlasser einen weg hat. Ein Wicklungsschluss hat genau diesen Effekt.

Gruß, Marcus
 
Ich vermute eher, dass der Anlasser einen weg hat. Ein Wicklungsschluss hat genau diesen Effekt.
Gruß, Marcus

Super Info, danke. Das wäre dann also der nächste Schritt, den mal zu prüfen (geht ja eigentlich nur durch Wechseln, oder?), falls die Batterie tatsächlich nicht das Problem ist.
 
Hi,
Habt ihr denn Anlasser den getauscht bei der Transplantation? Sonst ist das ja gut möglich was Marcus schreibt. Besonders bei dem Fhrzg. mit der Vorgeschichte....
 
Wenn man den Motor ausmacht, wenn dieses Geräusch in den letzten paar Minuten der Fahrt zu hören war, läuft immer der Motorlüfter auf niedriger Drehzahl weiter. Zusätzlich hört man aus dem Motorraum ein periodisches, elektronisch klingendes Piepsen und Fiepen. Es kommt von dem Bündel an Kabeln und Schläuchen, die zentral mittig oben hängen (ich glaub da ist auch das "Muh"-Magnetventil untergebracht - wurde vor ner ganzen Weile mal getauscht). Auch nach mehreren Minuten warten fiept es weiter und auch der Lüfter läuft weiter.

@Bommelhonk
Du hast schön beschrieben was abläuft wenn beim 2.5 TDI der Motor während einer DPF Regeneration abgestellt wurde, genau so verhält sich mein 2.5 TDI auch.

Das was der Anlasser bei dir macht, ordne ich jedoch nicht diesem Regenerationsvorgang zu, das hat andere Ursachen.
 
Hi,
Habt ihr denn Anlasser den getauscht bei der Transplantation? Sonst ist das ja gut möglich was Marcus schreibt. Besonders bei dem Fhrzg. mit der Vorgeschichte....

Ich hab den Bus erst seit einem guten Jahr, das war also noch während der "aktiven Zeit" als NEF. Mir liegt aber die Originalrechnung von damals vor, ich werde heute Abend mal reinschauen, ob auch der Anlasser auf der Liste der getauschten Teile steht.

@Bommelhonk
Du hast schön beschrieben was abläuft wenn beim 2.5 TDI der Motor während einer DPF Regeneration abgestellt wurde, genau so verhält sich mein 2.5 TDI auch.

Das was der Anlasser bei dir macht, ordne ich jedoch nicht diesem Regenerationsvorgang zu, das hat andere Ursachen.

OK, das ist auch ne sehr gute Info - danke dafür! Dann mache ich mir keine allzu große Sorgen mehr wegen dem Geräusch - konzentriere mich nun auf den Anlasser!

Ergänzung (der Vollständigkeit halber): ich fahre nur selten extreme Kurzzstrecken, meine normalen Strecken sind 60 km oder mehr, größtenteils Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit (~ 130 km/h). Normalerweise sollte der gute die Regenerierung da ja unterbringen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht man anstatt eines Startversuchs nur die Zündung für eine oder zwei Sekunden an und dann wieder aus, stoppt der Lüfter sofort, das Piepsen hört auf,

Das mache ich übrigens nicht mehr, ich lasse den Ventilator laufen, denn dieser kühlt sicherlich heiße Bauteile.
Das Piepsen/Fiepen kommt von den Steuergeräten, die sind während dem Vorgang wohl noch aktiv.
 
Zurück
Oben