Wer hilft bei der Kabelsuche?

Parasol

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Noch mal guten Abend allerseits,

habt Ihr ein paar Tipps für mich, wo ich Im Multivan – im vorderen Bereich/Armaturenbrett/Türen – am ehesten und ohne viel Demontageaufwand Kabel finde, an die ich mit Stromdieben weitere Leuchten anschließen kann (z.B. Fußraumbeleuchtung). Diese gesuchten Kabel haben einmal

1) Stromzufuhr nur, wenn und solange Türen geöffnet sind und zum anderen

2) Stromzufuhr nur, wenn Armaturenbeleuchtung an ist (also Stand- oder Abblendlicht).

Bestimmt haben das schon einige vor mir gesucht und gefunden, so muss ich nicht das halbe Auto auseinandernehmen.

Vorab schon ein weihnachtliches :danke: von

Dirk

AW: Wer hilft bei der Kabelsuche?

Hallo,

die Kabel, bzw. Stecker, wo man die Funktion "Tür auf - Licht an" abgreifen kann sind alle unter dem Fahrer- und Beifahrersitz.

Z.B.
Einstiegsleuchte hinten li = Stecker 10q = Grauer Stecker Kupplung unter Fahrersitz = PIN 7+8 = Rot/Schwarz + Braun/Rot
Einstiegsleuchte hinken re = Stecker 10au = Schwarzer Stecker Kupplung unter Beifahrersitz = PIN 7+8 = Rot/Schwarz + Braun/Rot

Rot/Schwarz sind +12V
braun/Rot = Masse

Stromzufuhr für Armaturenbeleuchtung ist etwas schwieriger, da die ja über einen kleinen Regler gesteuert wird.
Also müßte man die Spannung vorher abgreifen, das sollte am einfachsten am Lichtschalter selbst, an den man
einfach heran kommt, sowie am Regler für die Armaturenbeleuchtung.

Am Lichtschalter, sowie Regler für Armaturenbeleuchtung gibt es ein Kabel mit der Farbe grau/blau ....... da liegen 12V an, die direkt anliegen, wenn der Lichtschalter gedreht wird ......... aber Ätääääänschään ..... davor ist eine 100A !!!! Sicherung, die einzelnen Absicherungen erfolgen erst dahinter, wenn die einzelnen Verbraucher verteilt werden, das wäre dann im Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach ..... um daran zu kommen, wirst du voraussichtlich bekloppt.

Das schöne an dem Kabel grau/blau ist aber, das wenn du dort dann einen Fehler machst, kannst du diesen Fehler optisch bis in den Motorraum verfolgen ( hihihi ) ( Kleiner Scherz ) ......... also wichtig, egal was da angeschloßen wird, sollte über eine entsprechende Sicherung abgesichert sein.
Kein Scherz ....... aber so was habe ich schon mal bei einem (meinem) Audi angestellt.

Das Signal ist sonst auch hier zu finden: (vieleicht doch einfacher)
Stromzufuhr Kennzeichenbeleuchtung (gaht an wenn Armaturenbeleuchtung an) Stecker 10ag = A-Säule unter dem Armaturenbrett = brauner Stecker = PIN 8 = grau/blau = +12V

Sicherheitshalber vorher mit einem Schätzeisen (Meßgerät) prüfen ob das wahr ist was ich da verzapft habe.

Deshalb alle Angaben erst mal ohne Gewähr.

........und jetzt basteln wir uns einen Kurzschluß am Drehstromkabel der Weihnachtsbaumbeleuchtung ..... da werden die Nachbarn Augen machen !!!

Gruß und schöne Weihnachten
Claus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Claus (Santa Claus ? :D :D ),

klasse, vielen Dank für die tolle Info!

:danke:

Dirk

Servus, darf ich kurz dazwischenfunken?!

Nachdem es in Lagos abends schon so früh dunkel wurde, habe ich mir heute (Fr, rechtzeitig vor dem morigigen Feiertag) beim Conrad für 20€ die Osram Copilot L (Schwanenhals-Lampe mit 5W Halogenspot) gekauft. Diese möchte ich hinter dem Fahrersitz montieren (dort befindet sich mein Schrank).

Das nötige Befestigungsmaterial (4m Kabel 1,0mm2, Stromdiebe, Quetsch-Schrumpf-Verbinder, sowie 0,63A träge Schmelzsicherung habe ich bereits.

Jetzt die Frage? Wo finde ich eine geeignete Leitung, an der ich die Lampe anklemmen kann? Ich möchte wenn möglich so lange wie möglich Licht haben (auch noch dann Licht haben, wenn der MV von alleine abschaltet nach 1(?) Stunde)... Die diversen Dauerplus/Innenbeleuchtungs/Kofferraumbeleuchtungs-Threads und die Bilder von VWCamper habe ich schon studiert. Ich suche also ein günstiges Dauerplus am Fahrersitz...

Unter dem Fahrersitz habe ich die 2. Batterie, aber da möchte ich eigentlich nicht direkt ran...

Ich bitte um einen Rat, das wäre sehr nett!!! Vielen Dank und Gruß,

El. - OT: El, der Dentmen beneidet um die monatlichen (wenn auch beruflichen) Trips an die Algarve (is' da noch nen Job frei für einen überbezahlten Inschenör?) - will work for food and mv-stellplatz. :-)

Hallo @el nino,

was machst du in Lagos ??? .....ich wohne immer in Carvoeiro, der einzige Ort ohne Hochhaus ..... habe heute nacht leider meinen Einsatz verpasst, werde aber so wie es aussieht am Donnerstag mit dem Flieger kommen.

Ach so ..... du woltest ja Strom .....hast du eine Anhängerkupplung ??
Warum nicht an die zweite Batterie ??

Evtl. könnte ich dir das Kabel dann auch direkt zeigen, bin in Portimao, Lagos u. Praia da Luz.;)

Gruß
Claus

... die Kabel, bzw. Stecker, wo man die Funktion "Tür auf - Licht an" abgreifen kann sind alle unter dem Fahrer- und Beifahrersitz.

Z.B.
Einstiegsleuchte hinten li = Stecker 10q = Grauer Stecker Kupplung unter Fahrersitz = PIN 7+8 = Rot/Schwarz + Braun/Rot
Einstiegsleuchte hinken re = Stecker 10au = Schwarzer Stecker Kupplung unter Beifahrersitz = PIN 7+8 = Rot/Schwarz + Braun/Rot

Rot/Schwarz sind +12V
braun/Rot = Masse

Hallo Claus,

kannst Du mir folgenden für mich nicht nachvollziehbaren Effekt erklären:

An den vier Trittstufen/Einstiegsleuchten kommen besagte 2 Kabel und münden in einen Stecker: rot/schwarz und braun/rot. Okay. Einmal Plus, einmal Minus, habe ich frohlockend gedacht.

Öffne ich die Tür oder betätige ich den Innenlichtschalter auf Dauerbetrieb, gehen diese vier Leuchten alle an. Okay. So soll es sein.

Jetzt aber: An eines dieser rot/schwarzen bzw braun/roten Kabel habe ich versuchsweise mal eine kleine 12V-Glühlampe parallel angehangen, weil ich mir eine Türlicht-gesteuerte Fußraumbeleuchtung bauen wollte. Nicht okay: Diese Testlampe leuchtet IMMER, das Kabel führt also immer Strom, auch wenn die Türen zu sind. Nachgemessen mit Multimeter: ist stromführend, 12,9 Volt aktuell. Zweites Kuriosum: Das vom Stecker abführende Kabel (braun/rot) führt gleichfalls dauernd Strom, ist also keine "echte Masse". Drittes Kuriosum: Wieso leuchtet denn überhaupt die Trittstufenlampe, wenn sie doch sozusagen "zwei mal" Plus bekommt? Und wieso funktioniert sie überhaupt einwandfrei: also an, wenn Tür auf bzw. aus, wenn Tür zu.

Und noch was: Habe mal einen Spannungsprüfer an den oben von Dir erwähnten grauen Stecker unter dem Fahrersitz gehalten: Die dort einlaufenden rot/schwarzen und braun/roten Kabel führen immer Strom! Das amndere Ende des Spannungsprüfers (Klemmzange) habe ich dabei an den Minuspol der Zweitbatterie gehalten.

Fehlt mir hier irgendwie das erweiterte Verständnis von Strom/Spannung/Plus/Minus? Spielt mir das Bordnetzsteuergerät vielleicht einen Streich? :confused:

Kapier das einfach nicht. Das Projekt "Fußraumleuchte an, wenn Türlicht aktiv" ist erst mal gescheitert, erkenne aber den Grund für das Scheitern nicht.

Kannst Du mir Strom-Wicht weiterhelfen? :help:

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

es gibt da einen Spruch: "Wer viel misst, misst Mist" ...... sorry ist mir dazu gerade eingefallen.

Vorab ..... ich vermute, das dir das Bordnetzsteuergerät auch einen Streich spielt.
(siehe Bild)

Jetz kommt ein wenig "Klugscheißerei":
Die ganze Abschaltung. Anschaltung, Steuerung .... wie man es auch nennen will, wird ja über das Bordnetzsteuergerät gesteuert.
Beim Abschalten, beobachtet man ja, das diese Beleuchtung nicht schalgartig aus geht, sondern gedimmt "runtergefahren" wird.
Diese Regelung kann man bei Gleichspannung nicht einfach machen, indem man die Spannung niedriger macht, da dann bei gleichem Lastwiderstand der Strom stark ansteigen würde ..... das ist jetzt etwas Elektro Schwachstromtechnik.
Ich habe mich noch nicht mit dem Oszilograph in den T5 gesetzt, aber ich gehe davon aus, das es sich bei dieser Steuerung um eine "getaktete" Regelung handelt.

Diese Steuerung funktioniert so, das du in der Regel die gleiche Spannung mit dem Meßgerät misst, aber diese Spannung tatsächlich auf dem Oszi wie ein Rechtecksignal aussieht ....... eine richtige Gleichspannung wäre eine Gerade Linie auf einem vorgegebenen Niveau.
(siehe die PDF Datei No.1)
Die Heligkeit wird nicht mit dem Niveau( bzw. der Amplitude) geregelt, sondern mit der Zeit T1. = Klugscheißerdeutsch = Impulsweitenregelung.
So funktioniert mittlerweile sogar die Märklin Eisenbahn, oder aus meinem Berufzweig die OP Lampen in eine Klinik, oder die Steuerung von Motoren, wo einem der Kopf aufgebohrt wird ....... klingt eckelig, ist aber so.

Da wo im T5 alles über Relais geschaltet wird, wirst du deine 12V messen können, da wo elektronisch geregelt wird, mußt du im Prinzip mit Hight Tech Meßgeräten dran.
Ich habe dir ein Bild vom Inneren des Bordnetzsteuergerätes beigefügt ...... voll der Elektronik Mist.

Grundsätzlich mußt du irgend welche Messungen gegen Masse, also Karosserie messen.

Da die Kennzeichenleuchte jedoch mit 12V an oder aus betrieben wird, kannst du dort unter dem Sitz wie bereits beschrieben auf jden Fall das Signal, bei Armaturenbeleuchtung "an oder aus" abgreifen.

Und weil das alles so eine Scheiße ist, habe ich meinen erlernten Beruf "Radio u. Fernsehklempner" an den Nagel gehangen und mache heute einen auf Medizintechnik ..... da gibt es etwas Elektronik, etwas Pneumatik, Mechanik ..... doofe Ärzte, aber ganz viel nette Mädels =).

Du kannst die Kabel aber auch ohne Meßgerät optisch verfolgen, indem du die Vorsicherung von 7,5A auf 40A erhöhst, dann an den Lampen einen Kurzschluß baust und dann dem verbrannten Kabel bis zur Quelle folgst, so findet man den Ursprung der Spannungsquelle .... im schlimmsten Fall dann das Bordnetzsteuergerät :p .... so eines hätte ich dann noch hier.
Ohne Scherz, aber so suchen wir heute zum teil Fehler in komplexen Elektroniken von Röntgengeräten.

Besorg dir doch sonst von dieser "Kreuzknüppelschaltung" der Innenbeleuchtung ein Schaltbild ..... das sind nur 5 Seiten von 850.

Gruß
Claus

Anhänge

Hallo Claus,

danke für den moralischen Beistand. Also so wie es aussieht, werde ich mein Vorhaben wohl begraben müssen. Denn die erforderlichen Elektronikkenntnisse werde ich mir kurzfristig nicht aneigenen können. Stünde auch in keinem Verhältnis zum angestrebten Ziel.
Schade.

Trotzdem 'nen schönen Abend wünscht Elektronikmuffel

Dirk

Hallo

brauche mal nen Tipp wo ich unter dem Beifahrersitz oder in der Nähe ein geschaltenes Plus, also ne 15 herbekommen? Da ich nen DVD Player einbauen möchte. Unter dem Sitz habe ich eine 15 gefunden, nur leider spielt die Lüftung verrückt wenn ich die Masse anlege!

MFG

Zurück
Oben