wer hat Vorrang ? Blinker oder Warnblinker

PEDY

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo Forum,

nachdem ich meinen neuen MV nun bekommen habe stellen sich doch so die eine oder andere Frage ein. z.B. wer hat Vorrang ? der Blinker oder der Warnblinker.

Wenn ich den Warnblinkschalter aktivere blinken schön brav alle Blinkleuchten so soll es ja auch sein. Aber was passiert wenn ich mein Fahrzeug zusätzlich mit dem Blinkerschalter verwirre. Nun ja, bei meinem MV zumindest hat der Blinkerschalter Vorrang und deaktiviert den Warnblinkschalter, ist das bei euch auch so .... ???

Und gleich noch einer hinterher...

Wenn ich den Zuheizer (Standheizung mit FB) aktiviere wird alles schön mollig warm. Steige ich nun in meinen MV ein und starte den Motor, arbeitet der Zuheizer brav weiter... aber schaltet sofort ab wenn ich auf Reserve fahre. Soll heisen, wenn Kraftstoffreserve anzeigt wird > schaltet Zuheizer aus und lässt sich nicht mehr starten.
Also tanken und schon geht alles wieder. Ich liebe meine VW Software.
Nur doof wenn im Winter der Tank auf Reserve steht und das Auto nicht warm wird weil der Zuheizer nicht arbeitet.

Fazit: Im Winter immer rechtzeitig tanken und Reservezustand meiden, oder wie ??

Sonst bin ich zufrieden mit meiner Hummel

Gruß von der Elbe
 
AW: wer hat Vorrang ? Blinker oder Warnblinker

wer hat Vorrang ? der Blinker oder der Warnblinker.


Wenn ich den Zuheizer (Standheizung mit FB) aktiviere wird alles schön mollig warm. Steige ich nun in meinen MV ein und starte den Motor, arbeitet der Zuheizer brav weiter... aber schaltet sofort ab wenn ich auf Reserve fahre. Soll heisen, wenn Kraftstoffreserve anzeigt wird > schaltet Zuheizer aus und lässt sich nicht mehr starten.
Also tanken und schon geht alles wieder. Ich liebe meine VW Software.
Nur doof wenn im Winter der Tank auf Reserve steht und das Auto nicht warm wird weil der Zuheizer nicht arbeitet.

Fazit: Im Winter immer rechtzeitig tanken und Reservezustand meiden, oder wie ??

Sonst bin ich zufrieden mit meiner Hummel

Gruß von der Elbe

Hallo,

ich habe keine Ahnung wie es bei mir ist, und bin gerade zu faul in die Garage zu gehen:D
IMHO sollte aber der Warnblinker Vorrang haben.


Zum Zweiten: sei froh, daß der Zuheizer abschaltet und Du nur ein bissl frieren mußt.;)
Was nutzt Dir der warme Wagen, wenn Du ihn dann nicht mehr starten kannst, weil der Tank leer ist???;)
Ist kein Software-Problem, sondern schlicht und ergreifend konstruktiv: Der Zuheizer nimmt sich den Sprit aus dem Kraftstofftank. Der "Absauger" ist aber so montiert, daß er irgendwann im Trockenen hängt, obwohl im Tank noch die Reserve vorhanden ist.
Eben dafür, daß Du auch noch weg kommst und zur Tanke fahren kannst.;)
 
AW: wer hat Vorrang ? Blinker oder Warnblinker

Hallo PEDY,
beide von dir genannten Effekte (Warnblinker und abschalten der WWZH) sind völlig normal und imho auch sehr sinnvoll! Ersterer besonders auf der Autobahn beim Ranfahren an ein Stauende und beabsichtigtem Wechsel der Fahrspur. Letzterer sicher dann, wenn du mit leergefahrenem bzw leergeheiztem Bus abfahren willst...

Gruß
Jochen
 
AW: wer hat Vorrang ? Blinker oder Warnblinker

:confused:
Hallo PEDY,
beide von dir genannten Effekte (Warnblinker und abschalten der WWZH) sind völlig normal und imho auch sehr sinnvoll! Ersterer besonders auf der Autobahn beim Ranfahren an ein Stauende und beabsichtigtem Wechsel der Fahrspur

Oder beim abschleppen/abgeschleppt werden (soll ja vorkommen).
Da mußt Du nicht erst den Warnblinker ausschalten, sondern wie gewohnt den Blinkerhebel betätigen (natürlich Zündung an) - die eine Seite geht aus und am Ende wieder an - wie von Geisterhand:D

Letzterer sicher dann, wenn du mit leergefahrenem bzw leergeheiztem Bus abfahren willst...

Gruß
Jochen

..und es erzeugt Dir jedesmal, wenn der Zuheizer wg. Spritmangel abschaltet einen kleinen Text im Fehlerspeicher:D
Somit weiß dann der "Fehlerspeicher-Ausleser", ob Du ein Restmengenfahrer oder Volltanker bist.:D:D:D:D
Diese Einträge sind aber unrelevant.

Veit.

P.S. im Speicher werden keine Fehler mehr abgelegt - es sind nur "Ereignisse".
Fehlerspeicher = Ereignisspeicher:confused::D:confused::D:confused:
 
AW: wer hat Vorrang ? Blinker oder Warnblinker

@veit

mal eine :ot:Frage, was macht denn so ein Gasingenieur, ich meine natürlich ausser beim Bulli "Gas" geben??? Gas suchen, Gas verkaufen, Gasleitungen bauen ????

Achtung, das soll keine Jokefrage sein, es interessiert mich wirklich!!!!:confused::confused::confused::confused:
 
AW: wer hat Vorrang ? Blinker oder Warnblinker

@veit

mal eine :ot:Frage, was macht denn so ein Gasingenieur, ich meine natürlich ausser beim Bulli "Gas" geben??? Gas suchen, Gas verkaufen, Gasleitungen bauen ????

Achtung, das soll keine Jokefrage sein, es interessiert mich wirklich!!!!:confused::confused::confused::confused:

Am liebsten natürlich Gas geben:D
Um aber Gas geben zu können, überprüfe ich Gasanlagen, hin und wieder baue ich auch welche/lasse ich welche bauen und nehme sie auch ab (wenn sie i.O. sind), repariere im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ich hab' mich aber nicht nur auf das Gebiet vom (Brenn-)Gas fest gesessen, sondern prüfe -sofern ich es von der Gesetzgebung her darf- andere Anlagen und nur nicht zu groß, da ich "Alleinunterhalter" bin und Arbeit soll ja auch Spaß machen.

Gruß Veit.

P.S. G607-Prüfungen im z.B. im Cali gehören auch dazu.:D
 
AW: wer hat Vorrang ? Blinker oder Warnblinker

...
P.S. G607-Prüfungen im z.B. im Cali gehören auch dazu.:D

Hallo Veit,
das hättest du besser nicht verraten :D
Kommst du im Sommer nach Kirchheim zum T5-Treffen? ;)

offtopice Grüße
Jochen
 
AW: wer hat Vorrang ? Blinker oder Warnblinker

Ich weiß noch nicht, ob ich nach Kirchheim komme(n kann).
Das ganze ist vom Zeitpunkt abhängig. Mit persönlich wäre ein Datum , welches nicht genau in die Hauptferienzeit fällt sowieso lieber.
Aber, noch einmal auf's Thema zurück zu kommen: da läßt sich schon was machen - zu Forums-Vorteilen. Habe ich ja auch bei den div. T4-Treffen so gemacht.

Veit.
 
AW: wer hat Vorrang ? Blinker oder Warnblinker

Hallo veit,
danke für das Angebot an die Cali-Fraktion!
Das werde ich mal im Auge behalten - bei meinem klebt nämlich auch so ne häßliche 2009er Prüfplakette an der Heckklappe...;)

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben