Wer hat Langzeiterfahrung mit PDE-Brücke

1. Die Beschriebene in der pdf-Datei, wenn man die Brücke bestellt. Das erste Element wird gesetzt. Die restlichen 4 werden mit der Brücke verschraubt als "Kompakteinheit gesetzt und gespannt.
Dies ist komplett falsch und lässt sich so nicht montieren.

2. Jens macht es in seinem Video anders: Quasi "Einzeln"......Erst alle Elemente separat setzen und spannen. Dann erst die Brücke drüber.
Dies ist das Vorgehen, wie es auch von @SimonS36 in der Einbauanleitung vorgibt.

Für mein jahrelanges "Technik-Verständnis" ist die 2. Variante auf alle Fälle die Bessere. Bei der 1. Variante kann(muß nicht) es m.E. zu Verspannungen im Zylinderkopf kommen.
Es gibt nur die Variante, wie in der Einbauanleitung beschrieben.

Die Elemente mit den Dichtungen nicht ölen beim Eibau.....sondern ganz normales Wälzlagerfett!!
Und dies ist schon wieder ein blöder Tipp (entschuldige).
In den PDEs, vorallem in der Überwurfmutter, sind feinste Bohrungen, die man mit Wälzlagerfett zusetzt,
was sehr schnell zu einer Kraftstoffunterversorgung fürhren kann, was wiederum zu einem Defekt des PDEs führen kann.

Und dran denken die Spannschrauben für die PDE gibt es in zwei Längen!!
Wenn man sie für passend für den Motor bestellt, gibt es nur eine Variante.
Die Längenunterschiede kommen von 4-Zylinder und 5-Zylinder-Motor.

Gruss
Prof

Hattest Du bei der Erstmontage die richtigen Schrauben.....wegen Deinem Verschleißbild oben 😉

Bei den Dichtsätzen werden nicht immer die richtigen mitgeliefert!
Guter Einwand.
Bei den Falschen Schrauben (die langen sind vom 4 Zylinder und haben eine andere Sachnummer an den ersten drei Stellen!) würden die PDE´s sehr schnell wieder nach oben wandern....

Von links nach rechts einzeln einbauen und verschrauben.
Gleich mit Drehmomet und Winkel.
Nur so lässt sich das PDE im richtigen Winkel im Zylinderkopf einbauen und ganz nach unten drücken.
Das nächste Brückenelement liegt ja dann am anderne PDE auf, weshalb diese schon komplett niedergedrückt sein muss....

Aber ich meine noch im Kopf zu haben das man die PDE´s dann gar nicht festschrauben kann.
Man kann nicht alle PDEs in einem Stück mit der Brücke montieren, ich weiss nicht, wie man auf so eine Idee kommt.

Ich habe die Anleitung nicht mehr zur Hand.
Hier gib es sie online 😉

Gruss
Prof

...ich habe meine eigene im Kopf😁

.
Jupp Du hast deine Eigene 😎

.
Und die weicht im Video ab 52:15 von der "Offiziellen" ab, indem Du die M6-PDE Spannschrauben schon komplett fertig mit Dehnmoment anziehst. Das Ganze dann jeweils Eizeln je Element.

In der "Offiziellen" oben verlinkten Anleitung werden diese Schrauben erst nach der Brückenmontage angezogen und die Kompletteinheit soll sich dann in den Kopf spannen.

@ProfMerlin: Wie viel Du schon Dieseltechnik montiert, demontiert hast weiß ich nicht. Normales einfaches Wäzlagerfett ist dabei ein oft verwendetes Material. Und schau Dir erst mal die Umstände genauer an ! ! !

Zuletzt bearbeitet:
So mache ich das.
Nur so lässt sich das PDE im richtigen Winkel im Zylinderkopf einbauen und ganz nach unten drücken.
Das nächste Brückenelement liegt ja dann am anderne PDE auf, weshalb diese schon komplett niedergedrückt sein muss....

Denke das ist so korrekt bzw. nicht falsch!

.....Nur so lässt sich das PDE im richtigen Winkel im Zylinderkopf einbauen und ganz nach unten drücken.

Genau das macht Sinn........das Andere finde ich nicht so passend für den sauberen Sitz im Zylinderkopf...das kann "Spannen"

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Du schon Dieseltechnik montiert, demontiert hast weiß ich nicht. Normales einfaches Wäzlagerfett ist dabei ein oft verwendetes Material.
Genug und die Verwendung von Wälzlagerfett, sogar von Motoröl wird ausdrücklich von Seitens Bosch bei der Montage
von Pumpe-Düsen-Elementen abgeraten bzw. verboten.
Die Überwurfmutter hat x kleinste Bohrungen, die mit unter auch als Kühlkörper fungiert und es wurden schon einige
Defekte bei Bosch diagnostziert, wo die Verwendung von ungeeigneten Hilfststoffen ursächlich waren, oft Fette.

Nur hast Du so ggf. die Gefahr, dass der Bügel oben nicht 100%ig passend / schlüssig ist und Du das bereits gespannte PDE
minimalst drehen musst bzw. eine axiale Verdrehung des PDEs bewirkst, durch die Montage des Bügels.

Hatte genau dieses Thema mal zu Änfängen mit Simon, was eher Sinn macht und wir waren der Meinung, dass
die Vorgehensweise nach Einbauanleitung die beste ist.

Gruss
Prof

Nur hast Du so ggf. die Gefahr, dass der Bügel oben nicht 100%ig passend / schlüssig ist und Du das bereits gespannte PDE
minimalst drehen musst bzw. eine axiale Verdrehung des PDEs bewirkst, durch die Montage des Bügels.

Hatte genau dieses Thema mal zu Änfängen mit Simon, was eher Sinn macht und wir waren der Meinung, dass
die Vorgehensweise nach Einbauanleitung die beste ist.

Gruss
Prof

Das stimmt. Das kann Passieren.

Bisher sind bei mir aber immer alle Schrauben/Löcher der PDe Brück super gelaufen und haben gepasst.

Eventuell liegt es an der sauberen Ausrichtung der PDE´s?!

Ich kann die eigenltioch immer sauber von Hand ansetzen und eindrehen.

Bisher sind bei mir aber immer alle Schrauben/Löcher der PDe Brück super gelaufen und haben gepasst.

Eventuell liegt es an der sauberen Ausrichtung der PDE´s?!

Ich kann die eigenltioch immer sauber von Hand ansetzen und eindrehen.
Ich will Dein Vorgehen gar nicht diskreditieren, ist auch so machbar.

Wie auch Dich, hat mich diese Aussage als
Die restlichen 4 werden mit der Brücke verschraubt als "Kompakteinheit gesetzt und gespannt.
stutzig gemacht.

Gruss
Prof

@ProfMerlin kein Problem.
Habe es schon verstanden.
Alles gut.

freue mich immer über einen guten Rat von Dir

@ProfMerlin: Deine Aussage....."Es gibt nur die Variante, wie in der Einbauanleitung beschrieben.".....

wird eben dann interessant, wenn man feststellt, daß es auch anders gemacht wird(siehe Jens). Und das "Anders" ist m.E. die bessere und spannungsfreie Variante.

Ich hab die Video-Variante von Jens auch noch etwas abgeändert:

Das jeweils einzelne Element mit der Lehre setzen. Dann den U-Bügel nur leicht mit der Spannschraube "anfädeln". Nächstes Element mit U-Bügel "anfädeln.....

Sind alle 5 angefädelt, dann die Brücke auflegen und die Bohrungen für die M8 Senkkopfschrauben überprüfen(nicht festschrauben). Hier kann man falls Bedarf besteht noch ohne Probleme, die PDE minimal nachkorrigieren. (Dann hast Du Euer ursprüngliches Thema gelöst)

Brücke wieder runter und dann die M6 Spannschrauben mit Drehmoment und Dehnmoment einzeln festspannen.

Brücke drauf und die M8 Sernkkopfschrauben festmachen.

Dann sitzt das erstens absolut spannungsfrei im Zylinderkopf und auch die Brücke fluchtet mit den M8-Senkkopfschrauben zu 100%

@ProfMerlin: Deine Aussage....."Es gibt nur die Variante, wie in der Einbauanleitung beschrieben.".....

wird eben dann interessant, wenn man feststellt, daß es auch anders gemacht wird(siehe Jens). Und das "Anders" ist m.E. die bessere und spannungsfreie Variante.

Ich hab die Video-Variante von Jens auch noch etwas abgeändert:

Das jeweils einzelne Element mit der Lehre setzen. Dann den U-Bügel nur leicht mit der Spannschraube "anfädeln". Nächstes Element mit U-Bügel "anfädeln.....

Sind alle 5 angefädelt, dann die Brücke auflegen und die Bohrungen für die M8 Senkkopfschrauben überprüfen(nicht festschrauben). Hier kann man falls Bedarf besteht noch ohne Probleme, die PDE minimal nachkorrigieren. (Dann hast Du Euer ursprüngliches Thema gelöst)

Brücke wieder runter und dann die M6 Spannschrauben mit Drehmoment und Dehnmoment einzeln festspannen.

Brücke drauf und die M8 Sernkkopfschrauben festmachen.

Dann sitzt das erstens absolut spannungsfrei im Zylinderkopf und auch die Brücke fluchtet mit den M8-Senkkopfschrauben zu 100%

Hallo an Alle.
Genau das trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt und damit müssten auch alle Beteiligten dieser Runde, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte, leben können.

Danke

Habe mir gerade den Film mit Jens mal komplett angesehen. Sehr lehrreich für mich. Habe ja erst einmal eine Brücke montiert. ( danke Jens und Beteiligte ).
Habe gerade mal eine Trockenmontage der Brücke durchgeführt Und habe festgestellt, dass die lange Vielzahnnuss nicht zentral auf die Schraube gesetzt werden kann, ergo kann die Aluminiumleiste nicht vormontiert werden.
ich bin zwar Laie aber habe da so zwei Lösungsvorschläge:
1. Aluleiste leicht abändern indem man die eine Ecke anfrässt, sodass die lange Vielzahnnuss gerade aufgesetzt werden kann. Siehe Bild.
2. oder die Vielzahnnuss im Bereich der Leiste abdrehen. ( könnte dann natürlich an dieser Stelle abreißen ) oder?...
Oder halt so wie von ProffMerlin beschrieben.

Danke hat sehr geholfen, Gruß Corse.

Ich warte noch auf die Dehnschrauben, dann kann ich loslegen.

Anhänge

• 8612C075-954E-45C3-9C9F-5394E0310B1A.webp
    8612C075-954E-45C3-9C9F-5394E0310B1A.webp
    185,2 KB · Aufrufe: 82
Die vormontierte Brücke machst Du wieder ab, wenn sie mit den M8-Senkkopfschrauben sauber fluchtet. Dann ziehst Du Deine PDE's einzeln von Nummer 2 beginnend an...wie Jens es auch macht....

Nummer eins ist ja sozusagen schon gefixt

Die Brücke dann zum Schluß.......NIX rumfräsen oder frickeln 😠

@Corsica besorg dir neue Schrauben um die Leiste auf den Elementen zu befestigen.
Die auf dem Bild machen dir keien freuden, wenn Du sie mal wieder aufmachen musst.

Die sollten es sein.....

Anhänge

• wuerth.webp
    wuerth.webp
    68,8 KB · Aufrufe: 73
Die sollten es sein.....

langt da 8.8, die anderen sind 10.9 ?
Müsste ich bei Wü..... bestellen wahrscheinlich 200 Stück. Würde dann wieder mindestens 1 Woche dauern und mindesten 50-60€ kosten ( für 5 Schrauben )
Werde es wahrscheinlich erst mal vorsichtig mit den alten probieren. Wie lang sind die die du verwendest?

Gruss Corse

Hattest Du bei der Erstmontage die richtigen Schrauben.....wegen Deinem Verschleißbild oben 😉

Bei den Dichtsätzen werden nicht immer die richtigen mitgeliefert!

hallo
ware beim Dichtsatz nicht dabei. Habe ich bei VW direkt bestellt.
danke, Gruß Corse

Zurück
Oben