Wer hat Langzeiterfahrung mit PDE-Brücke

Corsica

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Umbauten / Tuning
Nach 205795 neuer Teilmotor
Bei 233631 ca. 3,5 l Diesel im Öl
PDE-Brücke eingebaut
Bei 240534 Wasser im Zyl. 4 und 5, Riss im ZK
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0108xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXD-Motor
Hallo an Alle,
wie unschwer zu erkennen ist bin ich jungfräuliches Mitglied.
Habe aber schon viel vom Board lernen können. Danke dafür.
Hut ab vor soviel Fachkompetenz.
Nun zu meinem Problem:
Nach ca 6500 km mit PDE-Brücke ist der ZK gerissen. Bei ausbauen der PDE‘s stellte ich fest, dass ausnahmslos alle Einstellschrauben nebst Kugelbolzen stark verschlissen sind. ( wurden bei Einbau der Brücke alle erneuert )
Wäre es möglich, dass die Brücke inkl. vorverlegtem Kabelkanal eine optimale Schmierung der Kugelbolzen verhindert ?
Oder liegt es primär evt. an der Ölpumpe oder Sieb.

vorab Danke für Hilfe

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    408,3 KB · Aufrufe: 210
Vielleicht kannst noch was zu Deinen Angaben im Profil machen:

Corsica schrieb:
"Bei 240534 Wasser im Zyl. 4 und 5, Riss im ZK"

Corsica schrieb:
Nach 205795 neuer Teilmotor
Bei 233631 ca. 3,5 l Diesel im Öl
PDE-Brücke eingebaut

Eine PDE-Brücke verursacht sicher keinen Wasserschlag.

Wir haben hier einige Fahrzeuge mit PDE-Brücke laufen, teils mit inzwischen mehr als
120 tKm, alle ohne Probleme oder auffällige Abnutzungserscheinungen.

Aber gerne lade ich auch noch @SimonS36 mit zur Diskussion ein.

Gruss
Prof

Hallo Prof.
Die eingebaute Brücke ist sicherlich nicht Ursache für den Wasserschlag ( Riss im Zk ).
Mich wundert es nur, dass Einstellschraube und Kugelbolzen nach 6000km so stark verschlissen sind. Beim Einbau der Brücke habe ich die ja getauscht. Und die die vorher drin waren ( Laufzeit ca 30 tkm) haben geglänzt und waren aalglatt.
Für mich sieht das halt nach Ölmangel aus.
Da ich neu bin gib mir bitte Noch einen Tip was bei meinen Profildaten noch ergänzt werden sollte.

Danke Gruß Corse

Aus welcher Quelle stammen den die Teile?

Guten Morgen.
Die Dichtsätze stammen von Victor Reinz Sealing Products in Ulm. Hat mir meine freie Werkstatt in Mainz besorgt.
Die Brücke habe ich im Internet bei Simon Schossböck bestellt.

Die Madenschraube auch von Victor Reinz?

Ich habe mit dem Febi Dichtsatz schonmal Probleme gehabt.

Seitdem nehme ich nur noch den von Bosch.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Erfahrungswert von mir.

Die Madenschraube ( meinst dann wohl die Einstellschraube für die PDE ) war im Dichtungssatz von Viktor Reinz mit bei.

gruss corse

Madenschrauben kann ich nicht dienen, aber da ich ja meine PDE's komplett ersetzt habe, habe ich noch den 5er-Satz von Bosch hier...
IMG_20200911_125803.webp

Entfernung ist ja nicht groß, könnte man mit einem kleinen Mini-Stammtisch oder Ausflug verbinden. 😊

Hallo Worschtel.

Habe mir gerade einen ZK inclusive. Schrauben und Dichtung und 5x Dichtsatz PDE bestellt.
Bei der Fa Tornau Motoren in Oldenburg ( ist mir von einem Serviceleiter von VW empfohlen worden ).
Preis ZK inclusive Ventile und Nockenwelle 1275,- fand ich auch i.O. oder?
Hat alles super geklappt. Paket wird Montag zu einem Freund nach München geschickt und der bringt mir dann alles auf die Insel. Mein Bulli steht nämlich zerpflückt auf Corsica.
Wenn alles gut geht kann ich übernächste Woche anfangen zu schräubeln. Brauche dann, vielleicht Eure Hilfe wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Gruss corse

Hallo
hätte noch eine Frage am Rande. Benötige noch eine ZK-Dichtung. Es gibt ziemlich viele Anbieter. Habt Ihr da eine Empfehlung?

Hallo Worschtel
... man könnte ja auch sagen AUF der Insel Corsica, weil „in der Insel“ sich sch... anhört.
Erstmal bin ich froh, dass sich jemand für meine Probleme interessiert. Vielen Dank an KingJens und Dich.
ich habe auf meine Fragen:
1.
Nach ca 6500 km mit PDE-Brücke ist der ZK gerissen. Bei ausbauen der PDE‘s stellte ich fest, dass ausnahmslos alle Einstellschrauben nebst Kugelbolzen stark verschlissen sind. ( wurden bei Einbau der Brücke alle erneuert )
Wäre es möglich, dass die Brücke inkl. vorverlegtem Kabelkanal eine optimale Schmierung der Kugelbolzen verhindert ?
Oder liegt es evtl. an der Ölpumpe oder Sieb.
2.
Hallo
hätte noch eine Frage am Rande. Benötige noch eine ZK-Dichtung. Es gibt ziemlich viele Anbieter. Habt Ihr da eine Empfehlung?
3.
Preis ZK inclusive Ventile und Nockenwelle 1275,- fand ich auch i.O. oder?

Vielleicht befinde ich mich ja auch auf der falschen Ebene. Bitte nicht falsch verstehen aber ich bin neu und ehrlich gesagt mit dem schreibgedöns und den verschiedenen Möglichkeiten in Foren teilzuhaben generell etwas ungeübt (gelinde ausgedrückt, der Begriff doof kommt auch nah dran ).

Übrigens bin erstens auch n Hesse und zweitens bei Dir um die Ecke aufgewachsen. In Dieborsch.
Grüsse ins Mühltal. Ich hol mir jetzt einen leckeren Äppler aus dem Kühlschrank.

Danke fürs Daumen drücken.

Grüsse an, ProfMerlin, KingJens und @SimonS36 ( unbekannterweise )

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    72,5 KB · Aufrufe: 50
Danke natürlich auch an ProffMerlin den hatte ich bei der Aufzählung vergessen.

Denke das das Material von Victor reinz einfach nicht gut war.
ZK richtig kann ich keine empfehlen oder nicht.
Denke aus dem Bauch raus das der Preis ok ist.

Ok, danke für die Rückmeldung.

Guat‘s nächtle

Gruss von der Insel

Die Madenschraube auch von Victor Reinz?

Ich habe mit dem Febi Dichtsatz schonmal Probleme gehabt.

Seitdem nehme ich nur noch den von Bosch.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Erfahrungswert von mir.

Hallo Jens
Ich habe gestern meinen Zk bekommen mit PDE - Dichtsatz von Febi.
Gefreut habe ich mich natürlich nicht darüber. Die Einstellschraube und die Kugelpfanne sind auf den Kontaktstellen für meine Begriffe viel zu rauh.
Welche Probleme hattest du mit dem Febi-Dichtsatz?

gruss von der Insel

Die Dichtungen waren schon nach kurzer Zeit wieder durch.

Das kann aber natürlich auch am Zylinderkopf gelegen haben.
Ist hier ja immer schwer zu sagen....

Zufall?! Vielleicht.

Mit Bosch bisher immer ohne Probleme.

Die Dichtungen waren schon nach kurzer Zeit wieder durch.

Das kann aber natürlich auch am Zylinderkopf gelegen haben.
Ist hier ja immer schwer zu sagen....

Zufall?! Vielleicht.

Mit Bosch bisher immer ohne Probleme.

hallo Jens
Super, dass du dich so schnell gemeldet hast. Werde die Dichtsätze dann verbauen.
Ich hatte ja eigentlich Bedenken wegen den Einstellschraube und den
Kugelpfannen.
Alles wird hoffentlich gut.

Gruss Corse

ACHTUNG: Beim Einbau(Festziehen in den Kopf) der Brücke, kann man zwei "Varianten" anwenden.

1. Die Beschriebene in der pdf-Datei, wenn man die Brücke bestellt. Das erste Element wird gesetzt. Die restlichen 4 werden mit der Brücke verschraubt als "Kompakteinheit gesetzt und gespannt.

2. Jens macht es in seinem Video anders: Quasi "Einzeln"......Erst alle Elemente separat setzen und spannen. Dann erst die Brücke drüber.

Für mein jahrelanges "Technik-Verständnis" ist die 2. Variante auf alle Fälle die Bessere. Bei der 1. Variante kann(muß nicht) es m.E. zu Verspannungen im Zylinderkopf kommen.

Übrigens: Die Elemente mit den Dichtungen nicht ölen beim Eibau.....sondern ganz normales Wälzlagerfett!!

Gleitet viel besser und schützt die neuen Dichtringe gegen mögliche Verletzungen. Bei Deinem neuen Kopf aber nicht ganz so erheblich.

Und dran denken die Spannschrauben für die PDE gibt es in zwei Längen!!

Hattest Du bei der Erstmontage die richtigen Schrauben.....wegen Deinem Verschleißbild oben 😉

Bei den Dichtsätzen werden nicht immer die richtigen mitgeliefert!

Zurück
Oben