wer hat Infos und Erfahrung beim Einbau eines Kenwood dns9320dab

Clownpaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/201405/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Muss ich????
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Einparkhilfe; Multifunktionslenkrad; Vorbereitung Anhängerkupplung; Vorbereitung Mobilfunk
Spritmonitor ID
So, jetzt ist es so weit.

Wie ein sprichwörtlicher Ochs vorm Berge steh ich vor den Teilen. Eigentlich dachte ich, OK mein letztes Autoradio ist 20 Jahre her, welches ich eingebaut habe, das sollte sich doch machen lassen, aber .....

Deswegen meine vorsichtige Frage: Wer kenn jemanden, der mir das Radio einbauen kann. Kleine Firma oder privat. Natürlich gegen Entlohnung. Ich würde sogar helfen, allein, weil ich neugierig bin und lernen möchte.

Das ganze sollte im Köln / Bonner Raum sein.

Bitte einfach ein PN an mich.

Danke Euch für die Infos und Tips in voraus.

Grüsse aus Bonn
Rainer
 
So, heute war es soweit.

Ihr könnt mich Feigling nennen, oder Warmduscher, aber ich hatte richtig Manchetten vor dem Einbau.

Und es ist dann auch so gekommen, wie es kommen musste.

Beim Einbau des kenwood, hat sich irgendwo ein Spannungsführendes Kabel gelöst und bums, schon gab es einen Maße Kontakt.

Hat mich zwei Stunden Suche gekostet, die defekte Sicherung zu finden.
Und zum Schluss fehlt nun ein zwischenteil vom PDC Off Schalter.
image.jpg
So sieht das Teil aus einem anderem Schalter aus.

image.jpg
Und so sehen die Schalter von hinten aus.

Entschuldigt meinen Dilemtismus, aber kann man das Plastik Zwischenteil einzeln bekommen und weiß jemand eine Teilenummer?

Besten Dank für Eure Hilfe von einem blutigen Anfänger.

Grüße aus Bonn
Rainer
 
Und damit endet die Geschichte des Diletanten.

Man sollte schon wissen, wo die Steckerverbingung zusammen geht, und wo nicht.

Nach dem Besuch beim :D und einem verstängigen und mitleidigen Blick, hat er mir gezeigt, was ich falsch gemacht habe.

Das Silikonteil ist fester Bestandteil der Taster und sollte nicht auseinandergenommen werden. ( das es aber so einfach geht, ist nicht gerade ein Beleg für Qualitstiv hochwertige Produkte)
Wie auch immer. Ich war wohl beim Ausbau aber so vorsichtig, dass ich die Stecker auch einfach wieder zusammen setzen konnte und alles lief wieder.

Jetzt ist alles wieder drin und ich kann nun daran gehen, dass Navi mir dem T5 in Kontakt zu bringen.
(Angeblich sollten alle Tasten des MFL angesprochen werden. Leider ist demnächst so.)
Mal sehen was draus wird.

Da sich aber das Interesse hier in Grenzen hält, beende ich meinen Bericht über den Dilentantismus und werde mal schauen, wie ich weiter komme.

Trotzdem Danke fürs ertragen.

Grüße aus Bonn
Rainer
 
Hallo Rainer,
bin gerade über Deinen Bericht gestopltert. Auf meiner Agenda 2015 steht auch noch der Austausch des RCD durch ein Navi (Kenwood oder Pioneer).
Jetzt bin ich natürlich interessiert, ob Dein Diletantismus Dich letztendlich doch zum Ziel geführt hat mit Navi & MFL & MFA & PDC ....
Welche Hürden waren sonst noch zu nehmen waren?
Mein Radioeinbaukompetnez endet auch in der grauen vor CANBUS Zeit, Stromklauklemme, LS-Kabel verlegt, Antenne zurecht gefummelt und Mucke :-)

lg aus der Nachbarschaft
Jörg
 
Hallo Jörg

Gerne Berichte ich von meinen Experimenten.

Wenn man weiß, wie und wo Stecker verbunden sind, ist es wirklich keine Wissenschaft.

Kenwood hat Zusatzmodule, die durchaus gut funktionieren. MFL klappt fast perfekt. MFA läuft wie immer, aber ohne Navi Anzeige. (wird von Kenwood aber auch nicht unterstützt)
Bootverhalten sicherlich verbesserungswürdig, liegt aber eben am Gerät.

Da Euskirchen wirklich nicht weit ist, (arbeite in Rheinbach) kann ich dir gerne meine "Arbeit" vorstellen. Bin auch noch nicht zuende mit Freisprecheinrichtung, Mikrofon etc.
Schick mir ne PN wenn du magst, dann können wir was verabreden.

Grüße aus Bonn

Rainer
 
Zurück
Oben