Wer hat Erfahrungen mit mobilen CO-Wächtern?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Gemeinde,

meine Bessere Hälfte sorgt sich und hat den Kauf eines CO-Warners für den Bus angeregt.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit so einem Teil oder kann eines empfehlen?

Grüße

Nic

PS: Es soll batteriebetrieben sein und nicht ein Einbaugerät.
 
Hallo Gemeinde,

meine Bessere Hälfte sorgt sich und hat den Kauf eines CO-Warners für den Bus angeregt.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit so einem Teil oder kann eines empfehlen?

Grüße

Nic

PS: Es soll batteriebetrieben sein und nicht ein Einbaugerät.
Hi Nic,

was habt ihr denn für Kohlenmonoxidquellen im T5 ? Kocht ihr da stundenlang ohne Lüftung mit Sauerstoffmangel?
 
Ich habe eine Standheizung im Fahrzeug montiert. Denke zwar, dass man Abgase (die das CO "begleiten") der Heizung bei deren Start riecht und mitten in der Nacht glaube ich nicht, dass die Schelle abgeht - aber wenn es ihr dabei besser geht, soll es mir recht sein.
Wenn ich mit Söhnchen unterwegs bin und so ein Unfall passiert, steht sie ohne uns da.
 
Ich habe eine Standheizung im Fahrzeug montiert. Denke zwar, dass man Abgase (die das CO "begleiten") der Heizung bei deren Start riecht und mitten in der Nacht glaube ich nicht, dass die Schelle abgeht - aber wenn es ihr dabei besser geht, soll es mir recht sein.
Wenn ich mit Söhnchen unterwegs bin und so ein Unfall passiert, steht sie ohne uns da.
Die Abgase werden nach draußen geleitet und könnten durch Lüftungsöffnungen wieder ins Innere gelangen, o.k.
 
Wir haben zu Hause den hier:
Abus CO-Warnmelder COWM300N
Abus COWM300N.
Habe zumindest keine Fehlalarme gehabt. Allerdings hab ich auch noch nicht absichtlich CO freigesetzt, um zu testen, ob er tut, was er soll. :)
Wäre aber mal ne Idee.
 
Ich habe mir einen Trigas-Alarm mit 12V-Steckdosenadapter gebaut. Hauptsächlich um die Standheizung mit ruhigem Gewissen die Nacht über laufen zu lassen. Dass das Teil auch vor austretendem Buthan/Propan warnt ist ein weiterer Vorteil. Auch wenn das alles sehr unwahrscheinlich ist, beruhigt das schon. Die Teile sind sehr zuverlässig und sensibel. Ich hatte bisher keinen Fehlalarm, aber zwei Alarme, die mich auf minimalem Gasaustritt eines Kochers aufmerksam gemacht haben. War nichts dramatisches, hat mir aber gezeigt, dass das funktioniert.

Was wir letztes Jahr in Island hatten: durch die Wellblechpisten hatte sich die Gasflasche meines Calis geöffnet und Gas trat während der Fahrt aus. Der Warner war natürlich nicht eingesteckt, warum auch bei der Fahrt, dachte ich. Der starke Gasgeruch hat mich in Windeseile anhalten und das Gas (erneut und diesmal fester) abdrehen lassen. Das hätte durchaus brenzlig werden können. Seit dem stecke ich den Warner auch bei Offroadfahrten ein.

Daher würde ich dir statt eines reinen Co Warners einen Trigas-Warner vorschlagen, zumal du ja auch offroad unterwegs bist.

Gruß Christian
 
Hallo Nicolast1965,

Gaswarngerät sollte auch die Gase die böse Buben in den Bus leiten aufspüren.

NOT - Schalter am Bett mit dem eine Hupe/Licht geschaltet werden kann ist auch nicht verkehrt.

Viele Grüße

HE
 
Vielen Dank an alle für das bisherige Feedback.

Da ich das Teil schon am Freitag brauche und keine Zeit mehr zum Basteln da ist, wird es wohl zunächst ein batteriebetriebenes CO-Warngerät.
Die Dreifach-Warner gehen alle nur über 12 V, als o mit Integration ins Bordnetz.
Das Buthan/ Propan-Thema schlägt bei mir nicht zu Buche, da ich einen MV mit einem "klassischen" Einfachkocher mit Zündsicherung habe. Da wird die Kartusche vom Kocher "getrennt", sobald die Küche "zusammen geklappt" wird. Ein Ausströmen halte ich deshalb für praktisch nicht möglich.
Das "Böse-Buben"-Thema ist im Hinblick auf den Bus nicht unmöglich; doch ist das Einführen hier deutlich schwieriger als bei WW oder klassischem Wohnmobil, weil die Profilierung der Türen eine andere ist. Wenn ich ins südliche Ausland fahre und vorhabe wild zu stehen, werde ich mich vorher der Thematik annehmen. Dann mit etwas mehr Vorlauf.
Der CO-Warner darf sich dann im Heizungskeller ausruhen...
.
.
.
Wenn man etwas schreibt, sollte man es auch abschicken...:)

Habe gerade gesehen, dass der Warner von Abus "für private Haushalte" zugelassen ist. In der Gebrauchsanleitung sind Wohnwagen und Wohnmobile explizit ausgenommen.
Hab' jetzt den Ei208D bestellt, der kommt schon morgen. Dann kann meine Bessere Hälfte am Wochenende beruhig sein, wenn ich mit Söhnchen zur DTM fahre.
Wie wohl die CO-Konzentration so an der Rennstrecke ist....?

Danke allen für die Gedanken. In Anbetracht des im Vergleich mit anderen Themen eher gering ausgefallen Feedbacks, scheint das Thema nur eine "kleine Zielgruppe" zu interessieren.

Allen Allzeit eine Hand voll Sauerstoff vor der Nase.
 
Hallo Nicolast1965,

Gaswarngerät sollte auch die Gase die böse Buben in den Bus leiten aufspüren.
Denen ist entweder: Das Gas ausgegangen...
Oder: Sind alle gefasst worden...
Wahrscheinlicher: Sind alle in den Krhs. als Anästhesisten angestellt...
Bei so viel Kenntnis, jeden - ob Baby oder Greis - ohne Komplikationen und für ganz billig flach zu legen.
Auf jeden Fall wird seit 2 Jahren kein einziger Gas-Überfall mehr gemeldet.
Und vorher: Massenweise - aber NIE nachgewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Denen ist entweder: Das Gas ausgegangen...
Oder: Sind alle gefasst worden...
Wahrscheinlicher: Sind alle in den Krhs. als Anästhesisten angestellt...
Bei so viel Kenntnis, jeden - ob Baby oder Greis - ohne Komplikationen und für ganz billig flach zu legen.
Auf jeden Fall wird seit 2 Jahren kein einziger Gas-Überfall mehr gemeldet.
Und vorher: Massenweise - aber NIE nachgewiesen.
Genau so ist es.

Und wenn man etwas ungestüm überdosiert geht es dann so aus: Geiselnahme im Moskauer Dubrowka-Theater – Wikipedia
 
Zurück
Oben