Wer hat Erfahrung mit dem Winterreifen von Falken Eurowinter VAN 01

antmk21

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

ich benötige neue Winterreifen, da sich mein Dunlop SP LT-60 (215/65 R16C) so langsam vorne verabschieden....
Unter richtigen Winterbedingungen im Harz, war ich mit dem Dunlop nicht zufrieden.
Nun bin ich auf der Suche nach "neuen" Winterreifen für unseren Bus (Multivan Special, 103KW TDI) und da bin auf folfgenden Winterreifen von Falken gestoßen, genauer den Falken Eurowinter VAN 01.
Fährt evtl. aktuell jemand diesen Winterreifen im Forum, bzw. kann Erfahrungswerte dazu abgeben? Da ich viel im Harz unterwegs bin, benötige ich einen Reifen der im Winter hält was er verspricht und mich nicht im Schnee rodeln lässt....

Gruß Michael
 
Ich würde auch Nokian nehmen. War bisher immer damit zufrieden. Auf dem Bus habe ich ihn als Ganzjahresreifen und jetzt im Schnee läßt er sich super fahren
 
Fahre Bridgestone..kann auch von dem nix Negatives sagen..
 
Leider mal wieder eines der vielen Themen erwischt, auf die es keine Antwort / Rückmeldung vom Ersteller gibt... :(

Sollte @antmk21 noch existieren und mitlesen würde ich mich über eine kurze Antwort freuen, da ich gerade vor dem Reifenkauf stehe und auch mit dem Falken Eurowinter 01 liebäugele.

Ps: es wird gar nicht angezeigt wann der TE das letzte mal online war, hat das einen Sinn /Bedeutung oder ist das ggf. nur bei mir so?

Gruß Daniel
 
Der Vollständigkeit halber:
Die guten Bewertungen für den Reifen und der relativ günstige Preis (rund 90€ inkl. Montage) haben mich dazu bewegt den Reifen zu kaufen und selbst zu testen.

Den ersten Arbeitstag und rund 100 km Autobahn+Landstraße haben die Reifen bei leichter Nässe und ~12°C zufriedenstellend bewältigt. Abrollgeräusch ist ähnlich zu dem vorherigen Dunlop, das Fahrverhalten muss ich erst noch beobachten. Ich werde mich hier beizeiten wieder melden.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Lg, Thomas
 
Als Winterreifen würde ich nie einen Falken nehmen, egal ob Tx oder anderes Kfz. Das einzig positive was ich einem Falken abgewinnen kann ist die steife Seitenwand.
 
Ok, danke für den Input. Sagt man Falken-Reifen etwas bestimmtes nach? Bzw. schneiden die womöglich in den jährlichen Winterreifentests besonders schlecht ab?
Hätt ansonsten auch noch den Maxxis Vansmart Snow WL2 am Radar.

Danke und Lg, Thomas
 
Was möchtest du? Den billigsten oder einen der was taugt? Maxxis ist Made in China, Falken wirst du wahrscheinlich auch keinen Test finden wo die mal annähernd im oberen Mittelfeld waren.
Aber vielleicht sind Deine Ansprüche nicht sonderlich hoch, dann könnten die Dir auch reichen.
 
@simsone2 was spricht denn aus deiner Sicht gegen den den neuen EUROWINTER VAN01?

Der Reifen ist erst seit dem Frühjahr 2016 auf dem Markt, deshalb (und durch den beschränkten Einsatzbereich) sind Testberichte ziemlich rar.

Falken selbst schreibt: "Der EUROWINTER VAN01 zeichnet sich durch eine verbesserte Verschleißbeständigkeit und exzellente Nassperformance aus."

Natürlich wird niemand etwas schlechtes über sein eigenes Produkt schreiben, aber genau das sind die deutlichsten Kritikpunkte bei den Vorgänger-Modellen.

Ich will den Reifen nicht in den Himmel loben, denn seit dem ich die Reifen fahre, ist das Wetter sommerlicher als im ganzen Sommer ?(
Aber zumindest fiel mir der Reifen bisher nicht unangenehm auf. Allerdings bin ich auch erst gut 800 km darauf gefahren.

Ich sag bescheid wie er sich im Schnee/Eis verhält, wenn es mal welchen gibt.

Gruß Daniel
 
Hallo Simsone,
was ich möchte? 4 Reifen die im Nassen gut halten. Ich bin in ein paar Reifen-Suchmaschinen eingestiegen und hab dort nach der Nasshaftung (lt.EU-Label) sortiert und der Falken Eurowinter VAN01 war eben einer der ganz wenigen mit Label "A" in meiner Dimension 215&65R16C, so wie der Maxxis eben auch. Auf den Preis habe ich dabei gar nicht geschaut, muss ich ehrlich sagen.
Das waren meine Quellen. Andere, wie z.B.: "das weiß man doch" oder "aus langjähriger Erfahrung mit xx-verschiedenen Herstellern" , habe ich nicht.
Hab jetzt auch gemerkt, dass ich in meinem Posting eher wie ein Sparfuchs rüber kam, der da den allerbilligsten reifen sucht, der noch halbwegs geht. :rolleyes: Ich hab mich an den "A=bester im Nassen"-Label orientiert.
Lg, Thomas
 
Darauf sollte man sich leider nicht verlassen, den die China Böller haben insgesamt immer bessere Werte als die guten Markenprodukte die sich an die Vorgaben halten.
Beim Falken, Naja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die über Nacht die Mischung neu erfunden haben, ausser Dunlop hat etwas nachgeholfen.
 
Ihr müsst dieses ganze Label-Test-Werbungs-Gelaber vergessen!
Fragt den Reifenfachmann (nicht unbedingt nur Verkäufer)was er gut findet.
Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Top-Marken eine hohe Haltbarkeit und Qualität haben. (Michelin, Conti, Dunlop, Goodyear...)
Die mittleren Preisklassen (oft zu den Top Konzernen gehörend) sind ok, halten aber nicht so lang. (Kleber, BF Goodrich, Fulda, Hankook..)
Die günstigen...naja, geht so, aber ist eben günstig. (Barum, GT Radial, Maxxis, Falken, Kumho...)
Die ganz billigen (China) würd ich nicht fahren wollen wenn ich 80 oder 100km/h überschreiten will. (Linglong, Wanli, und so Plunder).

Würd ich im Harz wohnen...ich hätte einen Premium Winterreifen drauf.
 
Und ich finde, ihr habt das Thema mal wieder komplett verfehlt. ;(

Hier ging es doch um die Frage nach einem bestimmten Reifen und die Erfahrungen damit. Und nicht wie in den anderen zig Tröds was ihr habt und was nix ist.
Dann kommt die erste Antwort auch noch mit nem Link zu nem Hersteller und mehreren Reifen. Ja was fährste jetzt? :confused:

Also, back to the TE und schreibt über DEN Reifen. Den Rest könnt ihr in die anderen Tröds stellen. :pro:

Mein Refendealer hat bei der Frage nach Falken gleich die Stirn gerunzelt und mir abgeraten. Daher hab ich keine Erfahrung und fahre noch ne Saison mit den Conti.
Wie weiter oben beschrieben, sollen sie von der Flanke und der Gummimischung nicht der Brüller sein. Daher, preislich ok aber quallitativ eher "nö"
 
Und ich finde, ihr habt das Thema mal wieder komplett verfehlt. ;(

Hier ging es doch um die Frage nach einem bestimmten Reifen und die Erfahrungen damit. Und nicht wie in den anderen zig Tröds was ihr habt und was nix ist.
Dann kommt die erste Antwort auch noch mit nem Link zu nem Hersteller und mehreren Reifen. Ja was fährste jetzt? :confused:

Also, back to the TE und schreibt über DEN Reifen. Den Rest könnt ihr in die anderen Tröds stellen. :pro:

Mein Refendealer hat bei der Frage nach Falken gleich die Stirn gerunzelt und mir abgeraten. Daher hab ich keine Erfahrung und fahre noch ne Saison mit den Conti.
Wie weiter oben beschrieben, sollen sie von der Flanke und der Gummimischung nicht der Brüller sein. Daher, preislich ok aber quallitativ eher "nö"

Sag ich doch :D
Wenn einer bei mir Falken will, sage ich auch, mach ich schon, will aber kein Gejammer hören.
Außerdem lassen die sich bei Kälte scheiße montieren, wenn da ein Hiefi nicht aufpasst dann knarzt es ganz schön im Gewebe.
 
@Vlad Tire
und bist du noch mit dem Reifen zufrieden? Bin auch gerade über die sehr gute Eurowerte gestolpert ... und benötige deswegen etwas Input zum Reifen.


@Nokian Empfehler
den Nokian in 215/65/r16 der Eintragungsfrei auf den Bully passt muss noch hergestellt werden :evil:
 
Hallo

Sehr viele Taxi-Fahrer fahren Falken. So schlecht können die dann ja nicht sein.
 
@Vlad Tire
und bist du noch mit dem Reifen zufrieden?

Hallo OldNo7 und alle anderen Freunde der rutschfreien Fahrweise.
Nachdem es nun endlich doch noch ein paar Tage Winterwetter gab und ich mit dem Bus sogar im Oberharz unterwegs war, kann ich für den Falken Eurowinter eine klare Empfehlung aussprechen.

Auf eisiger und verschneiter Fahrbahn haben mir die Reifen wirklich gut gefallen. Natürlich habe ich den Bremsweg nicht nachgemessen, aber rein vom Fahrgefühl nach Popometer gab es rein gar nichts zu beanstanden und selbst bei härterem Bremsen, Kurvenfahrten und beim Anfahren am Berg hat sich der Reifen gut gehalten.

Gruß Daniel
 
Ich habe mir den Reifen gerade mal angesehen. Einstufung E/B ? Da bleibt meine Wahl beim hier viel empfohlenem Nokian WR-A4 mit B/B.
 
Zurück
Oben