wer hat eine Original-VW-Markise?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo Markisenbesitzer,

ich habe meine Original-VW-Markise nachträglich angebaut, mich aber über die äußerst ungenaue Lage der Bohrlöcher (hat auch Tom schon mal geschrieben) und vor allem die schlechte Passgenauigkeit der Adapter, die angeblich mit einem Patent belegt seien, damit sie kein Zubehörhersteller nachmachen darf. Deshalb haben diese Hersteller nur für den Multivan eine Halterung.

Mein hauptsächliches Problem ist der hintere Adapter. Der hat 5,5 mm Abstand zum festen Dach und drückt somit den Gummi des Aufstelldaches ordentlich in die Höhe und benötigt einige cm um wieder vollwertig zu schliesen.
Meine Angst ist, dass ich nach dem Cali entlich innerlich trocken ist (Wassereinbruch über das Dach), nicht wieder von vorne anfangen möchte.
Aüßerlich fliest sowieso noch jede Menge Wasser über den Frischwasserdeckel ab, aber das ist eine andere Geschichte.

Wieviel Abstand hat der hintere Adapter bei Euch?
Wenn Ihr einen Abstand habt wieviel mm ist er und hat es bei Euch deshalb reingeregnet (Fahren und Stand)?

Siehe auch Bild von mir.

Vielen Dank für Euere Mühe

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC01446a-klein.jpg
    DSC01446a-klein.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 538
  • DSC01448.jpg
    DSC01448.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 519
ich denke nicht, dass Du deswegen Probleme mit dem Wassereinbruch bekommst.
Es scheint bei Dir so zu sein, dass die Schablone zum ankleben der Kederschiene nicht richtig gesessen hat! Die Schiene müsste etwas höher.


Es gibt auch Cali´s die ganz andere Probleme damit hatten.

guckste hier
 
Hallo Tom,

danke für Deine schnelle Antwort. Deine Bilder sind mir auf Deiner Homepage noch gar nicht aufgefallen.
Es müsste dann aber meine geklebte Schiene nur hinten zu tief sein, denn vorne ist der Abstand nur geringfügig. allerdings ist mein Dach nur zugegangen nach dem ich den Adapter mit Vaseline eingeschmiert habe.
Muss nämlich sehr knapp an dem Aluteil vorbei und wenns nicht rutscht gehts nicht vorbei.

Also ist bei bei Deinem Abstand auch kein Wasser reingekommen?

Servus
Werner
Danke übrigens für das Nachbessern meines Reiseberichtes.
 
Original von Werner
Deine Bilder sind mir auf Deiner Homepage noch gar nicht aufgefallen.

Die hab ich ja auch erst jetzt reingestellt!

Original von Werner
Also ist bei bei Deinem Abstand auch kein Wasser reingekommen?
Nein, da kam nie Wasser rein!
 
Hallo Tom,

das beruhigt mich ungemein.

Servus
Werner
 
Hi Werner,

Ich habe meine Markise direkt vom Werk bekommen.
Der Sitz des Adapters und die daran vorbeigehende Dichtung des Dachs,
verdient nicht den Schönheitspreis :( X(
Aber: mein Dach ist einwandfrei dicht !! :) :)
Also vorläufig kein Grund zur Beanstandung auf meiner Liste mit 15 Nachbesserungen die nächste Woche nach 25 Wochen und 15000 km
im Rahmen des ersten Besuches beim Freundlichen statt finden soll.


Fr. Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • PICT0001T.jpg
    PICT0001T.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 449
Hallo Krasseknar,

Danke für Deine Antwort. Dein Bild sieht absolut identisch aus. Also wird im Werk nichts anderes verbaut.
Es beruhigt mich auch, dass es bei Dir trotz der etwas aufgebogenen Dachdichtung kein Wasser eintritt.
Nach dem ich das letztemal ca. einen halben Liter Wasser auf meinen Kopf abbekommen habe, als ich Schieberollo aufgemacht habe, bin ich ein wenig wasserempfindlich ;).

Servus
Werner
 
Nachtrag für Krasseknar,

Kompliment für Deine absoluten Profibilder von Deiner Spanienreise (bei Tom´s Homepage- www.vwcamper.de ).

Servus
Werner
 
Re: Nachtrag für Krasseknar

Hi Werner,

Wenn wir uns gegenseitig Komplimente machen wollen, darf ich natürlich nicht zurückbleiben ! =) :D ;)
Aber Spass beiseite, Dein Beitrag über den Gardasee hat uns veranlasst
unsere nächste Fahrt Richtung Perugia in Umbrien, an den Ostufer des
Gardasees vorbeigehen zu lassen. Verbleiben dort zwei Nächte in Baitone bei Malcecine.
Alle Achtung für Dein Beitrag und den informativen Fotoos !!

Fr. Gruss Krasseknar
 
Hallo Krasseknar,

danke für die Blumen, ich hoffe Du machst auch wieder Bilder von Deiner nächsten Fahrt.
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Markise bei Regen (hast du auch so einen Markisen Spanner z.B. von Fiamma).
Wie löst Du das Problem das man immer 2 Leute zum öffnen braucht (einer kurbelt und einer muss ab 50 cm das Daing vorne halten und nach aussen gehen (lt. VW Vorgabe). Was macht man dann wenn mann alleine ist?

Servus
Werner
 
Hi Werner,
das Öffnen der Markise alleine ist überhaupt kein Problem: 50 ccm rausfahren, Stützen ausklappen, schräg nach vorne stellen, Markise nachfahren, Stützen weiter weg schräg stellen,...bis Markise ausgefahren irp! Gestern habe ich festgestellt, dass sie nach Kunststoff stinkt bei Hitze!
Ob sie mal entlüftet werden sollte?! Die Konsistenz war aber noch ok, also nicht labberig weich!
Meine Reling hebt sich im hinteren Bereich übrigens auch ab!!! Da auch der Schlüssel schon wieder nicht funktioniert, haben sich 3 Punkte innerhalb von 2 Wochen addiert, was ausreicht, dem Freundlichen etwas meiner kostbaren Zeit zu schenken! X(
 
Hi Werner,

Meine Erfahrungen mit der Markise sind recht positiv, wie auch mit meiner ehemalige Fiamma am T4. Diese hat 10 Jahre störungsfrei gefunzt. Vor dem Winter haben wir das Tuch meistens gereinigt und mit klarem Wasser nachgespüllt
Das Ausfahren mache ich wie es Sybille beschrieben hat: alleine, nur der Kurbel ist gewöhnungs bedürftig; das rein und raus war bei Fiamma einfacher und zuverlässiger. (Nach 4 Wochen Spanien kommt man aber schon klar). Bis jetzt nur leichten Regen verkraftet, ohne weitere Hilfsmittel. Wir haben nur für Gefälle gesorgt. (Nach vorne ablaufend).
Wie gesagt wir sind zufrieden.

Fr. Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • PICT0727.jpg
    PICT0727.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 320
Hallo Krasseknar,

danke für Deine Info. Leider habe ich auch über das Suchprogramm den Eintrag von Sybille mit der Markisenöffnung (im Alleingang) nicht gefunden.
Vielleich kannst Du mir den Trick verraten.

Servus
Werner
 
Weeeerneeeer! Ist es die Hitze???
2 Beiträge weiter oben!!! Trink mal mehr, das spült das Gehirn von Ablagerungen frei und schafft Luft für wirklich wichtige Dinge wie konzentriertes T5-Board-lesen...
duck-und-weg...schwitz
 
@Sybille

lass die Kederleiste möglichst schnell neu verkleben! Wenn Du wartest geht die nachher noch auf einer Länge von bis zu 80cm lose!
Und dann ist das Befestigen nicht mehr so einfach möglich!

Wenn die Kederleiste ganz abgebaut werden muss, ist wohl eine komplette Lackierung der Seite erforderlich!
 
@Tom
da hängt doch gar kein Zug drauf!? Wieso löst sie sich? Vorne ist sie ok, hinten ca 1,5mm
 
doch! Es hängt etwas Zug daran!

Wackel mal an der Markise, wenn die 50cm ausgefahren ist! Dann merkst du es!

Ich überlege ob ich meine Markise überhaupt noch einmal dranbauen soll!
 
Hi Werner,

Der Trick ist:

....manche Probleme erledigen sich von selbst durch längeres liegen lassen (ist aber nicht mein Credo), und dann schaltet sich Sybille ein... :D :D

@ Sybille

vielen Dank ! :] :P

Fr. Gruss Krasseknar
 
Hallo Zusammen,

das kommt davon, habe heute Früh in Eile noch schnell reingeschaut bei Anfangstemperatur 31 Grad Celsius im Büro (bin jetz durch lüften auf 29 Grad angekommen).... aber alles keine Entschuldigung. Habe nicht weit genug nach oben gescrollt.

Danke allen für die guten Hinweise.

Das sind ja schöne Aussichten mit der Kederschiene.
Gibt immer wieder neue Überaschungen. Dann wäre es also sehr sinnvoll so wenig wie möglich ohne Stützen rauszufahren (also auch weniger als 50cm).

Servus
Werner
 
Hi zusammen,
na super! Ich habe die Markise bis jetzt 5 Malausgefahren! 2 Mal zur Montage und 3 Mal zum Gebrauch! Wenn die nur geklebt ist, wird der Kleber ebi über 30°C bestimmt seinen Geist aufgeben!

@Tom: ICH brauch die Markise!!! Gerade jetzt bei der Hitze möchte ich sie als Sonnenschutz auch bei kürzeren Stopps nutzen! Z.B. wenn ich nächste Woche in den Alpen an und in einem schönen blauen Bergsee Erfrischung suche! :D
Die Hunde schwimmen nicht so lange mit und warten dann imMichel! Das Wasser wird ja hoffentlich mehr als 17°C haben?! ;)
 
Zurück
Oben