Wer hat eine Brink AHK selber verbaut? Frage!!!!

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

habe mir eine Brink Kupplung BMU Art.-Nr. 606000 gekauft und eben mal ausgepackt.
Wollte vorbereitend die Schrauben bereits zuordnen und sehe komische Gummistopfen in den Gewindelöchern. Kommen die weg oder haben die noch einen Sinn?

Aber ganz komisch sind die 2 Gewindelöcher im dicken Querträger. Da steckt auch was drin und da sind ganz viele Metalkügelchen die da rausrieseln!!!! WAS IST DAS?

Muss ich das rauspopeln oder würgt man mit der Schraube das ins innere?

Gruß
 
Ich denke, es sind nur Schutzgummis für die Gewinde und kommen in den Müll
 
So, ich habe keinen Vergleich, aber Brink kann ich 100% NICHT empfehlen.
Neben schlechter Verpackung, die schon leicht defekt ankommt, finde ich die Verarbeitung absolut unterdurchschnittlich.

Gewinde insbesondere musste ich erst mal reinigen/ nachschneiden, da sich Verarbeitungsmetall darin befand. Schrauben gingen nur 2 Umdrehungen rein.
Wirkt von der Verarbeitung, Verschraubung bis zur Lackierung minderwertig. Diese Schaumstoffe zum Zuschneiden nicht verstanden, warum nicht passende beilegen?
Dann noch die Schaumstoffe mit Silikon einkleben?????
2 Unterlegscheiben übrig, keine Ahnung warum.
2 Schrauben ragten so weit in die Öffnung der abnehmbaren Kupplung rein, dass die Kupplung nicht einzuführen ging.
Also entweder Schrauben kürzen, kürzere kaufen oder diese 2 Schrauben mit je 2 Unterlegscheiben benutzen.
Habe mir im Eisenhandel lieber passende Schrauben gekauft.
Also am besten alle Schrauben vor Montage einmal rein/rausdrehen bzw. Alles mal vormontieren und wieder demontieren.
Habe aus Unsicherheit trotz Drehmomente nach Anleitung noch Schraubensicherungslack benutzt.

Samstag dann auf der Grube die komplette Elektrik verlegen. Da habe ich aber voller Absicht Jaeger bestellt.

Auch ich habe geflext und werde versuchen Teile des original Metall Stoßstangenträgers wieder zu montieren.
Ach ja, versuche noch Sprühwachs in der Dose zu kaufen um vor Montage der Stoßstange alles nochmal zu konservieren.
 
Kurze Info, falls es jemanden interessiert.
Wer wie ich noch nie einen E-Satz verbaut hat, sollte grob 3 Stunden nur für die Kabelverlegung einplanen, ohne Anschluss.
Aber habe den Fahrersitz demontiert (4x 13er) , unter dem Auto auf einer Grube links alle Verkleidungen demontiert, durch den Gummipfropfen neben dem vorhandenen Kabel noch mein E-Satz Kabel gezogen, Silikon den Gummipfropfen sicherheitshalber noch abgedichtet, schönen Weg nach hinten gesucht und mit unzähligen Kabelbindern den Kabelstrang befestigt.
Alles wieder montiert.
Unterboden rechte Seite eine Verkleidung gebrochen (muss der Vorbesitzer wohl aufgesetzt haben) und mit Löchern und Kabelbinder repariert.
Bald kenne ich mein Auto in und auswendig.
Der nächste Schritt Verkabelung hinten und Stoßstange montieren. Dann noch unter dem Sitz eine weitere Sitzung + Codierung.

Viel und mehr Zeit gebraucht als erwartet, aber macht Laune.
 
Hi !

Da unser "Dicker" bereits AHK ab Werk hat, kann ich zum Nachrüsten beim T6 nicht viel Beitragen. Allerdings zur BRiNK Kupplung. Ich habe selbst vor einigen Wochen eine BRiNK bei unserem Zweitwagen (Zafira Tourer) nachgerüstet. Da hat alles gepasst wie es sollte, der einzige Mangel war, dass in der Anleitung das demontieren des AdBlue Tanks verschwiegen wurde. Sonst gab es da nichts zu Meckern und war inkl. Verkabelung (ohne Freischalten) in 2,5 Stunden für mich als Laien getan.

mfg
flo
 
Zurück
Oben