Wer hat ein Mittelhochdach und...

chrismo

Aktiv-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Moin zusammen,

wer hat alles ein Mittelhochdach und/oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der auf dem Mittelhochdach eine Dachbox montiert hat? Gibt es sowas inzwischen überhaupt? Oder bleibt das ein Traum?

Viele Grüße

Christian
 
Mein Nachbar hat sowas.
Das System ist das von Sortimo. Die schwarzen Winkel bleiben allerdings immer am Dach verbaut.
Nach seiner Aussage gibt's nichts anderes.
Das Sortimo-Teil ist allerdings schweineteuer. Er hat fast 500 Euro hingelegt.
 
Mittels Multirail von Reimo links und rechts vom Fahrzeug, darf auch ein Gepäckträger montiert werden.
Max. Zuladung ist 100kg, bei Hochdächern jedoch nur 50kg von VW freigegeben.
Preislich ist's jedoch etwa wie Sortimo, man hat dann aber noch zusätzlich eine Regenrinne und kann einen Keder für ein Sonnensegel oder Vorzelt einziehen.
Kann meine 2. Multirail für links am Samstag abholen:D
 
Ja klar hilft das schon mal. Vielen dank schon mal dafür. Ob das so schön ist wenn die schwarzen Winkel immer dann bleiben ? Wird dann vermutlich auch nicht weniger Windgeräusch geben durch die Winkel.

Die zweite Multirail wäre natürlich auch nett. Und max 50 kg sollten doch auch "reichen". Weist du welcher Träger darauf montiert werden kann/darf? Hast du das auch vor? Wenn ja, würde ich mich über Bilder freuen misal
 
Morgen,

ich denke mal wenn du ihn abmontieren magst, die drei Schrauben pro Halter lösen, Mutter mit Dichtscheibe drauf und von außen siehst du dann nicht mehr als die Muttern. Die Winkel welche innen sitzen, stören ja dann nicht weiter. Problem ist halt nur wenn man es so macht, dass es keine "fixe" Verbindung ist, zwecks evtl. Wasser das reinlaufen kann.
Wenn´s nicht zu viel Last auf dem Dach sein soll würde ich daher auch die Multirail vorziehen!! Da ist der Dachträger schneller mal abgenommen. Das von Sortimo ist denke ich wirklich ehr eine "immer drauf"-Lösung.

Gruß
 
Sieht wohl so aus als ob die zweite Multirail mehr Vorteile bietet. Weist du (Amundsen) auch welche Träger darauf passen? Ich finde bisher nichts dazu.
 
Also bei den vorhandenen Verstärkungen hätte ich da keinerlei Bedenken auf dem Dach nen Träger zu montieren, es gibt mindestens 2 Metallspriegel da drin, die Kunststoffspriegel sind auch sehr stabil.
 
Hallo chrismo
Bin bei der Arbeit und muss mich kurz halten.
Irgendwie krieg ich's grad nicht hin einen Link einzustellen, aber über Bilder-Google-Suche mit "Multirail Dachgepäckträger" findest du eine Aufnahme passend zur Mulitrail.
Habe aber auch schon schöneres gesehen als diese "U-Bügel".
Und ja, unter anderem montiere ich mir die Linke auch für einen späteren Gepäckträger.
Grüße Michel
 
Nachdem ich meinen Bus erst gute 2 Wochen habe, hab ich eigentlich noch keine Erfahrung :D Habe aber gerade noch eine Multirail gefunden die der von Reimo ähnlich sieht, vom Profil her. Wenn du auf den Link schaust, auf dem untersten Bild haben die z.B. einen Thule Träger drauf geschraubt.
http://www.brandrup.de/de/brandrup-...hoer/vw-fahrzeug-aussen/top-rail-vw-t6-t5-t4/

Edit:
Du brauchst halt zumidest schon mal irgendein Träger bei dem die Füße hoch genug sind um das MHD zu überspannen...
 
Hallo zusammen - wir haben auch ein MHD und schaffen uns bald unsere erste Multirail an - ich würde natürlich auch eine zweite nachrüsten, damit wir das ganze als Dachgepäckträger für unsere SUPs nutzen können. Allerdings habe ich das Problem, dass ich keinerlei Träger finde, bzw. diese wenn dann "nicht mehr auf Lager" sind. Bei Brandrup heißt es auch, dass die Leisten keine Freigabe als Dachträger haben.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was für Bügel er hat, bzw. woher?
 
Zurück
Oben