Wer hat die original C-Schiene von SCA?

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich habe ein Sca 190 Aufstelldach und würde mir gerne C Profile aus dem Baumarkt darauf montieren. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten befestigen sollte. Bei meinem Dach sind keine Befestigungslöcher vorgebort. Kann ich die nach belieben dort einfach reinboten und mit Kleber versiegeln?

Beste Grüße
Hallo Buddylife,

wie hast du denn mittlerweile die C-Schienen befestigt? Hast du gebohrt und anschließend geklebt?

Grüße
 
Hi a20wei,

Ich habe mir schlussendlich 2 C-Profile besorgt, diese in gleichmäßigen Abständen gebohrt (4 Bohrungen pro Schiene ) und anschließend die Bohrungen im Dach vorgenommen. Zwischen der Schiene und dem Dach habe ich mit Butylband gearbeitet um es regendicht zu bekommen. Fixiert habe ich es mit Schrauben und selbstsichernden Muttern + Unterlegscheiben für die Lastverteilung.
Dort drauf habe ich dann Item Systemachienen mit Nutensteinen befestigt. Das ganze hat jetzt schon inklusive einem Solarmodul und 3 Surfbretter von Berlin bis Portugal und zurück gehalt.

Ich würde es aber beim nächsten Mal komplett mit Systemachienen machen. Das bohren in ein GFK Dach geht wunderbar. IMG_20200813_170220.jpgIMG_20200727_201858.jpg
 
Der Vorteil bei dieser Konstruktion: es ist extrem flach und somit komme ich ohne weiteren Aufbau noch problemlos in die Tiefgarage oder direkt auf einen Strandparkplatz
 
Hallo Buddylife,

erstmal ein großes Dankeschön, für die ausführliche Erklärung. So in etwa werde ich es auch machen.

Lustigerweise benötige ich die C-Schienen letztendlich auch für mein Projekt: Solarmodul auf dem SCA-Dach. Deshalb würde mich noch interessieren, wie und vor allem welches Solarpanel du montiert hast. (flexibel / starr, ...?) Und vor allem wie hast du die Kabeldurchführung gelöst. Da die Aussparungen im SCA190 quer verlaufen, bin ich mir nicht sicher, ob die Unterlüftung des Panels ausreichend gegeben ist, wenn ich es auf eine Aluminiumträgerplatte klebe und das ganze dann quer an die C-Profile montiere.

Hast du gemessen wie hoch die Gesamthöhe mit Systemschienen ist?

Ein Foto würde mir sehr weiterhelfen. 👍

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus München.
 
Hi a20wei,

Querstreben:

Verbinder (aber Achtung! Nicht aus Edelstahl, die fangen nach einer Stunde an zu rosten):

C-Schienen (bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das waren sie):

Solarmodul:
Ich habe in Portugal jemanden kennen gelernt der eine ganz ähnliche Konstruktion hatte, allerdings war sein Solarmodul viel günstiger und hatte auch sehr gute Dienste geleistet. Muss also nicht unbedingt dieses sein. Mir war ein hoher Wirkungsgrad und der dunkle Rahmen aber sehr wichtig.

Das Pannel ist starr. Ich habe mich schlussendlich auch dafür entschieden, da der Wirkungsgrad bei hohen Außentemperaturen schnell sinkt und ich die Durchlüftung nicht gewährleisten konnte mit meiner Konstruktion.
Die Kabeldurchführung habe ich am Heck vorgenommen, also an der Stelle wo das Aufstelldach noch über dem Zeltbalg ragt. Dann habe ich ein zweites Loch direkt mittig hinter dem Zeltbalg gebohrt und somit das Kabel über die Dachverkleidung zu meiner Elektrozentrale geführt. Die Dacheinführung habe ich mit Sikaflex verklebt, das Zeug hält super.
Die Höhe hatte ich tatsächlich mal gemessen, wenn ich mich richtig erinner komme ich auf 2,05 m müsste ich aber nochmal prüfen. Fotos kann ich auch gerne machen. Hoffe ich denke die Tage daran.

Viele Grüße
Buddylife
 
Super, danke Dir für die ausführliche Anleitung.

Falls du es irgendwann noch schaffst wäre ein Foto der Konstruktion sehr hilfreich. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Panel (1310mm x 650mm) quer oder längs montieren Soll.
 
Hi a20wei,

Ich habe mir schlussendlich 2 C-Profile besorgt, diese in gleichmäßigen Abständen gebohrt (4 Bohrungen pro Schiene ) und anschließend die Bohrungen im Dach vorgenommen. Zwischen der Schiene und dem Dach habe ich mit Butylband gearbeitet um es regendicht zu bekommen. Fixiert habe ich es mit Schrauben und selbstsichernden Muttern + Unterlegscheiben für die Lastverteilung.
Dort drauf habe ich dann Item Systemachienen mit Nutensteinen befestigt. Das ganze hat jetzt schon inklusive einem Solarmodul und 3 Surfbretter von Berlin bis Portugal und zurück gehalt.

Ich würde es aber beim nächsten Mal komplett mit Systemachienen machen. Das bohren in ein GFK Dach geht wunderbar. Anhang anzeigen 320245Anhang anzeigen 320239

Servus!

Schicke Lösung! Ich hab meine Wingbar direkt auf die C-Schiene von sca montiert, bin aber noch nicht so happy mit meiner Lösung. Find im Netz nix passendes, außer vll die 25x20 mm Vierkantmutter von Zölzer... Was für Nutensteine hast du bei deiner verwendet?

Grüße Raphael
 
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread...
Bei unserem Bus ist das SCA192 mit den original C-Schienen von SCA verbaut. Ich möchte jetzt eine Plattform zur Befestigung von MaxTrax und Schaufel verbauen. Diese soll mit Edelstahlschrauben befestigt werden.
Welche Nutensteine habt ihr genommen? Nach meiner Messung sollten sie so in etwa einen Querschnitt von 10x24mm (ggf. vllt. etwas kleiner 9x23mm )haben und aus Edelstahl sein. Die Länge sollte gerne etwas größer sein, wg. der bessern Lastverteilung auf die Fläche . Vllt. 60 bis 80mm ... Was nutzt ihr??? Wo habt ihr eingekauft?

Viele Grüße
Ludger
 
Hallo @Buddylife , ich habe deine Konstruktion gestern nachgebaut, jedoch finde ich, dass die Nutensteine für die Zilka Schienen zu klein sind, die haben ja kaum „Futter“ um zu halten. Nutzt du da andere für die Verbinder auf den C-Schienen? Hast du 30X30 Systemschienen genommen? LG

Ratschlag noch für alle, bohrt die Löcher mit geöffnetem Dach, da ihr sonst wie ich im Balg landet🤯
 
Zurück
Oben