Wer hat das und kann das machen??

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Hatte ja in einem anderen Thread erwähnt das ich bei gewissen Drehzahlen ein pfeifen und ab und an ein ruckeln und stottern habe.

Da wurde geschrieben das man mal die " VTG- Gymnstik " durchführen sollte...
Wer kann das für mich machen und hat ein Diagnosegerät??

Bin oft in Nord Thüringen und Nord Hessen unterwegs also könnte ich auch in dieser Gegend bei jemandem rum kommen.

Wer kann mir da helfen??

Eventuell kann mir auch jemand genau beschreiben wie das gemacht wird da würde ich das den :) vorlegen das der das macht.
Aber wie schon einige im anderem Thread geschrieben haben hat der eventuell eh keinen Plan davon.....
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

HELP..... :)
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

Moin,
mit hilfe eines Programmes auf einem Laptop kann auf der einen Seite der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dein Wagen merkt sich wenn Fehler aufgetreten sind und speichert diese so lange bis sie gelöscht werden. Diese Fehler sind Codiert.

Man kann auch während der fahrt bestimmte Werte abrufen und so z.B. sagen ob der Turbo so arbeitet wie er soll oder halt nicht.

Bin allerdings auch kein Spezi da ich mit meinem T4 2,4SD nach Gehör fahre. Dort ist alles i.O. wenn man Geräusche wie leisen säuseln oder leichtes klappern gehört wird. Sind die Geräusche weg oder werden lauter, soist etwas kaputt
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

Das Problem ist aber das im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist.
Ich bilde mir doch die Sache nicht ein....:)
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

Hi,
Vielleicht solltest du den Titel mal editieren, in
"Brauche Hilfe bei VTG-Gymnastik" oder so?

Dann fühlen sich die "Könner" vielleicht angesprochen.

So ist der Titel sehr allgemein. Ich habe z.B. nur durch Zufall reingeschaut.
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

Hallo,
das Problem ist wohl auch, dass die VTG Gymnastik
erst sehr wenige, z.B. Guzzitom, gemacht haben.
Und die wohnen alle nicht in Bremen.

Im Prinzip brauchst Du nur jemanden mit VCDS,
aber die werden in der Regel nur machen was sie
auch schon mal am eigenen Wagen gemacht haben.

Im VCDS Forum gibt es einige, die dort Hilfe gegen
eine Aufwandsentschädigung anbieten.

Ansonsten, so ein VCDS ist ein vielseitiges Hilfsmittel.
Vielleicht lohnt sich sowas auch für Dich.

Viel Glück.
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

Hallo,
VCDS ist vorhanden. Probefahrt mit verschiedenen Parametern ist möglich. Standort Fuldatal/Kassel
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

Wie kann man denn die Gymnastik manuell durchführen ? Würde mich mal interessieren.
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

Moin,

aber Vorsicht, natürlich nur bei kalten Motor durchführen, sonst gibt es ganz ekelhafte Blasen!!!

Das ist der Vorteil vom VCDS, man kann es bei allen Betriebstemperaturen durchführen und außerdem kann man gleich an den Werten den evt. Nutzen erkennen (bei mir waren es fast 100 mbar Ladedruckerhöhung nach 5 Durchgängen) und des weiteren kann man das VTG dabei schön beobachten ob es gleichmäßig oder ruckelig angezogen wird. Und man kann an den Werten und an den Geräuschen erkennen, ob was nicht in Ordnung ist.
Wäre also der manuellen Variante vorzuziehen.

Bremen ist zwar fast meine 2.te Heimat, aber mein Kontingent an Bremenreisen dürfte für dieses Jahr erschöpft sein. Es sind wohl alle Bilder im Kasten.
Meine Tourneedaten :) für die nächste Zeit:
Kw 43 Bad Salzufflen
Kw 44 T5-Board (oder Homeoffice :))
Kw 45 Hofheim-Wallau
WE Kw 45 Köln
Kw 46 Hofheim-Wallau / Köln

Wenn da was für Dich dabei ist, kannst du dich gerne melden.

Gruß Tom
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

:ot: Hofheim-Wallau, hmm Lust auf ein Schnitzel? Vielleicht kommen ja noch ein paar aus der Region Rhein-Main mit.


Gruß
M
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

Moin,

ok jetzt wirds :ot:aber es kann ja nicht immer nur um den Bus gehen, manchmal muß man ja auch mal an sich denken.

Wo gibst da gute Schnitzel? Denn die Kantine in der Ardec-Messe-Halle ist nicht die beste :uuups: In der Nähe ist zwar ein Super-Asia-Imbiß, aber 5 x am Stück, dann ist nicht nur die Ente knusprig, sondern ich auch verfettet :uuups:.

Gruß Tom
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

KW 43 in Bad Salz.... - in Minden liegt nen Lübzer kalt ;) . VCDS Gymnastik hört sich gut an - da kommt ein lecker Flüssigschnitzel immer gut als Abwechslung :cool: . Du sollst ja auch nicht zu dick werden nach den fetten Sachen :uuups:
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

KW 43 in Bad Salz.... - in Minden liegt nen Lübzer kalt ;) . VCDS Gymnastik hört sich gut an - da kommt ein lecker Flüssigschnitzel immer gut als Abwechslung :cool: .

Hört sich gut an, 203 km 8).
Du sollst ja auch nicht zu dick werden nach den fetten Sachen
Hähähä, dat kann der ab ;).




Moin,

aber Vorsicht, natürlich nur bei kalten Motor durchführen, sonst gibt es ganz ekelhafte Blasen!!! Da gehe ich besser nicht drauf ein.

Das ist der Vorteil vom VCDS, man kann es bei allen Betriebstemperaturen durchführen und außerdem kann man gleich an den Werten den evt. Nutzen erkennen (bei mir waren es fast 100 mbar Ladedruckerhöhung nach 5 Durchgängen) und des weiteren kann man das VTG dabei schön beobachten ob es gleichmäßig oder ruckelig angezogen wird. Und man kann an den Werten und an den Geräuschen erkennen, ob was nicht in Ordnung ist.
Wäre also der manuellen Variante vorzuziehen.

Bremen ist zwar fast meine 2.te Heimat, aber mein Kontingent an Bremenreisen dürfte für dieses Jahr erschöpft sein. Es sind wohl alle Bilder im Kasten.
Meine Tourneedaten :) für die nächste Zeit:
Kw 43 Bad Salzufflen wär interessant
Kw 44 T5-Board (oder Homeoffice :))
Kw 45 Hofheim-Wallau
WE Kw 45 Köln wär noch interessanter
Kw 46 Hofheim-Wallau / Köln "

Wenn da was für Dich dabei ist, kannst du dich gerne melden.

Gruß Tom

Ne PN wäre fein, aber nur wense Zeit hast ;).
 
AW: Wer hat das und kann das machen??

Moin Frank,

hast du auch Bedarf an Gymnastik? Bzw. Dein Bulli?

Die fetten Sachen gibts doch erst in Kw 45 :D

Ein Lübzer hört sich natürlich gut an. Meine Arbeitszeit wird aber voraussichtlich erst um 20:00 Uhr enden.
Ich schau morgen mal, ob das Büro mir noch was für Mittwoch aufs Auge gedrückt hat, oder ob ich von Dienstag Abend bis Donnerstag mittag "Freizeit" habe. :pro:

Gruß Tom
 
Zurück
Oben