Wer hat Armlehnen? Armlehne gebrochen

Sollte auch klappen, aber...

... ist eine "Vielzahn-Schraube" - nur um Missverständnis zu vermeiden. 😉
Ähm,
die Schraube die die Armlehne am Sitz hält ist Vielzahn.
Die Verstellschraube zur Höheneinstellung (um die es hier geht?!) ist eine Torxschraube
 
Ähm,
die Schraube die die Armlehne am Sitz hält ist Vielzahn.
Die Verstellschraube zur Höheneinstellung (um die es hier geht?!) ist eine Torxschraube
Danke, wenn man doch einfach mal richtig lesen würde 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️ 😁

Aber idR kann man den Stab doch auch durch das Drehen vom Verstellrad lösen.
Oder habe ich das auch wieder falsch in Erinnerung? 🤔

Schau mal in den verlinkten Beitrag in #11 - da hat in Bild 3 @Parasol die Teile (Stange und Rad) in der Hand.
 
ja, es ist eine Torx Schraube und die sitzt so fest im Verstellrad, dass da nur mit extremen Kraftaufwand ein Rausdrehen möglich ist....wenn ich nur am Verstellrad drehe, kommt die Schraube zwar ein paar Zentimeter vor, aber eben nicht weit genug....hab jetzt erstmal die Lehne vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz geschraubt, da die rechte beim Beifahrersitz wegen der Tür nicht so wichtig ist.....muss mir das nochmal in Ruhe ansehen, ist einfach zu viel Plastik und Schaumstoff drumherum um vernünftig arbeiten zu können.
 
ohmann....danke für Eure Geduld und auch die verlinkten Beiträge...hätte ich mir die mal genauer angeguckt...ich war der Meinung das Verstellrad hat ein Gewinde, in dem die Schraube zu fest ist....jetzt hab ich erst gesehen, dass es ein Vierkant ist, der formschlüssig im Plastik sitzt....Verstellrad festhalten und Schraube drehen wollen ist also der größte Blödsinn :evil:.
ich hab jetzt die Schraube raus, das Ersatz Gelenk drin und den Rest des Stahlrings aufgeschoben...die Lehne funktioniert und lässt sich auch verstellen, aber sie hat leider zu viel Spiel....kannn ich erstmal mit leben.

Danke!!
 
ohmann....danke für Eure Geduld und auch die verlinkten Beiträge...hätte ich mir die mal genauer angeguckt...ich war der Meinung das Verstellrad hat ein Gewinde, in dem die Schraube zu fest ist....jetzt hab ich erst gesehen, dass es ein Vierkant ist, der formschlüssig im Plastik sitzt....Verstellrad festhalten und Schraube drehen wollen ist also der größte Blödsinn :evil:.
Hört sich an, als wenn ein Ostfriese in sein Haus geht ... 🤔

"Er hält den Schlüssel fest und dreht das Haus ... " 🤪🤦‍♂️🤣

Hast du mal versucht, die "Laschen" mit Sek-Kleber anzukleben?
Ohne Laschen wird der Ring wohl nicht wirklich halten. 🤷‍♂️

Wenn wir aber keine "Teil.-Nr" finden und du auch keine auf dem Gleitring hast, dann würde mir noch einfallen ...


Da sind einige die einen 3D-Drucker haben und vlt aushelfen können. 🤔😉
Einige - wie @werbungspam @dieselmartin @Hans_K @gmsbus @viperchannel (gibt sicher noch einige mehr) - sind da bereits recht fit, auch was die Auswahl des Rohmaterials betrifft.
Am besten du fängst schon mal an zu messen und stellst die Daten ein. 😁
Die fertige Druckdatei würde ich dann aber in den Sammelthread stellen lassen. 👍

Habe auch gerade noch ein Video aus dem Netz in den von mir verlinkten Tröd von @Parasol eingestellt.


Denke der hilft zumindest bei der Montage 😉, wenn auch dort nicht der Gleitring ansich gezeigt wurde. 🤷‍♂️
 
und den Rest des Stahlrings aufgeschoben...
Habe dafür mal noch etwas gesucht und auch ca 1020 Ergebnisse gefunden - nur nicht alle wirklich aussagekräftig. 😳 🤷‍♂️

Hier ist die Feder (die bislang als Gleitring bezeichnet) gezeigt ...


... jedoch verläuft sich der Beitrag ohne dass was erfolgreiches geschrieben wurde. 🤷‍♂️

Und auch hier ...


... ging es um die "Brems-Feder", jedoch auch ohne Erfolg "im Sande verlaufen" 😟

@Twenty20 - hast du mal geschaut, ob du nicht doch eine VW-Nummer auf der Feder findest? 🤔


Wenn es da wirklich nix einzeln gibt, bleibt eben nur der Schrotti und eine olle Armlehne kaufen, bei der die Feder noch ok ist. 🤷‍♂️
 
ohmann....danke für Eure Geduld und auch die verlinkten Beiträge...hätte ich mir die mal genauer angeguckt...ich war der Meinung das Verstellrad hat ein Gewinde, in dem die Schraube zu fest ist....jetzt hab ich erst gesehen, dass es ein Vierkant ist, der formschlüssig im Plastik sitzt....Verstellrad festhalten und Schraube drehen wollen ist also der größte Blödsinn :evil:.
Und hier noch ein Video ...


... in dem die Stange "mit-ohne Werkzeug" raus geht. 👍 😉

Extra nur für dich ... 😇
 
@Worschtel ja, hab ich. ich denke die abgebrochenen Stücke des schwarzen Rings standen in einem Winkel weg an den Ecken ab.
vom Durchmesser passt der Ring auch beim neuen Gußteil, allederings dann eben ohne die restlichen Stücke. Leider hab ich aber auch noch das Problem, dass der Vielzahn der Verstellschraube rund ist und ich sie kaum rausbekomme....
Falls es noch aktuell ist...
Wer eine gebrochene Feder in der Armlehne hat, darf sich bei mir melden👍
 
Falls es noch aktuell ist...
Wer eine gebrochene Feder in der Armlehne hat, darf sich bei mir melden👍
na dann tu ich das mal...ich hab noch immer die gebrochene Feder im Gelenk der Armlehne...hält zwar, aber ist sehr locker
 
Zurück
Oben