Wer fährt T5.2 mit 235/55R17 und Schneeketten?

Rettenstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
GRA, Standheizung, Multiflex, Gute Nacht Paket, Sitzheizung, Climatronic; Kopfairbags Fahrgastraum;
Hallo, mein T 5.2 180 PS 4 MO (Sportfahrwerk) soll jetzt in KW 11 abholbereit sein.
Bestellung am 23.12.2010
Jetzt darf ich mich früher als erwartet mit Winterreifen beschäftigen.
Deshalb meine Frage: Wer fährt einen T5 mit Sportfahrwerk 4 MO 17" Fahrwerk WR 235/55 R17 und benutzt aktiv Schneeketten?
Ich kenne viele der Einträge die beschreiben das sollte gehen - wenn auch nicht zugelassen - aber ich habe keinen gefunden der schreibt ich benutze diese Ketten zusammen mit 235/55 R17 "regelmäßig".

Als zweite Frage: Welche Alufelgen gibt es für 215/60 R 17 was die "zugelassene" Alternative wäre. Ich finde nur Alufelgen für 235/55 R17

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Wer fährt T5.2 mit 235/55R17 und Schneeketten?

Hallo,

auf die zweite Frage habe ich eine mögliche Antwort:

Alufelge Thunder 7 x 17, ET55

Gab's als Komplett-Angebot im Zubehörprogramm 2010/2011.
Vielleicht hat ein VW-Händler noch einen Satz vorrätig.

thunder.jpg

Mein größtes Problem war eine Wartezeit von sieben Wochen bei einer Bestellung
im September 2010. Da ist mir schon der erste Schnee dazwischengekommen.

An einer Antwort auf die ursprüngliche Frage (Schneeketten für 235/55-17)
wäre ich übrigens auch interessiert.
(Und es darf auch jemand antworten der sich mit dieser Kombination Radhaus
und/oder Stoßdämpfer beschädigt hat)

Viele Grüße (und viel Freude mit dem "Neuen")
Harald
 
AW: Wer fährt T5.2 mit 235/55R17 und Schneeketten?

Hi

Hätte ich Schneeketten, würde ich es für Euch testen. Aber obwohl ich in den CH Bergen wohne, habe ich dank Allrad noch nie das Bedürfniss gehabt Ketten aufzuziehen. Zum Glück gilt bei uns das Kettenobligatorium nicht für 4x4.
Dafür kaufe ich jedes Jahr zum Saisonstart neue Winterreifen.

Gruß Roli
 
AW: Wer fährt T5.2 mit 235/55R17 und Schneeketten?

Hallo!

Ich verwende für die Winterreifen die originalen Stahlfelgen vom Startline. Da ists egal ob die Ketten dran herumschrabbeln.

Grüße,

Peter
 
AW: Wer fährt T5.2 mit 235/55R17 und Schneeketten?

Servus zusammen, jetzt haben wir seit Mai den T5.2 Multivan und sind als erstes super zufrieden.
Als zweites möchte ich jetzt meine Winterreifen Frage selber beantworten.

Wir haben 235/55 R17 Conti Contact TS790 auf Rial Oslo seit einer Woche aufgezogen. Für 1300 Euro´s in Weilheim Obb. erstanden.

Dazu haben wir Thule XG-12 pro Schneeketten in Größe 240 besorgt. Die Ketten werden bei Thule in der Übersicht für 235/55 R 17 Multivan beschrieben....Die Kette hat einen extra Schutz für Leichtmetallfelgen

Die Ketten habe ich jetzt im Trocknen ausprobiert und alles sieht sehr vernünftig aus - Fahrbericht steht noch aus - hoffentlich nie wegen 4-Motion!

Viel Spaß im kommenden Winter

Rettenstein
 
Hallo zusammen!

Ich habe just heute mal zur Probe auf meine 235/55R17 einen Satz Erlau MontV-Ketten aufgezogen, um das Prozedere mal zu testen. Zwar am T5.1, aber da sollte es wohl kaum einen Unterschied geben.

Die Ketten sind zwar 9 Jahre alt, wurden aber noch nie benutzt. Sie stammen vom damaligen 745 BMW meines Vaters. Ich habe die Ketten seinerzeit für einen Winterurlaub beim ADAC geliehen, aber nie zurück gegeben.

Die Ketten passen einwandfrei und sind rundherum freigängig und sollten im Notfall wohl ihren Zweck erfüllen.

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben