Wer fährt mit mehr Leistung 102 PS serie

Tibor N

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,
Bin neu hier , hab schon viel gelesen,Profil wird auch noch ausgefüllt. Möchte mein t5.2 102 PS chippen.Lese überall das das Getriebe wohl nicht so mit macht. Bei meinem Tuner der mir schon das ein oder andere Auto gemacht hat meint kein Problem. Er würde gut 160 PS und an die 400 nm machen. So viel will ich ja garnicht. Wie sind eure Erfahrungen?
 
160 PS holt man da eh nicht raus - dazu ist der Lader oben raus viel zu klein.

400Nm wird das Getriebe zerstören. Das ist für 250Nm ausgelegt. Wer VW Getriebe kennt, weiß, dass sie selbst bei Werksleistung sehr knapp dimensioniert sind.
 
Ich will ja auch nicht soooooo viel. Wein Wunsch wären 130 PS und ca.300 nm. Mir geht es ja drum,wer Erfahrungen hat. Will kein High end gerät
 
Hallo,

da beim T5.2 der TL des 102 identisch ist mit dem TL des 140er, sind die 160PS durchaus realistisch. Hatte meinem T5.2 mit 166PS (belegt mit Prüfstandprotokoll) , was aber bei einem 5G Getriebe (wie die Vorredner zutreffend gesagt haben, keinen Sinn macht, weil es (aus dem T4 stammend) nur für 250NM ausgelegt ist.
Daneben fehlt aber dem 102er der zusätzliche Temperatursensor, der ab 140PS in der Abgasbrücke verbaut wird. den hat VWN nicht ohne Grund da plaziert, damit das MSG bei entspr.Temp schützend, korregierend eingreifen kann.

Ulli
 
Was fährst du jetzt an Leistung und Drehmoment ? Kenne mich mit dem Motor noch nicht aus. Bei meinen bisherigen Motoren war immer Bauteile Schutz mit an Bord der dann die Leistung " gedrosselt "hat
 
Zurück
Oben