Wer fährt den TDI 62kW Multivan ?

turboralf

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Dynaudio, LED, Alcantara, Chrom
Umbauten / Tuning
Bearlock, Rondell 0047 18 Zoll, ZwangsDSG, Eigenbau MFB,
Hallo zusammen,

Die Zeit rückt näher. Eine Entscheidung muss her.
Welcher Multivan soll es werden?

Ideal wäre natürlich ein 110kw, aber bei TL sind das um die 5k € Mehrpreis.
Wie hoch und schwer ist das 62kW Modell?

Bin heute einen Post Transporter mit ca. 1760kg Leergewicht gefahren und das Ergebnis ist schon ernüchternd trotz der zu erwarteten wenigen Leistung. Ab ca. 3000 U/min ging nicht mehr viel obenraus.
Wie ist das dann in einem schwereren Multivan?

Wie steht Ihr des Weiteren zum Thema Chiptuning auf 75kW oder 85kW?
Es soll ja nur von VW über Software gedrosselt sein, aber die Verkäufer äußern sich nicht dazu.

Gruß Ralf
 
Ergebnis ist schon ernüchternd trotz der zu erwarteten wenigen Leistung. Ab ca. 3000 U/min ging nicht mehr viel obenraus.
Wie ist das dann in einem schwereren Multivan?
Du hast doch die Frage selbst beantwortet. ;)

Wer viel "oben raus" muss viel "oben raus" Geld investieren.
 
Nein, hab ich noch nicht.

Dass man zwischen 62 und 110kW einen großen Unterschied merkt, ist klar.

Meine Frage war vielmehr an diejenigen, die den kleinsten Chippen lassen haben und ob sich das Anspruchverhalten dabei ändert.
 
Ich fahre den kleinen Motor und war mir beim Kauf auch voll bewusst, dass das keine Rennsemmel sein wird. Auch ich habe dann in Erwägung gezogen, den Motor zu tunen. Bei einem der großen Tuner wäre das sogar mit Erhalt der VW Garantie gegangen, war mir aber zu teuer. Ich habe das dann auf später verschoben.
Jetzt ist später, getunt habe ich ihn nicht, denn der läuft wirklich gut.

Grundsätzlich ist es aber möglich, die kleine Maschine einigermaßen risikofrei zu tunen. Die einfachste Möglichkeit ist, sich das Steuergerät des 75kW Motors zu besorgen. Der Austausch geht wohl eins zu eins. Etwas mehr Leistung geht mit klassischen CHIP Tuning, aber tu Dir den Gefallen und nimm nicht eine dieser Billig Boxen. Ein gutes Tuning bei einem Spezialisten kostet ein paar Euronen, da werden alle Kennlinien der Motorsteuerung modifiziert, aber die wissen was sie tuen. Erkennt man daran, dass sie auch Garantie geben (also nicht auf das Tuning an sich, sondern auf den gesamten Antriebsstrang!).

Auf den Internetseiten der bekannten Tuner für VW/Audi kann man sich sehr genau informieren, wie deren Tuning die Performance steigert. Interessanterweise führt dies selten zu einer deutlich höheren Endgeschwindigkeit. Auch die Beschleunigung von 0 auf 100 ist nicht unglaublich besser. Aber der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich wird deutlich verbessert.
 
..ich fahr den 75kw MV .. das geht soweit ganz gut, der 6.Gang fehlt etwas aber 4k mehr war mir das erstmal nicht wert..er entschleunigt einen recht stark, 65KW war mir dann doch zu wenig, der MV wiegt leer gut2300kg.. interessant wird es in 2Wochen mit Pferdeanhänger im Schwarzwald
 
..ich fahr den 75kw MV .. das geht soweit ganz gut, der 6.Gang fehlt etwas aber 4k mehr war mir das erstmal nicht wert..er entschleunigt einen recht stark, 65KW war mir dann doch zu wenig, der MV wiegt leer gut2300kg.. interessant wird es in 2Wochen mit Pferdeanhänger im Schwarzwald
Du kannst ja die Gäule vor den Wagen spannen, dann hast du zwei PS mehr
grin.gif
grin.gif
.
 
...interessant wird es in 2Wochen mit Pferdeanhänger im Schwarzwald
Notfalls muss der Gaul dann eben ganz nach vorne. :)
Ich hatte einen 62kWer mal als Leihtrapo. Das geht schon wenn das Geld knapp ist. Ist halt alles etwas zäher. Aber wenn das vorher klar ist, man sich damit arrangiert und vorm Überholen nochmal das Gehirn anwirft, sollte man damit klar kommen. Wenn Steuergerät wechseln für 75kW reicht, klingt das nach einem brauchbaren Weg für mich. Ist immer noch kein Rennpferd, aber das wird der Bus sowieso nie, auch wenn mancher seinen optisch in diese Richtung pimpt.
Dirk
 
Danke schon mal für die bisherigen Tipps.
Ich hätte schon einen unabhängigen Chiptuner an der Hand, der es auf der Bremsenrolle macht, mit bestimmt 15-20 Jahren Erfahrung und mit Garantie natürlich.
Aber das mit dem Steuergerät ist auch eine Option, an die ich noch nicht gedacht habe. Kann ich gleich mal nachhaken, was da eins kosten würde :-)
Würde dann auch das nächsthöhere Steuergerät gehen, das mit 84kW? Zumindest hat auch der noch das 5-Gang Getriebe.
 
Die 62 / 75 kW Motoren sind technisch identisch, daher geht der Austausch des MSG. Die nächsten Motoren sind technisch der höheren Leistung durch mehrere Masnahmen angepasst, da geht das nicht mehr.
Ein 75kW MSG kann man sich ev in der Bucht schießen, oder auf dem Schrottplatz günstig erwerben. Das dürfte die preiswerteste Methode sein, den Wagen zu optimieren.
 
Alle Sprechen immer von MSG tauschen, mich würde mal interessieren was für weitere konsequenzen dies nachsich ziehen würde?

-Steuergerät alt raus (Bei VW aufm Hof)
-Steuergerät neu rein
-Wegfahrsperre / Schlüssel neu codieren
-
-
-
-

Was dann? TÜV? Versicherung? usw? Wer weiß mehr, da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen 62kW auf 74kW zu "Pimpen"
 
War auch gerade beim "freundlichen", der mir folgendes erzählt hat:

CAAA 62kW Motornummer/Leistung
CAAB 75kW
CAAC 103kW

Motorrumpf für alle drei Motoren identisch einschließlich Kolben etc. .
Getriebe 62, 75kW identisch, gleiche Gelenkwellen und Kupplung (Übersetzung 74/15)
Getriebe 103kW auch gleiche Übersetzung, allerdings nur für 6-Gang Getriebe (zwecks Steuergerät)
Kupplung beim 103kW ist auch anders.

Steuergerät original VW 1200€
 
MSG tauschen könnte evtl. abhängig von der Austattung eines Fahrzeugs (auch Transporter, Caravelle..) Probleme machen
 
Das MSG dürfte kleinerlei auswirkungen auf die Ausstattungsline haben dafür ist das BNS verantwortlich... Sollte ich falsch liegen, nehme ich es zurück :rolleyes:
 
Was dann? TÜV? Versicherung? usw? Wer weiß mehr, da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen 62kW auf 74kW zu "Pimpen"

Ja,
2. Frage : Für die Hauptuntersuchung nicht einsehbar.
3. Frage : Betriebserlaubnis erloschen, da Änderung (mit anzunehmender Verschlechterung der Abgase, Geräusche etc. ) gegenüber der EG-Typgenehmigung

Es sei denn, alles via §21 StVZO mit unverzüglicher Einzelabnahme erfolgt und neue Zulassungsbescheinigung ausgehändigt von der Zulassungsstelle.
Alles = Tuningmaßnahmen (Chip), andere Motoren, andere Steuergeräte......

Versicherungstechnisch hat dies normal keine Änderung, dass man evtl. mehr zahlen müsste, aber bei nachfolgenden Änderungen z.B. Rad/Reifenkombinationen, Fahrwerk, Distanzscheiben...
gibt es immer eine Spalte mit Leistungsdaten, die auch innerhalb des angegebenen Bereichs liegen müssen, ansonsten wiederum §21 StVZO
 
Ich bin der Meinung das es auch einfacher sein müsste, für T5 gibt es ja eine EG-Typgenehmigung mit dem CAAA und CAAB Motor, daher glaube ich das eine VW-Unbedenklichkeitsbescheiniung schon die §21 Abnahme abmildern müsste... Es ist ja nicht so das der Wagen so nie verkauft worden ist
 
Ich bin der Meinung das es auch einfacher sein müsste, für T5 gibt es ja eine EG-Typgenehmigung mit dem CAAA und CAAB Motor, daher glaube ich das eine VW-Unbedenklichkeitsbescheiniung schon die §21 Abnahme abmildern müsste... Es ist ja nicht so das der Wagen so nie verkauft worden ist

Wenn beide (62 / 75 kW) verschiedene Schlüsselnummern haben (3-oder 5 stellig), dann sind es auf jeden Fall verschiedene Genehmigungen.
Eine Unbedenklichkeitsbeschreibung reicht dann nicht aus. Müssten mal die glücklichen Besitzer nachschauen in ihren Zulassungsbecheinigungen
 
63kW 0603/ AQS
75kW 0603/ AQT

Zumindest bei meinem T5.2 2.0 Transporter Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
hat rein zufällig jemand aus Bayern oder aus dem Großraum Nürnberg einen 62bzw. 75kW Motor als Multivan oder Caravelle ?
 
Vielleicht hilft es dir, ich selber fahre den 63kW Transporter Kombi und meine Schwester fährt den 75kW als Caravelle. Ich empfinde selber keinerlei Fahr unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen. Ich will bzw. möchte nur auf CAAB MSG wechseln, weil ich viel Anhängerbetrieb erwarte....
 
Zurück
Oben