Wer fährt 245/45R19

Cyclerista

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, getönte Scheiben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Bulli Foristen,

seit dieser Woche bin ich stolzer T6 Trapo Fahrer. Jetzt müssen neuen Felgen her. 19er sollen es werden. Leider ist der Umfang natürlich größer. Fährt jemand die Größe und hat Erfahrungswerte bzgl. einer eventuellen Anpassung des Tachos?

Die Umfangsfifferenz beträgt 4, 4%. Macht unterm Strich rechnerisch angezeigte Geschwindigkeit 96km/h. Fahrtechisch sind es aber theoretisch dann schon 100km/h. Somit weicht also der Tacho 4% nach unten ab was er nicht darf. Der freundliche Dekra MA meinte, dass wenn der Tacho mit den eingetragenen Rädern nach oben abweicht, sich das wahrscheinlich sogar aufheben würde und ich somit ohne Tachoanpassung auskommen könnte. Käme auf einen Versuch an. Der würde mich allerdings 2 Riesen kosten. Und da habe ich nicht so richtig Lust zu.

Ich habe auch bereits hier im Forum gelesen. Leider sind die Beiträge wenig konstruktiv. Wäre toll zu wissen ob das jemand so fährt und ob es Stress mit dem freundlichen Prüfinstitut gegeben hat.

Dazu soll auch das Bilstein B14 Fahrwerk rein. Kennt jemand ein gute Werkstatt in oder um Osnabrück die das einbauen und einstellen kann

Vieken Dank für eure Zeit.
 
Kommst Du mit den Traglasten hin?
19“ gibt es die Größen ohne Tachoanpassung nur mit maximal LI100 = 1.600 kg pro Achse.
Und da gibt es nur wenige Reifen im Handel.

Viele T6 haben aber höhere Achslasten.

Überleg Dir, ob Du nicht lieber gleich auf die gängigeren 20“ gehst.
Dann hast Du die Probleme nicht.
 
Den 245/45 19 gibt es mit LI102 = 1700 kg Achslast. Das reicht bei allen Trapos außer 3,2t zGG

Jipp, aber das ist eben eine Größe, wo eine Tachoangleichung nötig ist.
Und wenn Du dann Winterräder nutzen willst....

Daher schrieb ich ja, die 19“ Größe, wo keine Angleichung nötig ist, gibt es nur bis max. L100. ;)
 
Jipp, aber das ist eben eine Größe, wo eine Tachoangleichung nötig ist.
Wie oben schon gesagt: die sind 2% größer als Serie. Da braucht man in der Regel keine Tachoangleichung. Und wenn, dann kann mit dem so eingestellten Tacho locker auch 215/65 16 als WR fahren.
Der TS hat vermutlich 205/65 16 Trennscheiben drauf, die eigentlich 2% zu klein sind.
 
Ich fahr die 245/45 als 19 Zoll
Ich brauchte nur ein Zettel vom Boschdiienst, wo die Tachoabweichung geprüft worden ist.
Damit bin ich zum Tüv und er hat mir die Reifengröße eingetragen
 
Zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Aktuell sind die Trennscheiben mit 205 65 R16 drauf. Achslast vorne sind 1680kg und hinten 1600kg wobei hinten im Anhängerbetrieb noch 75kg drauf kommen. Mit dem LI102 komme ich klar. Ist zwar eng aber passt rechnerisch. Das ist dann ein 245 45 R19.

Ich fahr die 245/45 als 19 Zoll
Ich brauchte nur ein Zettel vom Boschdiienst, wo die Tachoabweichung geprüft worden ist.
Damit bin ich zum Tüv und er hat mir die Reifengröße eingetragen

Verstehe ich dich richtig, das dein Tacho nicht angepasst werden musste?
 
Ja richtig, brauchte nix weiter machen.....
 
Wenn der Tacho beim 16" genau so viel voreilt wie bei meinem T6 MV mit 17" (Wegstreckenkennzahl 4), gehen selbst 245/45R20 noch ohne Tachoangleich (real dann 99,65 bei Anzeige 100) - zumindest wenn du eine Reifenmarke fährst, die nicht größer ausfällt (es sind +1,5%/-2,5% erlaubt).

Habe das pdf erweitert auf weitere Kennzahlen.
 

Anhänge

  • reifengrößen.pdf
    528,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gebe mal meinen Senf dazu ✌ Habe die 255/40/19 drauf. Einfach zur Dekra fahren und vorn 10 KG ablasten lasten und schon ist es kein Problem mehr. Und der Reifen sieht besser aus. Hatte vorne 1610 KG Traglast.
 
Hallo, gebe mal meinen Senf dazu ✌ Habe die 255/40/19 drauf. Einfach zur Dekra fahren und vorn 10 KG ablasten lasten und schon ist es kein Problem mehr. Und der Reifen sieht besser aus. Hatte vorne 1610 KG Traglast.

Einfach ablasten
Macht vielleicht ein Prüfer von 100

Ist nicht zulässig, An der Vorderachse abzulasten
 
und hinten 1600kg wobei hinten im Anhängerbetrieb noch 75kg drauf kommen.

Servus,
hier im Forum hat mal ein User kommentiert, dass die Deichsellast nicht berücksichtigt wird und hat dies auch mit zwei zitierten „Vorschriften“ untermauert.

Guuude
 
Naja aber wenn man überlegt, es sind pro Reifen 5 KG zu viel bei voller Beladung. Das heißt hab ich mein Wischwasser leer und vorne keine Fußmatten drin, sind die 10 KG schon weg... Dazu kommt das wir einen 300 Kmh Reifen haben und das Auto fährt nicht mal 200 Kmh...
 
Naja aber wenn man überlegt, es sind pro Reifen 5 KG zu viel bei voller Beladung. Das heißt hab ich mein Wischwasser leer und vorne keine Fußmatten drin, sind die 10 KG schon weg... Dazu kommt das wir einen 300 Kmh Reifen haben und das Auto fährt nicht mal 200 Kmh...

Das sehe ich auch so
Leider arbeiten viel Prüfer aber nurnoch streng nach Vorschriften , bevor ihnen ans Bein gepieselt wird
 
Was sollte denn der Tacho mit dem Felgendurchmesser zu tun haben?

Es geht hier um die Dimension bei 19ern im vergleich zu den 16ern bzw der originalen Bereifung und den ggf. entstehenden Abweichungen im Umfang und der daraus resultierenden Tachabweichung.

Nachdem ich viel gelesen habe, kam ich zu dem für mich folgenden Schluss: in den Gutachten finden sich leider so oft standardisierte Beschränkungen wieder, die im Einzelfall am Auto gar nicht vorhanden sind. Die Prüfingenieure sichern sich meines Erachtens ab. Ich hab da nur begrenzt Verständnis, aber die Jungs müssen sich ja auch absichern. Im Schadensfall mit Personenschäden kann es schnell um horrende Summen gehen. Und wenn Versicherungen zahlen sollen, suchen Sie natürlich zunächst einmal einen anderen Dummen.

Ich hab mir hier aus dem Forum mittlerweile 20er gekauft. Ich hatte keine Lust auf das TÜV Gekasper und die Auswahl an Gummi ist auch deutlich entspannter. Für die Eintragung mit Gutachten braucht man aber auch da einen Prüfer, der Bock auf seinen Job hat. Aber das ist wohl im Leben überall gleich wenn man auf Menschen trifft, die Dienst nach Vorschrift machen ... ;):p:D
 
Habe 2016 auch ablasten lassen bei der DEKRA und fahre 255/40/19, bin also nicht der Einzige hier. Tacho musste nicht angepasst werden.
 
Fuhr bislang 245/45 19 mit 102LI.
Felgen und Reifen stehen zum Verkauf.
 
Zurück
Oben