Wer fährt 235/70-R16 ohne gekürztes Getriebe?

Bullbaer

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
frisches Öl
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
2. Klima
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

da ich fürs Frühjahr 2014 eine neue Bereifung plane, wird eure Hilfe benötigt.
Schafft mein 75 KW TDI 5-Gang die längere Übersetzung ohne die Kupplung zu ruinieren?

Das Auto soll nicht im Gelände und auch ohne Anhänger bewegt werden. Ich will gegen den Trend "tiefer/breiter" weiter nach oben und BFG All-Terrain fahren.
Meine VW Dakar Räder mit 235/50-18 verschwinden im Radhaus was einfach furchtbar aussieht.

Wer was anbietet (Seikel etc.) ist mir bekannt, was fehlt sind eure Erfahrungen.

Gruß
Bullbaer
 
AW: Wer fährt 235/70-R16 ohne gekürztes Getriebe?

Moin,

ich fahre diese Kombi mit 140PS und Allrad.

Im normal Alltag alles gut, aber die Spritzigkeit geht etwas verloren. Ich muss halt öfter mal eine Gang niedriger fahren... Aber ich habe auch 2,6t im Alltag als Gewicht.


Grüsse Claus

P.S. Schneeketten passen noch mit dem werkseitigen verstärkten Fahrwerk, welches bis 20mm höher ist als der Rest...
 
AW: Wer fährt 235/70-R16 ohne gekürztes Getriebe?

In Verbindung mit den 75kw sicherlich eher kritisch...

Gruß, Marcus
 
AW: Wer fährt 235/70-R16 ohne gekürztes Getriebe?

Update:
FZ-Schein an Seikel geschickt. Die machen den Umbau laut deren Aussage täglich, auch ohne kurzes Getriebe!
Bin mal auf das Angebot gespannt ...

Gruß
Bullbaer
 
AW: Wer fährt 235/70-R16 ohne gekürztes Getriebe?

Meine VW Dakar Räder mit 235/50-18 verschwinden im Radhaus was einfach furchtbar aussieht.

Das kann ich gut verstehen, diese eher mickrigen Räder passen einfach nicht zu diesem eher bulligen Fahrzeug…

Ich fahre die 235/65 R17, die sogar noch einen geringfügig höheren Abrollumfang haben (http://www.reifenrechner.at ) , allerdings wie Claus auch einen gutgehenden 103KW mit 4Motion.
Vermisse an Spritzigkeit oder im Alltag nix, auch im Gelände alles o.k. . Schweres Gelände oder Anfahren am wirklich(!) steilen Berg geht auch schon mit der Normalbereifung nicht gut, da spielt der größere Abrollumfang auch keine Rolle mehr. Beim Umstieg auf einen PKW kommt einem ganz klar selbst ein 55KW Golf super-spritzig vor, aber ob das allein an dem erhöhten Abrollumfang der Räder meines leicht übergewichtigen T5 liegt ;) ?

Und lass Dich nicht verunsichern von Leuten, die dein Vorhaben nur aus ihrer reinen Ich-Sicht beurteilen: Du hast Dich sicherlich sehr bewusst bei diesem schweren Auto für den 75KW entschieden, scheinst/bist also ein eher gemütlicher Fahrer des Typs Cruiser. Und die BAB kennt Dich eher auf der rechten Spur knapp schneller als ein belgischer LKW mit Termindruck? Dann wird Dir der erhöhte Abrollumfang weder im Alltag noch sonstwo etwas ausmachen. Solltest Du allerdings doch einmal den Sonntagsfahrer auf der Landstraße überholen wollen oder in den Bergen die weißen Riesen, die mit provozierender Langsamkeit das Sellajoch hochkriechen, dann bin ich durchaus bei Marcus.

DAs Seikel Fahrwerk UND die voluminöseren Räder werden Dich aber in ein ganz anderes Universum an Fahrkomfort und Stressfreiheit z.B. bei Bahnübergängen etc. beamen. Allein dafür lohnt schon der Umbau - hatte noch nie ein so gutes Fahrwerk am Bus.

Gruß und berichte mal, wie sich dein Motor mit den Reifen macht.



Ulrich
 
AW: Wer fährt 235/70-R16 ohne gekürztes Getriebe?

Hallo,

mein T 5.2 140 PS wurde mit 235/70 R 16 BFG A/T und Standard-Getriebe ausgeliefert.
Bei der Überstellungs-Heimfahrt hatten wir Stau im Grossraum München: ich habe den Motor anfangs entweder abgewürgt oder die Kupplung hat zu stinken begonnen. (okay. ich fahre mit ca. 3,2 to durch die Gegend)

Im Laufe der Zeit hab ich mich etwas daran gewöhnt, aber immer wieder hab ich den Motor beim Einfahren in den Kreisverkehr oder in die Vorrangstrasse abgewürgt. Anfahren an Steigungen gelang nur mit stinkender Kupplung.
(Siehe auch mein Beitrag "Seikelgetriebe und Tempomat" oder "sechster Gang zu verkaufen".

Das Christkind hat mir nun ein Seikel-Getriebe "Torque and trail" gebracht und ich glaube in einem anderen Auto zu sitzen: Anfahren problemlos, Beschleunigung besser, Spritverbrauch weiss ich noch nicht.

Fazit: für diese Reifen ist ein kürzeres Getriebe nahezu Pflicht. (möglicherweise ist Dein Motor unten heraus kräftiger?)

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
demnächst auf Testfahrt in Marokko
 
Also ich fahre diese Rad Reifen Kombination mit 75 kw und kann nur sagen: "Gefällt mir".

Ich vermisse nichts.

Und ich fahre mit Anhänger bis nach Kroatien, alles gut.

Grüsse Matthias
 
Hallo Bullbaer,

diese Kombination fahre ich mit dem alten 2,5L TDI. Die Spitzigkeit ist schon deutlich verloren gegangen aber immer noch ok.
Das eigentliche Manko ist aus meiner Sicht die zu hohe Geschwindigkeit im 1. Gang bei Offroadbetrieb sowie die Anfahrschwäche bei wirklich starken Steigungen, das geht dann alles auf Kosten der Bremsen oder Kupplung. Im normalen Alltag sehr ich eher keine Probleme. Gefallen würde es mir aber schon, das kurze Getriebe ...
 
Jupp,

ich habe auch seit 2 Jahren 235/70 16 drauf. einfach auf die original Stahlfelgen und ab zum TÜV. Hab noch eine 3cm Höherlegung mit drin, da passt alles. Und damit es etwas besser aussieht auch gleich noch Spurplatten mit rein ^^

So im Alltag ist meiner noch flott genug, und Top Speed fahre ich mit dem Bus ehh nicht. Anhängerbetrieb macht auch keine Probleme (außer der Höhe der Anhängerkupplung) Weswegen ich mir einen 2-Achser Anhänger mit Höhenverstellbarer Deichsel gekauft habe ^^
 
@Bullbaer Wie sind Deine Erfahrungen inzwischen?

Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich das nur sehr bedingt empfehlen.
Im 6. auf der Autobahn musste ich an mittleren Steigungen zurückschalten, um das Tempo halten zu können - ok ist verschmerzbar.
Ich habe nach 3 Monaten eignen Erfahrungen die gekürzte Achsübersetzung dann von S. verbauen lassen. Damit fühle ich mich besser aufgehoben.

Grüße

Nic
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten und ermunternden Zusprüche.
Ich konnte eine 100 PS Variante mit diesen Rädern fahren und werde den Umbau nicht durchführen.
Die Kupplung leidet an steilen Bergen / Anfahrten dermaßen, dass ich befürchte in wenigen tausend Kilometern die Verschleissgrenze erreicht zu haben.
Zudem wohne ich nicht im Flachland, was die Situation nicht gerade verbessert. (Da habe ich mir wohl die falsche Motor-/Getriebevariante zugelegt...)

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.

Bullbaer
 
Ich empfand 2.5TDI 128kw + 235/70 R16 als ein bisschen zu nervig.
Die dicken Walzen flogen wieder raus aus meinem Bus Setup....
 
Fahre seit einer Woche ebenfalls die 235/70R16 (Toyo Open Country AT) und bin derzeit auf Urlaubsreise.
Der Unterschied ist stark spürbar - auf befestigter Straße sehe ich hier auch keinerlei Probleme.
Die Spritzigkeit auf der Bahn geht deutlich verloren, dafür dreht er bei bequemen 120 halt etwas weniger.

Im Gelände ist diese Kombi mit dem Seriengetriebe allerdings unfahrbar!
Meine Kupplung ist nach einigen Schlammigen Waldwegen im Osten und dem Strand (tiefer Sand) in St. Peter Ording nun an der Verschleißgrenze.
Die viel zu hohe Geschwindigkeit im ersten Gang würde ich mir zwar noch gefallen lassen, allerdings ist das nicht ungefährlich und nichts für Anfänger - die Anfahrschwäche stellt allerdings ein klare KO Kriterium dar.
Werde wohl oder übel zum Seikel Getriebe greifen oder den T5 abgeben müssen, da ich viel Gelände fahre.
 
Im Gelände ist diese Kombi mit dem Seriengetriebe allerdings unfahrbar!
Die viel zu hohe Geschwindigkeit im ersten Gang würde ich mir zwar noch gefallen lassen, allerdings ist das nicht ungefährlich und nichts für Anfänger -

Bin da absolut bei Dir und waren an anderer Stelle schon meine Worte - aber die Einschätzungen sind da unterschiedlich. Habe noch mit Seriengetriebe ein Offroadtraining absolviert. Insbesondere die mangelhafte Bremsleistung bergab hat mich immer zum Beibremsen gezwungen. Kann auch gefährlich werden.

Nic
 
Ich denke dass eher die Einschätzungen was das Offroadfahren angeht unterschiedlich sind.
Habe schon so manches Mal sog. Offroadfahrer die meinten dass sie "Gelände fahren" im Mammut oder bösen Wolf mitgenommen und in beängstigte Gesichter geblickt "da willst Du durchfahren????". Gerade bei Verschränkung und dann noch im leichten Sand bist Du mit dem Seriengetriebe besser zu Fuß unterwegs.
Ach was lobe ich mir da meinen ehemaligen Touareg I mit der feinen Untersetzung und TipTronic ;) .
 
Hallo,
kann ich auf meinen T5.2 Cali. 140PS , er steht momentan auf 6,5x16 Rial mit 215/65R16 einfach wechseln , bekomme ich das vom TÜV eingetragen mit den 235/70R16 Reifen auf meinen Alus ? Gefällt mir ganz gut diese Kombi. An der HA ist eine Höherlegung von 20mm der Fa, Weitec verbaut. Kann jemand einen Tipp geben oder helfen zwecks Eintragung der Reifen ? Wäre echt super.
Gruß
Andy
 
Lieber Andy, an Deiner Stelle würde ich beim TÜV vorbei fahren und dort fragen.
Mein Tip ist ein "Nein".
Es gibt wohl den einen oder anderen, der das mit einem Trappo auch so schafft. Die Mehrheit mit dieser Dimension hat ein entsprechendes Fahrwerk samt entsprechendem Gutachten für die Radgröße.
Und ob es ein entsprechendes Gutachten für Deine Rial gibt, weiß ich nicht.

Grüße

Nic
 
Danke für die Antwort. Mit meinen Fahrwerk bin ich zufrieden , ich möchte gerne die Reifengröße 235/70R16. Gibt einen Hersteller von Alufelgen wo so ein Gutachten mit Felgen verkauft ? Braucht man ein anderes Fahrwerk für diese Reifengröße ?
Gruß
Andy
 
Hi,

wenn du das Gutachten für die Reifengröße hast (z.B. von Seikel, ist da käuflich zu erwerben) solltest du die Rial im Rahmen einer Einzelabnahme nach § 19.2 StVZO eintragen lassen können (ich habe die R41 von Rial mit 235/65R17 so eingetragen bekommen). Das Gutachten weist zwar eine andere Felge im Zusammenhang mit der Reifengröße aus, nennt diese aber nicht als Auflage. Da die Rial ja für dein Auto freigegeben sind (Traglast, etc) sollte das kein Problem für den Prüfer sein.

Blöd ist halt, dass das Gutachten für die Reifengröße von Seikel den Einbau des Fahrwerks als Auflage mit angibt. Ob ein Prüfer Alternativen dazu akzeptiert ist nur im Gespräch zu klären (soll vorkommen, ist aber eher selten).

Ein Gutachten von einem Felgenhersteller mit der Freigabe der von dir gewünschten Reifengröße ist mir nicht bekannt (glaube auch nicht das es so etwas gibt).

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben