Wer bringt Licht in mein Reifen/Felgen Chaos?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallöchen liebe Bulli Freunde,

derzeitig verkaufe ich gerade meine alten Felgen/Reifen-Satz, ich weiß noch immer nicht genau, ob ich die Dinger auch auf meinem neuen T6 Bj 2016 passen.

Jetzt möchte ich endlich mal das ganze Felgen/Reifenchaos verstehen, es war mir immer ein Rätsel und oft habe ich versucht es durch Nachlesen zu begreifen, das hat aber nie geklappt. Leider bin ich so veranlagt, dass ich es meistens besser verstehe, wenn jemand direkt auf meine Fagen antwortet, mir fehlt wohl ab und an etwas Grips.

Hier nun meine Fragen?

1. Welche Reifen darf ich auf meinem T6 alle Fahren, so wie ich es weiß, sind es ja mehr Modelle, als die im Fahrzeugschein stehen, wo bekomme ich die verbindliche Auflistung?

2. Wenn ich nun weiß, welche Reifen ich fahren darf, wer sagt mir dann welche Felge dazu passt, mache ich da einen Denkfehler? Welche Einpresstiefe ist nötig? Gibt es dort eine Spanne?

3. Wie muss ich denken, dass die Reifenwahl gleich zu der Felgenwahl passt, welche Felgen passen auf welche Reifen und welche Reifen passen auf welche Felgen?

Beispiel: Wenn ich mir nun eine 19 Felge kaufe, passen dann dort alle Reifenmodelle z. B. 255/50 drauf? Gibt die Zahl 50 die Reifenhöhe an, ist ein 45 Reifen also platter?

Wer ist in der Lage mir mal für Dummies es relativ unkompliziert zu erklären?

Vielen Dank
 
Die 50 ist die Reifen Höhe, meint aber die prozentuale Reifenhöhe zur Breite.

Bsp.: 225/65 und 245/65 sind nicht gleich hoch, da 65 von 245 mehr ist, als 65 von 225.somit hat der 245 mehr Abrollumfang.

Die Reifen, die du fahren darfst, stehen in den COC-Papieren. Alles andere musst du eintragen lassen.

Die Felge passt zum Reifen, wenn sie die gleiche Zollgröße haben. Lochkreis muss auch beachtet werden :)

Generell kannst du bei ähnlichem Abrollumfang die neue Reifenwahl eintragen lassen.

Die meisten Felgen werden ja mit Gutachten verkauft mit den passenden Reifengrößen (spreche von nicht originalen Felgen).

Mehr Zeit habe ich gerade nicht...
 
Die 50 ist die Reifen Höhe, meint aber die prozentuale Reifenhöhe zur Breite.

Bsp.: 225/65 und 245/65 sind nicht gleich hoch, da 65 von 245 mehr ist, als 65 von 225.somit hat der 245 mehr Abrollumfang.

Die Reifen, die du fahren darfst, stehen in den COC-Papieren. Alles andere musst du eintragen lassen.

Die Felge passt zum Reifen, wenn sie die gleiche Zollgröße haben. Lochkreis muss auch beachtet werden :)

Generell kannst du bei ähnlichem Abrollumfang die neue Reifenwahl eintragen lassen.

Die meisten Felgen werden ja mit Gutachten verkauft mit den passenden Reifengrößen (spreche von nicht originalen Felgen).

Mehr Zeit habe ich gerade nicht...
Sehr gut geschrieben.

Wichtige Wäre noch der LastIndes ( LI ) und die Traglast der Felgen
Unser Schiffe sind doch etwas schwere.

Die Felge muss die Last des Auto auch tragen können genauso wie die Reifen

Der LI gibt an wie viel gewicht der reifen stemmen kann -> achtung: 2 Reifen d.h. 2xLI = Tragkraftreifen diese MUSS größer sein als das Gewicht der jeweiligen Achse

Wenn du dir keinen Stress machen willst: es gibt genug konfiguratoren im netz die dir die arbeit abnehmen
Kann man alles einstellen ( stahl/alu, Zollgröße, mit abe, eintragungsfrei, mit reifen montiert usw.)
Nimmt dir vllt dir arbeit ab
 
Huhu, ich möchte es einfach nur mal verstehen, bin nun schon etwas weiter. Was mir noch nicht einleuchtet ist, angenommen eine 19 Zoll Felge, soll auf einen 19 Zoll Reifen passen, richtig? Hmm angenommen ich kaufe eine 19er Felge, so nun Kaufe ich einen 19er Reifen 255/65 und meinetwegen einen 19er Reifen 180/45, dann ist der 255 doch viel breiter, wie können da beide auf ein und die Selbe Felge passen?
 
die felge hat auch eine breite. meine hat 8,5x19 8,5 ist die breite. da gibt es also doch auch grenzen und nicht jeder 19" reifen passt auf die felge.

Was man auch machen kann einne "zu kleinen" reifen aufziehen, dann stehen die reifen flanken schräg ab ( hoffe du kannst es dir vorstellen)
 
Huhu, ja hilft alles etwas weiter, der ADAC Beitrag ist ziemlich gut zu verstehen.
Ich fasse zusammen:
Mann schaut in den Fahrzeugschein oder CoC Bescheinigung,
oder der Betriebsanleitung,
oder direkt bei z.B. VW in deren Serienreifenkatalog bei einem T6 jetzt.
Alle diese Reifen darf ich dann montieren, ist wahrscheinlich nur die Größe festgelegt oder gibt es auch Hersteller die zu verwenden sind?
So, wenn ich nun weiß, welche Reifen ich montieren Darf, muss ich dazu ja auch noch die passende Felge finden, stehen diese Angaben auch in den benannten oben angeführten Unterlagen zur Reifenfindung?
Also meinetwegen steht da ich soll folgende Reifen verwenden: 185/60 R15 88T, dann habe ich ja noch nicht die Felge, welche ich dazu brauche und auch noch nicht die Einpresstiefe oder die benötigte Traglast der Felge??? Hab gerade nun mal nachgesehen, im Fahrzeugschein stehen keine Felgen, wieso eigentlich nicht? Ich habe nicht von jedem Auto eine COC-Bescheinigung, die gibt es ja auch noch nicht so lange. Und dann bei meinem Opel steht nichts dazu im Fahrzeugschein welche Felge ich nutzen darf/soll, aber dafür dann in der COC-Bescheinigung und da ist nur eine Felge zugelassen???? Und nur 3 unterschiedliche Reifenkombis 2 für (normale) Reifen und 1 x für Winterreifen, ist doch total blöde???? Und die benötigte Traglast der Felge steht auch nirgends, also nicht im Fahrzeugschein und auch nicht in der COC-Bescheinigung. Ich sag’s auch mal so, es ist alles viel zu kompliziert, wer steigt da denn noch durch???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mann schaut in den Fahrzeugschein oder CoC Bescheinigung,
oder der Betriebsanleitung,
Im Fahrzeugschein ist nur eine Standardgröße eingetragen.
Entscheidend ist immer die CoC.

Nach der Betriebsanleitung kann man sich nicht richten.
Dort evtl. aufgeführte Reifen/Felgen müssen nicht zwangsläufig für dein Fahrzeug zugelassen sein.
Abweichende Angaben zur CoC müssen immer eingetragen werden.

Anders kann das bei Zubehörfelgen sein.
Besteht dafür eine ABE dann sind die dort aufgeführten Auflagen bindend.
Daraus ergibt sich dann, ob die Felgen und / oder Reifen eingetragen werden müssen oder nicht.
oder direkt bei z.B. VW in deren Serienreifenkatalog bei einem T6 jetzt.
Der Reifenkatalog führt nur die möglichen Umbereifungen auf.
Damit ist eine Abweichung von den Angaben in der COC nicht automatisch zulässig.
Alle diese Reifen darf ich dann montieren, ist wahrscheinlich nur die Größe festgelegt oder gibt es auch Hersteller die zu verwenden sind?
Es sind alle Reifenhersteller zulässig die ein E-Prüfzeichen haben.
Natürlich ist die richtige Reifengröße Voraussetzung.
So, wenn ich nun weiß, welche Reifen ich montieren Darf, muss ich dazu ja auch noch die passende Felge finden
Wenn du eine Werksfelge benutzt gibt es kaum Probleme.
Aber Achtung:
Die Traglast ist immer zu beachten und richtet sich nach der in deinen Papieren eingetragenen Achslast.
Es gibt z.B. für den T5/T6 Stahlfelgen mit zwei unterschiedlichen Traglasten.
Dies ist abhängig von den zul. Achslasten.
Z.B. kann bei einem T5 mit zul. ges. 2,8 t eine Felge mit anderer Traglast als bei z.B. einem 3,0 t verbaut sein.
Diese unterscheiden sich nur durch die Teilenummer.
stehen diese Angaben auch in den benannten oben angeführten Unterlagen zur Reifenfindung?
Die entsprechenden Angaben stehen nur in der CoC.
Ich habe nicht von jedem Auto eine COC-Bescheinigung, die gibt es ja auch noch nicht so lange.
Kommt auf das Alter des Fahrzeugs an.​
Die Richtlinie stammt von 2007.
Viele Fahrzeugbesitzer wissen mit einer CoC nichts anzufangen und verbaseln die.
Ich empfehle immer sie beim Fahrzeugbrief, richtige Bezeichnung Zulassungsbescheinigung II, aufzubewahren.
Und dann bei meinem Opel steht nichts dazu im Fahrzeugschein welche Felge ich nutzen darf/soll, aber dafür dann in der COC-Bescheinigung und da ist nur eine Felge zugelassen???? Und nur 3 unterschiedliche Reifenkombis 2 für (normale) Reifen und 1 x für Winterreifen, ist doch total blöde????
Das ist bei vielen Fahrzeugen so.
Dann gibt der Hersteller nur diese frei.
Ist beim DS3 meiner Tochter auch nicht anders.
Und die benötigte Traglast der Felge steht auch nirgends, also nicht im Fahrzeugschein und auch nicht in der COC-Bescheinigung.
Doch, die zul. Achslast geteilt durch zwei.
Ich sag’s auch mal so, es ist alles viel zu kompliziert, wer steigt da denn noch durch???
Sag ich mal so, wenn man sich intensiv damit befasst und verstanden hat, dann ist das kein Hexenwerk.

Abschließend kann ich dir nur empfehlen, such dir im Zubehör eine Alufelge und alternative die dir gefallen, verlink die hier und dann schauen wir mal was geht.
Wichtig sind dann nur die Daten deines Fahrzeugs.

Gruß

Peter
 
Moin Peter, vielen Dank.
Nicht kompliziert? Kein Hexenwerk? Kommt wohl auf die Anzahl der Gehirnzellen an, also ich komme da an meine Grenzen und werde auch etwas sauer. Wieso machen die es nicht folgendermaßen:

Beispiel PKW: Sie dürfen alle 18/19/20 Zoll Felgen nutzen und dazu alle 18/19/20 Zoll Reifen. Dann macht man eine einheitliche Einpresstiefe, eine einheitliche Traglast und einheitliche Radnabenbohrung sowie einheitliche Lochkreisdurchmesser und einheitliche Anzahl an Schraubenbohrungen und fertig.

Alle anderen mit Sonderwünschen können ja dann zum Tüv. Was meint Ihr, wäre doch gut?
 
Und dann gibt es für Herren nur noch eine lange, ein kurze Hose und ein Hemd und für die Frauen nur einen Rock und eine Bluse in Standartgröße.
Egal wie breit, lang, groß und schwer die Personen sind - merkste macht keinen Sinn. Oder:]
Nimm dein CoC und kauf Serie oder such dir im Konfigurator eine Felge aus, geh zum Reifendienst und laß die schauen ob das passt und kauf und montier dort.
Alles ganz einfach eigentlich - macht doch so auch Sinn ;)
Runde Grüße
 
So, hab nun so einen Felgenkonfigurator verwendet, da gibt es eine 17 Felge, jetzt meine Frage, wo liegt der Unterschied zur 18/19 Felge, also im Fahrkomfort und Optik? Wenn ich kleinere montiere, ist dann die Lücke im Radkasten größer zu sehen? Ich möchte die größten und breitesten Reifen die möglich sind, dann noch so günstig wie möglich in der Farbe schwarz...
 
Moin Peter, vielen Dank.
Nicht kompliziert? Kein Hexenwerk? Kommt wohl auf die Anzahl der Gehirnzellen an, also ich komme da an meine Grenzen und werde auch etwas sauer. Wieso machen die es nicht folgendermaßen:

Beispiel PKW: Sie dürfen alle 18/19/20 Zoll Felgen nutzen und dazu alle 18/19/20 Zoll Reifen. Dann macht man eine einheitliche Einpresstiefe, eine einheitliche Traglast und einheitliche Radnabenbohrung sowie einheitliche Lochkreisdurchmesser und einheitliche Anzahl an Schraubenbohrungen und fertig.

Alle anderen mit Sonderwünschen können ja dann zum Tüv. Was meint Ihr, wäre doch gut?
So einfach geht das nicht.

Nehmen wir mal als Beispiel eine 18 Zoll Felge.
In der Größe gibt es ein Vielzahl an Reifen in unterschiedlichen Breiten.
Dann sind da noch die unterschiedlichen Flankenhöhen.

Nun ist es so, wenn du z.B. einen Reifen 255/45R18 hast, hat der einen Abrollumfang von 2088 mm.
Wenn du dann, wie du dir das vorstellst, einen Reifen 255/60R18 fahren möchtest, dann ist der Abrollumfang 2320 mm.

Somit verändert sich die Übersetzung und, ganz wichtig, dein Tacho zeigt bei 100 kmh nur noch 90 kmh an.

Vielleicht kannst du so den Sinn etwas besser verstehen.

Schade dass du dein Profil eingeschränkt hast.
Somit ist keine PN (Unterhaltung) möglich.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, danke. Das wusste ich nicht, hat also alles noch einen tieferen Sinn. Ist es dann so, dass nur Reifen/Felgen-Kombinationen zugelassen sind, die das Fahrverhalten nicht verändern?
Und das mit meinem Profil, Dass man auch PM senden kann, was müsste ich da ändern? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohhh, danke. Das wusste ich nicht, hat also alles noch einen tieferen Sinn .
Und das mit dem Profil, was müsste ich da ändern? Danke

Füll es einfach bestmöglichst aus. Kannst ja hier ein wenig rumschauen, was wir anderen stehen haben
 
Zurück
Oben