Wer benutzt eine passive Kühlbox?

Der wichtigste Punkt ist der letzte. Das kapieren die meisten Wildcamper nie. Das dümmste was man machen kann, ist irgendwelche Sitzgruppen draussen auf zu bauen vor dem Camper.

Die rechtliche Seite wird in D von der Polizei so ausgelegt:
- Schlafen im Bus. Da können sie nix machen. Das ist die "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit". Also vieleicht nicht erwünscht, aber erlaubt.
- Ein mickriger Klapphocker (oder mehr), vorm Bus, ist bereits unerlaubtes Camping, verboten, illegal, und führt zu sofortigem Einschreiten.

Sonderfall: Es gibt in D Gemeinden, meist Kurorte, die ihrem Übernachtungsgewerbe Wirtschaftshilfe leisten: Da ist Übernachten, im Auto, per Ortssatzung untersagt. Wenn die Polizei kommt, und Wegfahren anordnet, muß man das trotzdem machen, gemäß Polizeiaufgabengesetz. Auch wenn die Anordnung rechtswidrig ist. Beschweren kann man sich ja dann, wers mag, hinterher.
Das Beste gibts in Südtirol, also Brenner und Umgebung: "Halteverbot für Reisemobile nach 20 Uhr". Und Reisemobil ist natürlich alles wo man drin Schlafen kann. Da gibts dort keine Diskussion.

Noch was gibts: Blaues Schild "Parkplatz" mit Zusatzschild drunter "Nur PKW". In den Gemeinden, die sowas verfügen, weis die Polizei genau, was ins Beuteschema paßt, bzw. kann das mit kurzem Blick in ihr System feststellen. Wer einen Bulli mit LKW-Zulassung hat darf sich da generell nicht hinstellen. Auch nicht tagsüber.
 
Die rechtliche Seite wird in D von der Polizei so ausgelegt:
- Schlafen im Bus. Da können sie nix machen. Das ist die "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit". Also vieleicht nicht erwünscht, aber erlaubt.
- Ein mickriger Klapphocker (oder mehr), vorm Bus, ist bereits unerlaubtes Camping, verboten, illegal, und führt zu sofortigem Einschreiten.

Sonderfall: Es gibt in D Gemeinden, meist Kurorte, die ihrem Übernachtungsgewerbe Wirtschaftshilfe leisten: Da ist Übernachten, im Auto, per Ortssatzung untersagt. Wenn die Polizei kommt, und Wegfahren anordnet, muß man das trotzdem machen, gemäß Polizeiaufgabengesetz. Auch wenn die Anordnung rechtswidrig ist. Beschweren kann man sich ja dann, wers mag, hinterher.
Das Beste gibts in Südtirol, also Brenner und Umgebung: "Halteverbot für Reisemobile nach 20 Uhr". Und Reisemobil ist natürlich alles wo man drin Schlafen kann. Da gibts dort keine Diskussion.

Noch was gibts: Blaues Schild "Parkplatz" mit Zusatzschild drunter "Nur PKW". In den Gemeinden, die sowas verfügen, weis die Polizei genau, was ins Beuteschema paßt, bzw. kann das mit kurzem Blick in ihr System feststellen. Wer einen Bulli mit LKW-Zulassung hat darf sich da generell nicht hinstellen. Auch nicht tagsüber.

Naja, bei uns in der Gemeindesatzung gibt es das und in den Nachbargemeinden auch.
Dahinter stecken allerdings nicht die Betreiber der Campingplätze, sondern einfach die Anwohner und die Gäste.
Weil sich die Camper einfach nicht unauffällig verhalten sondern eine Wagenburg aufbauen und so tun, als gehört ihnen der Platz. Anstatt einfach nur still und leise abends in den Camper zu gehen zum Übernachten und morgens wieder genau so zu verschwinden.
Aber man hat eben so tolle Spielzeuge wie Markise, ausfaltbare Solaranlagen, Outdoor - Küchen dann muss man die ja auch benutzen und allen zeigen.

Wenn ich bei uns zufällig mal solche Kandidaten sehe versuche ich mit denen zu reden, soweit sie deutsch sprechen und ihnen die Problematik zu erklären, ohne denen etwas vorschreiben zu wollen oder zu drohen, ich würde jetzt die Polizei rufen. Die meisten sind dann auch ganz einsichtig.

Würden sich Camper daran halten, einfach unsichtbar zu bleiben, würde es nie Probleme geben.
 
Lustiger Fred hier.
Ich hab mich jahrzehntelang mit allen möglichen Peletier- und Absorberboxen rumgeschlagen.
Seit 4 Jahren habe ich eine Kompressorbox und verfluche jeden Tag, den ich sie mir nicht früher gekauft habe. Die Temperaturverteilung ist zwar ungleichmässig, aber das kann man nutzen, die frischen Supermarktflaschen stell man direkt an die Kühlkörper und schon eine Stunde später sind 3 Liter auf 4 ° gekühlt. Das schafft mein Kühlschrank daheim nicht.
Nachts mache ich das Ding ganz aus, der ist dann morgens 3 Grad wärmer, who cares.

Was ich aber vor allem hier vermisse: Der alte Wüstenkühlschrank. Getränke oder zB auch eine kleine Kunststofftonne in nasse Tücher einwickeln, das Ganze irgendwo am Fahrzeug festmachen (Gepäckträger, Heckträger) und dann gehts los. Durch den Fahrtwind trocknet das schnell und dabei entsteht dann Verdunstungskälte. Muss aber immer wieder nachgefeuchtet werden, sonst heizts wieder auf.
 
Lustiger Fred hier.
Ich hab mich jahrzehntelang mit allen möglichen Peletier- und Absorberboxen rumgeschlagen.
Seit 4 Jahren habe ich eine Kompressorbox und verfluche jeden Tag, den ich sie mir nicht früher gekauft habe. Die Temperaturverteilung ist zwar ungleichmässig, aber das kann man nutzen, die frischen Supermarktflaschen stell man direkt an die Kühlkörper und schon eine Stunde später sind 3 Liter auf 4 ° gekühlt. Das schafft mein Kühlschrank daheim nicht.
Nachts mache ich das Ding ganz aus, der ist dann morgens 3 Grad wärmer, who cares.

Was ich aber vor allem hier vermisse: Der alte Wüstenkühlschrank. Getränke oder zB auch eine kleine Kunststofftonne in nasse Tücher einwickeln, das Ganze irgendwo am Fahrzeug festmachen (Gepäckträger, Heckträger) und dann gehts los. Durch den Fahrtwind trocknet das schnell und dabei entsteht dann Verdunstungskälte. Muss aber immer wieder nachgefeuchtet werden, sonst heizts wieder auf.

So, muss das mal wieder aufwärmen hier.
Bin leider durch Corona heuer noch nicht weggekommen, erst hatte ich keine Arbeit, jetzt zu viel.
Ich habe mir aber eine dicke Box besorgt und spezielle "Kühlakkus" , und werde die demnächst im Auto mal testen, wenn das Wetter warm ist.

Ansonsten sind die Vorteile einer Kompressorbox sicherlich nicht zu leugnen, die Nachteile und Kosten natürlich auch nicht.
 
so ich habe jetzt bei mir zu Hause mal einen unwissenschaftlichen Test gemacht.

Ort: Meine Wohnung im Dachgeschoss, Temperaturen die letzen Tage geschätzt zwischen 20 - 30 Grad.
Test - Dauer: 3 Tage
Versuchsaufbau: Styroparkarton Wandstärke 3 cm. Zusätzlich lose einwickelt in Decke. Bestückt mit Kühlakkus und 3 Eisbomben aus Instant - Teegetränken. 2 davon Leitungswasser, 1 davon Salwasser. Dazu 3 Dosen Bier/ handwarm. Styroporbox war nicht vorgekühlt.

Ergebnis: Nach 3 Tagen war die Salzwasserbombe praktisch vollständig aufgetaut. Die kleinen Eisakkus waren komplett aufgetaut, die etwas grösseren teilweise.
Die anderen beiden Eisbomben waren fast komplett durchgefroren geblieben, Im Durchmesser sind von 10 Zentimetern ca. 1 cm. geschmolzen.
Das Bier war Eiskalt und eigentlich nicht genießbar, musste es erst einmal längere Zeit

Überrascht hat mich, dass das Salzwasser so schnell geschmolzen ist, nachdem es ewig gebraucht hat zum frieren in meinem Eisfach. Vielleicht war es nicht komplett durchgefroren?

Ich werde es wahrscheinlich in Zukunft so handhaben, dass ich mir zwei Euroboxen 60 x 40 x 30 mit Dämmung auskleiden werde.
Eine mit 5 - 6 cm Wandstärke, die andere mit 8 - 10 cm Wandstärke. Die erste ist dann die normale Kühlbox die mit Kühlelementen und Lebensmitteln beladen wird bei Start der Tour. Die zweite Box kommt nur mit wenn ich länger als 1 Woche unterwegs bin und wird komplett mit möglichst großen Eisblöcken beladen.
Wenn ich an einem Ort stehe kommen die Boxen einfach die ganze Zeit unters Auto, sind also im Schatten.
Wenn nach geschätzt 5 - 6 Tagen die erste Box langsam warm wird, sind die Eisblöcke in der zweiten Box sicherlich immer noch gut gefroren und ich habe noch mal für 5 - 6 Tage Kühlung. Falls ich nach dieser Zeit immer noch Kühlbedarf habe muss ich Eis an der Tankstelle holen, Kosten ca. 1 Euro pro Kilo. Oder ich gehe mal ins Restaurant nach 2 Wochen und bitte den Inhaber, meine Kühlakkus mal in seinen Kühlraum zu geben für 48 Stunden...
 
Kann man so machen.
Ich persönlich mache meinen kühlschrank am Tag mindestens zwanzig mal auf und da kommt jedes Mal wieder warme Luft rein, die Energie frisst. Ausserdem kühle ich meine im Supermarkt gekauften Getränke damit.
Das dein Salzwasser früher schmilzt als normales Wasser, das ist Physik. Der Übergang ist da ja bei einer viel tieferen Temperatur. Das ist ja der Witz.
 
So ich habe jetzt weiterentwickelt, habe mir meine Eurobox (ich habe alles in Euroboxen, auch die Toilette) umgebaut in eine Kühlbox mit 6 cm Wandstärke.
Unterwegs war ich zwei Wochen, eine Woche Deutschland mit Parkplatz 80% im Schatten.

Nach einer Woche Weiterfahrt ins Ausland. Dort überall Parkverbotszonen, habe dann einen guten Platz gefunden, allerdings zu 100% in der Sonne und jeden Tag 30 Grad im Schatten, sicherlich um die 60 Grad im Fahrzeug.

Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht:
Hatte am Samstag abend die Kühlakkus und den Gerstensaft erneuert.
Am Freitag abend waren die Kühlakkus noch fast 50% gefroren.
Das Bier war eiskalt nach 6 Tagen in der prallen Sonne und ich musste noch etwas warten/erwärmen, bis ich es trinken konnte...

Die Kühlbox stand dabei die ganze Zeit diebstahlsicher UNTER meinem Fahrzeug und nahm mir beim Wohnen/Schlafen kein Platz weg...

Für Minicamper wie ich ihn habe halte ich passive Boxen für die optimale Lösung, wenn man nicht auf Campingplätzen mit Landstrom steht.

Beim T5 kommt es sicherlich drauf an.
Wer eine Standheizung eingebaut hat und große Batterien für diese benötigt, der nimmt eher eine Kompressorbox wenn ihm die Geräusche nicht stören in der Nacht...

Interessante Begebenheit:
Als ich nach ca einer Woche meine "Akkus" wieder im Supermarkt aufgeladen hatte und sie abholte war der Kassierer wie immer etwas verdutzt, ich erklärte ihm dann wozu.
Da meinte er nur: Beim nächsten mal rufst du einfach an, dann friere ich dir alles was Du willst außer Glas ein und du holst es Dir dann am nächsten Tag ab.
Ich fragte ihm dann ob das alle Fillialen seiner Kette (NETTO) so machen worauf er sagte: Ja, Camper kamen bei ihm noch nicht, aber bei Partys kommt das öfter mal vor.

Ein Top - Service würde ich sagen 👍👍👍
 
Zurück
Oben