Wenn eh ständig alles kaputt geht...

Man kaufe grundsätzlich seinen T6 bei einem großen VW-Händler für !Nutzfahrzeuge! in deutscher Ausstattung.
Keine Re-Importe und auch keine EU-Ausführung.
Handle einen angemessenen Rabatt aus und lasse dem Händler auch Luft zum Atmen!
Dann klappt es auch mit der Garantie, der Kulanz und der Wartung.
Für den normalen Privatman gilt - kein Leasing und kein Kreditfinanzierung - nur Barzahlung hilft!
Wenns nicht reicht - sparen!!!
Dann klappt das auch mit dem Bullifahren.
Alle anderen rate ich - Finger weg!
Ein Bulli ist für die Allermeisten ein sehr teures Auto und nichts für ein Durchnittslohn.
Hallo erstmal.
Was überzeugt Dich konkret von Deiner Hypothese?
 
FDC4A277-51B6-4300-B693-101E5609953A.jpeg
Man kaufe grundsätzlich seinen T6 bei einem großen VW-Händler für !Nutzfahrzeuge! in deutscher Ausstattung.
Keine Re-Importe und auch keine EU-Ausführung.
Handle einen angemessenen Rabatt aus und lasse dem Händler auch Luft zum Atmen!
Dann klappt es auch mit der Garantie, der Kulanz und der Wartung.
Für den normalen Privatman gilt - kein Leasing und kein Kreditfinanzierung - nur Barzahlung hilft!
Wenns nicht reicht - sparen!!!
Dann klappt das auch mit dem Bullifahren.
Alle anderen rate ich - Finger weg!
Ein Bulli ist für die Allermeisten ein sehr teures Auto und nichts für ein Durchnittslohn.
 
Man kaufe grundsätzlich seinen T6 bei einem großen VW-Händler für !Nutzfahrzeuge! in deutscher Ausstattung.
Keine Re-Importe und auch keine EU-Ausführung.
Handle einen angemessenen Rabatt aus und lasse dem Händler auch Luft zum Atmen!
Dann klappt es auch mit der Garantie, der Kulanz und der Wartung.
Für den normalen Privatman gilt - kein Leasing und kein Kreditfinanzierung - nur Barzahlung hilft!
Wenns nicht reicht - sparen!!!
Dann klappt das auch mit dem Bullifahren.
Alle anderen rate ich - Finger weg!
Ein Bulli ist für die Allermeisten ein sehr teures Auto und nichts für ein Durchnittslohn.

Der Bulli ist für alle da, basta.
Und nicht für die oberen 10.000.
 
Ich habe mich hier angemeldet weil ich eben sehr zufrieden war und bin was den Bus angeht.
dann schau doch mal in die Zulassungsstatistik und setz das im Verhältnis zu den hier gemeldeten Fehlern.
Kein glücklicher T6 Fahrer meldet sich hier an um zu sagen, "meiner läuft"


Hatte mir die V Klasse angeschaut, saß drin und... doch es ist halt ein Mercedes und halt eben kein Bus.
Der t6 hat mich mit der vergleichbaren Ausstattung fast 8000€ mehr gekostet, also warum dann T6!?
Keine Ahnung! Einfach weil ich mich in dem Auto am wohlsten fühle und weil er so ist wie er ist.
Wem er zu teuer oder zu anfällig ist kann ja zu Mercedes gehen, aber ob der am Ende wirklich besser ist...?
Und was gibt es sonst noch für Alternativen? Renault? Der jetzt als Nissan und Opel läuft... oder gar einen Ford mit Blattfedern an der Hinterachse...
Für mich keine Konkurrenz für den T6 außer der Mercedes halt.

Aber es kaufen Millionen von Menschen den T1-6, so schlecht kann er also gar nicht sein.
Denke das 1899789 Menschen damit Glücklich sind... ;)
 
Der Bulli ist für alle da, basta.
Und nicht für die oberen 10.000.
Naja, ganz so pauschal würde ich das jetzt nicht sehen. Die Hütte ist teuer, da müssen wir uns nichts vormachen. Wenn ein normaler Arbeiter mit drei Kindern Alleinverdiener ist, 2.000,-€ netto nach Hause bringt und 1.000,-€ Miete zahlen muss, dann reicht auch das Kindergeld nicht aus, um sich so ein Auto leisten zu können. Vom Unterhalt ganz zu schweigen.
 
Naja, ganz so pauschal würde ich das jetzt nicht sehen. Die Hütte ist teuer, da müssen wir uns nichts vormachen. Wenn ein normaler Arbeiter mit drei Kindern Alleinverdiener ist, 2.000,-€ netto nach Hause bringt und 1.000,-€ Miete zahlen muss, dann reicht auch das Kindergeld nicht aus, um sich so ein Auto leisten zu können. Vom Unterhalt ganz zu schweigen.
Stimmt!

Deswegen sage ich meinen K..... auch immer, wer Bus fährt kann auch Porsche fahre...
Von der Anschaffung bis hin zum Unterhalt.
Wenn ich sehe das meiner über 75000€ lag und immer noch nicht alles das hat was man noch so gerne mitstellt hätte, wird einem doch schlecht!
 
Zumindest habt ihr einen, dann passt´s doch.
Wäre wäre Fahradkette, sagt auch der Loddar.

Is doch egal mehr geht immer.
 
Stimmt!

Deswegen sage ich meinen K..... auch immer, wer Bus fährt kann auch Porsche fahre...
Von der Anschaffung bis hin zum Unterhalt.
Wenn ich sehe das meiner über 75000€ lag und immer noch nicht alles das hat was man noch so gerne mitstellt hätte, wird einem doch schlecht!

Na ja, man kann auch nett Bus fahren wenn man sich eine schönen Trendline Jahreswagen holt. Ich denke VWN hat da für jede Preisklasse den richtigen Bus.
 
Na ja, man kann auch nett Bus fahren wenn man sich eine schönen Trendline Jahreswagen holt. Ich denke VWN hat da für jede Preisklasse den richtigen Bus.
Porsche auch :)
Cayman...
 
@Lansky

den Beitrag kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - gerade der BUS ist doch von Beginn an ein klassenloses Mobil !
Es mag für den 1. Besitzer zu treffen, das die Preise stolz sind vor allem im Multi/Cali Bereich .
Aber der 2. - 3. oder 4. Besitzer sorgt dafür, dass die Preise stabil bleiben und erfüllt sich trotzdem seinen Traum.

Wieviele,auch hier im Forum kaufen ,einen 4 oder 5 Jahre oder noch älteren Trapo und bauen ihn dann selbst aus !

Warum sollte ein Privatmann seinen Bus nicht genauso finanzieren ,wie einen VW Passat - im Gegenteil und der Restwert ist ungleich höher !

Wir haben unseren Dicken jetzt knapp ein halbes Jahr und haben heute die 23.000 km geknackt - bisher ohne Probleme !Den Ölwechsel bei 20000 km für ca .280 € fand ich jetzt auch nicht so teuer.

Und so schlecht kann der Bus gar nicht sein - sonst würden 10 tausende von Firmen nicht auf den Bus setzen.
Die können sich in der Regel keine langen Standzeiten leisten .

VG Bebu
ein rundum zufriedener 1. Täter
 
Den Ölwechsel bei 20000 km für ca .280 € fand ich jetzt auch nicht so teuer.
Echt nicht? Also wenn man von rund €40,- für das Öl ausgeht (Amazon), €17,- für den Filter und höchstens 30 Minuten Arbeit, dann klingt das für mich nach Wucher.
 
So unterschiedlich sind die Menschen
Der Liter Öl war irgendwas um 21,40 €-netto- , und nein ,ich habe mein Öl nicht selbst mitgebracht!

Ich wärts auch zukünftig nicht tun!

Aber ich gebe Dir Recht - bei einem unserer Firmenwagen , Opel ADAM ,kostet die kleine Inspektion nur 170;-€.
Allerdings bei der A-Klasse schon wieder 260,-€ und bei Jaguar XF über 400,-€!

Also liegt der Bus doch wirklich mit ca. 280,-€,vor allem gemessen an der Größe, gar nicht so teuer !
Und am Preis des Ölwechsels wird sicherlich kein Erwerb scheitern.

VG Bebu
 
Und am Preis des Ölwechsels wird sicherlich kein Erwerb scheitern.
Das sicherlich nicht. Aber ich unterstütze auch nicht die Vorgehensweise der Autohersteller, den Preis des Ölwechsels an den Neuwagenpreis anzupassen, nur weil ich einen teuren Lieferwagen fahre.

Bei meinem Händler kostet der Liter Öl €35,-. Bestelle ich das identische Öl, zahle ich €6,70 pro Liter und da stellt sich mir nicht mehr die Frage, welches ich kaufe. Aber da hat jeder eine andere Sichtweise und vermutlich würde sich der Fahrer eines Ferrari wundern, wieso sein Ölwechsel NUR 400,-€ kostet... =)
 
Ich finde es zum Kotzen das Leute meinen ihren eigenen Kram mit in die Wrkstatt zu bringen und das als selbstverständlich ansehen.
image.jpeg
Keiner von diesen würde jedoch mal nur die Idee besitzen in eine Frittenbude zu gehen und die Wurst mit Kartoffeln auf die Theke zu legen um dann zu sagen " einmal Currywurst und Fritten , Sachen hab ich mitgebracht"!
... müssen als Kfz Meisterbetrieb den Kopf dafür hinhalten das die Ware die verbaut wird auch in Ordnung ist. Und ja, es wird an der Ware auch etwas verdient!!! Sonst müsste der Stundenlohn doppelt so teuer werden...
Wer seine Ersatzteile selber besorgt soll sie auch selber verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht? Also wenn man von rund €40,- für das Öl ausgeht (Amazon), €17,- für den Filter und höchstens 30 Minuten Arbeit, dann klingt das für mich nach Wucher.

:ot: Dann geh doch zu Netto :D

Mal im Ernst: und was genau ist die Alternative?
Genau:
- Ölwechsel selber machen
- den Tretroller benutzen
- ... ?

Aber sauer sein, weil etwas eintritt, das man vor dem Kauf weiß?
 
Aber sauer sein, weil etwas eintritt, das man vor dem Kauf weiß?
Wieso sauer? Nö - kein Stück. Ich unterstütze so etwas nur nicht weil ich kein Geld zu verschenken habe. Deshalb wird das Öl mitgebracht und sie kippen es rein. Und wenn die Garantie abgelaufen ist, kippen es die netten Leute in meiner „Werkstatt um die Ecke“ rein. Die machen das genauso gut aber zum halben Preis.
 
Und auf der Almhütte sein eigenes Futter am Tisch vertilgen... :(
Hauptsache billig und nur mir geht's gut...
Beim Saturn beraten lassen und in eBay kaufen...
Sparen ja, aber dann mach die Sache bitte selber!
 
Ich finde es zum Kotzen das Leute meinen ihren eigenen Kram mit in die Wrkstatt zu bringen und das als selbstverständlich ansehen.
Anhang anzeigen 238200
Keiner von diesen würde jedoch mal nur die Idee besitzen in eine Frittenbude zu gehen und die Wurst mit Kartoffeln auf die Theke zu legen um dann zu sagen " einmal Currywurst und Fritten , Sachen hab ich mitgebracht"!
... müssen als Kfz Meisterbetrieb den Kopf dafür hinhalten das die Ware die verbaut wird auch in Ordnung ist. Und ja, es wird an der Ware auch etwas verdient!!! Sonst müsste der Stundenlohn doppelt so teuer werden...
Wer seine Ersatzteile selber besorgt soll sie auch selber verbauen...

Glaube, das artet hier langsam etwas aus. :falsch:
Ich bin der Meinung, wenn Einkaufs- und Verkaufspreis in einem zu großen Gegensatz stehen, dann passt etwas nicht. Bei 30 Euro pro Liter und mehr hört der Spaß für mich jedenfalls auf. Mag sein, dass es Leute gibt, denen das egal ist oder denen das Geld nur so zufliegt. Mir nicht, ich muss dafür hart arbeiten. Hab früher selbst mal Mechaniker gelernt und kann den Aufwand sehr wohl einschätzen. Da muss keiner 100Euro zusätzlich erwirtschaften innerhalb 30 Minuten und den Kunden dann für dumm verkaufen. Sag ja nichts, wenn EK bei 5 Euro, VK dann bei 15 Euro liegt.

Zum Thema Gewährleistung: Bei VW wird wohl kaum einer einen bereits geöffneten Behälter mit Öl reinschütten. Das kann ich sehr wohl verstehen und es wird selbstverständlich auf der Rechnung vermerkt, welches Öl das war hinsichtlich Norm.

Nebenbei: beim letzten Fahrzeug (und das war oft zur Wartung, mindestens zum Ölwechsel alle 15k km und das durchgängig bis km 385.000) war häufig das Kreuz an der Stelle für die WIV gesetzt. Hätte ich das Öl nicht selbst mitgebracht, wäre das falsche reingekommen. Der hatte die Wartungsintervalverlängerung nämlich nicht. Schon von daher ist es mir wichtig, das Öl selbst zu besorgen. Da vertraue ich seit insgesamt gut 1 Mio. km drauf.

Aber das ist wie bei den Themen ... "Allrad (über-) lebenswichtig", "150 PS ausreichend?", DSG oder Schaltgetriebe, zweite Schiebetür ...

Jeder hat da seine gaaaannnnzzz persönliche Meinung zu und das ist auch gut so :pro:

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
... müssen als Kfz Meisterbetrieb den Kopf dafür hinhalten das die Ware die verbaut wird auch in Ordnung ist.
Na komm - wir sprechen hier von originalverpacktem Öl mit Herstellerfreigabe und nicht von gebrauchten Triebwerkteilen vom Schwarzmarkt für eine 747. Dass die Werkstatt etwas verdienen muss ist klar, aber doch keine 400% mehr. Du zahlst (vermutlich) auch keine €35,- für eine Currywurst mit Fritten - um bei dem Beispiel zu bleiben =)
 
Zurück
Oben