Wenn eh ständig alles kaputt geht...

der döner kommt ursprunglich aus berlin
Oho, das ist nicht ganz richtig.

Das wurde oft in der Presse richtig gestellt:

Döner Kebab – Wikipedia

Woher kommt der Döner?

Es gibt verschiedene Theorien, wer den deutschen Döner erfunden hat. Eine Theorie besagt, dass der damals 16-Jährige Mehmet Aygün im Jahr 1971 den Döner im Imbiss seines Onkels in Berlin-Kreuzberg erfand. Es heißt aber auch, dass Aygün zuvor bei Kadir Nurman gearbeitet und sich dort das Rezept des Döners „abgeguckt“ hat. Somit ist eventuell Nurman der wahre Erfinder des Döners, weshalb er 2011 auch auf der Dönermesse in Berlin gefeiert wurde. Nurman beteuert mittlerweile, dass er kein Patent auf seinen Döner angemeldet hat, denn dann wäre er heute sicher Millionär.

Doch damit nicht genug – ein Türke namens Nevzat Salim behauptet, dass er das gefüllte Brot mit Grillfleisch schon 1969 in Baden-Württemberg hergestellt und verkauft habe und somit der echte Erfinder des Schnellgerichts sei.

Während man sich immer noch darüber streitet, wer den Döner erfunden hat, sind sich alle darüber einig: auch wenn Döner nicht der gesündeste Snack für zwischendurch ist, so ist er doch nahrhafter als manch anderes Fast-Food und vor allem lecker.

;)
 
Hallo @Norbert aus W

Es ging mir gar nicht um die beiden BMW von @phunkk oder um Deine drei. Zu diesen kann ich mir keine Urteile erlauben, da ich die Fahrzeuge nicht kenne. Mich stört die aus der Aussage herauszuhörende Botschaft, dass die Münchner perfekte Autos bauen. Man braucht nur einmal in ein BMW-Forum zu schauen, dann stellt man fest, dass auch dort technische Mängel diskutiert werden.
Wenn nach 10 Tagen und noch vor dem ersten Termin beim Freundlichen ernsthaft überlegt wird, den Bus wieder zurückzugeben - und das, obwohl sich @phunkk schon vor der Bestellung darüber im Klaren war, "was" er sich da bestellt - dann klingt das nach absoluter Schwarz/Weiß-Pauschalisierung: BMW alles perfekt - VWN alles Schrott. Vielleicht sollte in zukünftige Bus-Bestellungen eine zu unterschreibende "Einverständniserklärung" integriert werden:
"Werter TX-Kunde im Allgemeinen, Werte MV/Cali-Kunden im Speziellen! Wir weisen vorbeugend darauf hin, dass Sie im Begriff sind, sich ein sicherlich nicht mängelfreies Fahrzeug zu bestellen. Wir warnen ausdrücklich davor, aus dem bezahlten Kaufpreis irgendwelche objektiven Qualitätsstandards abzuleiten. Selbstverständlich könnten wir Ihnen auch eine bessere Qualtät liefern, nur wollen (Ihr Geld liegt uns am Herzen) und müssen (kennen Sie eine tatsächliche Alternative zum T?) wir das (zum Glück) nicht. Dafür erwerben Sie bei uns ein Fahrzeug mit viel Charakter und wir garantieren Ihnen ein enges und vertrautes Verhältnis zu Ihrer Werkstatt."

Gruß leoleospapa
 
vielleicht nicht ganz frisch rübergekommen, der text. ich bin durchaus bereit, die kiste wieder in die werkstatt zu stellen. dinge passieren, viel technik ist verbaut, die halt mal nicht immer funktionieren muss.
ich bin aber nicht bereit, mir irgendwelche "stand der technik" dinge anzuhören, ich bin nicht bereit, nun zyklisch alle 4 wochen in die werkstatt zu fahren weil wieder und wieder was ist und ich bin nicht bereit, dass nun schindluder betrieben wird, weil man am raten ist, was es sein könnte. VWN betreibt Chicita Management.
Heisst: Produkt reift beim Kunden.
Ich will damit sagen, dass ich sogar sehr sicher bin, dass andere Autobauer (BMW können wir ja weglassen - is mir wurscht) die Fahrzeuge nach einer längeren Qualitätskontrolle erst vom Band werfen. Warum kann ich das? Weil ich und noch viele andere es exakt so erlebt haben.
und nochwas am schluss: Gemäss VWN wird JEDER CALI einer gesonderten Qualitätskontrolle unterzogen (steht überall und wird auch so propagiert). Wieso ist nun das Dach meines niegelnagelneuen Fahrzeugs schief montiert?
Gerade das Dach beispielsweise macht den cali zu etwas besonderem. da darf man doch erwarten , dass wenn zwar der motor klingelt, wenigstens das richtig funktionert.

wer kennt den spruch: ein taucher der nicht taucht, taugt nicht... ?

gruss phunkk

(der sich heute um den balkon kümmert)
 
... ich weiß nicht,,was Du gegen Döner hast, ich finde ihn lecker

gehört zwar nicht hierher aber nachmal muss ich eben luft ablassen.
die türkei war bis vor ca. 2 jahren eher ein bisschen demokratisch und heute prügeln sich die türken untereinander zumindest bei euch und uns .
darum nix mehr aus der türkei wenn der dönner noch so lecker ist.
wer ist an allem schuld ??? ( ganz leise : die religion ! .......was denn sonst ? )

lolex
 
gehört zwar nicht hierher aber nachmal muss ich eben luft ablassen.
die türkei war bis vor ca. 2 jahren eher ein bisschen demokratisch und heute prügeln sich die türken untereinander zumindest bei euch und uns .
darum nix mehr aus der türkei wenn der dönner noch so lecker ist.
wer ist an allem schuld ??? ( ganz leise : die religion ! .......was denn sonst ? )

lolex

... Hallo Lolex, mein Kommentar war ja auch nur Spaß, was da aber gerade in und um
das Thema Türkei passiert, ist schon ein wenig traurig und reißt auch die modern denkenden
Familien auseinander ..
 
... Hallo Lolex, mein Kommentar war ja auch nur Spaß, was da aber gerade in und um
das Thema Türkei passiert, ist schon ein wenig traurig und reißt auch die modern denkenden
Familien auseinander ..

soeben in der bild zeitung gesehen : erlaubt sich doch ein integrierter türke an seinen ford ein NEIN an seiner heckscheibe zur abstimmung anzubringen halten ihn 4 unintergrierte an und verprügeln ihn.
soviel dazu .
nun steig ich mein büssli vergiss alles um mich herum und geniesse das leben .

lolex
 
ich bin aber nicht bereit, mir irgendwelche "stand der technik" dinge anzuhören, ich bin nicht bereit, nun zyklisch alle 4 wochen in die werkstatt zu fahren weil wieder und wieder was ist und ich bin nicht bereit, dass nun schindluder betrieben wird, weil man am raten ist, was es sein könnte.

Das sollst Du ja auch gar nicht. Wenn es denn tatsächlich ein "Montagsauto" ist, dann gehört es gewandelt, keine Frage. Mir geht es um die negative Grundeinstellung zum Produkt/Konzern im Allgemeinen, das pauschale und im Fall VW opportune Draufschlagen. Und der "verklärte Blick" bezog sich
ja nicht nur auf Dich und nicht nur auf Automarken. Es ging mir um das "Früher war ALLES besser...Woanders ist ALLES besser". Dein Glas (und auch die Gläser einiger anderer Foristen) ist immer halbleer, meins dagegen ist halbvoll.
Du solltest zuallererst den Bus zu genießen und dir nicht jetzt schon Gedanken darüber machen, wie, wo, wann und zu welchen Konditionen Du wandeln könntest.

Gruß leoleospapa
 
ich geb dir recht, aber das trifft bei mir nicht zu.
den wunsch, eines tages einen bulli zu besitzen, hatte ich bereits als kind. das fahrzeug hat schon damals etwas faszinierendes ausgestrahlt (T1 ist immernoch das wunderbarste)
ich bedauere einfach nur, dass die hannoverianer sich nicht ein wenig mehr mühe geben könnten und vielleicht auch sone art liebe zum fahrzeug fehlt.
gerne würde ich das fahrzeug etwas geniessen, aber solange das rasseln aus dem motorraum da ist, traue ich mich jetzt grad nicht wirklich, grosse sprünge damit zu machen.
deswegen leg ich heute die holzfliesen am balkon aus.
ghört au gmacht und die frau freut sich :-)

¨sonnige...

ps: drucke gerade einen skate/longboardhalter, um die boards im heck zu fixieren.
will damit sagen, habe schon vor, das fahrzeug zu behalten, will mich aber nicht verarschen lassen :danke:
weder vom bulli noch von amag noch von vw. Nicht zu dem Preis!
 
Hallo @Norbert aus W

Es ging mir gar nicht um die beiden BMW von @phunkk oder um Deine drei. Zu diesen kann ich mir keine Urteile erlauben, da ich die Fahrzeuge nicht kenne. Mich stört die aus der Aussage herauszuhörende Botschaft, dass die Münchner perfekte Autos bauen. Man braucht nur einmal in ein BMW-Forum zu schauen, dann stellt man fest, dass auch dort technische Mängel diskutiert werden.
Wenn nach 10 Tagen und noch vor dem ersten Termin beim Freundlichen ernsthaft überlegt wird, den Bus wieder zurückzugeben - und das, obwohl sich @phunkk schon vor der Bestellung darüber im Klaren war, "was" er sich da bestellt - dann klingt das nach absoluter Schwarz/Weiß-Pauschalisierung: BMW alles perfekt - VWN alles Schrott. Vielleicht sollte in zukünftige Bus-Bestellungen eine zu unterschreibende "Einverständniserklärung" integriert werden:
"Werter TX-Kunde im Allgemeinen, Werte MV/Cali-Kunden im Speziellen! Wir weisen vorbeugend darauf hin, dass Sie im Begriff sind, sich ein sicherlich nicht mängelfreies Fahrzeug zu bestellen. Wir warnen ausdrücklich davor, aus dem bezahlten Kaufpreis irgendwelche objektiven Qualitätsstandards abzuleiten. Selbstverständlich könnten wir Ihnen auch eine bessere Qualtät liefern, nur wollen (Ihr Geld liegt uns am Herzen) und müssen (kennen Sie eine tatsächliche Alternative zum T?) wir das (zum Glück) nicht. Dafür erwerben Sie bei uns ein Fahrzeug mit viel Charakter und wir garantieren Ihnen ein enges und vertrautes Verhältnis zu Ihrer Werkstatt."

Gruß leoleospapa

Hallo Leoleospapa,

es geht auch mir wirklich nicht darum, eine Marke wie BMW zu glorifizieren, da gibt
es auch techn. Probleme, aber scheinbar aus meiner Erfahrung und aus der
Erfahrung von vielen anderen aktuell wohl deutlich weniger als bei VW.

Wir fahren immer 2-3 Autos parallel, da kann man auch gut vergleichen. Den
T6 habe ich sehenden Auges gekauft und akzeptiere auch gerne, dass er nicht
so perfekt/zuverlässig ist wie z. B. der BMW. Man muss aber aktuell auch schon
eine gewisse Leidensfähigkeit beim T6 mitbringen und ein Freak sein, ihn zu
kaufen. Nach Auslieferung hatte ich auch eine Mängelliste von 10'Punkten,
das sind aus meiner Sicht 6-7 zu viele, falls es eine Endkontrolle gibt (Cali)

Bei nun 34 TKM hatte ich nur einen techn. Defekt verstehe natürlich aber alle
Betroffenen, die in ein paar Monaten zig mal zum Händler müssen. Ich liebe
nach wie vor das Bulli Konzept, fahre damit lieber als mit einem Powerdiesel
und verstehe aber genau so die Betroffenen, die sich da betrogen fühlen von
Auslieferungszustand und Service danach. Ich glaube aber auch, dass dies dann
nicht die breite Masse repräsentiert, sondern sich im negativen Promillebereich
bewegt.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
"freak" trifft es (leider - oder auch nicht) exakt
 
soeben in der bild zeitung gesehen : erlaubt sich doch ein integrierter türke an seinen ford ein NEIN an seiner heckscheibe zur abstimmung anzubringen halten ihn 4 unintergrierte an und verprügeln ihn.
soviel dazu .
lolex
..... soweit ist es bei uns weis gott bereits gekommen. 8o

X(
 
eben bei AMAG den bulli wieder geholt (nach nur 2 Stunden)

- Lüfternachlauf trotz allerneuester SW Stand der Technik
- Leichtes Nageln trotz neuester SW fürs Motorsteuergerät Stand der Technik
- Dach schliesst asymmetrisch beim manuellen Faltdach wegen fehlendem Haken gegenüber dem elektrohydraulischen Dach Stand der Technik

Immerhin wurde für die Klima eine neue SW aufgespielt.

Ich habe übrigens dieses Hitzeverkleidungsupdate schon ab Werk, falls es jemand interessiert.
 
- Lüfternachlauf trotz allerneuester SW Stand der Technik
..... ich denke auch das dies notwendig ist.

Wenn man anhält und die Regeneration läuft gerade - oder ist beinahe beendet - müsste er für den erforderlichen Fahrtwind sorgen, der dann fehelen würde.

Sonst hätte man ggf. ein Problem wegen der Temperaturen am DPF, bzw Unterboden.

;)
 
Es ist halt für dich als Kunden wirklich schwer zu beurteilen:
- wo wiegelt mich der Händler ab aus Unvermögen oder Arbeitsersparnis
- wo will das Werk ein Problem verdrängen
- wo ist es die Serie "kein bug sondern ein Feature"

Beispiel Lüfter: wie schon gesagt will VWN den Partikelfilter oder die Sensoren und das Fahrzeug vor Hitzeschäden bzw. Bränden bewahren. Eine gerade selbst abbrennender DPF kann nicht gestoppt werden und muss bis er verkokelt Kühlung haben. Grundsätzlich habe ich den Verdacht, und allgemein über Autoproduzenten definitiv erfahren, dass die DPF häufig viel zu klein sind um Kosten zu sparen. So ein 3 to Gefährt mit aufgeblasenem Motor rußt halt unter Last häufig und wie hier zu lesen wird viel zu oft abgebrannt. Da hätte so ein Nutzfahrzeug wohl einen größeren DPF verdient, der nicht ständig regeneriert werden muss. Aber das ist nicht dein Thema. Du hast das Fahrzeug so gekauft.

Beim Dach solltest du hier nochmal ein Foto einstellen. Und falls du nicht "ein zu pingeliger Schweizer bist" ;), werden dir hier sicher viele T6 AD Fahrer gerne bestätigen ob das normal ist.
Auch vom Nageln vielleicht eine Ton-Datei einstellen.
 
..... ich denke auch das dies notwendig ist.

Wenn man anhält und die Regeneration läuft gerade - oder ist beinahe beendet - müsste er für den erforderlichen Fahrtwind sorgen, der dann fehelen würde.

Sonst hätte man ggf. ein Problem wegen der Temperaturen am DPF, bzw Unterboden.

;)

... vielleicht denken wir da alle falsch und das gehört so. Im Marketing hat beim
Launch vom T6 der Azubi nur den Anfangsbuchstaben vertauscht ... die wollten wahrscheinlich
Degenerationsprozess schreiben ... heraus gekommen ist Regeneration ...:p
Degenration durch Regeneration ... powered by VW
 
Man kennt jetzt ja die exakten Zahlen von denen nicht, wo es nicht so richtig funktioniert. Tatsächlich fahren aber ja wohl viele Tx herum.
Bei der Schmerzfreiheit der VW-Fahrer wäre allerdings auch möglich, dass die das alle irgendwie schlucken ohne zu mucken.
Da bei den Druckdifferenzsensoren schon Lieferengpässe aufgetreten sein sollen, liegt da aber vielleicht doch etwas daneben.
 
Es ist halt für dich als Kunden wirklich schwer zu beurteilen:
- wo wiegelt mich der Händler ab aus Unvermögen oder Arbeitsersparnis
- wo will das Werk ein Problem verdrängen
- wo ist es die Serie "kein bug sondern ein Feature"

Beispiel Lüfter: wie schon gesagt will VWN den Partikelfilter oder die Sensoren und das Fahrzeug vor Hitzeschäden bzw. Bränden bewahren. Eine gerade selbst abbrennender DPF kann nicht gestoppt werden und muss bis er verkokelt Kühlung haben. Grundsätzlich habe ich den Verdacht, und allgemein über Autoproduzenten definitiv erfahren, dass die DPF häufig viel zu klein sind um Kosten zu sparen. So ein 3 to Gefährt mit aufgeblasenem Motor rußt halt unter Last häufig und wie hier zu lesen wird viel zu oft abgebrannt. Da hätte so ein Nutzfahrzeug wohl einen größeren DPF verdient, der nicht ständig regeneriert werden muss. Aber das ist nicht dein Thema. Du hast das Fahrzeug so gekauft.

Beim Dach solltest du hier nochmal ein Foto einstellen. Und falls du nicht "ein zu pingeliger Schweizer bist" ;), werden dir hier sicher viele T6 AD Fahrer gerne bestätigen ob das normal ist.
Auch vom Nageln vielleicht eine Ton-Datei einstellen.


Bin wedel pingelig noch schweizer ;-)
Fotos stelle ich ein, sobald ich etwas Licht habe.
Das nageln bekomm ich mit dem handy nicht aufgenommen.
mehrfach versucht
 
Man kaufe grundsätzlich seinen T6 bei einem großen VW-Händler für !Nutzfahrzeuge! in deutscher Ausstattung.
Keine Re-Importe und auch keine EU-Ausführung.
Handle einen angemessenen Rabatt aus und lasse dem Händler auch Luft zum Atmen!
Dann klappt es auch mit der Garantie, der Kulanz und der Wartung.
Für den normalen Privatman gilt - kein Leasing und kein Kreditfinanzierung - nur Barzahlung hilft!
Wenns nicht reicht - sparen!!!
Dann klappt das auch mit dem Bullifahren.
Alle anderen rate ich - Finger weg!
Ein Bulli ist für die Allermeisten ein sehr teures Auto und nichts für ein Durchnittslohn.
 
Hallo,
was bist Du den für ein Vogel?
Hab selten so einen Mist gelesen.
Grüße
 
Zurück
Oben