Wenn die Luftstandheizung zu kurz läuft (im Dauerheizenmodus!) oder gar nicht erst anläuft....

Merlin_29

Jung-Mitglied
Ort
Großraum München
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
10/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Abstandsradar; Luftstandheizung mit FFB & Zuheizer; Alus; Getönte Scheiben im Heck (Werksfolierung);
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SHC DF1
Hallo Zusammen,

nachdem meine Heizung auch immer wieder ausgeschaltet hat bzw. gar nicht erst gestartet hatte, war er nun eine Woche beim Freundlichen.

Fazit:
Batterie => i.O.
Abschaltspannung der Heizung => 10,5V => i.O.
Spannungsabfall von der Batterie zur Heizung => 0,7V => n.i.O ( zu groß)
Leitungsquerschnitte der Plus & Minusleitung zur Heizung => zu gering

Abhilfe:
- Plusleitung erneuert auf 2,5mm²
- Masseleitung erneuert auf 2,5mm²

=> Spannungsabfall am Steuergerät hat sich dadurch verringert auf 0,3V
=> Dadurch sollte die Heizung länger laufen, bis diese abschaltet
=> Tests laufen noch 😉

Ich gehe davon aus, dass die neuen T6.1 (meiner Sept. 2020) bereits einen Kabelbaum mit 2,5mm² Querschnitten verbaut hat, kann dies aber natürlicht nicht beweisen. :uuups:

Wer es kann und das Abschaltproblem hat, sollte zu erst mal seinen Spannungsabfall durch die Zuleitungen prüfen.
Wenn dieser zu hoch ist, könnte der Tausch vielleicht Linderung verschaffen.

LG Merlin
 
Danke für die Info. Ich hab zwar das Problem nicht aber würde trotzdem gern wissen welche Kabel das sind. Vielleicht ein kleines Bildchen. Daaanke.
 
Zurück
Oben