LC4
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 17.08.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein, aber ATM 116TKM 2017
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
- Umbauten / Tuning
- Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Sondermodell TEAM
Der alte Motor hatte ja Ölverbrauch und damit Kompressions- und Wirkungsgradverlust..... Der neue hat das jetzt nicht und damit einen messbaren Vorteil.
Das war bei mir auch so. Habe nur den DPF getauscht und nicht den Motor und es sind fast 2 Liter weniger.
Das mit dem DPF ist krass. Allerdings ist es so, dass der Verbrauch von meinem Bus über die ganzen gemeinsamen Jahre konstant war. Ich weiss das deswegen, weil die "Schallgrenze" für mich immer bei 10L lag. Solange er da drunter blieb, fand ich den Verbrauch im Rahmen. Und je nach Reifen und Witterung lag der Verbrauch immer zwischen 9 und 10. Im Sommer wurde es dann ein bischen mehr durch die 275er Walzen, komischweise da aber auch mehr "mehr" auf der Autobahn als in der Stadt.
Das,was Ding jetzt abzieht, ist schon komisch. Hat sich der Motor in der Konstruktion und Software SO weiterentwickelt? Mir ist heute auch aufgefallen, dass der Verbrauch im Stand, der sonst IMMER 0,7L/h war (ausser die Klima war an) auch auf 0,6L/h gefallen ist, klingt nicht viel, passt aber ins Schema.
LG Kay, jeden Tag gespannter, was das nächste Tanken ergibt
PS Wenn der DPF für soviel mehr Verbrauch sorgen "kann" gehört der "ausgebaut" :-))))))