weniger Dieselverbrauch Austauschmotor BITDI

Der alte Motor hatte ja Ölverbrauch und damit Kompressions- und Wirkungsgradverlust..... Der neue hat das jetzt nicht und damit einen messbaren Vorteil.
Das war bei mir auch so. Habe nur den DPF getauscht und nicht den Motor und es sind fast 2 Liter weniger.


Das mit dem DPF ist krass. Allerdings ist es so, dass der Verbrauch von meinem Bus über die ganzen gemeinsamen Jahre konstant war. Ich weiss das deswegen, weil die "Schallgrenze" für mich immer bei 10L lag. Solange er da drunter blieb, fand ich den Verbrauch im Rahmen. Und je nach Reifen und Witterung lag der Verbrauch immer zwischen 9 und 10. Im Sommer wurde es dann ein bischen mehr durch die 275er Walzen, komischweise da aber auch mehr "mehr" auf der Autobahn als in der Stadt.
Das,was Ding jetzt abzieht, ist schon komisch. Hat sich der Motor in der Konstruktion und Software SO weiterentwickelt? Mir ist heute auch aufgefallen, dass der Verbrauch im Stand, der sonst IMMER 0,7L/h war (ausser die Klima war an) auch auf 0,6L/h gefallen ist, klingt nicht viel, passt aber ins Schema.

LG Kay, jeden Tag gespannter, was das nächste Tanken ergibt

PS Wenn der DPF für soviel mehr Verbrauch sorgen "kann" gehört der "ausgebaut" :-))))))
 
Das ist ja komisch, dass dein erster Motor so schlecht war. Ich glaube nicht, dass sie in den Jahren so viel geändert haben, sondern vermute, dass dein erster Motor von Anfang an nicht gut war. Hast du ihn neu gekauft?
 
Die ersten BiTDI waren nicht der Hit. Da fehlte auch sehr oft Leistung. Viele hatten auf der Rolle nur 160PS.

Gruß, Marcus
 
Das ist ja komisch, dass dein erster Motor so schlecht war. Ich glaube nicht, dass sie in den Jahren so viel geändert haben, sondern vermute, dass dein erster Motor von Anfang an nicht gut war. Hast du ihn neu gekauft?
Ahoi,
nein, war ein typischer Jahreswagen aus VW Beständen mit einem Deutsch-Tschechisch Kurs auf der Festplatte :-), KM Stand 28TKM
Heisst das also, für den BTDI-Schalter ist ein Stadtverbrauch gemittelt von unter 9L "normal"? Und vorher war mein Verbrauch unnormal?
Die ersten BiTDI waren nicht der Hit. Da fehlte auch sehr oft Leistung. Viele hatten auf der Rolle nur 160PS.
Gruß, Marcus
Und dennoch lief die Kiste mit Winterreifen ohne Probleme 195? Ich dachte mal gelesen zu haben,d ass diese Leute kaum 175 geschafft haben.

LG
 
Die ersten BiTDI waren nicht der Hit. Da fehlte auch sehr oft Leistung. Viele hatten auf der Rolle nur 160PS.

Gruß, Marcus
stimmt, war bei unserem 2011er auch so: 163 PS (und damit gaaanz knapp an der Marke, die Gerichte noch als mängelfrei akzeptieren). Der Neue zieht besser, habe ihn aber noch nicht messen lassen.
 
Das wußte ich auch nicht, dass es da Probleme in der Serie gab. Ich habe einen aus 8/2010 und der hat keine Probleme. Habe zwar DSG, aber 190 ist kein Problem und unter 9 Liter liegt er auch. Je nach Fahrsituation mal knapp unter 9, mal nur etwas über 8
 
Warum bekommst Du Kulanz? Ich bekam nichts! Nicht mal, nachdem eine VW Werkstatt den AGR, danach den Zylinderkopf, danach den BITurbo mit dem DPF ersetzt hat. (alles selber bezahlt!) Nun Ölverbrauch, VW CH und VW Deutschland sagt NEIN! Habe darum den Motor selber revidieren lassen, da uns noch weitere CHF 11'000.- nicht mehr zugemutet werden konnte! Anscheinend sind wir zu wenig gute Kunden! Das war unser erster und letzter VW! Schade!
 
Wie alt ist Deiner?Ich seh grad, 10.09...also noch ein Jahr älter als meiner...hm.

Ja, bei diesem Thema (AGR) hat sich VW wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert...da erwartet man einfach mehr Qualität und Haltbarkeit und wenn es Fehler gibt, die nachweislich auf Konstruktionsmängeln beruhen, mehr entgegen kommen als die Kunden nach 6 Jahren auf mehreren Tausend Euro Schaden sitzen zu lassen und dann auch noch hämisch zu sagen, "Die Schuldfrage spielt hier keine Rolle", mag rechtlich stimmen, moralisch und für die nächste Kaufentscheidung definitig zu arrogant. Da bekommt man für weniger Geld inzwischen ähnliches und hat zur Not noch finanzielle Reserven...
 
Ja, bei diesem Thema (AGR) hat sich VW wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert...da erwartet man einfach mehr Qualität und Haltbarkeit und wenn es Fehler gibt, die nachweislich auf Konstruktionsmängeln beruhen, mehr entgegen kommen als die Kunden nach 6 Jahren auf mehreren Tausend Euro Schaden sitzen zu lassen

Nicht nur da. Es geht so viel nach 6 Jahren plus X kaputt, was einfach ein Qualitätsproblem ist. VW sieht es wohl so, dass man so einen Bus nach 6 Jahren wegwerfen soll um einen neuen zu kaufen.
 
Bin ja inzwischen im 7. Jahr und kann so eigentlich nicht meckern, DOMLager rechts getauscht und hinten ist eine Feder gebrochen, merkt man aber nicht, ist zufällig beim Reifenwechsel entdeckt worden. Ärgerlich war eigentlich nur diese Sollbruchstellenkontruktion des Türöffners. Das Widerlager für den Bowdenzug ist ja extra wie ein Zapfen ausgeschnitten (daumennagelgroß) statt es im gesammte Plasteteil zu integrieren. Natürlich muss das irgendwann abbrechen.
Ich habe es aber selbst gefixt, in dem ich mit dem Dremel 4 dünne Löcher gebohrt habe, 2 in das abgebrochene Teil, 2 in die Verkleidung und dann vom Bürotacker 2 Klammern über Kreuz in die Löcher gelegt um das ganze mechanisch zu fixieren und dann mit Heisskleber zugegossen. Bis jetzt hälts :-)
Also so ingesamt habe ich sonst sehr wenig Sorgen mit dem Bus, bis zum Motorproblem gefühlte 60TKM gar nichts (ein Fensterheber, ein Klimaanlagenventil hinten) und auch jetzt im Alter finde ich das nicht übertrieben schlimm. Der muß jetzt noch halten, bis der E-Bulli rauskommt :-)
 
Ich persönlich finde Motor, Türöffner, Domlager, Fensterheber, Klimaanlagenventil und Feder schon nicht so wenig nach 6 Jahren....
Bei mir war BT-Steuergerät, Navi-Laufwerk, Klimaleitung, Radlager, Türscharnier, DPF. Außerdem machen die Domlager und das Schibetürschloß zicken.

Aber es ist alles relativ. Ich hatte vorher ältere Auto und war es gewohnt Jahre lang zwischen den Wartungen gar nichts zu reparieren
 
Okay, 6 Jahre klingt jetzt nicht viel (bin ja im 7.) aber für 120TKM (inzwischen) finde ich das okay. Du hast vielleicht noch keinen Peugeot gehabt, da war das das Programm für 6 Monate und nicht Jahre...daher finde ich das, auch finanziell gesehen, alles im Rahmen (vor allem das Ventil und Fensterheber usw war alles noch in der Garantie, mich traf jetzt nur der Motor und das eine Domlager finanziell). Vor allem innen ist nichts abgegriffen oder knarrt, von innen sieht er noch wie neu aus, kaum/kein Spiel in den beweglichen Teilen. Also ich bin damit zufrieden. Achja, ich vergass das AGR Ventil, aber das wurde noch zu 90% auf Kulanz getauscht, weitere bekannte Krankheit. Nur das mit dem Motor, dass verzeihe ich nicht mit allem anderen bin ich sehr zufrieden.
Deine Liste liest sich da schon deutlich teurer und aufwendiger. Das würde ich auch nicht mehr gut und normal finden.
 
Du hast vielleicht noch keinen Peugeot gehabt, da war das das Programm für 6 Monate und nicht Jahre..

Zum Glück nicht :-)

Klar, bei Franzosen oder Italienern geht es natürlich noch schlimmer. Mich ärgert eigentlich auch mehr der Preis des Fahrzeugs als die ganzen Defekte. Wenn so ein Fahrzeug neu fast 70k kostet, erwarte ich eigentlich auch entsprechende Qualität.
Ich sage extra "eigentlich", weil ich mich mittlerweile damit abegfunden ist, dass es halt nur ein teurer VW-Transporter ist.
 
Also ich fuhr davor einen Renault Grand Espace 2.0 dci Automat mit 175 PS. Ausser Service nichts! T5 hat mich in 2 1/2 über CHF 20'000.- an Reparaturen gekostet! Also nichts gegen Franzosen! Das nächste Auto wird wieder aus dem Westen kommen, aber sicher!!!
 
Ich hatte einen 807, okay, kein reiner Franzose, eine Dreierproduktion, ich muß postulieren, von allen das Schlimmste...Ich habe mal irgendwann mich hingesetzt und alle Mängel in einem Brief an Peugeot zusammen gefasst, es waren 10 Seiten. Höheüunkt war sicherlich das von Werk aus nicht richtig vernietete Dach was bei >120 laut zu flattern anfing und mir jahrelang in der Werkstatt nur Achselzucken einbrachte. Nach dem Ende der Garantie wusste man plötzlich was es ist, da ich aber nachweisen konnte das schon vorher reklamiert zu haben, wurde es dann komisch. Peugeot Deutschland wollte 3 (!) Nachweise vor dem Ende der Garantie (obwohl ich Zusatzgarantie hatte), ein Werkstattschein reichte nicht. Daraufhin bot mir meine Werkstatt Versicherungsbetrug an, sie würden mir eine kaputte Frontscheibe attestieren, denn die musste für die Dachreparatur raus, und beim Wechsel der (gar nicht defekten aber von der Versicherung bezahlten) Scheibe würden sie dann das Dach neu vernieten...da war ich echt sprachlos...unfassbar.
Die Mängel an sich waren es aber auch...beim Tür zuziehen Verkleidung komplett abgerissen, Deckenspiegel fiel JEDEN Sommer von der Decke aufgrund Plasteerweichung, Motorlampe ging immer nach 10km Autobahn an (ich glaube die haben sie irgendwann rausgeschraubt), im Winter strömte warme Luft in die Türen, kam aber mangels Dämmung hinten kalt wieder raus, Fensterheber spannen gerne mal, gingen nur noch (also hoch und runter) runter (geil auf der Autobahn), Schwungrad wurde gewechselt und mir gleich gesagt, geht bald wieder kaputt, ist unterdimensioniert, gibts aber nicht anders, Reserveradhalterung (eine Art Schneckengetriebe, aber aus Plaste!) ging beim ersten Mal irreperabel kaputt, schiefe Spaltmasse (auch bei den Neuwagen), elektrische Schiebetüren liessen sich teilweise während der Fahrt öffnen durch die Kinder, der Chrom an den Aussengriffen platzte nach 3 Jahren ab, aber so, dass man sich die Finger aufschlitzte beim Angreifen, Kulanz nein Danke. Aber weil P inzwischen den Schrott erkannte, wurde der Lieferant gewechselt und damit die Optik, d.h. man hätte 4 komplette Griffe + Einbau kaufen müssen...die Liste war so unendlich lang...auch Sachen, die ich beim T5 DEUTLICH besser finde, z.B. der Sitzausbau. Der funktioniert wir am ersten Tag, genau wie die Schlafbank. Beim 807 waren nach einem Jahr die Bleche und Halterungen so verbogen, dass die rausnehmbaren Sitze kaum wieder reingepasst haben. Dazu rieselte nach 3 Jahren der sich auflösende Schaumstoff unten aus den Sitzen raus, unglaublich das alles.
Der Todesstoss war nach 6 (?) Jahren die Kupplung, die bei KMStand 105T oder so hin war und deren Reparatur, ich glaube 3-4 Tausend € kosten sollte, weil dafür die ganze Vorderachse und alles raus mußte...da habe ich ohne Tränen in den Augen Richtung .cz gewunken und den T5 gekauft...
 
Es gibt bei den Franzosen auch Ausnahmen. Der Espace ist relativ gut, genau wie Peugeot 106,107 und Citroen C1 Generell gibt es aber schon viele Probleme, speziell Vorderachse, Federn, Bremse sind oft problematisch
 
Zurück
Oben