weniger Dieselverbrauch Austauschmotor BITDI

LC4

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, aber ATM 116TKM 2017
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
Umbauten / Tuning
Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sondermodell TEAM
Hallo liebe Bussis,

nun habe ich ja meinen zu 40% von VW gesponsorten ATM im Bus und bin jetzt etwa 800KM gefahren und ich muß feststellen, dass subjektiv der Bus ein bischen besser geht (lief vorher aber schon 195 laut Tacho mit dem alten Motor), aber vor allem der Spritverbrauch, ich muß es schon fast so sagen, drastisch gesunken ist und das liegt nicht an einer anderen Fahrweise und das auch noch mit Winterreifen. Da ich den Bus ohnehin nie wirklich getreten habe, fahre ich ihn auch ganz normal "ein", fahre also wie immer. Meine Verbrauchsanzeige II, also die, die immer mitläuft, ist von 9,6 auf 8,5 gesunken (oder mit dem ATM zurückgestellt worden, aber 8,x stand da eigentlich noch nie). Und heute wurde es mir besonders krass vor Augen geführt, vor einer Woches getankt und fast 200km Stadtverkehr. Dann heute auf die Autobahn, Speed zwischen 130 und 150 (Tacho), bisschen Landstraße, dann noch mal bischen Berlin und am Ende steht 7,5L/100km als Durchschnittsverbrauch auf dem Tacho, das gab es bei der Piste (zu Schwiegereltern und zurück) auch noch nie.
tacho1.jpgtacho2.jpg
Da stand normalerweise nie eine 7,x , sobald freie Autobahn (150) dabei war ging das relativ schnell wieder in den 8er und 9er Bereich. Ebenfalls zeigt meine "Restkilometeranzeige" permanent Daten, die in der Summe mit den gefahrenen KM weit über 1000km liegen. Das habe ich bisher erst einmal in real in Schweden geschafft, wo man nur mit 80 oder 90 rumgurkt. Und wenn ich meine Tankanzeige anschaue, ist die grad mal bei einem Drittel verbraucht, aber schon 360km gefahren...Ich bin schon gespannt, wie lange die Tankfüllung wirklich hält, aber das ist defintiv weniger als vorher und das, wo man doch sagt, dass der Verbrauch nach dem einfahren eventuell noch sinkt?!

Hatte über die Forensuche mal geschaut, aber keinen Thread dazu gefunden, gibts ähnliche Erfahrungen von Euch?
 
Mmmh, es ist dir schon klar, dass du dich hier beinahe geoutet hast, mit dem Motor in der Einfahrzeit Vollgas gefahren zu sein? Man kann jetzt unter "Einfahren" verschiedenes verstehen und manche glauben ja, man solle das eben gerade mit besonders hohen Geschwindigkeiten tun. Das kann man nun glauben oder auch nicht, aber in Sachen Garantie und Gewährleistung kann es ein absolutes Eigentor sein: Schau mal nach, was deine Anleitung dazu sagt...
 
Hatte über die Forensuche mal geschaut, aber keinen Thread dazu gefunden, gibts ähnliche Erfahrungen von Euch?

Der Dieselverbrauch ist bei meiner DoKa auch zurück gegangen. Dann habe weiterhin viel Spaß mit deinem Gefährt.
 
Mmmh, es ist dir schon klar, dass du dich hier beinahe geoutet hast, mit dem Motor in der Einfahrzeit Vollgas gefahren zu sein? Man kann jetzt unter "Einfahren" verschiedenes verstehen und manche glauben ja, man solle das eben gerade mit besonders hohen Geschwindigkeiten tun. Das kann man nun glauben oder auch nicht, aber in Sachen Garantie und Gewährleistung kann es ein absolutes Eigentor sein: Schau mal nach, was deine Anleitung dazu sagt...

Vollgas??? An welcher Stelle? Hä? Um den auf 150 zu beschleunigen reicht Halbgas. Ich glaube auch kaum, dass man mit Vollgas solche Verbrauchswerte hinbekommt.
Also ich bin mir da jetzt weder mit den Drehzahlen noch der Gaspedalstellung (nie durchgetreten) irgendeiner Schuld bewusst.
LG Kay
PS Abgesehen davon befinde ich mich ja schon am "Ende" der Einfahrphase, laut :-) brauche ich eigentlich gar nichts zu beachten und wenn überhaupt, dann die ersten 1000km ein bischen vorsichtiger und die sind ja fast rum. Aber ansonsten, siehe oben.
 
Moin,
dden Spritverbrauch kann man mit der nun fehlenden Dauerregenerierung erklären. Hoher Ölverbrauch bedeutet idR einen vollen DPF und der will dauern Regenerieren und "versaut" so Deinen Spritverbrauch...

Gruß Ulli
 
Moin,
dden Spritverbrauch kann man mit der nun fehlenden Dauerregenerierung erklären. Hoher Ölverbrauch bedeutet idR einen vollen DPF und der will dauern Regenerieren und "versaut" so Deinen Spritverbrauch...Gruß Ulli
Interessanter Ansatz...ich könnte mich jetzt zwar nicht erinnern, dass der Bus jemals soooo wenig verbraucht hat, aber vielleicht spielt das dennoch mit rein. Eigentlich war ich schon immer zufrieden, wenn unterm Strich die 800km zusammen kamen im Stadtverkehr für die Tankfüllung, also er "unter 10" war.
Es ist zwar OT, aber ich habe mal bei VW gefragt (und auch hier gelesen) woran man erkennt, dass er regeniert, manche sprechen ja sogar von ruckeln während der Fahrt oder Drehzahlerhöhungen im Stand...das habe ich alles noch NIE bei meinem Bus feststellen können, auf Deutsch: Ich habe noch "nie gemerkt", wann er regeniert.
Aber zurück zum Thema.
Jetzt z.B. bin ich auf Arbeit gefahren (Stadtverkehr), wenn ich es früher wirklich drauf angelegt habe, mit "ausrollen lassen" und "gut durch kommen" hatte ich es auf eine 7,9 geschafft. Heute, ziemlich voll sogar, ganz normal gefahren, Strecke 15km, ca 25min Fahrzeit, steht beim Ausmachen eine 7,1 aufm Display. Bin wirklich gespannt, was ich beim Nachtanken ausrechne.
 
Hi @LC4 ,

genauso ist es bei mir auch, hab jetzt 110 tkm auf der Uhr und hab noch nie eine Regeneration wahrgenommen und ich bin auch "froh" wenn ich mit einer Tankfüllung 800 km schaffe bzw. bei gemischtem Fahrprofil unter 10 l bleibe. Verbräuche unter 9 l schaffe ich allenfalls bei gaaaanz gechilltem Landstraßencruisen. Und 195 km/h drückt meiner auch, aber die rufe ich nur sehr selten ab.

Ich habe versucht herauszufinden, warum Du einen ATM verbaut bekommen hast, aber es blieb nur beim Versuch. Lag bestimmt am Ölverbrauch??

Meiner verbraucht zum Glück (noch) nicht zu viel Öl, also allenfalls so einen halben Liter auf 10 tkm, aber eben nach wie vor Kühlwasser (ca. 0,5l auf 3 tkm).. Ursache bisher durch Werkstatt nicht festgestellt. Ich vermute ZKD.. aber das gehört hier nicht wirklich her.

Wieviel betrugen iE die von Dir zu tragenden 60 % Eigenanteil für den ATM?

Gruß
moto
 
Hi @LC4 ,
Ich habe versucht herauszufinden, warum Du einen ATM verbaut bekommen hast, aber es blieb nur beim Versuch. Lag bestimmt am Ölverbrauch??
Wieviel betrugen iE die von Dir zu tragenden 60 % Eigenanteil für den ATM?
moto
Mein Leidensweg kannst Du in dem Thread finden:
T6 BiTDI besser als T5.2? und sonst?
Kulanz war 50% Mat, 30% Arbeitszeit, ja Ölverbrauch dank def. AGR Kühler (von VW bestätigt).
Die 195 bin ich überhaupt das erste Mal gefahren kurz vorm Motorwechsel, wollte einfach mal sehen, ob ich nen Leistungsverlust habe durch die kaputten Zylinder, aber das konnte man nicht wirklich behaupten :-) Ansonsten fahr ich mit dem Kübel nicht so schnell. 150 ist Reisegeschwindigkeit.
LG Kay
 
Hallo LC4,

nach dem Tausch, verbrauchte meiner auch die ersten 10000km etwas weniger Diesel.
Nach jetzt 25000km mit der neuen Maschine, bewegt sich der Verbrauch wieder in den leider gewohnten Höhen.

LG Seismo
 
Vollgas??? An welcher Stelle? Hä? Um den auf 150 zu beschleunigen reicht Halbgas. Ich glaube auch kaum, dass man mit Vollgas solche Verbrauchswerte hinbekommt.
Also ich bin mir da jetzt weder mit den Drehzahlen noch der Gaspedalstellung (nie durchgetreten) irgendeiner Schuld bewusst.
Ich nehme mal an, dein vorheriger Motor lief 195 nicht schon bei 3/4 -Gas und es hörte sich fast so an, als hättest du es verglichen. Und die Einfahrzeit (eines neuen Motors) ist natürlich auch nicht schon bei 800 km vorbei.
...nun habe ich ja meinen zu 40% von VW gesponsorten ATM im Bus und bin jetzt etwa 800KM gefahren und ich muß feststellen, dass subjektiv der Bus ein bischen besser geht (lief vorher aber schon 195 laut Tacho mit dem alten Motor),...
Aber wenn du es NICHT gemacht hast, ist ja alles gut.:)
Wollte nur vermeiden, dass du dich womöglich um die Neuteile-Garantie bzw. -gewährleistung bringst.
 
Ich nehme mal an, dein vorheriger Motor lief 195 nicht schon bei 3/4 -Gas und es hörte sich fast so an, als hättest du es verglichen. Und die Einfahrzeit (eines neuen Motors) ist natürlich auch nicht schon bei 800 km vorbei.

Ich bin mit dem Neuen noch keine 195 gefahren und habe das auch nicht vor. Die Zeiten sind vorbei, wo ich mit 240 (allerdings mit Moped) über die Bahn bin, also noch weit vor der Vaterrolle :-)
Ich habs selbst mit dem "Alten" nur mal probiert um abschätzen zu können, ob er auch Leistung verloren hat durch "kaputt". Aber das konnte man glaub ich ausschliessen. Es gibt ja immer mal Posts, wo der BiTDI keine 175 geschafft hat...Ich bin eher ein Motorpfleger. Deswegen hat es mich ja auch so geärgert, dass der Motor nach 100TKM defekt war, Dank VW. Hätt ich ihn wenigstens mit Spaß selbst kaputt gefahren, aber so? Ich habe übrigens von dem Neuen im T6 in einer Womo_Zeitung gelesen, dass die Teile für 300TKM ausgelegt sind. Davon war ich weit entfernt und 160 andere hier im Forum auch. Aber das hatten wir ja alles schon....
LG Kay
 
Also unser 2011er BiTDi (Front) hatte, bis ich ihn bei km 98' verkauft habe, keinen nennenswerten Ölverbrauch und auch sonst nix, der DPF sollte also frei gewesen sein.
Unser jetziger 2015er BiTDi hat inkl 4M nun einen um ca 0,5 bis 0,7 Liter geringeren Verbrauch.
Am DPF kanns also eher nicht (bzw nicht nur) liegen.

Einfahren mit wenig Druck würde ich übrigens deutlich länger als 1000 Km, auch wenns keinen Spaß macht.
 
Also unser 2011er BiTDi (Front) hatte, bis ich ihn bei km 98' verkauft habe, keinen nennenswerten Ölverbrauch und auch sonst nix, der DPF sollte also frei gewesen sein.
Unser jetziger 2015er BiTDi hat inkl 4M nun einen um ca 0,5 bis 0,7 Liter geringeren Verbrauch.
Am DPF kanns also eher nicht (bzw nicht nur) liegen.

Einfahren mit wenig Druck würde ich übrigens deutlich länger als 1000 Km, auch wenns keinen Spaß macht.

4motion mit gleicher Motorisierung und geringerem Verbrauch?! Da ich selber einen 4motion (auch mit neuem Motor) fahre, kann ich das nur schwer glauben. Mal konkreter: Wie hoch liegt der Verbrauch bei dem 2015er? Und vorher? Also ich bewege mich mit dem neuen Motor, der sich in der Tat weniger genehmigt als der alte, immer so um die 10,0 Liter +/- 0,5 Liter.
 
Der persönliche Verbrauch hängt doch an den individuellen Einsatzbedingungen, und die haben sich bei uns nicht geändert. Insofern ist eigentlich nicht relevant, was Du glaubst, sondern was ich bei unseren Tankrechnungen sehe. Der "Neue" ist jetzt seit 6'km inkl Winter bei uns, das sollte für einen Vorher-Nacher-Vergleich reichen.
 
Der persönliche Verbrauch hängt doch an den individuellen Einsatzbedingungen, und die haben sich bei uns nicht geändert. Insofern ist eigentlich nicht relevant, was Du glaubst, sondern was ich bei unseren Tankrechnungen sehe. Der "Neue" ist jetzt seit 6'km inkl Winter bei uns, das sollte für einen Vorher-Nacher-Vergleich reichen.

Oha, Bruder Kriegsfuß. Und das schon am frühen Morgen. :uuups:

Dann will ich mit meinen Nachfragen nach konkreten Zahlen mal nicht weiter an Eurem Thron rütteln und lasse ich Euch mal mit dem gesicherten Wissen um den geringeren Verbrauch beim 4motion in Ruhe.
 
die konkreten Zahlen bringen nichts, ich habe auch keine Einschätzung über die T5 allgemein abgegeben, die diskussionswürdig wäre.
Wenn mein Vergleich nicht stimmt, dann kann das nur an unserer Buchhaltung liegen, die dann Belege falsch erfasst hätte. Und das glaube wiederum ich nicht.
 
Also unser 2011er BiTDi (Front) hatte, bis ich ihn bei km 98' verkauft habe, keinen nennenswerten Ölverbrauch und auch sonst nix, der DPF sollte also frei gewesen sein.
Unser jetziger 2015er BiTDi hat inkl 4M nun einen um ca 0,5 bis 0,7 Liter geringeren Verbrauch.
Einfahren mit wenig Druck würde ich übrigens deutlich länger als 1000 Km, auch wenns keinen Spaß macht.

Das passt irgendwie zu meiner Beobachtung, wenn Du mit dem Neuen sogar +4M immer noch weniger verbrauchst, sollte es bei mir ja eher noch weniger sein und scheint es auch nach wie vor zu sein. Ich bin jetzt bei 450km mit der Tankfüllung gefahren und immernoch weit weg von der Tankmitte.
Ich muß auch feststellen, dass sich irgendwie einiges anderes geändert hat. So reagiert die Tripdurchschnittsverbrauchsanzeige deutlich schneller. Wenn sie "früher" bei ca 12L angefangen hat und langsam runter zählte, springt sie jetzt schon nach wenigen hundert Metern gleich mal einen ganzen Liter runter. Auch habe ich das Gefühl, dass man viel weniger Gas geben muß um im Berliner Verkehr mitzuschwimmen. Also "gefühlt" drücke ich das Pedal vielleicht 2-3cm rein um komme ganz normal mit. Das würde vielleicht auch den wenigen Verbrauch erklären, ich bin damit aber nicht langsam. Kann das sein, dass diese ganze Charakteristik beim Motortausch mitverändert wurde oder bilde ich mir das nur ein? Daher mache ich mir auch keine Sorgen ums einfahren...der Motor wird gestreichelt, wie immer. Nicht mal Halb_Gas im Moment.

Fakt ist, auf meinem Arbeitsweg heute, von dem ich neulich den Rekord mit 7,1L vermeldete, stand heute 6,7L/100km als ich einparkte. Das ist doch nicht normal...


Bulltivan1895: Er hat nicht ganz unrecht, auch wenn er es ein bischen drastisch ausgedrückt hat. Selbst Stadtverkehr ist nicht mit Stadtverkehr zu vergleichen, StopAndGo oder doch mehr Stadtautobahn? So gesehen kann man zwar einen vorhernachher Vergleich bei sich selbst machen, aber ob oder ob Du seine Werte nicht erreichst sagt nicht viel über den persönlichen Verbrauch aus.


LG Kay
 
Fakt ist, auf meinem Arbeitsweg heute, von dem ich neulich den Rekord mit 7,1L vermeldete, stand heute 6,7L/100km als ich einparkte. Das ist doch nicht normal...

Hör auf.., nicht dass Dein B-US demnächst noch anfängt, Diesel zu produzieren, anstatt ihn zu verbrauchen..:cool:

Nee, im ernst, mit diesen Verbräuchen armortisierst DU doch die Kosten für den ATM in - sagen wir mal - unter einem Jahrzehnt.. (bin zu faul zu rechnen:rolleyes:).

Gruß,
moto
 
Der alte Motor hatte ja Ölverbrauch und damit Kompressions- und Wirkungsgradverlust. Das der Turbolader das in Grenzen durch erhöhten Ladedruck kompensieren kann in Bezug auf die vmax ändert ja nichts am Wirkungsgradverlust. Der neue hat das jetzt nicht und damit einen messbaren Vorteil.
 
Das war bei mir auch so. Habe nur den DPF getauscht und nicht den Motor und es sind fast 2 Liter weniger. Verstopfter DPF verschlechtert den Wirkungsgrad des Motors und verbraucht über die häufige Regeneration auch noch zusätzlich Kraftstoff. Meiner lag mit altem DPF auf der Bahn über 10, jetzt sind es 8,5
 
Zurück
Oben