Wendland Tuning

VWBusman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
02.06.2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Armlehnen, Lordosenstütze, VB-Airsuspension Hinterachsluftfeder
Umbauten / Tuning
Wohnkabine mit selbst Ausbau
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Tuner Wendland aus Rangendingen?
Dieser Tuner wäre für mich recht interessant da fast in der Nachbarschaft.

Ich bin aber auch an anderen seriösen Tunern in Baden-Würtemberg interessiert.

Gruß Christopher

AW: Wendland Tuning

Moin,

Jepp, Erfahrung vorhanden. Sind 2 sehr nette Brüder, die wissen, was sie tun.
Haltbarer wird der Motor des T5 dadurch aber nicht. Meiner hat immerhin 160.000 km geschafft, wobei ich nicht weiß, ob es am tuning lag oder am Motor.
Das rauszufinden hätte mich dazu gezwungen, meinen Geldbeutel noch weiter zu öffnen, als ich es durch den Schaden eh schon mußte.

Fakt ist, zumindest hier im Board, dass die meisten Motorschäden mit Loch im Kolben, bei getunten Motoren vorkamen. Ob dies nun an einer thermischen Überlastung lag oder an einer nachtropfenden Düse oder ob evt. das tuning die nachtropfenden Düsen begünstigt??? Keine Ahnung, das sollen die herausfinden, die dafür bezahlt werden.

Ich würde den Motor nicht mehr tunen, sondern gleich eine stärkere Variante wählen. Und wenn es diesen stärkeren Motor im T5 nicht gibt, dann würde ich halt eine andere Karrosse um meinen Wunschmotor wählen. So hab ich jetzt auch gemacht und mir geht es absolut gut dabei. Vor allem, wenn mir dann noch postings über die Füße laufen, in denen jemand schreibt, dass er im ersten Jahr 26 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte (da ist alle 2 Wochen!!!), weiß ich, dass meine Entscheidung die richtige war.

Gruß Tom

Hallo,

dann würde ich halt eine andere Karrosse um meinen Wunschmotor wählen.

.....da hast du einen Dodge RAM aber jetzt nett umschrieben :rolleyes:.

Gruß
Claus

Hallo,

So hab ich jetzt auch gemacht und mir geht es absolut gut dabei. Vor allem, wenn mir dann noch postings über die Füße laufen, in denen jemand schreibt, dass er im ersten Jahr 26 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte (da ist alle 2 Wochen!!!), weiß ich, dass meine Entscheidung die richtige war.

Mir geht es genau so. Einfach Auto fahren und keine Gedanken sich machen, wie weit die nächste VW Werkstatt ist.

Na ja, so einfach war es dann doch nicht. Ich hatte ja noch einen VW und bei dem ist letzte Woche das Getriebe bei 120.000 km (4 Jahre alt) um die Ohren geflogen. Der bekommt jetzt ein Austauchgetriebe und wird dann auch entsorgt. Damit ist der letzte VW dann auch weg.

Gruss Heinz

Das Gelaber vom Tuning oder V6 Motor : Habt Ihr eigentlich 'nen Geldscheißer ? *NEID*
Kraft kommt nunmal von Kraftstoff, und wenn man den 2 1/2 Tonner kraftvoll anschiebt, dann muss man auch heftig nachtanken.

Der T5 ist aktuell als Sparschwein im Verhältnis zu seiner Größe/Masse ausgelegt.
Das ist die Intention des Herstellers und der versuche ich während der Fahrt auch nachzuspüren.

Die erzielbaren Verbräuche machen auch Spaß.

Mit dem Bus mit 180 über die Bahn zu brennen törnt mich jetzt als ehemaliger Porschefahrer und aktueller Polo GTI Pilot nicht so an. Ist laaaaaaaangweilig. :]

Wer will schon 180 fahren, das ist langweilig :D zumal bei mir vorher eh ein elektronisches Männlein den Vortrieb bremst.
Aber nach 7 sec. die 100er Marke geknackt zu haben, gibt, abgesehen von dem geilen Gefühl in so nem LKW, beim Überholen ein gewisses Sicherheitspolster.

Natürlich muß ich nicht überholen, ich muß ja noch nicht mal atmen - alternativ kann ich auch nen Rollator schieben.

Und das der T5 als Sparschwein ausgelegt ist, halte ich für ein Gerücht (es sei denn, Du meinst den Konzern). Die erzielbaren Verbräuche unterscheiden sich in der Realität nur marginal von den vorherigen Motoren. Bei den neuen hat man sich allerdings dafür den Spaßfaktor gespart.

Und wenn ich aktuell das Board scanne, kommt es mir so vor, als wenn sich die Motorenprobleme (massive Defekte) gegenüber den Vorgängermotoren vervielfacht haben. Das finde ich eine erschreckende Entwicklung (die aber einige schon prophezeit hatten). Mal abgesehen davon findest du parallel auch extrem viele Freds, die sich mit der Unzufriedenheit der Fahrer über die neue Motorengeneration beschäftigen.

Und überhaupt! Ich bewege mich täglich in 2 Auto-Foren. Wenn ich in dem einen auf "neue Beiträge" klicke, werde ich überhäuft von technischen Problemen, Werkstattproblemen usw.
Klicke ich dies in dem anderen Forum, lese ich größtenteils "off-Topic"-Beiträge. Und wenn es sich um technische Probleme handelt, betrifft es meist Fahrzeuge aus dem letzten Jahrtausend.

Apropos Sparschwein: Alleine von der Ersparniss im Anschaffungspreis, kann ich, gegenüber einem "fast gleichwertig" ausgestatteten Multivan, ca. 220.000 km umweltfreundlich mit Gas durch die Gegend fahren.

Gruß Tom

PS. Ich habe ganz gewiß nichts gegen VW (wir haben selbst ja noch ein paar davon laufen), aber die aktuelle Entwicklung (auch im Hinblick auf die Mängelthreads) finde ich noch erschreckender, als zu der Zeit in der ich selbst aktiv davon betroffen war.

Was das Ganze jetzt mit wendland zu tun hat, weiß ich auch nicht mehr :D Ich denke, wir sind mal wieder :ot:

Gas ? Guter Witz ! Kein Wunder, wenn es dann technisch in die Hose geht.
Mein T5 hat jetzt 8000km (Juli 2013 abgeholt) und mein Polo Twincharger 64000km (Oktober 2010).
Beide null Technik-Probleme. Und das wird vielleicht auch so bleiben.
VW ist spitze.

Moin langas,

den Witz haste leider nicht verstanden. :D

GuzziTom fährt in seinem Dodge RAM mit Gas, und das ohne Probleme. Vorher hatte er einen T5 mit Wendland Tuning, aber Diesel.

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Tuner Wendland aus Rangendingen?
Dieser Tuner wäre für mich recht interessant da fast in der Nachbarschaft.

Wendland ist bekannt für sehr gute Arbeit, gehen aber gerne an das maximal
mögliche, was der Motor hergibt. Eventuell für lange Lebensdauer nicht soo optimal.
Vielleicht bietet Wendland auch eine Variante für den unteren Drehzahlbereich
und mit maximaler Lebensdauer (Öko-Tuning etc.) an.

Ich bin aber auch an anderen seriösen Tunern in Baden-Würtemberg interessiert.

ABT in Kempten (ist das schon Bayern?)
ABT bietet auch VW-Garantie auf getunten Motor an.

Meine T4 hatten alle ABT-Steuergerät und ich war sehr zufrieden damit.
Mein jetziger T5.1 mit 174 PS blieb serienmäßig, weil zu heikel bezüglich Motorlebensdauer.

ABT bietet für den 180 PS T5.2 kein Tuning an, weil nicht gut für die Motorlebensdauer.
Wendland bietet es wohl an (?).

Gruß
Reinhard

ABT bietet auch für den 132kw Diesel eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung an!

Hallo,

ABT bietet auch für den 132kw Diesel eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung an!

Huch, das ist dann relativ neu!
Denn sehr lange bot ABT wegen thermischer Risiken keine Modifikation für den 132 KW an.
Langzeiterfahrungen wird es wahrscheinlich noch keine geben.

Gruß
Reinhard

Hallo

...hat mich auch gerade gewundert, passt aber.
Hier die Infos zum Abt-Tuning:
TÜV Gutachten in Vorbereitung
VW T5 (7H9) 2,0 ltr. TDI von 132 kW (180 PS), 400 Nm auf ca. 147 kW (200 PS), 440 Nm

bestehend aus ABT-Steuergerät (AEC), Halter für Steuergerät, ABT-Kabelsatz und Montagekit.

Ob mir das "bissl" Mehrleistung die 2215€ wert ist und evtl ein vorprogrammierter Motorschaden...Ich weiss nicht...
Dabei ist es egal von welchem Tuner, ich kann mir nicht vorstellen, das plötzlich die Motoren ab Werk besser/haltbarer geworden sind
und die Tuner deshalb die Kits auf den Markt schmeissen...
Die haben sich sicherlich "nur der Masse an Nachfrage" gebeugt und bieten diese deshalb an...

VG
Andreas

Hallo,

Die haben sich sicherlich "nur der Masse an Nachfrage" gebeugt und bieten diese deshalb an...

Ich glaube nicht, daß ABT sich, nur um die Nachfrage zu besänftigen, eine blutige Nase mit riskantem Tuning holt. Das haben die gar nicht nötig.
Es gibt sicherlich handfeste Gründe, daß die Firma den 132KW-Motor jahrelang nicht getunt hat und nun doch eine Lösung anbietet.
Nur werden wir die entsprechenden Feinheiten sicherlich nie erfahren.

Immerhin kostet die Änderung bei ABT gut das Doppelte wie bei manch Anderen.

Allzeit gute Fahrt.

hjb

Moin...mein abt-händler bekommt n vorführmodell und will das im januar bei mir verbauen, so dass ich das mal testen darf, bevor ich das käuflich erwerben kann.
Auf der ems hatte ich am abt-stand mal nachgefragt und abt hat gesagt, das vw bei den 2013er motoren irgendetwas geändert haben soll, so dass man davon ausgehen darf, dass die motoren jetzt haltbarer sind...habe aber keine ahnung ob das wirklich so ist. Besonderen wert legte abt aber darauf, dass die leistungsentfaltung im mitgleren drehzahlbereich deutlich besser wird
...soviel die theorie, mal sehen was die praxis sagt :cool:
Gruss frank

...ich denke, dass es den meisten interessierten weniger um den bereich 0-100 geht, sondern eher um den bereich 120-170, und da sehen die leistungs-und drehmomentskurven etwas besser als die der serie aus....

Hat hier jemand das zufällig schon verbaut und kann praktische erfahrungen weiter geben?

Erfahrungen zum ABT Tuning interessieren mich auch - insbesondere was das Verhalten von 70-110 betrifft (Überholen auf der Landstrasse).

Hallo Leute
Über Wendland kann ich nur gutes berichten.

1998 einen A4 1, 9 TDI bei 8000km Chippen lassen.
Hat jetzt 15!!! Jahre später 343000km auf der Uhr. Keinerlei Probleme! !!

Läuft, läuft, läuft

Hallo Leute
Über Wendland kann ich nur gutes berichten.

1998 einen A4 1, 9 TDI bei 8000km Chippen lassen.
Hat jetzt 15!!! Jahre später 343000km auf der Uhr. Keinerlei Probleme! !!

Läuft, läuft, läuft

... :ot::ot::ot: klasse, wenn das so im A4 klappt.
Wir sind hier aber mindestens eine Nummer größer und zwei Klassen schwerer unterwegs, da trägt dein Hinweis nichts zum Thema bei :(.

Gr.
FISk

Hallo,

....hinzu kommt, das der alte 1,9er TDI Motor ein "Wald und Wiesen Motor" ist, den man auf jedem Schrottplatz für kleines als Ersatzteil bekommt.
Heute zahlt man für die neuen Motoren zwischen 7 und 10.000€ !!!
Wer es hat, darf mit so was ruhig herum spielen - aber für das Geld muss der ein oder andere etwas mehr stricken - und länger wird er davon auch nicht.:rolleyes:

Wenn mir ein anerkannter Tuning Spezialist für Porsche und VW Motoren rät, vom 132KW Motor die Finger davon zu lassen und auch nix dafür anbietet, hat das schon was.

Gruß
Claus

Zurück
Oben