Wellendichtring DSG 7G wechseln

Zät23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Behindertengerecht umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZAH244632
Hi
Bin so direkt hier nicht fündig geworden mit meiner anstehenden Reparatur.

Da rechts meine Feder gebrochen ist und ich im selben aufwasch alles neu mache wollte ich auch den Wellendichtring am DSG rechts von Steckwelle tauschen .. da sift es raus. Der sitzt ja relativ weit drin .. gibt es da evtl irgendwas an speziellen Werkzeug um den aus und einzubauen? Oder irgendwo ne Anleitung. Notfalls könnte ich den alten messen und den neuen auf selbe Position bringen. Aber ich dachte ich frag erst mal bevor ich da was mache was ich später bereue.

Guten Morgen,

du musst unbedingt messen, wie tief der alte Wellendichtring drin sitzt. Der neue muss wieder auf dieses Maß gebracht werden. Am besten gelingt es dir, wenn du in den alten WeDi ein kleines Loch bohrst und ihn mit einer Blech-/Holzschraube rausziehst. Dabei penibel darauf achten, dass du nicht an die Dichrfläche kommst. Den neuen kannst du dann mit einem passenden Druckstück eintreiben.

Aber schau mal, ob das Öl wirklich aus dem WeDi kommt und nicht aus dem Kegelrad selbst.

Viele Grüße

Was meinst du mit dem Kegelrad? Das es evtl am Oring liegt? Den hab ich auch neu geholt..
Ich hab so Haken/Hebelwerkzeug für Wedis auszubauen.. Zum einsetzen hab ich auch paar Druckstücke. Hab heute beim VW den neuen geholt .. da ist ja nur ne Filzscheibe drauf. Dachte da wäre was anderes davor

Der O-Ring dient prinzipiell dazu, dass kein Wasser in die Verzahnung kommt. Hinter der Verzahnung sitzt ein Kunststoffdeckel am Ende des Kegelrades. Dieser wird manchmal undicht (siehe Foto). Falls dann der davorsitzende O-Ring ebenfalls nicht mehr so gut ist, dringt das Öl nach außen.
Dies sieht dann so aus, als wäre es der WeDi, obwohl es dieser vielleicht ok ist.

Schau mal bei dir, ob Öl hinter der Verzahnung steht. Daran könnte es man es erkennen. (siehe Foto) Bei mir handelt es sich um ein 4M Getriebe. Das Prinzip ist jedoch das selbe.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_6896.webp
    IMG_6896.webp
    81 KB · Aufrufe: 16
Dank dir .. ziehe morgen mal die Welle .. den Deckel zu wechseln wäre wahrscheinlich mit zerlegen vom Getriebe verbunden? Weiß auch noch nicht ob ich ran komme den wedi zu wechseln . Hab nur Platz bis zur Decke für den Karren freizuheben um Räder 10cm vom Boden zu kommen. Notfalls muss ich später mal irgendwo auf Grube oder so
. Ggf. geb ich ihn in Werkstatt.

Hast du die Welle schon gezogen?

Die Dichtkappe kann man nur von innen tauschen. Das ist jedoch nicht notwendig. Mit einem neuem o-Ring und reichlich Fett in der Verzahnung sollte das wieder Dicht sein.

Ich wäre nur einfach mal interessant zu wissen, ob es wirklich vom WeDi kommt oder von der Kappe.

Zurück
Oben