Wellendichtring 5-Gang-Getriebe erneut undicht

ich habe jetzt festgestellt, dass ich den Wellendichtring zur AW nur plan eingetrieben habe, also vermutlich nicht tief genug. Wie tief muss es denn rein? Steht das im Erwin oder muss man dazu zwingend das Werkzeug kaufen?

ich habe jetzt festgestellt, dass ich den Wellendichtring zur AW nur plan eingetrieben habe, also vermutlich nicht tief genug. Wie tief muss es denn rein? Steht das im Erwin oder muss man dazu zwingend das Werkzeug kaufen?
Moin,
das verstehe ich nicht. Zur AW "plan"? Zu was genau plan? Wenn ich das richtig erinnere, ist der zum äußeren Gehäuse relativ "plan". Du kannst ihn eigentlich nicht zu tief reinkloppen. Wenn der äußere Rand "verschwunden" ist, sitzt der. Um den Sitz zu kontrollieren, kannst du mal die Tiefe des Sitzes am Simmerring und Getriebe rausmessen, dann siehst du ja, wie tief du musst (Messschieber).

Du brauchst kein Spezialwerkzeug. Den Simmering kann man so einschlagen. Vorher den Sitz reinigen, dann umlaufend gleichmäßig und vorsichtig mit einem Schomhammer anklopfen/ansetzen, bis er "beißt"und dann mit dem alten umgekehrten Simmerring, einer passenden nuss oder auch der vorgeschlagenen Behelfslösung eintreiben. Du darfst ihn nicht verkanten, also so einschlagen, dass die eine Seite schon nahezu sitzt, die anderen aber nicht. Aber soviel kann da eigentlich nicht schief laufen...

VG Fabian

Ich hatte es so verstanden, dass der Ring noch etwas tiefer rein muss. Auf den Bildern sieht es aber so aus, als ob er auch Plan zum Differential drin ist (wie bei mir). Allerdings habe ich vorhin beim Nachschauen gesehen, dass ich eine Lücke zwischen äußerster Lippe und der Steckwelle habe. Daher bin ich davon ausgegangen, dass mein Dichtring tiefer rein muss. Oder kann die Steckwelle zu tief drin sein?
Auf dem Bild erkennt man es zwar nicht perfekt, aber doch ein bisschen.

1000075300.webp

Axial korrekt gesetzt? Beim 5-Gang soll der Ring 1mm tief eingetrieben werden. Es geht aber problemlos, ihn bis "zum Anschlag" zu treiben, dann sitzt die Dichtlippe aber schon nichg mehr auf dem korrekten Wellenstück. Dann "dichtet" nur noch die Schmutzlippe ... temporär.
Diese Aussage hat mich auch etwas verwirrt. Was heißt 1mm tief? Was ist die Referenz?

Also ich finde nicht, dass der Simmering bei dir plan zum Gehäuse sitzt. Ich finde der könnte nen mm weiter rein. Ist dir der Federring beim reinkloppen vlt abhanden gekommen?

Wenn da ein Spalt ist, hast du schon das Problem. Wäre nur die Ursache zu klären. Ist die Steckwelle an der Lauffläche überhaupt konisch? Woher hast du den Simmering?

VG Fabian

Stimmt, das sieht auf dem Bild so aus, aber ist eine optische Täuschung durch die kleine Lücke zwischen Ring und Differential.

Die Welle ist an der Stelle allerdings auch nicht so glatt, wie man eigentlich meinen könnte, dass sie sein muss, damit ein Wellendichtring abdichten kann. Ich bin tatsächlich verwirrt. Ich versuche die Tage mal, noch bessere Fotos zu machen...

1760465926735.webp

1760465964388.webp

Kanns vlt. echt sein, dass der Simmerring ein Stück weiter rein muss? die Dichtlippe läuft nahezu auf der Phase der Dichtfläche. Ist der Simmerring OE?

VG Fabian

Könnte schon sein. Vielleicht steht er auch einen Viertelmilimeter raus. Dann Welle nochmal raus und das ganze weiter eintreiben? Weißt du ob die Schmutzlippe an der Welle anliegen sollte?
Der Ring ist Corteco 01031878B, die Welle SKF VKJC 6775 und Steckwelle ist SKF VKJC 4315

Diese Aussage hat mich auch etwas verwirrt. Was heißt 1mm tief? Was ist die Referenz?
na nicht plan, sondern noch 1mm weiter rein. So steht es im Reparaturleitfaden. Problematisch ist, dass man den deutlich weiter reintreiben kann, bis ein Anschlag kommt. Dann liegt aber die eigentliche Dichtlippe nicht mehr auf der Dichtfläche der Welle auf, was man von aussen nicht sieht wegen der Staubschutzlippe.

Moin,
Ich würde auch Mal den Umfang der Dichtfläche vorher nachher messen. Ist die ausgebaute Welle noch VW?

VG Fabian

super, vielen Dank. Dann habe ich es jetzt verstanden :) bisher hab ich es einfach nicht weit genug rein... Also wohl nochmal ausbauen und weiter reinschlagen...

Hallo,

das wird wahrscheinlich nicht helfen. Auch wenn der Wellendichtring noch ein kleines Stück weiter eingetrieben werden kann, so sitzt die Staublippe korrekt hinter der Phase. Für die Abdichtung ist aber ohnehin die dahinterliegende Dichtlippe (mit Feder) verantwortlich. Wird der Wellendichtring zu weit eingetrieben, dichtet man nur über die Staublippe, das hält aber nicht lange und es kommt wieder zur Undichtigkeit.

Du schreibst "auch nicht so glatt" - die Oberfläche der Steckwelle muss natürlich an der Stelle einwandfrei sein!

Auch empfehle ich ein Originalteil und das dazugehörige Dichtfett von VW, ist nicht teuer der Dichtring.

Grüße
tobherb

Zurück
Oben