Wellendichtring 5-Gang-Getriebe erneut undicht

marsman147

Aktiv-Mitglied
Website
www.tikron.de
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Moin!

Ich habe vor etwa einem Jahr am Getriebe meines T5.2 beide Wellendichtringe (Simmerringe) erneuert. Nun, nach etwa 10 tkm tritt am Flansch links leider erneut Getriebeöl aus. Beide Dichtringe sind von "febi bilstein", also eine wohl eine zuverlössige Marke. Habe ich einfach nur Pech oder ist das ein bekanntes Problem beim Getriebe 02Z/LRS? Oder wie jetzt? Bin verwirrt. :confused:

PTFE oder FPM Dichtungen?

Dichtungslippen mit Dichtungsfett bestrichen? Korrekt in den Sitz eingetrieben?
Steckwellen an den Dichtungsstellen gereinigt/poliert?

Axial korrekt gesetzt? Beim 5-Gang soll der Ring 1mm tief eingetrieben werden. Es geht aber problemlos, ihn bis "zum Anschlag" zu treiben, dann sitzt die Dichtlippe aber schon nichg mehr auf dem korrekten Wellenstück. Dann "dichtet" nur noch die Schmutzlippe ... temporär.

Ansonsten....woher stammen die Steckwellen? VW?

Axial korrekt gesetzt? Beim 5-Gang soll der Ring 1mm tief eingetrieben werden. Es geht aber problemlos, ihn bis "zum Anschlag" zu treiben, dann sitzt die Dichtlippe aber schon nichg mehr auf dem korrekten Wellenstück. Dann "dichtet" nur noch die Schmutzlippe ... temporär.
Ich habe bei VAG "erwin" die Anleitung heruntergeladen und mich daran orientiert und das dafür vorgesehene Werkzeug (T10231) verwendet: "Neuen Dichtring am Außendurchmesser leicht ölen und bis zum Werkzeuganschlag eintreiben".

Ansonsten....woher stammen die Steckwellen? VW?
Auf der linken Seite - dort wo die Leckage auftritt - habe ich die Flanschwelle nicht erneuert. Sollte das ein Problem sein?

Kannst du lokalisieren, wo es rauskommt? An der Welle, oder am Sitz des Dichtrings? Wurde der Simmering trocken montiert oder am Außenring leicht geölt oder irgendwas anderes?

Jedes mal, wenn ich von denen was verbaut habe, gab es damit auch Ärger. LiMa Freilauf am Volvo S60, Traggelenke am E36, Koppelstangen am E38, Integrallenkerlager am E38... Hat alles nicht funktioniert. Und wenn dann nur für ein paar tausend Kilometer. Wenn überhaupt.
Steckwelle ist auch neu
Wir hatten hier mehrfach Probleme mit Zubehör-Steckwellen, die ab Werk unrund liefen. Sprich, die waren krumm. Bei mir war es eine Triscan, bei anderen SKF und GSP. Aber ist ja bei dir eh nicht relevant, weil die rechte Seite ja nicht undicht ist, sondern die linke.
Flanschwelle nicht erneuert. Sollte das ein Problem sein?
Nein gar nicht, solange der Bund keine Einlaufspuren hat.
Im Hinblick auf wiederauftretende Undichtigkeiten sollte man das Ausgangslager des Differentials bzw die Flanschwelle auf Spielfreiheit prüfen. Und natürlich auch die Einbaurichtung der Druckfeder/Anlaufscheibe/Kegelring (Bund der Anlaufscheibe zur Druckfeder). Gerade der Kegelring bröselt ja mal gerne auseinander und wird dann weggelassen...

Bei Motor- und Getriebedichtungen würde ich immer zu Corteco greifen. Meines Wissens ist Corteco beim 02Z auch Erstausrüster.
Auch Corteco gibt das Material mit ACM an.

Wenn ich mich recht erinnere, möchte VW, dass die Dichtringe mit "VW-Universalfett" eingesetzt werden.

Anhänge

• Screenshot_20240805_124512_Adobe Acrobat.webp
    Screenshot_20240805_124512_Adobe Acrobat.webp
    95,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Wellendichtringen bevorzugt Corteco (CFW auf den VW Teilen) oder Reinz.

Bei Wellendichtringen bevorzugt Corteco (CFW auf den VW Teilen) oder Reinz.
Aktuell bin ich drauf und dran den Ölpumpenriemen zu wechseln. Da muss dann der Kurbelwellen Dichtflansch neu. Da ist Corteco der einzige Hersteller, der eine Silikonlippe am Dichtflansch hat um gegen die Ölwanne abzudichten. Bei allen anderen muss man eine Dichtraupe legen.
Das ist zwar technisch kein Problem, zeigt aber, dass Corteco tiefer in der Materie ist, bzw tiefer in die Entwicklung involviert ist, als zb Febi.

Kannst du lokalisieren, wo es rauskommt?
Dazu müsste ich den Kram erst mal auseinander bauen. Läuft ja wohl sowieso darauf hinaus.

An der Welle, oder am Sitz des Dichtrings? Wurde der Simmering trocken montiert oder am Außenring leicht geölt oder irgendwas anderes?
Gemäß Anleitung:
  • Neuen Dichtring am Außendurchmesser leicht ölen und bis zum Werkzeuganschlag eintreiben.
  • Raum zwischen Dicht- und Staublippe zu Hälfte mit Dichtfett füllen

Bei Motor- und Getriebedichtungen würde ich immer zu Corteco greifen. Meines Wissens ist Corteco beim 02Z auch Erstausrüster.
Auch Corteco gibt das Material mit ACM an.
Danke für deine Tipps. Ich hatte inzwischen das Material bei VW besorgt. Nicht nur die Schrauben und die Schmierstoffe. Sondern auch den Dichtring. Mal sehen, ob alles nun länger dicht hält.

Danke für deine Tipps. Ich hatte inzwischen das Material bei VW besorgt. Nicht nur die Schrauben und die Schmierstoffe. Sondern auch den Dichtring. Mal sehen, ob alles nun länger dicht hält.

Nein, hielt es nicht. Auch nach der zweiten Reparatur und weiteren ~10 tkm wurde das Getriebe wieder undicht. Das einzige, was ich mir nun noch als Ursache vorstellen kann, ist die sogenannte Flanschwelle mit dem silbernen Ring, auf dem der Simmerring läuft (Bund?). Beim Erneuern des Simmerrings war mir aufgefallen, dass Lauffläche eine winzige Nut. Die Fläche war also nicht mehr ganz plan.

Leider fehlt mir die Erfahrung, um zu beurteilen, ob das die Dichtheit zwischen Flanschwelle und Dichtring beeinflusst. Zumal ja alles einige tkm dicht war. Weil eine neue Flanschwelle > 300 Euro kostet, hatte ich die alte wieder eingebaut.

habe vor 2 Monaten meine Antriebswelle rechts gewechselt und jetzt auch Ölverlust. Den Wellendichtring hatte ich mitgewechselt, aber dabei nicht auf die Montagehinweise geachtet. Hat mir jemand die nochmal ausführlich oder einen Link dazu, wie man den Wellendichtring korrekt eintreibt? bin leider selbst nicht fündig geworden...

Zum Eintreiben des Dichtrings auf der rechten Seite wird von erwin der Montagedorn 3384 empfohlen.

Zum Eintreiben des Dichtrings auf der rechten Seite wird von erwin der Montagedorn 3384 empfohlen.
sind die Werkzeuge für rechts und links unterschiedlich? kann es sein, dass es für rechts Werkzeug 3382 ist? (bei mir handelt es sich um die rechte Antriebswelle in Fahrtrichtung)

Moin,
Dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug. Siehe hier.

Beitrag im Thema 'Beurteilung linkes Getriebelager'

VG

Die Behelfslösung mit dem KG-Rohr hatte bei mir nicht funktioniert. Mag daran gelegen haben, dass ich Simmerringe auch nicht gerade jede Woche austausche. Der Montagedorn jedenfalls hat bei mir gute Dienste geleistet. Bei meinem Getriebe 02Z unterschieden sich die Simmerringe zwischen linker und rechter Seite im Durchmesser und damit auch das Werkzeug.

Zurück
Oben