Wellenartige Beschleunigung, Ruckeln, Notlauf

KTMler

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung (Webasto Thermotop C)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich weiß nicht ob die oben beschriebenen Symptome alle etwas mit ein ander zu tun haben, aber ich vermute es. Daher habe ich alles in der Überschrift erwähnt, was mir beim Fahren aufgefallen ist.

Wellenartiges Beschleunigen: Wenn ich wenig Gas gebe (ca. 1500+) fängt der Motor an mehr oder weniger zu beschleunigen (nicht immer). Das Turbo pfeifen ist mal leiser dann wieder lauter. Es scheint sich immer sehr rhytmisch abzuwechseln. Wenn man auf den Drehzahlmesser schaut sieht man das Phänomen auch. Dort sinkt und steigt die Drehzahl minimal (Merkt man vor allem im 2ten Gang). Im ganzen Bus spürt man es auch, wie man leicht auf dem Sitz wippt.
Wenn ich dann mehr beschleunige gibt es ab und zu einen Ruckler und es geht ohne Wellenbewegung nach vorne.
Die Ruckler sind mir aber auch aufgefallen, wenn man lange auf gleich Drehzahl fährt ohne das es wellenartig beschleunigt. Gebe ich dann langsam mehr Gas, hat man das Gefühl als würde der Motor bremsen und es ruckelt. Gebe ich mehr Gas ist es weg und der dreht hoch.

Beschleunige mal länger auf über 3000 Umdrehungen oder länger und Last geht der Motor in den Notlauf. Allerdings leuchtet hierbei keine Warnlampe im Display!

Diese Phänomene sind mir seid ca. 2 Wochen so richtig aufgefallen. (Mit dem ersten Notlauf). Daraufhin habe ich mit einem Bekannten mal den Motor unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer den Marderschaden unsachgemäß repariert hat. An einem Unterdruckschlauch war wohl ein Durchbiss und anstatt den Schlauch zu tauschen wurde das Loch ausgeschnitten und ein Plastikröhrchen mit halbem Durchmesser eingesetzt. Das habe ich leider nicht beim Kauf gesehen. Da gab es Mader bedingt andere Blickfänge im Motorraum.

Ich habe schon viel über diese Probleme im Forum gelesen, bin mir aber nicht so ganz sicher was es wohl sein wird, da die Symptome so gleichzeitig in keinem Thread waren.
Infos zum Bus:
-Fehlerspeicher: (VAG) 16618- Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten 000 --- Intermittent
-Der Turbo sieht nich aus wie der Motor (12 Jahre alt). Vermutlich kam der schonmal neu?
-Laufleistung 176 000 km
-Marderschaden --> Soweit keine Löcher sichtbar. Allerdings wie Kratzer von diesem Sauvieh an manchen Schläuchen. Habe schon neue besorgt und werde diese vorsorglich tauschen
-Vorsorglich ein N75 bestellt, da das als Fehler ansah bezüglich der Wellenartigen Beschleunigung. Heute angekommen aber noch nicht verbaut.


Vielen Dank schon mal vorab für das Lesen meines Romans hier.

Beste Grüße
KTMler
 
Noch eine Ergänzung. Ich hatte die Verengung im Unterdruckschlauch (Vom Turbo zum N75) entfernt und den verkürzten Schlauch etwas umgelegt wieder eingebaut. Ohne ihn zu verknicken. Danach bin ich mit dem T5 auf die Bahn und habe richtig lange durchgeladen. Bin Ihn auf Anschlag(170kmh kurz gefahren). Zu keiner Zeit kam dort ein Notlauf. Das ganze war vor gut 2 Wochen.
 
So Leute,
ich wollte mich mal melden. Mittlerweile ist das Problem behoben.
Wie schon zu vermuten lag es an dem Turbo. Das VTG ging extrem schwer beim Ausbau. (konnte es nicht mehr wie zuvor mit dem Mund bewegen)
Habe jetzt einen AT drin und auch seid dem kein wirkliches blaues qualmen, wenn er kalt ist.
Leistung ist wieder voll da :]
Im gleichen Zug habe auch den Ölkontrollsensor getausch, da mein Boardcomputer ja als gemekert hat, wegen zu wenig Öl. Auch dieses Problem ist nun behoben :)
 
Zurück
Oben