KTMler
Jung-Mitglied
- Ort
- Hessen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07.2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Standheizung (Webasto Thermotop C)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich weiß nicht ob die oben beschriebenen Symptome alle etwas mit ein ander zu tun haben, aber ich vermute es. Daher habe ich alles in der Überschrift erwähnt, was mir beim Fahren aufgefallen ist.
Wellenartiges Beschleunigen: Wenn ich wenig Gas gebe (ca. 1500+) fängt der Motor an mehr oder weniger zu beschleunigen (nicht immer). Das Turbo pfeifen ist mal leiser dann wieder lauter. Es scheint sich immer sehr rhytmisch abzuwechseln. Wenn man auf den Drehzahlmesser schaut sieht man das Phänomen auch. Dort sinkt und steigt die Drehzahl minimal (Merkt man vor allem im 2ten Gang). Im ganzen Bus spürt man es auch, wie man leicht auf dem Sitz wippt.
Wenn ich dann mehr beschleunige gibt es ab und zu einen Ruckler und es geht ohne Wellenbewegung nach vorne.
Die Ruckler sind mir aber auch aufgefallen, wenn man lange auf gleich Drehzahl fährt ohne das es wellenartig beschleunigt. Gebe ich dann langsam mehr Gas, hat man das Gefühl als würde der Motor bremsen und es ruckelt. Gebe ich mehr Gas ist es weg und der dreht hoch.
Beschleunige mal länger auf über 3000 Umdrehungen oder länger und Last geht der Motor in den Notlauf. Allerdings leuchtet hierbei keine Warnlampe im Display!
Diese Phänomene sind mir seid ca. 2 Wochen so richtig aufgefallen. (Mit dem ersten Notlauf). Daraufhin habe ich mit einem Bekannten mal den Motor unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer den Marderschaden unsachgemäß repariert hat. An einem Unterdruckschlauch war wohl ein Durchbiss und anstatt den Schlauch zu tauschen wurde das Loch ausgeschnitten und ein Plastikröhrchen mit halbem Durchmesser eingesetzt. Das habe ich leider nicht beim Kauf gesehen. Da gab es Mader bedingt andere Blickfänge im Motorraum.
Ich habe schon viel über diese Probleme im Forum gelesen, bin mir aber nicht so ganz sicher was es wohl sein wird, da die Symptome so gleichzeitig in keinem Thread waren.
Infos zum Bus:
-Fehlerspeicher: (VAG) 16618- Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten 000 --- Intermittent
-Der Turbo sieht nich aus wie der Motor (12 Jahre alt). Vermutlich kam der schonmal neu?
-Laufleistung 176 000 km
-Marderschaden --> Soweit keine Löcher sichtbar. Allerdings wie Kratzer von diesem Sauvieh an manchen Schläuchen. Habe schon neue besorgt und werde diese vorsorglich tauschen
-Vorsorglich ein N75 bestellt, da das als Fehler ansah bezüglich der Wellenartigen Beschleunigung. Heute angekommen aber noch nicht verbaut.
Vielen Dank schon mal vorab für das Lesen meines Romans hier.
Beste Grüße
KTMler
Ich weiß nicht ob die oben beschriebenen Symptome alle etwas mit ein ander zu tun haben, aber ich vermute es. Daher habe ich alles in der Überschrift erwähnt, was mir beim Fahren aufgefallen ist.
Wellenartiges Beschleunigen: Wenn ich wenig Gas gebe (ca. 1500+) fängt der Motor an mehr oder weniger zu beschleunigen (nicht immer). Das Turbo pfeifen ist mal leiser dann wieder lauter. Es scheint sich immer sehr rhytmisch abzuwechseln. Wenn man auf den Drehzahlmesser schaut sieht man das Phänomen auch. Dort sinkt und steigt die Drehzahl minimal (Merkt man vor allem im 2ten Gang). Im ganzen Bus spürt man es auch, wie man leicht auf dem Sitz wippt.
Wenn ich dann mehr beschleunige gibt es ab und zu einen Ruckler und es geht ohne Wellenbewegung nach vorne.
Die Ruckler sind mir aber auch aufgefallen, wenn man lange auf gleich Drehzahl fährt ohne das es wellenartig beschleunigt. Gebe ich dann langsam mehr Gas, hat man das Gefühl als würde der Motor bremsen und es ruckelt. Gebe ich mehr Gas ist es weg und der dreht hoch.
Beschleunige mal länger auf über 3000 Umdrehungen oder länger und Last geht der Motor in den Notlauf. Allerdings leuchtet hierbei keine Warnlampe im Display!
Diese Phänomene sind mir seid ca. 2 Wochen so richtig aufgefallen. (Mit dem ersten Notlauf). Daraufhin habe ich mit einem Bekannten mal den Motor unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer den Marderschaden unsachgemäß repariert hat. An einem Unterdruckschlauch war wohl ein Durchbiss und anstatt den Schlauch zu tauschen wurde das Loch ausgeschnitten und ein Plastikröhrchen mit halbem Durchmesser eingesetzt. Das habe ich leider nicht beim Kauf gesehen. Da gab es Mader bedingt andere Blickfänge im Motorraum.
Ich habe schon viel über diese Probleme im Forum gelesen, bin mir aber nicht so ganz sicher was es wohl sein wird, da die Symptome so gleichzeitig in keinem Thread waren.
Infos zum Bus:
-Fehlerspeicher: (VAG) 16618- Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten 000 --- Intermittent
-Der Turbo sieht nich aus wie der Motor (12 Jahre alt). Vermutlich kam der schonmal neu?
-Laufleistung 176 000 km
-Marderschaden --> Soweit keine Löcher sichtbar. Allerdings wie Kratzer von diesem Sauvieh an manchen Schläuchen. Habe schon neue besorgt und werde diese vorsorglich tauschen
-Vorsorglich ein N75 bestellt, da das als Fehler ansah bezüglich der Wellenartigen Beschleunigung. Heute angekommen aber noch nicht verbaut.
Vielen Dank schon mal vorab für das Lesen meines Romans hier.
Beste Grüße
KTMler