Welle von der Lichtmaschine

Egoist

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo erstmal und danke das es dieses Board gibt.
Ich habe gesucht und eigentlich nichts gefunden was mir weiterhelfen kann.

Mein Fahrzeuf ist ein T5 Fünfzylinder, Bj 2008
Es hat vor ein paar Wochen mit leichten Tropfen angefangen und jetzt "pfütz" er wie Wild.
Von der LIMA geht eine Welle weg und dort verliert er Öl, die Welle wurde vor einem Jahr abgedichtet aber.....
Die Welle ist ausgeschlagen und diesen Teil gibt es bei VW nicht, ergo Motortausch :eek:.

Ich hoffe ihr habt von diesem Problem schon gehört und könnt mir eine Lösung anbieten
Am Bild seht ihr mittig ein "irgendwas" und dort rinnt das Öl aus
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20180711_193709.jpg
    20180711_193709.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten !!
Dieses Board ist in Gold nicht aufzuwiegen !!!!!

Was jetzt noch fehlt ist, wie weit muss ich alles zuerlegen um diese Welle zu tauschen?

Danke
Gruß
Tom
 
Das ging mitunter aus den oben verlinkten Threads hervor. Die Stirnradseite des Motors (Steuerräder) muss zerlegt werden. Dazu muss mindestens das Getriebe raus. Ich bin der Meinung, dass ich auch irgendwo mal gelesen habe, dass sich jemand ein passendes Loch in Höhe des Antriebs gedremelt hat. Von so minimalinvasiven Eingriffen halte ich nicht viel. Die Welle muss ja auch entsprechend neu gelagert werden. Gutes Licht und viel Arbeitsfreiheit sind ein Muss bei dieser Arbeit. Deswegen evtl. auch gleich den Motor mit ausbauen.

Lima Antrieb undicht

Gruß
 
Ich bin der Meinung, dass ich auch irgendwo mal gelesen habe, dass sich jemand ein passendes Loch in Höhe des Antriebs gedremelt hat.

Korrekt, das hatten wir mal.

Ich persönlich würde Motor und Getriebe zusammen nach unten ausbauen und dann das Getriebe abflanschen. Sonst schafft man es kaum, die Welle sauber neu zu lagern.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben