Welches Vorzelt?

Frölein Becky

Jung-Mitglied
Ort
Altstätten Rheintal
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.12.04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weder elektr. Fensterheber noch Heckscheibenwischer.
Umbauten / Tuning
Tuning wird es keines geben.
Aber innen wird er zum Reisen ausgebaut.
Hallo miteinander.
Keine Ahnung, ob ich vielleicht die Suchfunktion falsch benutzt habe, aber bisher lieferte sie mir nicht die gesuchten Infos.

Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einem Vorzelt. Schlafen werden wir im Bus.
Es geht darum, dass wir auch mal draussen sitzen können, oder kochen, wenn das Wetter nicht ganz so super ist, oder die Sonne brennt.
Schön wäre auch noch, wenn das Motorrad darunter Platz finden würde.
Was würdet ihr empfehlen?

Vor einiger Zeit stellte hier mal jemand ein Vorzelt vor, dass mit Scherengestänge funktioniert und unter 200 Euro zu haben war. Leider habe ich es verpasst, den link zu speichern, oder ich finde ihn nicht mehr :o.
Weiss jemand, von welchem ich spreche?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
roger

PS: Zum befestigen sind wohl die teuren Magnete die beste Lösung:confused:
 
AW: Welches Vorzelt?

Hallo Frölein Becky,

war das Vorzelt, das du suchst wirklich ein Buszelt oder eher so ein schnellaufbau Pavillion? Einen solchen nutzen wir zum Outsourcen unserer Vorräte, Möbel, Potti u.ä.
Der passt genau in die Lücke zwischen geöffneter Heckklappe und ausgefahrener Markise und nimmt im Bus nich übermässig Platz weg.
 
AW: Welches Vorzelt?

Hallo Roger,

ich suchte auch ein Zelt, um Sachen aus dem Bus unterzustelle, abends etwas geschützt draußen zu sitzen, bei Regen im Zelt zu kochen, ....

Zur Zeit nutze ich bei Treffen immer ein Wurfzelt, welches neben den Bus gestellt wird.

IMG_0172.JPG

Am Wochenende bin ich in Dransfeld auf einem Treffen, da baue ich das Zelt wieder auf. Aber...

Ich habe ein Busvorzelt geschenkt bekommen. Baujahr 19.. irgendwas ;) Das werde ich zum ersten mal testen. Anbringung mit der von Dir erwähnten Magnetleiste.
Das Zelt steht aber eigenständig und die Leiste wird nur für die Schleuse zum Bus benötigt. Außerdem habe ich noch ein kleines Zelt von Obelink dabei, welches ich auch mal testen will, wie es am Bus zu befestigen ist. Wahrscheinlich auch mit der Magnetleiste. Werde dann berichten, wie es gelaufen ist. :D

Bis jetzt hat mir das Wurfzelt gute Dienste geleistet. Auch bei Sturm. :p

Gruß
Torsten
 
AW: Welches Vorzelt?

Erst mal Danke für Eure Antworten.

@bulliritt: Eigentlich weiss ich gar nicht, was ich suche. Es sollte praktisch sein, einfach zu bedienen und den begrenzten Raum des kleinen T5 vergrössern, so dass wir "draussen" kochen und essen können.

@toto73: Wurfzelt klingt interessant. Einzig das Motorrad lässt sich dort wohl eher nicht reinstellen, weil die Öffnung nicht bis zum Boden reicht.
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

Liebe Grüsse
roger
 
AW: Welches Vorzelt?

Hallo,

Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einem Vorzelt.
Was würdet ihr empfehlen?
PS: Zum befestigen sind wohl die teuren Magnete die beste Lösung:confused:


Ich habe von "fritz-berger.de" ein Busvorzelt in Tunnelform (Modell Travelstar).
Die Schleusenbefestigung erfolgt mit C-Schienen-Adapter von "california-camping.de"
in der C-Schiene auf dem Dach.

Die Magnete sind ziemlich teuer.
Es gibt noch Saugnäpfe fürs Dach, die aber bei Regen so ihre
Schwierigkeiten machen können. :D


Gruß
Reinhard
 
AW: Welches Vorzelt?

Moinsen :-)

wie wär´s damit. Buszelt von Loftra. Hab ich für 119 € in der Bucht geschossen.

IMG_1988.jpgIMG_1951.jpgIMG_1984.jpg

Da is zwar auch ein Schleusenstab dabei, ich spanne es aber immer mit zwei Leinen über den Bus.

Greetings Dirk
 
AW: Welches Vorzelt?

Herzlichen Dank für die vielen Inputs

roger
 
AW: Welches Vorzelt?

Kann mal jemand bitte einen Link mailen, wo man eine von den vielfach erwähnten Magnetleisten kaufen kann? Ich werde leider im Netz nicht fündig...:confused:
 
AW: Welches Vorzelt?

Die Klappsauger reichen vollkommen aus. Wir haben die schon in einigen Urlauben gebraucht. Wir benutzen das Zelt Liberta von Fritz Berger. Zum schlafen, kochen und klönen Super, aber Motorrad...no way.
Wie wäre es mit einem Vaude Drive Base. Das habe ich auch schon in Verbindung mit einem Bike gesehen.

Gruß
Matthias
 
AW: Welches Vorzelt?

Hi Roger

meinst Du das:

http://www.reimo.com/de/900280-easy_up_twin_kuppelbusvorzelt/

Das hab ich, das ist in ca 3-5min aufgebaut und hat "Scheren" lieber gesagt eher das Prinzip des Knirps-Regenschirmes. In der MItte wird angezogen am Miniflaschenzug und das Zelt steht soweit. Statt dem Schleußenstab hab ich eine Wäscheleine eingefädelt, die ich am Fahrzeug in die befestigung der Calicapschraubdinger hänge. Das Schlafzelt habe ich nicht in gebrauch.

gruß Hans-Peter
 
AW: Welches Vorzelt?

Genau das habe ich gesucht. :D

Aber ob es immer noch das ideale ist.....

Wir werden sehen, auf jeden Fall danke für den Link
roger
 
AW: Welches Vorzelt?

Hi Roger

meinst Du das:

http://www.reimo.com/de/900280-easy_up_twin_kuppelbusvorzelt/

Das hab ich, das ist in ca 3-5min aufgebaut und hat "Scheren" lieber gesagt eher das Prinzip des Knirps-Regenschirmes. In der MItte wird angezogen am Miniflaschenzug und das Zelt steht soweit. Statt dem Schleußenstab hab ich eine Wäscheleine eingefädelt, die ich am Fahrzeug in die befestigung der Calicapschraubdinger hänge. Das Schlafzelt habe ich nicht in gebrauch.

gruß Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,
das Zelt sieht ja ganz passabel aus, ich kann leider nix finden betr. Gewicht und Packmaß. Könntest du da etwas beisteuern?
Danke, Sue
 
AW: Welches Vorzelt?

Hallo,

weiß zwar nicht ob es evtl schon zu spät ist, aber schau dir das mal an :

High Peak Buszelt Tramp

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310400632516

habe ich mir zu gelegt, es past und hat auch beim Langen genug Platz in der Schleuse das die Schiebetür ganz aufgeht.

Gruß
Robert
 
AW: Welches Vorzelt?

Hi Sue

Das Hauptzelt hat 7,5 kg mit Tasche, Heringe und Spannschnüre. Maße der Tasche ca 25x30x120cm. Das kleine Schlafzelt war mit drin schätze das hatte so ca 4kg (weiß net wo ichs hinhab:()

schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Welches Vorzelt?

Hallo

Ich finde das Drive Van von Vaude klasse. Mann kann es vor die Schiebetür oder an Heck machen und ausserdem noch selbststehend.

Lg Frank
 
AW: Welches Vorzelt?

Hallo Klaus, ich habe dieses Zelt mal von einem Freund geliehen und kann dazu sagen, das man viel Platz braucht um es auf- und abzubauen wegen der langen Zeltstangen und bei 2000mm
Wassersäule tropfte es nach längerem Regen durch, so das wir unsere Sachen abdecken mußten.

Wir haben uns dann hier im Forum ein gebrauchtes Vorzelt von Berger gekauft und zwar dieses http://www.fritz-berger.de/fbonline...er_katalog/BusvorzeltLiberta321800/detail.jsf und kann es sehr empfehlen.

Bei dem Zelt baut steckt man erst einmal das Dach zusammen und danach steckt man die aufrechten Stangen an den Ecken rein und schon steht das Zelt. Man braucht zum aufbauen nur
soviel Platz wie das Zelt groß ist.

Bei diesem Zelt hat es auch noch nicht bei Regen durch getropft und es wird auch immer gut durch lüftet, weil das ganze Dach aus Moskitonetz besteht. Es kommt noch zusätzlich ein loses Dach darüber.

Besfestigt habe ich das ganze so
1600_3463363763316636.jpg


Es sind Rohrschellen
1600_3663303433376634.jpg


1600_6666663431613634.jpg


So befestigt steht das Zelt super auch bei dem stärkster Sturm.
 
AW: Welches Vorzelt?

Vielen Dank für die Info,habe mich nun etwas weiter umgeschaut und das hier von Reimo gefunden Wassersäule ist zwar auch "nur" 2000,
fahre sowieso fast nur da hin wo die Sonne scheint,aber dafür noch einen eingenähten Boden.

http://www.reimo.com/de/900277-x/

Hat dies jemand von euch und auch alle anderen sind nach Ihrer Meinung gefaragt.

Gruß
 
Zurück
Oben